1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zonealarm blockiert unsinnig

Discussion in 'Software allgemein' started by the-fan, Apr 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. the-fan

the-fan Kbyte

hallo zusammen,

nachdem mein rechner nicht mehr rund lief hab ich ihn formatiert und statt norton mist hab ich gedacht steig ich auf freeware und somit auf zonealarm um, was bisher noch schlimmer ist. kann mir jemand sagen warum za mein mozilla immer wieder blockiert ohne sinn und system? mal wird die eine seite blockiert, mal die andere mal noch ne andere. beim start von win xp blockiert es mein icq und ich seh wer online ist, kann aber keine messages versenden. battlefield 2 bekomm ich auch nicht zum laufen. selbstverständlich hab ich im programm selber alles freigegeben, aber nichts hilft...
    hilfe :bitte:

tia fan

2. Wie ist deine Einstellung bei der Firewall? In der liste hast du diese ja freigegeben. Ach ja, am anfang hatte ich auch enorme Probleme mit der Firewall, aber aus du länger sie verwedest je besser fuktioniert sie. Also, der umstieg war trotzdem gut.

3. the-fan

the-fan Kbyte

unter programmgrundeinstellungen hab ich auf mittel, da ich keine pro-version hab geht ja auch kein hoch, unter firewallgrundeinstellungen hab ich auch mittel. antivirus ist aus (hab antivir) und emailschutz ist auch aus. hab jetzt schon n dutzend mal versucht battlefield 2 zum laufen zu bekommen, keine chance za läßt es nicht durch, egal was ich einstell.
    gibts eine alternative zu za?

4. Kerio Personal Firewall ist eine alternative

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Was denkst Du, wozu eine Firewall da ist? ;) Ich denke, sie macht genau das, was sie soll. ;) Scherz beiseite. Du nutzt XP? Das hat eine integrierte Firewall, die auch ihre Dienste tut und Dich nicht aussperrt. Mag sein, daß ich wieder Haue bekomme, weil ich ZoneAlarm nicht gut finde. Aber wenn man mal alle Problemthemen auflistet, die es hier so gibt, könnte man damit ein ganzes Buch füllen. Mag auch sein, daß es nicht an ZoneAlarm liegt, aber wenn die Konfiguration so dermaßen kompliziert ist und das Programm in der Standardeinstellung dermaßen gut blockt, dann finde ich es einfach unbrauchbar.

6. Haue ist gut gesagt, ich bin ein begeisteter Zone Arlarm nutzer. Aber ich muss zugeben, ich hatte anfangs auch enorme Probleme damit, aber seit kurzer Zeit kann ich sie so gar auf höchster Stufe schalten ohne das sie mich behindert.

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Vermutlich, weil du schon 50 % der Ports freigeschaltet hast, weil immer so viel Meldungen erschienen sind...:D

8. the-fan

the-fan Kbyte

also das browser-problem krieg ich solangsam in den griff, der läuft so einigermaßen rund, aber so langsam muß der thread glaub ich richtung games verschoben werden :) da mir jetzt nur noch battlefield 2 fehlt GAR NICHT läuft, das läuft nicht nur unrund sondern gar nicht, obwohl ich es nun auf "super" gestellt hab. alles freigeschalten usw.
    wenn ich es dann starte und mich einloggen will läuft nur der bf2 cursor aber ich kriege keine verbindung. geh ich dann mit ctrl+alt+entf raus steht dran "keine rückmeldung" wie wenn es abgestürzt wär. neuinstallation hab ich schon versucht, gleiches prob...

:bahnhof:

9. Also ich hatte immer nur das Problem das ich nicht rennen konnte. Fragt Zone Arlarm noch irgend was?

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wenn Du alles freigeschalten hat, welchen Nutzen hat denn die Firewall dann noch. :idee: :comprob: :grübel:

11. So könnte man es auch sehen.

12. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Seid ihr Schwaben? :totlach:

Ja, wozu eine Firewall...:popcorn:

13. the-fan

the-fan Kbyte

öhm ja ich bin schwabe!!!
    nicht so stuttgartgesin*** sondern ein echter schwabe, wie kommst du da jetzt drauf?

ich meinte auch nicht dass ich alles! freigeschalten habe, sondern dass ich bei battlefield 2 alles freigeschalten habe in za, sorry da hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, mea culpa.

zonealarm fragt sonst nichts mehr, gibt es evtl. noch nen windows-dienst den ich zusätzlich freigeben muß da er evtl. mit anwendungen zusammenarbeitet?
    bsp. client server runtime process oder so irgendwas?

14. Also ich habe den start vieler Dienste unter Windows unterbunden, vieleicht liegt es da dran???

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nö, wieso?
    :confused:

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nach einer Anleitung (z.B. ntsvcfg.de) oder nach gutdünken?
    Man sollte da nicht nach eigener Faust loslegen, weil man damit das Verhalten von Windows beeinflussen und nicht nachvollziehbare Fehler provozieren kann.
    Eine Desktopfirewall verändert Systemabläufe nicht automatisch. Sie überlässt es dem User, eine falsche Entscheidung zu treffen.
    (Darf svchost aufs Netzwerk zugreifen :confused: )

17. Ich habe mir eine Liste mit allen Windowsdiensten angelegt, was sie tun, welcher dienst von welchem abhägt, und noch anderes. Also kann ich anhand dieser Liste entscheiden welche Dienste ich deaktievieren kann. Wenn der Computer nicht im Netzwerk hängt sind das ne Menge.

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da sind aber auch noch Anwendungen und Treiber, die bestimmte Dienste voraussetzen, die in der Standardkonfiguration laufen.
    Ich habe selbst Dienste abgeschaltet, kann aber mittels eines Scripts (man kann auch den ursprünglichen Serviceszweig der Registry wieder importieren, falls er vor der Veränderung exportiert wurde) wiederherstellen.
    Das schonmal versucht?

19. Nein, ein Backup der Dienste habe ich nicht gemacht. Kannst du mir den Namen des Scriptes oder den Pfad in der Registry angeben?

20. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Weil mir, seid ich unter diesen lebe, aufgefallen ist, dass sie immer "geschalten" statt "geschaltet" sagen/schreiben..:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page