1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo gibt es das?

Discussion in 'Smalltalk' started by Horst1, Mar 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Beim Lesen im Forum fällt mir immer wieder auf, daß es kaum einen Bereich gibt, in dem man mal ein paar Dinge ansprechen kann, ohne daß man von allen Seiten angefallen wird wie von einem Rudel Wölfe. Selbst hier, in der Meckerecke, ist man davor nicht geschützt. Und es gibt doch tatsächlich eine ganze Reihe von Kritikpunkten, die in aller Regel mit dem Holzhammer bearbeitet werden, anstatt sie einfach zu verändern. Oh Gott, welch ein Verbrechen, wenn sich ein Neuling mal in der Überschrift vertut. Um es gleich an einem Beispiel zu demonstrieren: Vor ein paar Tagen anwortete ich auf das Post eines absolut neuen Users, der halt eine Frage zu einem Problem hatte. Als ich die Antwort abschickte, fand ich mich zu meinem größten Erstaunen auf der Trollwiese. Fidel_Castro war so nett, meinen Beitrag dorthin zu expedieren. Eine Anfrage über PN hat dieser mehr als nette Herr einfach ignoriert. Was sollen also die immer wieder postulierten Sprüche, man möge solche Probleme per PN lösen. Mein Eindruck davon: Hier fast völlig unmöglich.
    Nächster Kritikpunkt: Zu recht wird in den Forenregeln auf die "Suchen"-Funktion hingewiesen. Gibt es aber in der ganzen großen PC-Welt jemanden, der diese Funktion auch pflegt? Nö, gibt es nicht! Aber es gibt den kollektiven Aufschrei eines ganzen Rudels Wölfe, daß ein User mal wieder eine "Leiche" ausgegraben hat, was ich schon von der Formulierung her als pietätlos und schnodderig einstufe. (Manche Leute haben es halt nicht so mit der Kinderstube!) Der neue User, der da versucht, all die schönen und unnützen Forenregeln einzuhalten und halt da und dort hinklickt, erhält keine sachdienliche Info, gräbt einen Uralt-Beitrag aus und wird dem ironisch-sarkastischen Ton eines Möchtegernforumsoberguru ausgesetzt, der überdies nicht einmal einen Versuch unternimmt, wenigstens in punkto Rechtschreibung als Vorbild zu wirken.
    Wieso muß ich diesen Beitrag in der "Meckerecke" schreiben? Die ist doch von vornherein mit einer gehörigen Portion überheblichem Mitleids oder aber auch Mißtrauens belastet. Das gilt in gleichem Maße auf die Trollwiese zu, wo es vielleicht noch schlimmer ist, dank "gekonnter Manipulation" gewisser "Diktatoren". Ich war immer der Meinung, wir seien ein freies Land und es gäbe die verfassungsrechtlich geschützte Meinungsfreiheit!? Weit gefehlt. Wo Unrecht geschieht, dort sollte man es auch ansprechen können. Unter Ansprechen meine ich aber auch genau das und nicht das oft kindische, stupide und nicht zuletzt beleidigende Anpöbeln, das man leider immer mal wieder findet.
    Lehrbeispiel ist z.T. der unendlich lange Nachbarthread über die bösen Mods. Mich kotzt das ewige Anmachen von Admins und Mods auch an, aber wird solches Verhalten nicht geradezu provoziert durch unsensibles Wachhundverhalten?
    Einen Mod, den man auch so nennen kann, sollte man kaum bemerken. Gut, nobody is perfect, aber Bemühungen haben noch niemanden geschadet.
    Große Aussage vieler Mods: Wir machen das gratis und in unserer Freizeit! Ehren- und anerkennenswert, aber kein Freibrief für eigenes Fehlverhalten.
    All diese Aussagen haben nichts mit den anderen Teilforen zu tun, sind nach meiner Meinung aber durchaus diskutierenswert. Ich sehe jetzt schon einen Beitrag vor mir, der abwertend erklärt, hier sei die 'zigte Auflage einer "Gutmanndiskussion" entstanden. Aber was ist daran verkehrt?
    Wo ist denn eine ernsthafte Rubrik, in der man ruhig und gelassen über solche Fragen diskutieren kann, ohne sich allen möglichen persönlichen Anfeindungen, Beleidigungen und Ähnlichem ausgesetzt zu sehen?
    Noch ein Wort zu den Anfragen, die User hier stellen:
    Ossilotta hat schon 2005 darauf hingewiesen, daß man bei technischen Anfragen die Hauptkomponenten mitposten soll und das aus gutem Grund. Manche Anfragen klingen wie: Mein Ochse gibt keine Milch, was hat er? Andere bestehen zu 95 % aus Abkürzungen, um die "Prefessionalität" des Absenders zu unterstreichen. Wieder andere regen sich furchtbar darüber auf, wenn mal ein kleines Detail überlesen wurde, obwohl sie für die Verständlichkeit ihrer Anfrage selbst vollinhaltlich verantwortlich sind.
    Am liebsten sind mir solche User, die "ganz schnelle und kompetente Hilfe" für ihr Problem haben wollen, aber jegliche Mitarbeit verweigern oder weit von sich schieben. Wenn sie dann tatsächlich Hilfe erhalten haben, dann sind sie einfach weg, ganz ohne Feedback oder pflaumen einen auch noch an, wie letztens ein Leipziger, der zwar einen sachdienlichen Link von einem unserer User erhalten hat, aber absolut nicht daran dachte, daß die Lösung seines Problemes vielleicht auch noch jemand anderem hätte helfen können.
    Soweit erst einmal zum Eingang in die Thematik. Vielleicht kommt ja doch mal etwas heraus, was für die ganze Community von Nutzen ist und nicht irgendwelche "Dunkelmännermaßnahmen", die die User eher aufregen, als ihnen zu helfen.

