1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Home auf wie vielen rechner pro lizenz?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dazeend, Aug 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dazeend

dazeend ROM

Guten morgen...

Ich möchte mich demnächst selbstständig machen (PC Hilfe für Privatanwender) und bin eigentlich rund um Betriebssysteme, Netzwerke, Soft- und Hardware sehr fit - ABER: wenn ich bei einem Kunden Windows XP Home neu installiere und dieser keine eigene Windows Version besitzt bin ich dann gezwungen jedem Kunden eine neue Version (+Lizenznummer) zu verkaufen oder besteht die Möglichkeit, dass ich mir nur eine Version zulege und die dann bei (evtl) beliebig vielen Kunden zu installieren? Bzw. auf wie vielen Rechnern darf die selbe Lizenznummer verwendet (aktiviert) werden?

Sorry dass ich hier nen Link poste aber dann sieht jeder was ich meine und kann mir evtl. sagen welche Version ich für meine Zwecke kaufen muss:
    Mindfactory

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mir ist zwar ehrlich gesagt unverständlich, wie sich jemand selbstständig machen kann, der eine solche Frage hat...

aber: 1 Win mit 1 Lizenz für 1 Rechner...

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Gezwungen bist du nicht, machst dich aber u.U. strafbar (einen Anwalt konkret dazu zu befragen, halte ich für sinnvoll). Ansonsten habe ich eine ganz einfache Verfahrensweise: der Kunde bekommt nur das an "Kaufsoftware" installiert, was er in Form einer Original-CD vorweisen kann.

4. Chummer

Chummer Megabyte

Warum solltest du sie ihm installieren wenn sie vorher nicht drauf war? Und wenn sie drauf war und der Kunde hatte kein Original machst du ihn darauf aufmerksam und es gibt keinen Support bzw. zum Testen kannst du ein OS installieren aber es wird deinstalliert bevor der Kunde den Rechner wieder übernimmt.
    In keinem Fall solltest du dich an einer installation einer illegalen Windowsversion beteiligen. Der Kunde erzählt dann:"Ja, das hat mir der Techniker soundso installiert" und du bist am Ar...
    Nebenbei lässt sich mit den Windowsversionen natürlich ein Geschäfft machen. Der Kunde ohne Lizenz ist immerhin im Zugzwang.

5. wortwörtlich was ich mir auch gedacht habe, naja ICH-AGs wurden ja jetzt abgeschaft

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Schau DIch doch mal auf dem freiberuflichem IT-Markt um, was sich da schon seit Jahren so tummelt!
    Wieviele PC-Doktoren inserieren in den Zeitungen, wieviele PC-Profis verteilen ihre Visitenkarten in den Briefkästen und wieviele IT-Zubehörhändler um die Ecke sind gewachsen...
    90% Pfuscher und Nichtswisser!

Einen dieser Doktoren, die in der Nachbarschaft Werbung machen, habe ich mir mal nach Hause bestellt. Einfach mal spaßeshalber.
    Ich habe ihn vor meinen Bastelrechner gesetzt, wo ich ein paar kleinere Fehler eingebaut hatte. Peanuts eigentlich.
    Nach einer halben Stunde habe ich ihn gefragt, ob er eine Schadenersatzklage riskieren will oder ob er es vorzieht, zu gehen.
    Er ist gegangen...

Sicher kein Einzelfall...

7. Chummer

Chummer Megabyte

Bist du fies... manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Ich hab schon gesehen wie 3 Informatikstudenten und 2 Info Assis um einen Laptop gestanden haben und 1h versucht haben Ton aus dem Mediaplayer zu bekommen. Irgendeiner ist dann auf die glohrreiche Idee gekommen mal mute abzuschalten... Es gibt so Tage *g

8. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

nicht ganz :D

Das gilt für Win XP Home/Pro/MCE

Server 2003 / SBS / Standard

aber Server 2003 Enterprise und Datacenter darfst Du in bis zu 4 VMs mit einer Lizenz gleichzeitig betreiben und beliebig oft (in VMs) Installieren

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Die alle auf einem Rechner laufen.
    Oder?

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, das ist auch genau die Gruppe der Computernutzer, die sich besonders gut mit diesem Werkzeug auskennen...

</Sarkasmus>

11. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Nein dürfen auch unterschiedliche Physikalische Hosts sein. Und ab Oktober ändern sich die Lizenzen nochmal schätzungsweise kommen dann die R2 Server auch als Enterprise und Datacenter

12. der verfasser fragt aber nach xp home

13. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

XP Home wurde dort bereits abgehandelt.....

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du sprachst von 4 VM's.
    Und nun physikalisch?
    Oder läuft jeder Host auf 4 physikalischen VM's?
    Oder jede VM auf 4 physikalischen Host?
    Oder ist eine Serverversion != einer XP Home?
    Oder kann ein Server besser Brötchen backen als ein Client?

Wie heißt Schneewttichen mit Vornamen und wenn ja, warum nicht?

Was bekommt ihr für Stoff auf Arbeit?
    Und wenn nicht...
    Habt ihr es besser verdient?

15. Chummer

Chummer Megabyte

So würd ich das verstehen.
    Das ist die Benutzergruppe (oder ein Teil davon) die nicht nur "benutzt" sondern sich mit der Technik dahinter auseinander setzt. Der ein oder andere Student (FH'ler) hat vorher noch eine Ausbilung genossen... Und auf die Idee mit "mute" wäre meine kleine Nichte gekommen....

16. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Also Enterprise Server darfst Du in 4 Virtuellen Maschienen betreiben die können auf einem Physikalischen Host laufen oder auch auf zwei, drei oder vier.

Datacenter Edition darf unlimited in VMs laufen, dafür muß pro Physikalischen Host die CPUs lizenzeirt werden

Andere Server Produkte werden übrigends Pro VM Lizensiert. Also solche Sachen wie SQL-Server, Portal-Servre usw

Ja eine Server Version ist != XP Home

BTW

erklär mir mal bitte was eine Physikalische VM ist :D :D :D

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Okay, aber an dieser STelle hast Du definitiv die </Ironie>-Tags vergessen...

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich dachte, Du erklärst mir das.
    Aber, wie wir seit einem Thread ja wissen:
    Du kannst ja Server nicht einmal von Workstations unterscheiden, dann klappt diese Erklärung sicher auch nicht...

Deshalb hoffe ich auch nicht...

19. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Ich für meinen Teil weiß was eine VM ist :D :D :D Wir haben rund 60 VM's auf 8 Physikalischen Servern laufen.

Und das Du scheinbar Null Ahnung hast von MS Lizenzen hast Du eindrucksvoll bewiesen. Und wenn Du von Sachen keine Ahnung hast solltest Du besser deine Klappe halten!

Ansonsten schnapp Dir einen schicken Server setzt eine VM Infrastruktur auf, pack dir Dein Aktion-Pack und spiel mal mit VMs rum...... Sonst kommt irgendwann irgend so ein IT-Consulter und zeigt deinem Chef mal wie eine moderne IT Server Infrastruktur aussieht. Und dann kannst Du deinen Job an Nagel hängen.

//Edit
    Und weil ich es ja nicht erklären kann...... http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine :bitte:

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

ROTFLBTC
    Deine Antworten sind immer wieder gut!
    Ich danke Dir für den schönen Einstieg in den Feierabend!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page