1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp administrator konto wiederherstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by EyErenler, Jan 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das habe ich nie bestritten, ich sprach von den Geräteherstellern und ihren Recoveries.
    Fakt ist, dass die Original-CD bzw. DVD während der Installation die Einrichtung mindestens eines Benutzerkontos verlangt.
    Alle anderen Windows-CDs/DVDs sind anwenderspezifisch "manipuliert", indem sie die Benutzereinrichtung übergehen. Nur dadurch kann es passieren, dass das Konto "Administrator" das einzige Benutzerkonto ist.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@EyErenler

Das vordefinierte Administratorkonto (beim Setup) verschwindet beim Einrichten weiterer Konten im Login-Fenster.
    Dies kann nur noch per regedit wieder sichtbar gemacht werden,
    Adminrechte notwendig.
    > HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
    DWORD-Wert (hex/dezi):
    - Benutzerkonto nicht anzeigen =0
    - Benutzerkonto anzeigen =1

3. dorf

dorf ROM

Da ich gerade dieses Problem hatte hier eine Lösung:
    Es kann vorkommen, das je nach Installations-CD NUR "Administrator" als Konto angelegt wird (was auch in speziellen Fällen erwünscht ist).
    Wenn nun Benutzerkonten angelegt werden verschwindet "Administrator" (teilweise sind dann die Konten schon sehr alt und vollinstalliert)
    Um dass alte "Administrator"Konto nun auf einen Benutzer-Admin zu übertragen gehe man wie folgt vor

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows

NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList das DWORD Administrator (wenn nicht vorhanden, neu erstellen)

auf 1 setzen

ODER:Admin_an.reg starten und bestätigen

Damit wird das Administratorenkonto sichtbar

Zusätzlich werden zwei Konten mit Admin-Rechten benötigt (evt. anlegen im folgenden Admin1 und Admin2 genannt)

wechseln nach Admin2

Dann: Arbeitsplatz rechte Maustaste Eigenschaften Erweitert Benutzerprofile Einstellungen

falls Administrator nicht in diesem Dialog erscheint und es auch keinen Ordner

%Winpfad%\Dokumente und Einstellungen\Administrator gibt:

__Benutzer wechseln nach Administrator und eine Textdatei auf dem Desktop erstellen mit gut wiedererkennbarem Namen zB xtest.txt (ist nur zur leichteren Kontrolle, ob dass Kopieren geklappt hat)

__wieder wechseln nach Admin2

__Dann: Arbeitsplatz rechte Maustaste Eigenschaften Erweitert Benutzerprofile Einstellungen

Administrator markieren, dann kopieren als Ziel Admin1 angeben

So nun sollte Admin1 mit Administrator identisch sein (wenn nicht: Pech gehabt)

Admin2 kann gelöscht werden, Registrieeintrag s.o.kann rückgängig gemacht werden

Win XP Pro Sp3 getestet

Die Datei Admin_an.reg.txt macht die Registrieänderung, wenn Ihr ".TXT" entfernt und darauf doppelt klickt (wer Angst hat guckt sie sich vorher im Editor an)
    Hoffe dass hilft weiter, bitte keine Fragen oder viel Geduld, da ich nicht oft im Forum bin

Attached Files:

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Keine Bange...!
    Aber den ganzen Krempel hatte ich bereits in post #22 verkürzt beschrieben:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList]
    ("Administrator"=dword:00000001) - (Benutzerkonto anzeigen =1)

5. dorf

dorf ROM

Tschuldigung....
    Wollte einfach mal eine Zusammenfassung der Vorgehensweise posten, da es die noch nicht (laut Google) gibt.
    Ausserdem scheitern viele scheinbar daran, dass das Administratorkonto erst nach dem Einloggen oder einer Veränderung oder dem Neustart erscheint . Wer meiner Meinung ist soll einfach mal JA schreiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page