1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung Gaming-PC ~1200-1300€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sentex, Nov 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sentex

Sentex Byte

Brauch noch ein letztes Mal eure Hilfe bevor ich am Freitag zu Alternate spaziere und den PC bestelle...
    Da HD 5870 & Konsorten so schnell nicht lieferbar sein werden, möchte ich mir die GTX 275 einbauen. Allerdings ist die Auswahl dort auch sehr bescheiden...

Es sind nur noch diese 3 verfügbar:
    Palit GTX275

Asus ENGTX275

Club 3D GTX275

Die Club 3D hat statt 896MB , 1792MB Speicher....bringt das einen Vorteil?
    Welche Karte soll ich nehmen? Wollte erst die von Zotac (hatte die besten und meisten Kundenbewertungen), aber Liefertermin unbekannt :(

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Kaufe bei einem anderen Händler, mind. die Graka.
    Du kannst auch ein wenig warten, bis Nvidia mit der Lieferungsengpass nach ist, so werden sich die Preise wieder normalisieren.
    Der Speicher ab 896MB ist relevant, wenn man in sehr hoher bis höchst Auflösung mit den AA und AF spielt.
    Zotac finde ich auch sehr gut. Palit, XFX und Gainward sind auch nicht zu verachten.

4. Boss im Block

Die Verfügbarkeit der GTX275 nimmt weiterhin ab. Ich sehe da keine Trendwende kommen.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sieht gem. 7.10.09 , http://www.pcgameshardware.de/aid,6...X-285-und-Co-bis-Jahresende/Grafikkarte/News/ , ganz so aus.
    gem. , http://www.heise.de/newsticker/meld...rengpaesse-bei-High-End-Chips-ein-816953.html ,
    Nun, was machen? Eine HD4890 holen, etwas warten für die GTX275, od länger warten und auf Fermi Zug aufspringen od HD5xxx holen od auch warten bis 59xx raussind. Viele Möglichkeiten. Triff die Entscheidung.

6. Boss im Block

Man sollte bedenken, dass die GTX275 ca. 10% schneller als die HD4890 ist. Entsprechend kann man ja dann nach preislich attraktiven Angeboten schauen.

7. Sentex

Sentex Byte

Was das angeht dachte ich, dass sich die beiden Karten kaum etwas geben, was die Leistung betrifft. Zumindest sagt das dieser Vergleich (siehe Fazit):
    Vergleich

Wenn ich mit der GTX 275 keine spürbar bessere Performance beim Spielen hab, dann nehme ich die 4890. Für ca. 150€ eignet sich die Karte auch prima zum Überbrücken und ich kann dann sofort zuschlagen, sobald 59xx oder die Fermi Karten draußen sind.

Ich hoffe ja mal, dass ich damit problemlos HD Filme schauen kann und (überwiegend Crysis) auf meinem momentan noch 20 Widescreen in Top Quali spielen kann.
    Da wäre ja auch noch die 110Mhz höher getaktete Gamestar Edition HD 4890 Toxic ...ob`s viel ausmacht weiss ich nicht.

Das ist aber momentan wirklich eine beschissene Zeit, um sich eine neue Graka zu kaufen :D

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://www4.hardwareversand.de/arti...1FC646728F5FFE440C19.www4?aid=27232&agid=1004
    da würde ich die nehmen 10 Mhz Unterschied kennst nicht und ist doch 25 Euro billiger aber im Grunde reicht die billigste HD 4890 um alles zocken zu können und das ganze noch ne Weile sag ich mal.
    Zum überbrücken würde ich eine HD 4870 nehmen und die dann bei Ebay wieder verkaufen überhaupt am 20" Moni,und dann die neue gleichzeitig mit neuen Monitor kaufen.

Last edited: Nov 10, 2009
  9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

für ein Uebergang auf 59xx od Fermi, würde ich die billigere Graka wählen
    -> HD 4890 od sogar etwas weniger HD4870

nachtrag: habe Hinti's Beitrag nicht ganz gelesen, wir sind einer Meinung :D

Last edited: Nov 10, 2009
  10. Sentex

Sentex Byte

Ich lese in letzter Zeit immer öfter etwas im Zusammenhang von CPU und Grafikkarte ausreizen...
    Reizt meine CPU (i7-860) denn dann so eine nagelneue Graka ala Fermi oder HD 59xx überhaupt aus?

11. Boss im Block

Die CPU ist schnell genug.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

HD59xx wird davon ausgegangen, dass diese Dual GPU Grakas sind, wie die GTX295. Für die HD5870 wird Q9550 od AMD X4 940 empfohlen. Deine erwählte CPU wird eine HD59xx gut ausreizen können. Schon eine HD5870 wird mit 1920x1200 fast einschlafen, wenn man nicht noch die Filter verwendet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page