1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 Systeme im Vergleich: Xeon E3, i7 4790 und i7 6700k

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gamdschiee, Aug 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Hey Leute,

die neuen Grafikkarten sind draußen und seit gestern wurden die offiziellen Benchmarks von Intel's Skylake gezeigt. Naja, was ich bis jetzt so von den Tests der Grakkas gelesen habe, macht es jetzt keinen großen Unterschied, welche ich kaufe für 300-350€.

Zu den CPU's: Ich habe mir den Test von ComputerBase und PCHardwareGames durchgelesen und CB sagt ihm Fazit, dass es sich nicht auszahlt einen Skylake-CPU zu kaufen, da Haswell nahezu genau zu so gut ist. PCGH schreibt hingegen, dass in Sachen Performance Intel mit Skylake einen Schritt vorwärts gemacht hat, da mehr Leistung und bessere Energieeffizienz.

Naja vermutlich meinte CB das Aufrüsten von Devil's Canyon auf Skylake zahlt sich nicht aus. Doch nun zu folgendem:

1. System: Xeon E3(Devil's Canyon)
    2. System: i7 4790k(Devil's Canyon)
    3. System: i7 6700k(Skylake)

Mein derzeitiges System besteht aus einer alten Intel Core 2 Q9550, die ja schon langsam bei Spielen zu schwach ist bzw. noch wird. Der Xeon kostet ja um 80-100€ weniger wie der 4790k und 6700k. Der 6700k kosten ja ungefähr gleich viel.

Ich möchte Spiele in höchster Auflösung spielen, aber dafür ist ja die Grafikkarten zuständig, welche es sein werden könnte, habe ich ja schon oben erläutert.

1. Wenn System 1 und 2 ungefähr gleich kosten und System 3 mehr Performance für weniger Energie hat, dann hat ganz klar System 3 die Nase vorne oder?

2. Die Frage ist nun zahlen sich die 150-200€(DDR4-RAM, i7, Z170) mehr zu zahlen aus für System 3? Im Bezug auf OC und Gaming?

3. Alle 3 Systeme geben sicher sehr gute "zukunftssicherheit", jedoch habe ich durch Skylake mehr "Sicherung" durch DDR4?

Vielleicht könnt ihr mir da mal ein bisschen weiterhelfen, die Unterschiede zu verstehen.

Gruß
    Gamdschiee

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich finde es noch zu früh, um sich festzulegen mit der teuersten CPU der Baureihe.
    Man kann auch noch auf den Xeon mit Skylake Kern warten.

3. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ok, danke. Naja vielleicht erfahren wir Mitte August mehr, denn ich hab noch gar nichts über Xeon und Skylake gelesen. Oder weißt du da mehr darüber?

4. deoroller

Es werden die CPUs auf Sockel 1151 kommen, die es schon vorher gab und das sind auch die günstigen abgespeckten i7, die man als Xeon kennt.
    Da kommt das komplette Programm, nicht wie bei Broadwell.

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Der Aufpreis auf die DDR4-Plattform lohnt nicht. Du nutzt das System ja relativ lange. Wer weiß was ist, wenn du mal wieder aufrüstest. Ich würde deshalb auf eine bewährte S1150-Plattorm mit 16 GB RAM setzen.

6. deoroller

Asus hat sogar ein Z170 S.1151 Bord mit DDR3-RAM, das auch bis 1,65 Volt gehen soll. Intel hat Skylke bei DDR3 nur bis 1,35 Volt spezifiziert. Die Boardhersteller sind aber erfinderisch, wenn es darum geht, günstige System zu realisieren. Ich denke, dass Skylake bei Fertig-PCs und vor allem von Discountern häufig noch mit DDR3-RAM verkauft wird.
    DDR4-RAM macht im S.2011-3 mit Quadchannel Tempo, aber bei S.1151 läuft er nur im DualChannel. Da ist der Hauptvorteil gegenüber DDR3 weg.

7. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

1. Was ist denn das Problem dann beim Aufrüsten und was genau aufrüsten?

2. S2011-3 is ja haswell, oder? Der supportet ja kein ddr4?

8. deoroller

Das Problem beim Aufrüsten ist, dass die CPU praktisch nicht mehr sinnvoll weiter aufgerüstet werden kann, egal welchen Sockel man nimmt.
    Das Haswell-E unterstützt im Sockel 2011-3 nur DDR4. Da geht es bei 6-Kerne-CPUs los.

9. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Naja wenn ich dann 1150 nehme kann ich auch nicht neu aufrüsten. Geht doch bei CPUs eh nie gut. 2017 kommt ja schon neues.
    Also egal ob 1150 oder 1151.
    Verstehe es nicht so ganz.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Last edited: Aug 6, 2015
  10. deoroller

Im Moment fährt man mit dem Xeon E3-1231 v3 am günstigsten und mit dem kann man auch problemlos eine GTX980Ti benutzen.

11. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Hmm OK, aber was wird damit gemeint, dass ich mit nem Skylake-System nicht aufrüsten kann? Grakka geht doch fast immer und neue CPUs aufrüsten kann ich mit devil Canyon auch ned.

12. deoroller

Aufrüsten kann man bei Skylake schon, aber die nächste Generation der CPUs in dem Sockel ist kaum schneller. Wenn man dann 400€ für eine CPU ausgibt, die 5% schneller ist als der vorherige i7, ist das Geldvernichtung.

13. Boss im Block

Die CPU kannst du, sobald du aufrüsten möchtest, nicht mehr sinnvoll aufrüsten. So wars gemeint. Deshalb würde ich den Xeon nehmen.

14. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

D.h. auch eine übertakteter i7(skylake bzw. Devil Canyon) cpu ist auch nicht zukunftsicherer wie ein xeon(skylake bzw. Devil Canyon) bzgl. Gaming?

15. Boss im Block

Unwesentlich.

16. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ah ok, dann fallen die i7's sowieso weg. Aber ein xeon skylake macht dann durchaus sinn?

17. deoroller

Ja, aber er ist noch nicht verfügbar. Ebenso günstigere Mainboards, weil man die Übetakter Boards nicht braucht.

18. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ah ok gut, dann bin ich gespannt, was Intel zu Xeon auf ihrer Messe Mitte August sagen.

Angenommen der Xeon(Skylake) wird so wie der alte Xeon(also 100% identisch wie der i7, nur das ihm halt die Grafikeinheit und das OC fehlt) und die Preise vom alten und neuen System sind nahezu identisch, bringt dann Skylake mit DDR4 und den ganzen neuem Kram jetzt wirklich nur minimale Vorteile mit sich oder habe mit Skylake und dem ganzen Kram mehr "Zukunftssicherheit".?

Ich meine CPU aufrüsten kann man eh nie, da ja immer(in dem Fall 2017) wieder eine neue Architektur released wird und somit neue Mainboards her müssen, denn eine 10nm CPU passt nicht auf ein Z170 Board(bzw. halt die non-OC variante), dass für für 14nm CPU's angefertigt wurde oder?

19. deoroller

Das weiß jetzt noch keiner. Sicher ist, dass die nächste 14nm CPU auch noch auf Sockel 1151 laufen muss. Allerdings ist so ein Umstieg innerhalb des Boards sinnfrei.
    Zukunftssicherheit bringen USB 3.1 und M.2., was es auch schon für Sockel 1150 gibt. Und wenn man eine besonders schnelle SSD will, dann kann man sich eine Intel 750 in einen PCIe 3.0 Steckplatz stecken.

20. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Warum ist das noch nicht sicher? Ist der Sprung von DDR3 auf DDR4 nicht so groß wie DDR2 auf DDR3?

Folgende Frage muss man sich aber auch noch stellen: CPU und Grafikkarte müssen ja immer miteinander gut zurecht kommen, denn wenn ich mir angenommen in den nächsten Tagen einen PC zu lege, dann wird die Grakka alle 2-3 Jahre gewechselt, kommt halt auch auf die Spiele drauf an etc., aber gewechselt wird sie und innerhalb 1-2 Jahren bringt ja Nvidia Grakkas mit HBM raus und kommt der Xeon E3(1150) dann noch mit mit den Grakkas überhaupt klar, oder ist das eine Glaskugel-Frage? Denn dann wieder neues MB, CPU kaufen, nur weil der alte nicht mit der Grakka klar kommt ist doof.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page