1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammengestellter Computer

Discussion in 'Smalltalk' started by PCjunge, Nov 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megatrend

megatrend Guest

ich habe genug Power, das reicht locker bis 120!:)

2. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Weil auf der einen Seite die GF4 TI 4200 mit 64 MB schneller getaktet sind als die Versionen mit 128 MB; und weil 64 MB eingentlich sehr viel Speicher sind für einen Grafikkarte.

Gruss,

Karl

3. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Eine GF3 TI 200 ist heute noch eine gute Karte. So lange bei Dir die Spiele nicht ruckeln, dann würde ich mal bei dieser Karte bleiben.
    Und falls dieser Fall dann doch mal eintreffen sollte, dann muss die Sache erneut diskutiert werden (muss natürlich nicht, aber...)

Gruss,

Karl

4. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das MSI KT3 Ultra2 ist PC333-RAM fähig. Allerdings nützt PC333-RAM wenig, wenn der Prozi nur 266 MHz schafft. Doch, halt, etwas hab\' ich vergessen: dem RAM-Hersteller nützt es etwas, wenn Du statt PC266 dann PC333 nimmst: sein Gewinn bei PC333 ist höher!;)
    Meines Erachtens bist Du mit PC266 CL2 Original Infineon bestens beraten.

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 14.11.2002 | 12:58 geändert.]

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Asus ist natürlich auch nicht schlecht.

Was das RAM anbelangt: habe die selbe Meinung wie AMDUser: bei einer PC266 CPU ist PC266 RAM passend. Wenn schon PC333, dann auch eine PC333 CPU.

DVD: bin eher für das Toshiba SD-M1612. LG weiss ich nicht, wie gut oder eben auch nicht gut die Qualität ist (Langlebigkeit!)

Was Prozi-Taktung und RAM-Menge betrifft: da habe ich mich schon geäussert (und mache es nicht noch einmal;))

Beim MSI KT4 Ultra FISR wäre ebenfalls ein Netzwerkanschluss dabei.

Gruss,

Karl

6. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Nein, die sind natürlich nicht alle gleich. Ich empfehle Dir in erster Linie Leadtek oder MSI. Von beiden TI 4200 64 MB gibt\'s übrigens Versionen mit Video-In, welche für Dich interessant sein könnten.

Von MSI könnte für Dich noch das KT4 Ultra FISR interessant sein (hat neben USB 2.0 auch Firewire = eine beliebte Schnittstelle bei Videokameras). Das Board kostet aber ca. 180 - 190 ? und sollte jetzt in diesen Tagen in den Shops erhältlich werden.

Gruss,

Karl

7. megatrend

megatrend Guest

Hallo nochmal,

MSI KT3 Ultra2 hat 5.1 Surround Sound. Heute habe eigentlich fast alle etwas gehobenen Boards onboard Sound.

Gruss,

Karl

8. megatrend

megatrend Guest

Hmm..

Der XP 2200+ kostet ca. 50 ? mehr als der XP 2100+. Den Unterschied als Enduser hinter dem Bildschirm kannst Du subjektiv gar nicht feststellen; es sei den, Du nimmst Benchmarks.
    Oder anders formuliert: Gesetzt der Fall, Du hättest eine Athlon XP 2100+ und würdest auf einen XP 2200+ aufrüsten: Du würdest subjektiv den Unterschied gar nicht merken!!

An Deiner Stelle, wenn Du Foto- und Videobearbeitung machen willst, dann würde ich 1000 Mal eher 1 Gigabyte RAM (2 x 512 MB) kaufen anstatt an Stelle eines XP 2100+ einen XP 2200+ nehmen! Dort, beim RAM, ist Dein Geld viel besser angelegt! Glaub\' mir, ich spreche da aus Erfahrung!

Gruss,

Karl

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich kann AMDUser eigentlich nur zustimmen.

Epox Boards sind sehr gut, aber nicht grad billig. Mit dem MSI KT3 Ultra2 wärest Du genauso gut bedient.

Prozessor: im Moment dürfte der Athlon XP2100+ am interessantesten sein (Preis/Leistungsverhältnis).

Tower: Ein Chieftec CS-2001D mit zwei Papst Gehäuselüftern 8412NGL tut\'s, da kannst Du Geld sparen.

Auch bei der Grafikkarte: eine 4400 bringt gegenüber einer 4200 beim Game xy 1 - 2 Frames pro Sekunde mehr - für diese 1 - 2 Frames bezahlst Du einen happigen Preis...

Gruss,

Karl

10. megatrend

megatrend Guest

mal, mit einem Athlon XP 1600+ und Radeon 9700 auf 20\'000 Punkte zu kommen!:)

Gruss,

Karl

11. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Prozessor: geh\' mal auf http://gamershq.madonion.com/hardware/halloffame/ unten:
    Dort sind bei den Top Ten zwar schon alles Radeonn 9700 Pro, aber mit entsprechendem Prozi (mit 3,4 - 4 GHz getaktet). Es ist somit sehr wichtig, dass Du zu dieser Super-GraKa einen superschnellen Prozi hast!

Gehäuselüfter: so Papst 8412NGLV, temperaturgeregelt, sind mit 10 - 12 dB quasi unhörbar.

Gruss,

Karl

12. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Die Grafikkarte ist völlig überrrissen. Zu einer solchen Grafikkarte bräuchtest Du mindestens einen Athlon XP 2600+, ansonsten wartet die Grafikkarte andauernd auf den Prozessor.

Nimm\' lieber ne GeForce4 TI 4200 mit 64 MB, z.B. von Leadtek oder MSI.

Und anstatt der teueren Grafikkarte würde ich lieber ein Motherboard von MSI oder Epox nehmen.

IBM Harddisk würde ich auf keinen Fall nehmen - Abrauchgefahr! Lieber eine Maxtor.

CPU-Lüfter hast Du nicht erwähnt - ebenfalls sind zwei Gehäuselüfter wärmstens empfehlenswert.

http://www.8ung.at/iwannaknow/dreampc.htm

Gruss,

Karl

13. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wenn Du wirklich Videobearbeitung machen willst, dann empfiehlt sich 1 Gigabyte RAM.

Was willst Du für ein Betriebssystem einsetzen?

Hier meine Traumzusammenstellung: http://www.8ung.at/iwannaknow/dreampc.htm

Vergleiche mal!

Gruss,

Karl

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Bei den Netzteilen kommt es nicht auf die Watt-Zahl, sondern auf die Ampère-Leistungen je Spannung drauf an. AMD empfiehlt 20 Ampère bei 3,3 Volt sowie 30 Ampère bei 5 Volt, sowie eine Combined Power von 165 Watt.

Es empfiehlt sich, ein Markennetzteil zu nehmen. Kommt dazu, das gewisse Netzteile unangenehm laut sind - also auch auf die Lautstärke achten.

Gruss,

Karl

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Willst Du also auch die folgenden Sachen damit machen:

- Videobearbeitung
    - Videos encodieren
    - Soundbearbeitung
    - Fernsehfilme mittels TV-Karte aufnehmen

Gruss,

Karl

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ja, das dürfte reichen - es ist ja nicht nur "fürn 2,2" - die Graka schluckt auch ordentlich!

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

<<Kühler Arctic Supersilent Pro>>

Viel Spaß beim neukaufen des CPUs

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

400W - kann aber sein das es sich mit dem 300 W NT auch ausgeht-wenn der PC instabil läuft könnte das NT der grund sein!

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Netzteil zu schwach

20. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Was willst Du damit machen?

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 03.11.2002 | 15:36 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.