1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

250.000 Dollar-Prämie führte auf die Spur des Sasser-Schöpfers

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mscsnoopy, May 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Loewenkind

Loewenkind Byte

@ Pate

Leider ist es immer schon sehr leicht gewesen, auch als Jugendlicher großen Schaden anzurichten. Ich will die beiden Fälle ansonsten nicht vergleichen, aber schau Dir Erfurt hat. Da würde sich auch keiner trauen zu behaupten, na wenigstens sind die Schulen jetzt sicherer dadurch geworden, weil mehr auf Waffen geachtet wird.

2. Loewenkind

Loewenkind Byte

Naja, wenn Du mit materiellen Schaden nur die Gebäude gemeint hast mag das stimmen. Ansonsten kann ich trotz aller Missbilligung eine ganze klare Grenze zwischen Leben und Sachschaden sehen.

Aber zurück zum Thema, da ich auch davon ausgehe, dass es sich bei den Informanten um Freunde handelt (denn wenn der vorher schon Netsky programmiert hatte, konnte er sich genau ausmalen um was es geht und dürfte sich mit Prahlerei zurückgehalten haben), dann finde ich ihr Verhalten auch ziemlich daneben. Das hat nichts mit Mitleid zu tun, ich hat der Junge durchaus eine strenge Strafe verdient.

Auch wenn 250.000 EUR eine Stange Geld ist, könnte ich nie auch nur einen Euro davon ausgeben, ohne an meinen (Ex-)Freund im Knast zu denken, bzw. daran, wie er sich abschuften muss, um an der Armutsgrenze seine Schulden abzuarbeiten. Was er verdient hat.

3. Pate

Pate Byte

Naja, wenn man schon sowas programmiert, dann seh ich doch nach in Umlauf bringen zu das meine Platte jungfräulich ist und niemand Daten wiederherstellen kann.

Dann erzähle ich niemanden davon. Ich stütze mich vielleicht auf das Wissen anderer, lasse aber niemanden dran teil haben.

Verdächtige Datenträger lasse ich natürlich verschwinden.

Zu den Firmen die drauf reingefallen sind, da kann ich null Mitleid haben. Gerade bei so Institutionen wie die Engl. Küstenwache müssste man den Verantwortlichen die Netzwerkkabel um die Ohren hauen. Auch für die Post dürfte es ein ziemliche peinlicher Auftritt gewesen sein.

Jetzt mal ehrlich, wenn ein jugendlicher soviel Schaden anrichten kann, dann läuft doch in unserer Wirtschaft was Grundsätzliches falsch. Eigentlich müssten diese Unternehemen auch gleich mit verurteilt werden. Unsere Gesellschaft stützt sich auf Firmen die man mal eben lahm legen kann, schöne neue Welt!

Pate

4. mscsnoopy

mscsnoopy Byte

mal so ne frage zwischen durch:

wer hat eigentlich behaupotet dass ich mitleid mit ihm hab? ich hab lediglich gesacht dass es verdammt beschissen von seinen freunden is...

@ alle, die meinen ich hätt mtileid:
    lest meinen 1ten beitrag richtig bevor ihr so nen quatsch von mir denkt:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :aua:

5. cYpro$

cYpro$ Byte

Weisst du wie lange er an diesem Wurm gearbeitet hat??
    Vielleicht hat er ja genau so mitgeholfen die Sicherheitslücke zu finden, sowas kannst du garnicht so behaupten..

Und auch wenn er vielleicht die Sicherheitslücke "nicht" selber gefunden hat, muss er trotzdem ziemlich ahnung vom Programmieren haben.. warte ab wir werden es ja sehen wie es weitergeht..

cYpro$

6. Gast

Gast Guest

Nochmal:
    Was ist so tolles daran, eine BEKANNTE Sicherheitslücke auszunutzen ? Eine neue zu finden wäre ja noch eine Leistung...

7. cYpro$

cYpro$ Byte

1) Ist es Shice wenn man son dreck Programmiert
    2) Ist es "ziemlich" shice das seine Freunde ihn verraten
    3) kann er sich jetzt auf Haftstrafen und co gefasst machen

4) nach dem knast, werden sich die firmen um diesen Jungen kloppen, wer so programmieren kann hat es echt drauf..

Tja hat alles Vor und Nachteile..

cYpRo$

8. Gast

Gast Guest

Würdest du auch eine Kleinstadt in Schutt und Asche legen, wenn ich dir das Dynamit gebe ? Der materielle Schaden ist in etwa vergleichbar. Du hast noch lange nicht den Grips, Dir klarzumachen, was so etwas heisst. Etliche hundert, wenn nicht tausende Arbeitslose weltweit mehr, Firmenpleiten, Familien, die in Notlagen geraten etc. etc....

9. bitumen

bitumen Megabyte

@ all

seid ihr nich n bisschen zu konservativ? Ein bisschen opensource- oder graphity-denken würde euch gut tun...

ViruZ ahead! :mad:

10. Gast

Gast Guest

Genau !!

Ausserdem: Was ist so tolles daran, eine BEKANNTE Sicherheitslücke auszunutzen ? Eine neue zu finden wäre ja noch eine Leistung...

Und:
    Wenn jemand mit EUR 250.000,00 vor unserer Nase rumwedelt, würden wir alle unsere Mutter verpetzen :rolleyes:

11. Woiso

Woiso Kbyte

Wie kann man mit so etwas Mitleid haben ?
    Der Scheißer gehört mit einem nassen Lappen erschlagen,
    hoffentlich muß er sein Lebtag löhnen.
    Sche.. Virenprogrammierer,der Blitz soll ihn beim Schei.. treffen.

12. Ronmi2002

Ronmi2002 Byte

Daß wenn Firmen ein schaden entsteht die Kunden die blöden sind ist ja wohl klar. Wenn jemand mit seinem "können" nix anderes anzufangen weiß als schaden zu verursachen dann tuts mir echt leid.

Wegen solchen Arschlöchern bekommen wir irgendwann mal den Palladium mist damit alles sicher wird.

Denkt einfach mal ein wenig darüber nach bevor Ihr solche Kriminellen lobt.

Die Zeche zahlen wir alle !

13. bitumen

bitumen Megabyte

Einzelfälle gibt es immer :D

Firmen/Privatleute, die zu blöd sind, um bei dem automatischen update-assistenten, der sowieso keine ruhe gibt, bis man den M$-schund installiert hat, auf "weiter" zu drücken, sollen halt einen systemausfall oder sonst was haben. Viren tragen nur zur natürlichen selektion der DAU-s bei... ;)

MfG

14. Powerline

Powerline Kbyte

Ich finds von seinen Freunden echt doof!
    Ich mein ist klar das man keine Viren in die Welt setzen soll. Ich war selbsr davon betroffen und auch sehr genervt.
    Aber irgendwie habe ich auch Respekt vor dem Jungen, er kann coden - er hat meiner Meinung nach ne "gute Leistung" hingelegt, wäre ich er gewesen und könnte ich ebenfalls so gut coden, würd ichs wohl nicht anders machen :D

15. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Also mein Mitleid hält sich in ziemlich engen Grenzen... :rolleyes:

16. Ronmi2002

Ronmi2002 Byte

Wie kann man so nen Mist von sich geben ?

Wenn man absichtlich andere schädigt dann hat man nix anderes verdient.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page