1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Home oder Prof.?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MarkusVI, Aug 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarkusVI

MarkusVI Byte

Hallo

Da ich mir demnächst einen neuen PC holen werden brauche ich dann ja auch ein neues Betriebssystem.
    Daher stellt sich nun die Frage ob sich die ca 50 Teuronen Mehrpreis von Home zu Professional lohnen?

Bin nur normaler Anwender, d.h. PC wird als Spiele PC dienen, ein paar Office-Anwenundgen bewerkstelligen müssen und im LAN-Bereich anständig funktioneren.
    Würde man hierbei den Unterschied von HOME und Prof. merken?

mfg
    Markus

2. sky cc

sky cc Kbyte

3. Sele

Sele Freund des Forums

Für Deine Zwecke reicht die Home-Version völlig aus.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

5. Murinia

Murinia Byte

Ich persönlich bevorzuge Professional.
    Einfach aus dem Grund, weil ich dort in den Diensten wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten habe, was meine Kiste tun darf, tun soll und oder gefälligst lassen soll.
    Was mich zB tierisch nervt unter Home, sind die ständigen Popup-Benachrichtungen "Die Firewall ist deaktiviert..bla" und "Automatische Updates sind deaktiviert..bla".

Das weiß ich selbst auch und das soll so sein. Unter Prof kann ich ihm dieses eigenständige Gemeckere ruckzuck austreiben. Unter Home nicht.

Sicher hängt es aber davon ab, wieviel du davon verstehst und verstehen möchtest, ob du nur einschalten und laufen lassen möchtest oder dich reinlesen möchtest, was dein BS kann und könnte, wenn man dies und jenes einstellt.

Ergo: Informiere dich über die Links oben und entscheide dann. Es ist Nutzungs- und Geschmackssache.

6. MarkusVI

MarkusVI Byte

cool, Danke für die schnellen Antworten!!!
    EDIT: ok, mich nerven diese Pop-ups auch :)
    hmmm, irgendwie tendiere ich zu prof. weil ich mir einbilde, dass es für Lan-partys leichert ist, sich ins Netzwerk einzuklinken, oder?

Skalierbare Prozessorunterstützung - Unterstützung von bis zu zwei Prozessoren.

damit ist ja kein Dual-Core Prozessor gemeint, oder? :)

7. Sele

Sele Freund des Forums

Diese Feststellung ist simpel und einfach falsch! Die Home-Version bietet die selben Einstellungsmöglichkeiten wie die Pro!

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

XP Home unterstützt keine Dual-Prozessor Systeme (physikalisch getrennte CPUs).
    Eine Dualcore CPU gillt als eine CPU, jedenfalls bei der Lizenzvergabe.
    Für mehr als eine CPU braucht man XP Pro.

Um zu deiner Ausgangfrage zurückzukommen:
    Ich würde XP Pro bevorzugen, wegen dem längeren Support (Stopfen von Sicherheitslücken) von wahrscheinlich 5 Jahren gegenüber Homeversionen, wenn MS das Lizenzmodell nicht ändert. Das soll bei Vista wieder anders sein. Aber Vista ist ja noch im Fluss...
    Abgesehen davon liegt mir XP Pro näher als Home, da ich von W2K her einiges gewohnt bin, was XP Home nicht bietet. :)

9. MarkusVI

MarkusVI Byte

hm hm hm :)
    ok, danke nochmal für die Antworten^^

Das mit dem Support ist nen Argument ;)
    werd mir dann wohl XP Prof. holen.

Eine letzte Frage noch:
    Mir hat gerade nen Kumpel gesagt, dass Professional schneller läuft als Home, stimmt das?

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hmmm, wäre unter dem Aspekt nicht die MCE die bessere Entscheidung?

11. deoroller

12. oh man alle sagen hier pro ist besser als home aber keiner weiss wieso

eine ganz einfache formel, wenn du nciht weisst wofür du xp pro brauchen könntest, dann brauchst du es auch nciht somit spar dir das geld und kauf dir home

windows in ein bestehendes netzwerk zu integrieren ist kein problem da macht es kein unterschied ob home oder pro

13. Chummer

Chummer Megabyte

soso. Dann wünsch ich dir viel Spaß mit home in einem Firmennetzwerk bei der Domänenanmeldung...
    Sky cc hat eigentlich bereits die Unterschiede gezeigt und spätestens mit Wolfang77 's Links ist die Sache wohl gegessen.
    Aber ich will auch mal:
    http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xphome1.htm

14. was glaubst du wohl was der user zuhause mit seinem rechner machen will wenn er ncihtmal den unterschied zwischen pro und home kennt

ganz bestimmt ein firmennetzwerk aufbauen mit domänenanmeldung, und keiner nutzt das internet für illegale sachen :aua:

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Und?
    Woher willst Du das wissen?
    Außerdem wurde auf diese Aussage bezug genommen:
    Und dem ist nun einmal nicht so!

Auch ich würde jedem raten, die paar Euro draufzulegen und zu Pro zu greifen.
    Klar, für die Meisten würde ein Home reichen, aber es gibt auch Leute, die entwicken ihren Wissenschatz weiter und spätestens dann kommen sie an den Punkt, wo sie verschiedene Features von Pro vermissen werden!

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn ich mir die Debatte Home/Pro so anseh, wie wird das dann erst bei den x verschiedenen Vista-Versionen werden... :rolleyes:

@ MarkusVI
    Die 50€ mehr für Pro lohnen sich auf jeden Fall. Nicht am falschen Ende sparen.

17. so ein blödsinn, das ist genauso wie wenn ich mir ein 500ps starkes auto kaufe in einem land mit geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h

wozu?

wenn es irgendwann soweit ist dass der user den unterschied zwischen pro und home kennt gibt es schon längst vista

alle wollen xp pro weil es sich cooler anhört wenn man sagen kann "ich hab xp professional"

ich selber nutze beides, denn die 50 euro kann ich woanders besser gebrauchen, ihr verwirrt nur den user

die frage nach, was besser ist, ist relativ und richtet sich nach den bedürfnissen des users

ich besitze 3 slr cams trotzdem empfehle ich so manchen eine kompaktkamera, und genauso verhält sich dsa mit allen anderen sachen,

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ich selber nutze beides, denn die 50 euro kann ich woanders besser gebrauchen

:grübel: meinste wirklich, dass dieser Logik irgend jemand folgen kann? :rolleyes:

19. Chummer

Chummer Megabyte

um schneller auf die 120km/h zu kommen? *g
    bzw... Geschwindigkeitsbegrenzung? Was ist das?

Jetzt verwirrst du mich...
    Ansich nicht. Xp prof kann alles was home auch kann. Andersherum ist das nicht der Fall. Dh, wenn man mal vom Preis absieht, gibt es nur Vorteile Prof zu haben.

20. deoroller

Und was ist, wenn XP nach 2-3 Jahren nicht mehr benötigt wird?
    XP Home kann man dann verschenken, da es ohne Patchsupport praktisch nichts mehr Wert ist. (siehe NT4-Auktionen bei ebay)
    XP Pro wird dann noch Jahre weiterhin von MS mit neuen Patches versorgt und wird deshalb immer noch gefragt sein und die 50€ +X einspielen, vergleichbar mit W2K zur Zeit.

Wo ist dann der Vorteil von Xp Home zu sehen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page