1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Reparieren ohne daten zu verlieren und ohne cd ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by thomasstrasser, Jun 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Seufz… Und wer liest die?
    Eben.

Das Überrascht. Warum sollte mit notfalls eben ›frisierten‹ CDs und dem Key eine Reparatur nicht gelingen?
    Nötig hatte ich das allerdings auch nie :D

Dann habe ich in letzter Zeit eindeutig zu selten einen PC (geschweige denn ein Notebook gekauft, ich Wirtschaftsbremse :D
    Aber ehrlich; ich habe eine Abscheu gegen diese fertigkonfigurierten Dinger; als Profi mach ich das so weit es geht nach Gusto selbst.

Bist du sicher..??? Händler die Endkunden die CDs backen - ich staune Bauklötze. ;)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Vorinstallationen beruhen auf Volumenlizenzen bei XP-Home, und diese sind nicht kompatibel mit den OEM-Installationen. Das Problem hatte ich bereits recht häufig, da ja die Volumenlizenzen für einzelne Serien von den Geräteherstellern nicht ewig weitergeführt werden und somit solche Installationen irgendwann als "illegale" Kopie von der WGA-Prüfung eingestuft werden. Sowohl das Ersetzen des CD-Keys (der vom Aufkleber) als auch der Versuch einer Reparaturinstallation sind leider nicht möglich. Da bleibt dann nur eine Neuinstallation mit einer richtigen OEM-CD und dem Key vom Aufkleber. Übrigens fühlen sich in diesen Fällen weder der Gerätehersteller noch Microsoft in irgendeiner Pflicht.

Ich war in diesem Fall eher davon ausgegangen, dass es sich um einen PC ohne Windows handelt, bei HP ja in fast allen Serien im Angebot. Dann muss der Kunde ja ein Betriebssystem kaufen und das wird mit CD verkauft.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Aaaaber: Im Gegentum zu mir als Techniker in einer Firma die meist gebrauchte Geräte kauft (natürlich mit ohne Original-CDs - nie erlebt, nie! -, ob bei Ebay oder nicht) und deswegen nie die Originalquittung bekommt, hat jeder Endkunde eben diese zur Verfügung [zumindest wenn er nicht so dumm ist das alles wegzuwerfen]. Mit der bei der Hand wird MS sehr wohl Hilfe leisten, denn der Endkunde kann nichts für den Missbrauch der Keys durch Dritte oder MS' Sicherheitsdenken.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Aber Microsoft leitet keinen Support für OEM-Lizenzen.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Wir reden auch nicht von Support sondern davon, dass kein anderer denn MS dem User den gültigen Key == gültige Lizenz unter dem Hintern wegreißt.

Wer soll denn da für die Endergebnisse verantwortlich sein - der Hersteller, der Händler, der Endkunde - oder nicht doch MS?

Hier ist kein OEM-Lizenz-Käufer pleite oder hat seine Verträge mit MS nicht erfüllt - ausschließlich MS hat eine Entscheidung getroffen für die MS allein zuständig zeichnet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page