1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zweite hd 7950 mit i7

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TObex21, Nov 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TObex21

TObex21 Byte

Naja bis jetzt gibt es ja blos referenzdesign, und das is ja immer gleich, und bei referenzdesgin is die karte laut, hieß, und nich mehr oc fähig, weil sie ja schon so heiß ist.

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Da sind schon Unterschiede, wenn auch kleine.
    Ansonsten musst Du warten bis die anderen Designs rauskommen oder eine andere Karte (von nVidia) nehmen.

3. TObex21

TObex21 Byte

Also wenn würde ich dann eine gtx 780 ti nehmen, die ist mir allerdings zu teuer und auch nur mit referenz auf dem markt

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

GTX780Ti gibt es auch schon mit Custom Kühler. Die sind aber auch teuer.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die GTX780 reicht auch. Aber das Preisleistungsverhältnis wäre mir zu schlecht.
    Auch ein gedämmtes Gehäuse könnte helfen die Grafikkarte leiser zu bekommen.
    Wegen den hohen Temperaturen würde ich mir keine Sorgen machen.

6. deoroller

7. TObex21

TObex21 Byte

Oke danke, aber würde mir wenn dann schon ne 780 ti kaufen wollen. Leistungsunterschied ist da nämlich schon ein deutlicher, und ich kaufe die karte wahrscheinlich erst in nem monat oder zwei, da wird sie vielleicht noch ein bisschen billiger und mit anderen kühlern.

8. TObex21

TObex21 Byte

Hab grad gelesen, dass im Dezember eine Geforce GTX 780 Ti von Gigabyte mit Windforce 3x OC rauskommt, welche extrem viel Leistung hat. Da ich meine Karte eh erst im Dezember kaufen werde, wird es dann diese werden. Reicht mein Netzteil dann aus, es wird nämlich geschrieben, dass die Gigabyte aufgrund der niedrigen Temps sehr hoch taktet.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

10. TObex21

TObex21 Byte

Okay vielen Dank, dass ist auf jeden Fall ne geile Karte! Noch ne Frage: Wenn ich statt 700€ für ne 780 ti, 500€ für ne hd 7990 ausgebe, und mir zusätzlich noch ein neues Netzteil kaufe, ist das sinvoll? In den Benchmarks ist die Karte nämlich schneller, und die Karte von Powercolor gibt es teils um sogar nur 450€, weil eben vor paar Tagen die neue Serie rausgekommen ist, die HD 7990 aber immernoch die Schnellste ist!

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Ich persönlich würde das nicht machen mit der 7990 und dem NT - da wäre eine zweite 7950 finanziell ja noch deutlich effizienter. Microruckler gibts jedoch, das bedeutet du brauchst auch höhere Frameraten für eine flüssige Darstellung - ist aber auch kein so großer Beinbruch, wenn man die Einstellungen nicht bis ans Limit treibt. Je nach Game skaliert Multi-GPU auch nicht immer wirklich gut mit. Am besten immmer in den AAA-Titeln, die auch die Grundlage für die Ratings bei den tests sind. Wenn man sich dieser Sachen bewusst ist, kann das schon Sinn machen ein CF oder SLI Gespann zu betreiben.

Vergiss aber auch nicht, dass die 7990 nicht nur mehr Saft zieht, sondern das dies auch den PC zusätzlich aufheizen wird, da die Wärme nicht nach außen abgeführt wird. Malta (375W TDP) zieht zwar schon weniger als die alten New Zealand Karten (500W TDP), aber egal welche, im Case wird es entweder wärmer, lauter oder sogar beides.

Allerdings sind 700€ für die Inno3D auch happig. Wer jedoch die schnellste GPU haben will, der muss halt auch dafür ordentlich blechen. Die Mehrkosten stehen hier natürlich in keinem gesunden Verhältnis mehr zur Mehrleistung. Aber das ist bei Highend normal.

Und bei der 290X würde ich auch auf Costum-Designs warten. Auch alles Unterhalb der Leistung von 290X/780 Ti halte ich nicht für unbedingt sinnvoll (da mögen die Meinungen aueinander gehen) bei einem Upgrade von einer 7950.

Last edited: Nov 11, 2013
  12. deoroller

Bei der HD 7990 sollte es mindestens ein 650 Watt Netzteil sein.

13. TObex21

TObex21 Byte

Vielen Dank für den Beitrag! Das mit der Wärme ist kein Ding, hab ne gute Gehäusekühlung! Mindestens eine 290x oder 780 ti zu nehmen halte ich auch füe sinvoll, sonst rentiert es sich ja nicht. Angenommen für die 290x kommen auch noch gute Custom Modelle raus, zuwelcher der beiden Karten ( 290x, 780 ti) würdest du tendieren und warum? Und wenn ich die 7950 verkaufe, wo und für wie viel?

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie viel Bilder schafft Deine HD7950 mit welchen Einstellungen denn in BF4?

15. TObex21

TObex21 Byte

Also:
    1920x1200 Details Ultra 4x MSAA ( ingame ) Auflösungsskala 100% 40-60 fps mit sehr vielen Microrucklern
    1920x1200 Details Hoch keine Glättung Auflösungsskala 100% 60-70 fps mit relativ wenig Microrucklern

16. TObex21

TObex21 Byte

Also ich habe grad ne deutliche Verbesserung meiner akutellen Leistung in BF4 bekommen. Ich habe aus Interesse den Beta Treiber 13.11 von AMD runtergeladen, wo auch ein Programm namens Gaming Evolved dabei war. Mit diesem Programm kann man die Spiele entsprechend der Grafik optimieren. Ich habe die automatische Optimierung gemacht, und siehe da, das Programm stellt die Einstellungen auf Ultra und 2xMSAA, und ich habe keine Microlaggs mehr ( zuvor sehr viele ), und hab auch noch bessere Grafik. Bin am überlegen, ob ich mir nun noch eine neue Graka zulege, aber mal schaun, was für Customs von r9 290x und GTX 780 ti im Dezember rauskommen, vielleicht sind da ja echt geile Sachen dabei, und vielleicht wird's dann eins von den beiden. Vielen Dank für jegliche Beratung hier, vielleicht kann noch der ein oder andere schreiben, welcher der o. g. Graka er warum bevorzugen würde.

Vielen Dank an alle, TObex

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Einstellungen kannst Du auch ohne das Programm machen. Ich dachte Du hättest schon alles ausprobiert und habe mich über Deine Microlaggs gewundert.

18. TObex21

TObex21 Byte

Mich hat das ganze einfach bisschen verwirrt. Weil bei Ultra Einstellungen hatte ich halt seeehr viele Laggs, dann dachte ich der PC is zu langsam, hab auf Hoch gemacht, hatte immernoch viele Laggs. Dann dacht ich mir aber dass der Rechner für Hoch ausreichen muss. Hab mit Fraps geschaut und hatte dann so 60-70 Frames per second. Komisch, denn das wäre ja super. Und jetzt stellt das Programm die Einstellungen höher und ich habe keine Laggs mehr. WTF?!?!?

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

4x MSAA ist natürlich auch heftig mit einer HD7950 in BF4.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page