1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zuwenig arbeitsspeicher

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by fiatfreak83, May 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hy leute
    alles klar bei euch??
    hab folgendes problem vielleicht wisst ihr was mann da macht.
    wenn ich im outlook express eine nachricht weiterleiten oder bearbeiten will sagt ihr mir: beim öffnen dieser nachricht ist ein fehler aufgetreten, es ist zuwenig arbeitsspeicher verfügbar.

ich hab das system neu aufgesetzt - manchmal ist es wieder dann nicht.

ich habe einen p3 400mhz mit 128mbyte arbeitsspeicher und 512mb auslagerungsdatei - 7gb festplatte (6gbyte frei)
    sollte da also kein prob darstellen.

vielen vielen dank und lg
    christopher

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hier im Forum wird immer so schön auf Google als den besten Freund verwiesen...
    Trotzdem habe ich Dir die Arbeit des Suchens einmal abgenommen. Lesen müßtest Du allerdings allein.

http://www.supernature-forum.de/vbb/archiv/topic/4606-1.html

weiterhin ist folgende Seite zu empfehlen, inbesondere der Abschnitt "Installing and Upgrading"

http://labmice.techtarget.com/windowsxp/default.htm

Im Übrigen gibt es nicht nur bei der Installation undokumentierte Parameter, auch für den laufenden Betrieb kann man so einiges im Netz finden.

3. Döskopp

Döskopp Kbyte

@AntiDepressiva

> Nunja, ich würde nicht so auf die Angaben
    > von MS pochen...

Ich vermute in der Tat, MS meint das System mit aktuellem SP und habe etwas von P-1-133 MHz mit 64 Mb RAM im Kopf (für XP), aber niemals einen 486.

[Aus einem früheren Leben...]
    > Oder kurz:
    > 2000: 133 MHz + 32 MB-RAM + 650 MB freier HD Platz
    > XP: 133 MHz + 64 MB-RAM + ca. 1,3 MB freier HD Platz
    > Das (und [1]) ist die Theorie.

In der Tat blieben die (ME-) Setup- Varianten mit /nm unberücksichtigt.

[1] http://www.heise.de/ix/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4810054&forum_id=2804

4. Gast

Gast Guest

:auslach:
    :muhaha: :muhaha:

Erzähle mal...

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nunja, ich würde nicht so auf die Angaben von MS pochen...
    Oft genug hat sich schon herausgestellt, daß es auch mit wesentlich weniger geht, als angegeben.

Oft genug existieren undokumentierte Parameter, mit denen sich einiges möglich machen läßt.
    Etwas Beschäftigung vorausgesetzt...

6. Döskopp

Döskopp Kbyte

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Bin super geschmeidig...
    Ich denke außerdem, daß ich besser "peile", als Du.

Denn Du hast IMMER noch nicht kapiert, daß die System.ini unter Windows XP KEINERLEI Bedeutung mehr hat.
    Das Gleiche trifft auf die win.ini zu. Diese Dateien sind im Prinzip nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu alten Programmen vorhanden.
    Einträge, die von den alten Schwarten dort getätigt werden, werden vom System in die Registry übertragen oder in den ini's behalten, falls Programme im Kompatibilitätsmodus installiert werden.
    Das Betriebssystem an sich benötigt KEINE dieser Dateien und die pagefile gehört nun mal zum Betriebssystem.

Ebenso befinden sich die Parameter für die pagefile.sys (ehemals win386swap) in der Registry und nirgends anders.

Aber wenn Du jetzt endlich weißt, wo Arbeitsspeicher hingehört, dann hat sich die Unterhaltung doch gelohnt.

8. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

> Vielleicht hatte ich mich ja falsch ausgedrückt.
    > Mit Arbeitsspeicher meinte ich
    > eigentlich [VCache] in der System ini.

MUHAHHAHHHAAA

J3x

9. WakeMich

WakeMich Kbyte

@ AntiDepressiva

Nun werd mal langsam wieder geschmeidig.

1. kann ich lesen und
    2. nichts dafür, dass Du nicht's peilst.

Vielleicht hatte ich mich ja falsch ausgedrückt. Mit Arbeitsspeicher meinte ich eigentlich [VCache] in der System ini.

Na egal. Wenigstens weiss ich jetzt Dank Deiner Hilfe, dass der Arbeitsspeicher in einen Slot auf dem Mainboard kommt.

Gruss

WakeMich

PS. Bin kurz AFK. Planetopia gucken.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das Risiko besteht bei permanenter Bestrahlung durch Bonbonfarben ;-)

Kann es sein, daß wir so langsam (fg) etwas OffTopic werden?
    Kam mir gerade so vor :-)

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Da hast Du wohl recht. :-)
    Schon Brillenträger? ;-)

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Schau' am besten in das Handbuch Deines Mainboards, dort kann jemand, der des Lesens mächtig ist, nachschauen!
    Eins ist jedenfalls Fakt:
    Arbeitspeicher, System.ini und Windows XP passen so etwas von GAR nicht zusammen.

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du riskierst Augenkrebs ;-)

14. WakeMich

WakeMich Kbyte

Und in welchen Slot gehört er? Woran kann ich das erkennen?

Nein.

WakeMich

15. WakeMich

WakeMich Kbyte

@ Nevok

Das war nicht notwendig. Es sind zwar fast alle Dienste deaktiviert und auch nichts weiter drauf. Aber zum Surfen reicht es (läuft aber eigentlich nur zu Testzwecken).

Gruss

WakeMich

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das mache ich sogar bei meinem 2800er...
    Schaltet nicht jeder, der effektiv arbeiten will, dieses irritierende, knallbunte AOL-Bonbondesign ab?

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

In den Slot auf dem Board, in den er gehört?
    Nur so eine Vermutung...

18. WakeMich

WakeMich Kbyte

@ AntiDepressiva

Wo wird denn der Arbeitsspeicher eingebaut?

Gruss

WakeMich

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist aber ein Outlook-Express-Problem, wenn Du nicht helfen kannst... naja...

Im Übrigen wird Arbeitsspeicher eingebaut und nicht in der System.ini eingetragen...

Außerdem scheint Dir die Bedeutung der System.ini unter XP nicht besonders geläufig zu sein, sonst hättest Du keine Manipulation vorgeschlagen...

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich denke auch, daß er Win XP hat, das wird der Grund sein, daß er in Win XP-Forum postet...

Komisch, diese Systemangaben...
    Habe hier, unter Anderem, einen P II 450 mit 128 MB RAM und einer XP-Partition von 4 GB und der läuft und läuft und läuft.

Laptop, P II 350 mit 128 MB... ebenso...

Inclusive Office, abspielen von DivX-Filmen usw. usf.

Nicht Topspeed, aber doch so, daß man vernünftig mit arbeiten kann.

Gib' mir mal 'nen Tipp, was ich falsch mache?!

@ fiatfreak83

Schau' mal hier

http://www.mcseboard.de/archiv/28/2003/08/4/12723
    oder hier
    http://www.mailhilfe.de/frage3835.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page