1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Prof. SP3 Update - Totalabsturz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Peter Panter, May 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Nach der Installation des SP3 auf meinem Rechner und einem Neustart lies sich WIN XP Prof. nicht mehr starten!
    Der Fehlercode 0000139 half mir nicht weiter, der blue screen war nur mit einer Neuinstallation zu beheben.
    möchte alle User vor einem SP3 update auf WIN-XP Prof. ausdrücklich warnen, ohne Image sind einige Stunden Arbeit drin!!
    mfg Peter Panter

2. pussycat

pussycat Megabyte

Totaler Blödsinn, hier Ängste zu schüren.
    Wer weiß, was bei dir im Argen lag?
    Bei Dutzenden von meinen Bekannten mit XP-Prof. ist alles problemlos über die Bühnen gegangen.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

:rolleyes: ...

4. Eric March

Eric March CD-R 80

…und pussycat ist stolz drauf Beta-SW zu propagieren. Na gut, wenn schön macht…

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Eric, zu deiner Ansage neulich sage ich jetzt nichts mehr.
    Aber wo bitte propagiert sie was? Ich kann davon absolut nichts lesen!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo steht bitte, dass die
    Code:
    windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu_f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b.exe
    eine BETA-Version ist?
    Auch ich habe meine Computer (alle vier XP-Rechner) mit dem SP3 problemlos beglückt und muss sagen, dass sie nach dem Update merkbar flüssiger arbeiten.

7. kann sein, daß es an meiner Grafikkarte Nvidia Quadro4 900 xgl liegt, denn die Fehlermeldung "Prozedureinsprungspunkt wurde in DLL GDI32.dll nicht gefunden weist darauf hin!
    Das XP-SP3 ist die deutsche Version mit 344.768kb !
    P.S: Mein Image hat funktioniert!!

8. pussycat

pussycat Megabyte

:spinner:
    Es gab doch bereits die finale Version des SP3, die sich viele heruntergeladen und installiert hatten, bevor Microsoft den offiziellen Download erst einmal gestoppt hat, weil Fehler, die nur Firmenkunden betreffen, festgestellt wurden.
    Stimmt's oder habe ich Recht?

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Findest du sie bei MS im offiziellen Download?

@P.A.C.O.: Du weißt wie ich wie viele hier jubeln wie toll das SP3 wäre und noch mehr andere zerschießen sich das System…
    Solle man darauf nicht hinweisen? Schuld durch Unterlassung?

10. laut Microsoft wird die finale XP-SP3 Version voraussichtlich Juni 2008 offiziell freigegeben, vorher sind wir alle beta Tester oder sonstwas !!

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was ist denn das für eine Version?

Die von mir genannte
    Code:
    windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu_f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b.exe
    hat eine Größe von 328.324.136 Bytes.

12. es handelt sich um die Version der aktuellen MS XP-SP3 Seite: windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu.exe mit 344.768kb
    zweimal downgeloadet und zweimal gleicher Totalabsturz!
    Güße Peter Panter

13. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Der Bug mit der "gdi32.dll" ist doch bekannt, scheint an der Setup-Routine des SP3 zu liegen. Vermutlich ein Kopierfehler der aber nur auf bestimmten Systemen in Erscheinung tritt (S-ATA Systeme, Controller, Treiberprobleme).

Um das Problem zu beseitigen von der XP Setup-CD in die Wiederherstellungskonsole booten und sich an der Installation anmelden.

Die vorhandene c:\windows\system32\gdi32.dll umbenennen in c:\windows\system32\gdi32.bak beispielsweise und danach die Datei c:\windows\servicepackfiles\i386\gdi32.dll nach c:\windows\system32\gdi32.dll kopieren.

Nun sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Schritt für Schritt Lösung:

* Den Rechner von der XP CD starten lassen
    * Im Installationsauswahlmenü die Taste “R” für die Wiederherstellungsconsole betätigen
    * das Tastaturlayout auswählen
    * die XP Installation auf der Festplatte auswählen und mit dem Administrationskennwort bestätigen
    * nun mit demr Befehl “ren system32\gdi32.dll system32\gdi32.old” (ohne “) die vorhandenen DLL unbenennen
    * mit der folgendenden Anweisung die Datei GDI32.dll vom Servicepack in das Windows Systemverzeichnis kopieren: copy servicepackfiles\i386\gdi32.dll system32\gdi32.dll
    * Abschließend den Befehl “exit” (ohne”) eingeben um den Rechner neu zu startet - Achtung CD entnehmen nicht vergessen !

14. sehr kompetente Antwort und Hilfe, lots of thanks Peter Panter

15. Wolfgang77

Ich habe hier geschrieben "vermutlich", soll bedeuten dass ich nicht nährer untersucht habe ob die "gdi32.dll" beim kopieren beschädigt wird oder ob das SP3-Setup einfach auf bestimmten Systemen die alte gdi32.dll nicht durch die neu ersetzt. In beiden Fällen kommt es zu der Fehlermeldung dass der Prozedureinsprungspunkt nicht gefunden wird.

Statt der Konsole kann man natürlich auch eine Bart's PE Builder CD (Boot-CD) verwenden um die neue DLL in das System zu kopieren.

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jop das geht auch, so hab ich es gemacht.

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Da steht aber sicherlich auch was von Release Candidate. ;)

Die Final Builds können z.B. hier herunter geladen werden. Die 5512 ist die finale Version - unabhängig von dem Problem mit MS Dynamics RMS (Klick).

18. sicher steht da: Windows XP Service Pack 3 Release Candidate - Deutsch
    also bin ich beta-tester für MS XP-SP3 und habe den Ärger das Image mit dem OS neu zu installieren, werd ich mir aber schenken bis die final Version auf den Markt kommt!! Danke

19. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Solange kein Final dabei steht und auch noch nicht seitens Microsoft _offiziell_ die Freigabe erfolgt, musst Du mit 'Ärger' rechnen. ;)

Mit der Installation des RC hast Du Dich quasi dazu bereit erklärt, Beta-Tester zu sein. :)

20. Wolfgang77

@Peter Panter
    Da hast du dir scheinbar die falsche Version beschafft..

vorläufige Final ist die..
    ServicePackBuild=5512
    328.324.136 Bytes
    MD5-Prüfsumme:
    265246926aa44bd767b0c11f80c084f1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page