1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf zweiter Festplatte installieren, zweite Platte wird nicht angezeigt.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jojo_44, Jun 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Hi zusammen,

ich hab mir eine zweite Festplatte gehohlt und diese eingebaut. Auf dieser neuen Platte wollte ich Windows Xp installieren. Auf der anderen Festplatte ist Vista drauf. Naja Platte angeschlossen, in zwei Partionen unterteilt (beide NTFS). XP CD eingelegt, gestartet, und dann kommt der Punkt wo ich auswählen muss welche Partion ich für die Installation haben will. Und da zeigt er mir nur die Partionen von der Vista Festplatte und meiner Externen USB Platte an, aber nicht die von der neuen Platte.

Hat einer eine Ahung wieso?

Das Windows XP ist komplett ohne Service Packs, die wollte ich erst im nachhinein draufspielen.

Hab noch nen Screenshot gemacht.

Datenträger 0 (die neue Platte)

Datenträger 1 (vista Platte)

Datenträger 5 (externe Platte)

Für jede Hifle wär ich dankbar:bussi:

Mfg Jojo

Attached Files:

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Leider sieht man auf dem Bild nicht viel. Aber noch etwas fehlt. Was sind das für HDDs? SATA oder PATA (IDE). Ich vermute mal SATA. Dann musst Du, falls es das BIOS nicht unterstützt, den RAID-Treiber bei der installation integrieren. Dafür kommt nach dem starten der CD mal die Aufforderung, "F6" zu drücken.
    Aber erst mal reine Spekulation.

bonsay

3. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Jo erstmal danke für die Antwort. Zu F6 drücken, des bringt mir nix weil des nur mit nem floppy laufwerk also disketten funktioniert und des hab ich nicht mehr.

Ich hab des Bild jetzt mal woanders hochgeladen, da sieht man es besser.

>>>>>Hier<<<<<

Last edited: Jun 27, 2008
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Windows XP ist komplett ohne Service Packs

Ohne SP werden Festplatten bis max. 137GB erkannt, wegen fehlendem 48Bit LBA-Modus.
    --> SP3 in die XP-CD integrieren

5. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Jo hab ich mir auch gedacht, hab aber Partition auf 100Gb runter geht trotzdem nicht. Probiers jetzt mal mit Service Pack 2.

6. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Ok hat funktioniert, er zeigt mir die Platte an. Aber jetzt hab ich ein weiters Problem. Des kopiert die Dateien auf die Festplatte, initialisiert und dann startet er neu, und trotz das ich die Festplatte in der Bootreihenfolge als erstes hab startet der Vista??? Ich muss XP ja jetzt irgendwo installieren aber wenn der immer vista startet obwohl er eigentlich die xp Platte starten sollte, weiss ich nich wo???

7. Sebo_90

Sebo_90 Byte

hi ich habe ein ähnliches problem: im windows wird die festplatte gefunden und funktioniert tadellos, im bios wird sie auch erkannt, aber weder die Xp Sp3 Installation noch die Vista Installation finden die Festplatte. Außerdem wird nicht einmal von CD gebootet wenn nur die neue Festplatte drin ist.

System: MSI MS-7091 (OEM Board <--kanns daran liegen?) Mit Intel i915P
    P4 3.4GHz Sockel 775
    Samsung HD753LJ (Die Problematische)
    Western Digital WD2500JD
    1.5GB Ram
    Win Xp Sp3/Vista Sp1
    ATA Controler ist ein Intel 82801FB/FBM

beim letzten Installationsversuch von XP hat iaStor.sys einen Fehler verursacht. Es ist zum auswachsen. Den MBR hab ich auch schon gelöscht bzw gefixt und dann neu formatiert, Low Level formatiert mit dem Samsung Tool aber alles ohne erfolg.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Guck mal in der Datenträgerverwaltung, ob da Wechseldatenträger (USB-Stick, Cardreader, usw.) Laufwerksnamen haben, die Festplatte haben sollte. Vorgesehen sind die am Schluss. Es kann aber vorkommen, dass sie sich zwischen die Partitionen der Festplatte drängen. Dann kann es zu Erkennungsproblemen kommen.

9. Sebo_90

Sebo_90 Byte

also die alte festplatte ist auch eine SATA am gleichen controller, aber dass auch vista sie nicht erkennt ist sehr komisch. für die erste festplatte brauche ich auch keinen treiber, die funktioniert einfach so aber die neue nicht
    :comprob:

edit: es ist schon fast dringend, weil die western digital schon anstalten macht demnächst zu verrecken :bitte: helft mir :)

Last edited: Jun 28, 2008
  10. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Ich könnt auch schon neischlagen, aber naja. Jetzt hab ich des Problem mit der Bootreihenfolge mit einem BiosUpdate gelöst, schon kommt der nächste Fehler. Beim ersten mal neu starten nach dem initialiesieren, kommt ein Fehler:

Windows konnte nich gestartet werden. Datei <Windows Root>\system32\hal.dll. wurde nicht gefunden, bitte installieren sie diese neu.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter???

mfg Jojo

11. Sebo_90

Sebo_90 Byte

DAS problem kenne ich allerdings. ließ sich bei mir bisher nur durch neuinstallation von windows beheben.

12. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Also meinst du ich muss XP nochmal neu installieren? Soll ich beim Formatieren NTFS Schnell oder Normal nehmen?

13. Sebo_90

Sebo_90 Byte

um fehler zu vermeiden lieber normal, aber hol lieber noch eine andere meinung ein bevor du formatierst

14. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@JoJo_44:

Formatiere es ruhig mit der normalen einstellungen......dauert aber etwas länger....

LG SUSE_DJAlex

15. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Jo hab ich gemacht bringt mir auch nix, gleicher Fehler nochmal. Hab jetzt folgendes bei Microsoft gefunden.

>>>>>Hier<<<<<

Hab Methode 2-4 gemacht aber zu Methode 1 wie soll ichn des machen? Mein erstes Betriebssystem ist Vista, da gibts keine boot.ini

Achso Methode 2-4 bringen die Lösung auch nicht.

mfg Jojo

16. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@JoJo_44:

ahhhh jetzt sehe ich dass dein erstes BS dein Vista ist.....das macht das Problem erst recht deutlich.....

Jetzt meine Frage: Hast du eine Vista-Installation-DVD da???? Wenn ja, dann melde dich hier nochmal.....

LG SUSE_DJAlex

17. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Naja ich hab halt die Recovery-DVD.

18. Sebo_90

Sebo_90 Byte

Naja ich werde mir wohl oder übel ein neues Mainboard kaufen, wo auch die richtigen Treiber dabei sind. Kann ich mit dem Gigabyte P35-DS3L etwas falsch machen?

19. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Dazu würd ich unter Kaufberatung einen neuen Thread aufmachen. Weil des hat mit der Thread Überschrift wenig zu tun.

mfg Jojo

20. Sebo_90

Sebo_90 Byte

stimmt allerdings :) werde ich tun

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page