1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zum neuen PC mit Eurem Rat (Videoschnitt und Games)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Slon, Oct 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Slon

Slon Byte

Hallo zusammen!
    Ich mache sehr oft Videoschnitt und mittlerweile merke ich, dass mein Rechner nicht mehr so mitmacht, wie früher. Die Übergangseffekte werden besser und Datenmengen grösser.

Ich möchte ein neues PC zusammenstellen, aber da es so viele verschiedene Hardware auf dem Markt gibt, kann ich ehrlich gesagt keine beste Lösung für mich finden. Qual der Wahl.

Ich habe schon viele verschiedenen Themen durchgelesen, aber keine passt zu 100% zu meinem Problem.

Ich habe 2 Monitore 1.-1280x1024 und 2.-1920x1200. Beide DVI. Zur Zeit rückelt es bei den Anwendungen.(256MB Graka, 2500 Barton und 1GB Samsung auf dem nForce Motherboard).

Was ich mich vorgestellt habe:
    1. Intel C2D 6600
    2. Grafikkarte 512 oder 1024 (welche?)
    3. Speicher 2GB, aber welchen?
    4. Motherboard (hier weis ich überhaupt nicht was für einen???)

Das ganze soll aber nicht mehr als 1200€ kosten.

Was mich noch interesiert, ist der neue direktX10. Sollte ich warten bis die neuen Karten auf dem Markt sind, oder wird der neue direktx erst in ein paar Jahren wirklich interessant?

Ich hoffe auf Euren Antworten.

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

3. Slon

Slon Byte

Danke. Den Beitrag habe ich schon gelesen. Das beantwortet leider nicht meine Frage.
    Z.B. mit der Graka möchte ich nicht übertreiben. Wenn es 512MB reichen ist gut, aber es soll auch einwandfrei funktionieren(jede zur Zeit verfügbare anspruchvolle Anwendung auf 1920x1200).

Oder was ist im Prinzip besser ein Intel oder nVidia Chipsatz?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...ich denke doch. Zumindest bist du mit den dort vorgeschlagenen Systemen auf der sicheren Seite.
    ...dann kommst du mit deinen angepeilten 1200€ nicht hin. Dazu brauchts schon eins der SLI-/Crossfire-Systeme...
    ...wie du dem Thread entnehmen kannst, werden überwiegend Intel-Chipsätze (insbesondere der P965) empfohlen. Die Jungs haben sich schon was dabei gedacht...;)

5. Slon

Slon Byte

Vielen Dank.
    Soweit ich weiss, kann man auf eienem P965 keinen SLI betreiben oder???

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Die Jungs haben den p965 genommen, weil er (meist) preiswerter ist. ;)

Als 1280*1024 stemmen die 1200€ Systeme mit ner X1900XT und 6400. 1920iger wird schon schwieriger, und wird wohl nur ihne AA und AF zu bewältigen sein.

Zum Übertakten gibt es momentan nur wenige p965 Boards die wirklich gut sind, die machen dann aber einen hohen FSB mit. Allerdings sind im OC Technischen gute 975X Boards verbreiteter.

7. Slon

Slon Byte

Welche 975X Boards sind eben gut?

8. FlipFlop2005

Intel DB975X (bad Axe) Asu p5w DH p5w Wifi AP. Aber alle um die 200€...

Zum Zocken reicht ein MSI p965 neo F oder Asus p5B

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@goetti: Also erstmal danke für das Lob.
    Freut uns das der Sticky doch gut ankommt und denke er füllt die Aufgabe zur Entlastung des Forums ganz gut.

@TO: Also Direct X10 soll es nächstes Jahr geben (Q2-Q3).
    Wann das richtig interessant wird :nixwissen:.
    Wahrscheinlich erst in 1,5-2 Jahren.
    Sind da auch 3D Anwendungen dabei?
    Denk eine X1950XTX oder 7950X2 könnte reichen, also CF oder SLI muss denk ich nicht sein.
    Aber vllt. kann der TO seine Anwendungen etwas präziser darstellen z.B. welche Programme er nutzt.

MFG

10. Slon

Slon Byte

Vielen Dank

CAD benutze ich auch ziemlich oft. Ulead Media Studio zum Videoschnitt und ab und zu neue 3D Spiele. Photoshop von Adobe kommt auch zum Einsatz.

11. FlipFlop2005

Schwachfgug ! November/Dezember diesen Jahres kommt DX 10 mit dem G80. Vista kommt im Januar 2007, da kommt auch der R600 (ATI) mit DX 10

7900GTX oder 7900GTO sind da auch gut für geeugnet.

Naja, wenn er Professionel CAD macht, sollte er sich ne FireGL (ATI) oder Quadro (Nvidia) kaufen...

MFG[/QUOTE]

12. Slon

Slon Byte

CAD wird ziemlich oft benutzt , aber nicht Proffesionel(keine komplizierte Konstruktionen).

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dann würde ich entweder die 7900GTO oder GTX nehmen wie FlipFlop schon gesagt hat.

14. FlipFlop2005

die 7900GTO, nur leicht niedrigeren Speichertakt, aber ansonsten EXAKT die gleiche Karte

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja die Grakas kommen November /Dezember.
    Aber was nützt dir die Hardware, wenn die Software fehlt, welche erst mit Vista kommt.;)

MFG

16. Slon

Slon Byte

Da habt Ihr recht.
    Ich habe gerade eine XFX 7950GT 570M passiv 512MB 2xDVI/TV beim kmelektronik für 319€ gefunden. Ich glaube die würde passen. Was meint Ihr?

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ist das Gehäuse gut belüftet?
    Bei einer Graka dieser Stärke, halt ich nicht viel von Passiv-Kühlung.

MFG

18. Slon

Slon Byte

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

20. FlipFlop2005

könnt ihr lesen? ne 7900GTO ist deutlich schneller als ne 7950, und BILLIGER, wer momentan ne 7950iger Karte kauft ist shclichtweg dumm!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page