1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word, Dringend: Textwiederherstellung, wie?...bin verzweifelt

Discussion in 'Office-Programme' started by Dienel, Feb 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Kleine Zwischenfrage: Ist Dein Dokument laut Dateieigenschaften überhaupt noch ein Word-Dokument ?

2. Dienel

Dienel Byte

Ja, da steht Typ Microsoft Word

3. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Versuch es doch einfach mal. Vorher ne Kopie der Datei machen.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Du musst das sogar versuchen, aber nur mit einer Kopie, wenn Du noch etwas retten willst...

Dass Word beim Schreiben einfach mutwillig Teile des Textes falsch kodiert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

1. Ist es ein einfaches, normales Dokument mit Fliesstext?
    2. Ohne Titel-, Abschnitts- oder Sonstwas-Formatierung?
    3. Du hast den ganzen Text getippt?
    4. Die richtig oder die falsch codierten Teile sind nicht durch Einfügen aus anderen Nicht-Word-Dokumenten übernommen worden?
    5. Sind Einfügungen dabei? Grafiken, Dateien, Objekte...?

Meiner Ansicht nach sieht Word die die falschen Stellen nicht als normalen Text, sondern als irgendetwas anderes... Es muss ungewollt eine Formatierung dieser Stellen vorgenommen worden sein.

Hast Du das Dokument unter allen verschiedenen Ansichtsmodi anzeigen lassen? Von Normal bis Markup?
    Vielleicht erkennt man bei einem Modus die Abweichungen in der Formatierung.

Gruss Urs

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ist bei einem Word-Document der header defekt, Kann alles möglich passieren. Nicht mehr zu öfnen, Schrift anders, Einstellungen weg usw.

Wie gesagt installiere OpenOffice und öffne dann damit die Datei. OpenOffice kümmert sicht nicht um den Header sonder öffnet das Document so.

Tip: Ungeschriebenes Word-Gesetzt: Keinen Dateien mit mehr als 10 Seiten schreiben, bzw. Dokument auf mehrer Documente verteilen.

Oder gleich zu OpenOffice wechseln.

6. ww1

ww1 Halbes Megabyte

mich wundert dass noch keiner folgenden Versuch empfohlen hat.

Wenn das Dokument noch geöffnet ist kann man bei Word eine Unmenge an Schritten rückgängig machen. Diese würde ich mal probieren.
    Gehe auch davon aus das die Datei vorher unter anderem Namen gespeichert wurde.

Gruß ww1

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das hat vor allem zwei Gründe.

- Beim Speichern verfallen normalerweise alle Rückgängig-Schritte.
    - Der TO wird das Dokument seit gestern Abend wohl kaum ununterbrochen geöffnet haben.

;)

8. Dienel

Dienel Byte

Es ist ein Dokument, was einfach nacheinander geschrieben wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe gerade versucht die Hieroglyphen durch den "Wegweiser" des von mir vorhin angegebenen Links zu beseitigen: Fehlanzeige. Mist.

Open Office habe ich auch installiert und ausprobiert: Fehlanzeige.

Ähm...rückgängig machen, ja klar, das hab ich gestern bestimmt hundert mal probiert, aber es geht nicht! (es sei denn, du kennst eine andere Möglichkeit etwas rückgängig zu machen, als das Feld "rückgängig" anzuklicken, aber danke für den Hinweis)

9. ww1

ww1 Halbes Megabyte

tja ich habe gestern ein altes Dokument geöffnet und mit neuem Text beschrieben. Dann bin ich versehentlich auf speichern gegangen (statt speichern unter). Konnte das alte Dokument aber wieder erzeugen mit letzter Stufe rückgängig machen.

bin kein Word -Spezialist, aber würde mal folgendes versuchen:
    in einer anderen (älteren Word Vers.) abspeichern bzw konvertieren.
    Kannst mir den Text wenn Du willst auch mal per E-Mail schicken.
    Habe zur Zeit glaube Office 2003 installiert.
    gibts eigentlich in dem Ordner in dem Du speicherst noch temporäre Dateien von diesem Worddokument? Haben glaube ich ein Steuerungszeichen vorne.
    Gruß ww1

10. Dienel

Dienel Byte

Temporäre Dateien gibt es leider nicht mehr. Außerdem wurde auch angegeben, dass genau die temporäre Datei (als sie noch da war) fehlerhaft ist.

Ich schick dir den Text gern mal rüber. Schickst du mir per PN bitte deine Mailadresse?

Danke schon mal

LG

11. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hab ich gemacht, aber versprech Dir nicht so viel, sagte schon dass ich mich auch nicht gut auskenne.

Gruß ww

12. Dienel

Dienel Byte

ok, ich werde mich jetzt wohl damit abfinden müssen, das Ganze nochmal zu schreiben, leider

Vielen Dank euch trotzdem!

13. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hab es mir eben mal angesehen, aus den Kästchen kann man nichts mehr machen. Die chinesische Schrift sollte sich aber umwandeln lassen.
    Leider habe ich diesen Sprachsatz nicht installiert, sollte aber bei Dir drauf sein. Habe auch heute keine Zeit um mich darum zu kümmern. Hatte eigentlich gestern mit der Mail gerechnet weil Du es ja bis heute brauchst.
    Markier es und mach mal einen rechten Mausklick, dann übersetzen.
    Vorher würde ich es mit Extras, Sprache ,Sprache festlegen versuchen.
    Bei mir zeigt er an VR China.

Tut mir leid, buch es unter Erfahrung ab.

gruß ww1

14. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo Dienel,
    und wenn du mal versuchst, das Dokument unter "speichern unter" mal als *.txt oder ein anderes Format abzuspeichern?
    Vielleicht hast du da ja noch eine Möglichkeit etwas zu retten. Viel Glück!

15. Dienel

Dienel Byte

Ich habe den letzten Rat soeben befolgt. Es wird mir angezeigt, dass so nicht speicherbar ist, weil eine falsche Codierung vorliegt. Was kann ich da wie machen?

16. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

So gern ich dir hierbei helfen wollte aber ab hier muß ich leider (schon) passen. Wenn sie sich schon nicht einmal mehr in ein anderes Format konvertieren lässt. Dennoch: Viel Glück!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page