Gruß Horst!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Genau das bezweifle ich doch sehr, denn zustimmen tun die Leute diesen Regeln immer schnell, gelesen aber haben sie die allerwenigsten, denn sonst würde nicht gleich als erstes eine unsinnige Überschrift, ein Gestammel im schlimmsten Pisa-Kauderwelsch, oder das Ausgraben eines Uralt-Beitrages folgen.

Meinungsfreiheit in allen Ehren, aber wenn ich mich in das Haus eines Fremden begebe, habe ich mich an dessen Regeln zu halten. Tue ich das nicht, weist mich der Hausherr zurecht oder aus der Tür. Und genauso ist es hier.

3. pussycat

pussycat Megabyte

Wo gibt es das?

Was für eine dämliche Überschrift und keine Absätze, um das Ganze lesbarer zu machen.

Hauptsache, Du fühlst Dich nach Deinem Rundumschlag jetzt besser. :rolleyes:

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich bin pus*ycat's Meinung - du hast zwar viel geschrieben aber das Ding ist so unlesbar geschrieben das sicher wenige es überhaupt duchlesen

5. Hummer

Hummer Megabyte

Das hier ist kein Haus, sondern ein Internetforum.
    Bei mir zu Hause braucht kein Gast bestehende Regeln zu quittieren oder vor Eintritt durchzulesen.

Und wenn die Regeln nicht genauestens durchgelesen und befolgt werde?
    Dann?
    Dann bekommt der Threadersteller keine Antwort und/oder einen Hinweis auf die Regeln.
    Ich unterschreib hier doch keinen Beratervertrag.

@schnurri
    Zu lange den Mond letzte Nacht betrachtet oder was?
    Ziemlich übellaunig

6. Sele

Sele Freund des Forums

Irrtum! Über die aktuelle Rechtssprechung informieren, dann Deine Antwort beurteilen!

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Aber wenn er dir den Teppich vollschei****t, fliegt er raus. Oder etwa nicht?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:auslach:

solange threads á la digicam probleeeem HILFE!!!!!!!!!!! beantwortet werden, ist doch alles prima hier!

:jump:

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

10. Hummer

Hummer Megabyte

Ja klar.
    Aber in der Regel lass ich es nicht soweit kommen. :D

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Super, Hummer. Was machen wir anders? Dann werden wir in Zukunft nicht mehr im Thread darauf hinweisen, sondern per PN. Und die Beiträge kommen nicht mehr auf die Wiese, sondern sofort in den Müll.

