1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Kauf bei e-bay

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kurdupelka, Nov 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kurdupelka

Kurdupelka Kbyte

Was soll ich darüber denken? es gibts bei ebay viele solche Angebote, kann man es glauben? Soll man es kaufen?

Sie bieten hier auf eine Windows XP Professional Software. Diese Software lag bei dem Neukauf meines Fujitsu Siemens PC?s bei. Kann sie aber leider nicht verwenden da ich Windows 2000 benutze. Den Registrierungkey sende ich per Mail zu, da ich den Aufkleber nicht ohne Hilfsmittel vom Gehäuse entfernen kann
    Isabell

2. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Okay, ich habe keine von Siemens, aber eine wo Compaq draufsteht.
    Läßt sich auf meinem Selbstbau-PC problemlos installieren. Registration und (häufigeres) aktivieren alles kein Problem.

Und letzte Woche habe ich für mein Notebook eine OEM-Version ersteigert. Auch Topp.

3. Andi_G

Andi_G Byte

Hallöchen!

Bei ebay hat diese Windows-CD knapp 100 Euro gekostet. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kriegt aber schon für knapp 130 Euro eine "offiziell" gekaufte Version im Online-Versand. Einfach mal Preise vergleichen, z.B. bei www.geizhals.at/de oder ähnlichen Seiten und dann Risiko gegen zusätzliche Kosten abschätzen...

Gruß
    Andi

4. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Ganz so richtig ist das aber auch nicht. Nicht alle Recovery CD?s besonders nicht die von Siemens (ausser Laptop Systeme) sind in der XP Version Hardware gebunden oder mit SIemens Treibern befühlte unvollständige Versionen.

Die Recovery Siemens CD?s sind im übrigen Vollwertige OEM Versionen. So heißen die CD?s auch in der Datenträger bezeichnung.

Ich habe auch mal eine Microsoft Vollversion OEM version mit einer Siemens Recovery verglichen. Bis auf den letzten byte gleich.

Also ich habe definitive solch eine Version Siemens XP Recovery. Und die CD ist eine Vollwertige ungebundende Version von XP.

Habe schon öffters solche Recovery teile ausgibig installiert... und das wichtigste auf nicht siemens systemen.

Wie kommt ihr eigendlich ständig darauf das dieses nicht sein kann.

Auch richtige Shops Verkaufen solche Versionen mitlerweile zu schleuderpreisen. !

Ich habe es zum Glück auch vorher ausprobieren können. Sonst hätte ich eine Recovery Version niemals gekauft, aber es stimmt.

Wie schon gesagt: Die Dell etc Recovery sind immer Hardware gebunden. Manche Siemens Rec CD?s nicht. Weil wohl hier das einfache ausliefern von OEM Versionen billiger war. Und da der Verkauf der OEM XP Versionen erlaubt ist wäre dumm wenn man die nicht Verkaufen würde. Weil nicht alle z.B. Verkaufer bei EBAY etc. schreiben es ausdrücklich rein das die Version auf jedem System läuft wenn es nicht stimmen würde.

Obwohl schwarze Schafe gibts ja überall. Im zweifelsfall wenn man zuvil Geld hat einfach einen Orginal Microsoft OEM Kaufen sind im Schnitt 40 Euro teurer als die Recovery CD?s.

Und für den schlauen Leute die gleich wieder aufschreien, auch wenn auf der CD drauf steht "Vertrieb nur in Verbindung mit...blabla" bitte mal hier nachlesen:

http://www.heise.de/newsticker/data/psz-07.07.00-000/

Aber nochmals. Drauf achten was der Verkäufer angibt besonders wenn er Schreibt "OEM" Recovery !. Ich hoffe jetzt hat es jeder verstanden !

:o

:p

5. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

das ist eine ganz normale XP Version. Sie läuft auf allen Rechnern. Dem Ebay Bild nach auch ein Original.

Gruß
    Uwe

6. Kurdupelka

Kurdupelka Kbyte

7. Bochesoft

Tja also diese Auktion würde ich nicht abschließen. Da du erstens keine Lizenz bekommst und von Serial schreibt er auch nichts.

Aber diese Version lässt sich schon überall installieren. Jedoch ohne Lizenz und Serial im orginal würde ich die nicht kaufen.

Die Lizenznummer für die Telefonische Aktivierung. Wird ja aus dem Serial regeneriert und kann unter windows im Telefonische Aktivierungs menü eingesehenwerden und dann durchgesagt werden.

Der Sinn und zweck des Holo Auklebers ist mir auch nicht bekannt. Sieht toll aus.

Kauf nur wo alles dabei ist und dieses auch ausdrücklich gesagt wird.

So wie in dieser Auktion angegebne könnte man sagen du kauft nur die CD. Und keiner kann was anderes sagen da er ja auch hinschreibt das der Aufkleber nicht dabei ist
    :o

8. Kurdupelka

Kurdupelka Kbyte

Danke bin schon einwenig schlauer, ich möchte nicht ilegal was machen (sonst hätte ich nicht soooo viele Fragen gestellt. Isa

9. Kurdupelka

Kurdupelka Kbyte

10. Bochesoft

Wichtig ist das du die Serial aus deiner gekauften Version benutzt. Strafbar machst du dich nicht das du ja einen Orginal Serial bzw. Lizenz hast.

Die Serial kannst du ja jederzeit ändern.

Also wenn du dir jetzt eine XP Version gekauft hast die nicht funktioniert... und nun gibt dir dein freund seine XP CD Vollversion und du installierst sie und gibst bei der installation deinen Serial ein ist alles in Ordnung.

