1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Against TCPA !!!!

Discussion in 'Smalltalk' started by dooyou, Mar 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ColonelChris

ColonelChris Kbyte

TCPA ist nicht grundsätzlich schlecht, aber es birgt doch gewisse Risiken. Ich werde es in der Anfangszeit bestimmt so lange wie möglich meiden.

2. megaman7de

megaman7de Guest

ja sowas ist genause abstoßend aber da sind es einzellne Cracker und nicht renomierte, Milliarden-schwere Firmen die dann wahrscheinlich nich behaupten, dass der Kunde selbst diesen Weg gewählt hätte !!

3. megaman7de

megaman7de Guest

selbst du als überzeugter TCPA-Anhänger wirst ja wohl zugeben müssen das es bisher noch nicht einmal in Planung ist überhaupt eine Regulierungsbehörde einzurichten !!!
    Meinst Du wirklich Microsoft gibt den Schlüssel an eine Regulierungs behörde ab, wo sie doch den Chip mit 2048 BIT verschlüsselt haben ???
    das sie das wohl nicht machen werden kann man sich aus der bisherigen NOSOURCE-Philosophie ableiten !!!

Und allein der Gedanke ist schon abstoßend, das man weis das es jemanden geben wird der >>rein theoretisch<< über meinen Computer bestimmen kann.

4. megaman7de

megaman7de Guest

früher war ich noch von den angeblichen "Microsoft-Qualitätsprodukten " überzeugt (sprich ie) aber inzwischen bin ich nur noch mit Opera 7.01 unterwegs !!

5. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Klar. Politik und Wirtschaft sind zwei verschiedene Schuh.

Land-/ Tretminen sind geächtet, werden aber immernoch produziert, verkauft und eingesetzt - als Beispiel.

6. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Und noch ein schöner Link: http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/drm-fiffko.html

<offtopic>
    Darf ich mal fragen welchen Browser du benutzt?
    </offtopic>

7. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

ein sehr guter Link, danke!

8. Tennori

Tennori Byte

Experten warnen vor massiven Problemen bei TCPA und Palladium

http://www.heise.de/newsticker/data/se-28.12.02-001/

9. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Das sehe ich anders.

Wenn es da ist, musst du erst lange prozessieren bis was passiert, siehe Browserkrieg. Das dauert Jahre und da sind schon alle Hardware- und Softwarehersteller darauf eingeschworen, weil keiner lange ohne Micorsoft durchhält. Microsoft hat einen sehr sehr langen Atem. Letzter stand war, das Microsoft mit den derzeitigen Geldreserven und Ausgaben drei Jahre lang keine Einnahmen braucht, bis das Guthaben auf 0 $ schrumpft, dann kommt noch eine Zeit mit Krediten hinzu, da die Firma ja noch wirtschaftliche Kraft und Vertrauen hat. Das kann echt dauern.

Bis zu diesem Zeitpunkt kann schon Version 3 für jede Nation/ Regierung / Verwendungszweck optimiert sein.

Das ist die Gefahr. Die Firma ist schon zu groß. Mit rechtslegalen Mitteln dauert das eine Ewigkeit. Das soll jetzt kein Aufruf zu Unruhen oder zum Hacken sein.

10. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

ich kram doch jetzt nicht die zeitung raus für ne forumsdiskussion, geht ja hier nicht um mein leben und das ich immer recht haben muss

11. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Na was steht denn da wort-wörtlich drin? Ich kann ja nun nicht alle PC-Zeitschriften abonnieren.

12. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

mit einer UN Resolution oder so\' ;-)

Sie rücken kein Stück und warten halt ab, was passiert, wie sich ihre Gegner abstrampeln und zum Schluss kommt es doch, nur unter anderem Namen und versteckt, unangekündigt.

13. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

stand in der ct anders

14. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Nein, der TCPA-Chip wird dir einfach einige Funktionen der Hardware nicht zur Verfügung stellen wie Digital Audio oder Lesen bestimmter CD oder Laufwerksformate, damit hast du im Prinzip einen halben Rechner.

15. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

natürlich kannst du deswegen noch linux installieren, linux ignoriert einfach den tcpa chip

16. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Aber am Beispiel XBox sieht man doch, dass dort keine Kontrolle möglich ist. Die daten sind verschlüsselt - aus gutem Grund - und im Prizip könnten das auch die Lieblingsrezepte von Bill Gates sein.

17. Tennori

Tennori Byte

"vorteile von tcpa/palladium und der sicherer schutz vor gefälschter software, raubkopierer, schutz vor lizenzenklau "

und die freiheit der software insbesondere open software sind zwei verschiedene schuhe! mit tcpa/palladium kann ich z.b. kein linux mehr installieren! wegen der open scoure problematik! DAS ist, was mich aufregt! Also, erzähl mit nix von vorteilen!

18. megaman7de

megaman7de Guest

ja, ich täte mich an deiner stelle schämen...
    das durch TCPA der sprung zum absolluten überwachungs-staat nicht mehr weit ist das ist dir doch wohl klar, oder?

19. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Die Software hat aber noch einiges Potenzial. Aus meiner Sicht kann man dadurch auch den Inhalt von Dateien bestimmen und die Verarbeitung etc. verhindern.

So könnte man die Software auch ganz schnell für die totale Kontrolle a la Stasi oder Gestapo nutzen, nur so als Gedanke, keine Unterstellung!

20. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Ich gebe dir Recht, wenn man noch nicht weiß, was bei Palladium und TCPA wirklich drin sein soll, aber wenn man nicht rechtzeitig alarm schlägt, könnten wir es schon ohne zu wissen haben.

Ich meine, wem tun wir denn weh, wenn wir vorsichtig sind?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page