Ihr bekommt nicht mehr mit, wie wir moderieren und gut ist!

So mache ich es ab sofort.

12. Hummer

Hummer Megabyte

Auch nicht ganz PISAkonform Deine Bemerkung.

Ich bin nicht so ein Rechtsfuzzi wie Du und habe deshalb weder Wissen davon, noch Interesse an solchen haarspalterischen Disputen.

Ist das hier kein Internetforum?
    Ist das hier doch ein Haus?
    Und Du der Blockwart, oder was?

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und nochmal @Hummer:

In diesem Punkt laufen alle Mods konform und haben es schon zigmal betont: Nicht nur das es logisch ist, auch Gerichte haben entschieden, dass der Forumbetreiber ein Hausrecht hat. Dieses wurde uns Mods übertragen. Wenn du das Wort Blockwart benutzen willst, bitteschön. Dieser Punkt bedarf keinerlei weiteren Diskussion.

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ist doch egal - in beiden Fällen ist der Besitzer verantwortlich für das was darin geschieht .... und würdest du die Regeln in deinem Haus für Besucher ändern wenn es einer wünscht?

15. Hummer

Hummer Megabyte

@fidel
    :rolleyes:
    Krieg Dich wieder ein.
    Das war weder Vorschlag noch Kritik, sondern Beschreibung dessen wie es hier i.d.R. gemacht wird.
    Und das ist gut so.:D
    An den Realitäten orientieren.

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn dem mal so wäre. Genau aus DIESEM Grund, ist DIESER Thread doch entstanden. Horst1 ist auf der Wiese gelandet und motzt nun rum. Eine Antwort erstellt er ja gerade. Bin mal gespannt... (30 Min schreibt er schon)

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zitat von *****cat:
    Fragt sich nun wieder, was dämlicher ist. Mein Post oder Deine absolut dämliche Antwort. Zugegeben, ich hätte ein paar mehr Absätze machen können, aber hier geht es um den Inhalt und nicht um die Form. Deine Antwort bestätigt eigentlich nur mein Anliegen!
    Übrigens habe ich noch ein paar weitere Bestätigungen bekommen: Nur nichts ändern! Keine Kritik dulden! Jeden niedermachen, der sich erlaubt, auf ein paar Sachen hinzuweisen.
    Absatz!
    @Sele!
    Du willst hier also allem Ernstes behaupten, es gäbe das arme Schwein nicht, von dem ich sprach? Da hilft nur eines: Lesen!
    Dieses Post von mir steht ja nicht ohne Grund in der Meckerecke. Es gibt hier einfach kein ernsthaft zu nennendes Board für sowas. Ich war mir auch durchaus bewußt, daß es Reaktionen wie die von *****cat geben wird, weil manche Leute sich einfach hervortun müssen in der Disziplin, andere zu diskriminieren.

Gruß Horst!

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da kann ich nur eines zu sagen: 1. Hast du überhaupt NULL Ahnung, was sich hinter den Kulissen abspielt, was wir Mods ausserhalb der Öffentlichkeit veranstalten und 2. bist du seit 2000 angemeldet. Ein User der ersten Stunde. Und jetzt, im Jahre 2007 bekommst du das Meckern. Hat es dir 2004 besser gefallen? Oder lag dein Account sieben Jahre brach?

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich habe mir diese Frage mal selber beantwortet: Ja, er lag sieben Jahre lang brach...

20. pussycat

pussycat Megabyte

Ich finde meine Antwort nicht dämlich, sondern zutreffend.

Mit Deiner Überschrift machst Du denselben Fehler wie viele Newbies, die die Regeln nicht gelesen haben. Außerdem bist Du allergisch gegen Kritik und hast es bis heute nicht verwunden, dass man Deinen so furchtbar intelligenten Beitrag zusammen mit einer dummen Frage auf die Trollwiese verschoben hat.
    Sieh Dich mal in anderen ernsthaften Foren um; dort ist man nicht so tolerant. Da verschwindet so was ohne Hinweis im Müll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page