1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP Grafikkarte für ca. 80€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gast4397, Apr 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast4397

Gast4397 Byte

hm, kann man das irgendwie rausbekommen ob es funktioniert oder hat jemand vielleicht erfahrung mit der Grafikkarte?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar, aufs Netzteil schauen und ggf. auf die Hardware-Liste, die Everest HOME Edition z.B. ausspuckt (bitte nicht den ganzen Datenmüll hier posten, die Bezeichnungen reichen), wenn Du es nicht weißt.

3. VaPi

VaPi Kbyte

evtl solltest dir dieRadeon 3650 AGP überlegen. Die ist leicht schneller als die 2600XT und auch noch günstiger zu bekommen

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

Also ich hatte mir die HD2600XT AGP von Sapphire auch mal gekauft.
    Ich hatte Grafikfehler ohne Ende. Damals noch mit Treiber 7.10. Einen neueren gabs nicht. Vielleicht ist das mittlerweile behoben.
    Aber ich würde mir an deiner Stelle die 7600GT kaufen und gut.
    Die Treiber von NVIDIA sind meiner Meinung nach deutlich besser/ stabiler.

5. Gast4397

Gast4397 Byte

also die 3650 schluckt glaube ich zuviel Strom, wenn die HD 2600XT bei meinem Rechner funktioniert würde ich diese nehmen, das Netzteil hat 350W, welche werte von everest meinst du genau (da gibt es sehr viele)?

6. Schitzo

Schitzo Megabyte

Eigentlich alles unter der Rubrik "Computer".

7. magiceye04

Die Werte des Netzteils kann man nur vom Netzteil selber ablesen.
    Die Spannungen wären allerdings in Everest ganz interessant (unter Sensoren), ebenso einfach die Namen sämtlicher Hardware.

8. Gast4397

Gast4397 Byte

also hier mal die spannungswerte:
    Spannungswerte:
    CPU Core 1.52 V
    Aux 3.14 V
    +3.3 V 3.33 V
    +5 V 5.08 V
    +12 V 11.49 V
    -12 V -14.91 V
    -5 V -7.41 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.58 V
    VBAT Batterie 3.09 V

zu den Werten des Netzteiles hat ein anderer User mal geschreiben:
    "19,5A bei 12V. In den Aldi-PC bauen sie ein Fortron 350 ein"

P.S. Was kannst du aus diesen Werten ablesen?^^

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Da wird es schon knapp. Wenn diese Werte nicht unter Last gemessen wurden, würde ich das Netzteil tauschen. Wenn unter Last gemessen wurde, reicht das Netzteil noch grade so aus. Eine lange Lebensdauer sage ich ihm aber nicht voraus.

10. Gast4397

Gast4397 Byte

also sollte ich dann doch eher die 7600 GT nehemn, die Werte wurden nicht unter Last gemessen, aber wo kommst du auf die "+12V1DC ±5% +11.40 +12.00 +12.60"?

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

12 V ist die Nennspannung
    11,4 V ist die Nennspannung minus 5 % und
    12,6 V ist die Nennspannung plus 5 %.
    Jetzt alles klar? Werte unter 11,4 V sind höchst bedenklich, das gleiche gilt für Werte über 12,6 V. Diese Werte sollten möglichst immer unter <Last> gemessen werden, um die <Stabilität> des Gerätes zu beurteilen.

12. magiceye04

Oha. aber halb so schlimm.
    Eine Radeon9800pro/XT/XXL schluckt locker bis zu 50W, selbst im Leerlauf noch beachtliche 30W.
    Ohne die Karte wird das Netzteil also deutlich entlastet und die 12V sollten sich wieder in vernünftigen Regionen bewegen - allerdings nur mit einer Karte, die deutlich weniger braucht. Und da wäre eine 7600GT die beste Wahl.

13. Gast4397

Gast4397 Byte

ok ich hab jetzt noch mal den computer aufgemacht und das netzteil ist ein Fotron 350 mit einer Maximalspannung von 320W ich habe auch noch mal die Werte unter Last aufgenommen und diese sind sogar weit unter 11.4V aber die Netzteil hat bisher über 4 Jahre gehalten, warum ist diese Spannung denn so bedenklich?

Spannungswerte:
    CPU Core 1.47 V
    Aux 3.10 V
    +3.3 V 3.34 V
    +5 V 5.11 V
    +12 V 11.19 V
    -12 V -14.91 V
    -5 V -7.41 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.46 V

14. Boss im Block

Diese Spannung liegt außerhalb der Toleranz. Das Netzteil kann kaputt gehen, zumindest wird es nicht lange leben. Ein Wunder, das es überhaupt so lange gehalten hat. Ich empfehle dir ein Corsair Vx450 oder ein Seasonic S12II 430.

15. magiceye04

Das Mainboard braucht eine Spannung von 12V +-5%, um daraus die VCore zu erzeugen.
    Wenn deutlich weniger anliegen, kann es sein, daß die VCore auch nicht stabil so eingestellt wird, wie es nötig ist. Dadurch kann der Rechner öfter mal abstürzen.

Was aber viel bedenklicher ist: Ein Netzteil geht mit den Spannungen erst dann in die Knie, wenn es überlastet wird. Und bei 11,2V würde ich diesen Fall schon fast annehmen und mal mit einem Messgerät an einem freien Laufwerksstecker überprüfen.
    Denn ein überlastetes Netzteil kann sich auch schnell mal in Rauch auflösen...

Den Schätzwerten im Bios oder mit diversen Tools sollte man allerdings auch nicht ungeprüft trauen, denn es sind wirklich nur Schätzwerte.

16. Gast4397

Gast4397 Byte

Ein neues Netzteil wollte ich mir eigentlich nicht noch anschaffen, da der Umstieg dann über 120€ kosten würde, dann werde ich mich doch die 7600 GT kaufen, auch wenn diese sehr laut ist, aber danke trotzdem für eure Hilfe

17. Schitzo

Schitzo Megabyte

18. Boss im Block

19. Gast4397

Gast4397 Byte

Ich hab jetzt die neue Grafikkarte (7600 GT) eingebaut und bin bislang zu frieden, aber everest zeigt mir jetzt bei Netzteil werte von +11,13V an also noch mal weit aus schlechter als bei der Radeon 9800XXL das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Ist everest bei diesen werten vlt. ziemlich grob oder woran liegt das? Zu den Einstellungen hab ich auch noch ein paar fragen, was sollte man bei der Grafikkarte bei den einelnen einstllungen (z.b. Texturqualität, Dreifachpufferung, Antialysing und Erweiterungsbeschränkung) am besten einstellen?

20. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du kein Messgerät zum Messen? Die 7600GT benötigt weniger Strom als die 9800.
    Da müsste die Spannung eigentlich stabiler sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page