Auch wenn du XP jetzt schon drauf hast kannst du bzw musst du die serial in deine ändern um 100% sicher zu sein.

Microsoft prüft ja nicht die CD sondern den Serial. bzw Lizenz und das auch nur bei der Aktivierung. Registrieren muss man ja nicht ist freiwillig aber nicht erforderlich.

Aber beachte wenn du z.B. Professional installiert musst du auch einen Professional XP Serial benutzen.

Rein Theoretisch brauchst du nur eine Unregistrierte Serial - Lizenz. Wo her die CD kommt ist sche** egal. Da kannst du dir die sogar aus dem Netz ziehen oder von deinem Kumpel einen Kopie machen. Weil die Serials nicht CD gebunden sind.

Muss nur Home serial Home cd bzw Prof XP Cd - Prof Serial sein.

11. Bochesoft

Wenn du sicher gehen möchtest. Wenn du bei EBAY kaufen willst:

Achte darauf das es ausdrücklich dabei steht das die XP CD sich auf jedem rechner installiern lässt und das die serial im Orginal dabei ist . Also bei den Siemens Recovery CD?s kann man eigendlich sicher sein. Ich habe die auf jedenfall auch so gekauft und geht.

Sonst kauf dir so eine Holo OEM XP Version. Sieht man meist in den Auktionen auf den Abbildungen und darauf achten das sie noch verpackt ist und unregistriert bzw. Aktiviert ist. Diese OEM Versionen haben zwar auch keinen Microsoft Support jedoch lassen sich diese Versionen 100% auf jedem system installieren. Gibts auch bei Ebay sonst bestell im Online shop. Schau unter Preistrend.de Oem Home XP Versionen kosten da zzgl Versand auch nur so 80 Euro XP Professional so 130 Euro als Holo CD orginal von Microsoft.

Also die Siemens Recovery "OEM" CD?s sind Vollversionen und überall installierbar ! wenn der Serial z.B auf das Handbuch geklebt ist und sich nicht auf dem PC befindet. Frag den Verkäufer sonst ob er solch eine CD sicher schonmal installierne konnte.

Auf keinen fall solche Dell etc Recovery CD?s kaufen. Und schon garnicht Versionen von Laptops. Die sind 100%ig Hardware gebunden.

Sicher kannst du sein wenn es hier im Forum jemanden gibt der solch eine Recovery Version von Siemens schonmal installiert hat auf einem Fremd System.

Ich hoffe ich konnte helfen. ;)

12. Kurdupelka

Kurdupelka Kbyte

Also,
    1) ich kaufe OEM Version z.B für Siemens
    2) die lässt sich nicht installieren auf meinem Rechner
    3) dann installiere ich legale Version von Freuden
    BIN ICH STRAFBAR GEWORDEN ODER NICHT wenn ich es benutze? Isa

13. Kurdupelka

Kurdupelka Kbyte

Also liebe Leute, jetzt bin ich total verunsichert. Ich will keine Raubkopie und nicht viel Geld ausgeben was soll ich tun. Isabell

14. Bochesoft

Ich habe zwischenzeitlich 3 XP Siemens recovery cd?s bei ebay für freunde gekauft bzw zum weiterverkauf erstanden und alle leißen sich auf ihren nicht Siemens systemen installieren ohne probleme.

da musste i auch nichts umgebrannt oder geschummelt werden.

Die serial war jeweils nicht auf dem PC sondern aufs Handbuch geklebt und die lizenznummer auf der verpackung.

Kann dieses jemand hier bestätigen der das auch schon so gemacht hat. bzw der eine Recovery Version von Siemens gekauft hat und ohne Probleme auf seinem Nicht Siemens system installiert hat.

Das ist wohl das was die verunsicherten Leute eigendlich wissen wollen.

Es stimmt das es Hardware gebundende Recovery versionen gibt. z.B. Dell etc aber da steht es auch ausdrücklich dabei und die Serial bzw Lizenzen sind hierbei auf den PC geklebt.

:rolleyes:

15. Kurdupelka

Kurdupelka Kbyte

Also XP ist legal erworben, Kopie legal erstellt (für eigene zwecke) die ist auch nicht in meinem Besitz. Sollte ich die Kopie installieren auf meinem Rechner und OEM kaufen, wäre es nicht strafbar oder doch?

16. Gabix

Gabix Kbyte

Du hast also eine illegale Kopie von XP auf 'nem PC installiert und hast Dir XP angeguckt und möchtest es nun legal erwerben, möchtest Dir aber die Arbeit einer kompletten Neuinstallation sparen.
    Richtig so?

17. Kurdupelka

Kurdupelka Kbyte

Ich habe mich falsch ausgedrukt, ich meinte nicht ganz legale (die ist NICHT auf meinem Rechner), Freunde haben es und ich würde gerne XP haben leider das liebe Geld....

18. Gabix

Gabix Kbyte

Wenn Du schon 'ne unregistrierte Vollversion hast, wieso solltest Du Dir dann noch ne OEM kaufen?

19. Kurdupelka

Kurdupelka Kbyte

Es ist sehr interessant was ihr schreibt. Aber noch ein Fall: sagen wir ich habe eine unregiestrierte Vollversion, dann kaufe ich OEM mit Key die nicht installiere, wird esrechtlich gesehen O.K.? Isabell

20. Gabix

Gabix Kbyte

Worüber noch zu streiten wäre. Ich bin ja

a) im Besitz des Originals und darf mir natürlich
    b) hiervon auch eine Sicherungskopie anfertigen, wobei ich
    c) ja dann auch die eine oder andere Datei einfach mal weglassen kann zB unattended.txt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page