1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi: Flottes 3,06-Gigahertz-Notebook ab Mittwoch erhältlich

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by DrAcid, Feb 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luigi1000

luigi1000 ROM

Hallo Tobias (N4BK),
    habe selbst einen betagten HP Deskjet 340 per IR im Einsatz, da ich nicht immer das Kabel mitschleppen will. Der Druckvorgang scheint m.E. nur etwas langsamer zu sein. Aber sonst keine Probleme damit. Ansonsten warte ich auf die ersten Ergebnisse zum Aldi-Notebook. ;-)
    Gruß
    Luigi

2. Also, nach diesem Beitrag muss ich mich auch mal zu Wort melden, auch wenn ich nichts zur eigentlichen Frage sagen kann (also zur Grafikkarte).
    Ich find das Angebot super und weiß auch nicht was an den Komponenten überflüssig sein soll.
    Kartenleser? Also bitte, der gehört ja wohl zum Standard, finde ich zumindest.
    Tasche? Wieso hat denn bitte jeder schon ne Notebook-Tasche? Also ich hab keine!
    64MB USB-Speicher? Kommt MIR sehr gelegen, so muss ich mir nicht noch extra nen zusätzlichen holen, und brauchen kann das wirklich jeder!
    Grafikkarte? Nur weil da vielleicht "Weltneuheit" steht, heißt das noch lange nicht, dass es die beste Karte ist! Wenn ein neues Auto rauskommt ist das auch ne Weltneuheit, das heißt aber noch lang nicht, dass es dann auch das beste Auto ist! Wär sich davon verarschen lässt sollte sowieso keinen Computer in einem Discounter holen.
    Ich könnte die Aufzählung jetzt so weiterführen, aber das würde zu lange dauern. Ich möchte nur mal klar stellen, dass mich die Leute, die keine Ahnung von Computern haben, sich dann in einem Discounter einen holen und sich nachher wundern, dass er nicht das macht/kann/hat was sie eigentlich wollten, voll ankotzen. Diese Leute haben kein Recht sich über solche Produkte zu beschweren. Entweder sie wissen was sich brauchen/wollen und wissen auch genau was sie sich da holen oder sie lassens sein und gehen in einen Fachhandel und lassen sich erstmal beraten!
    Klar kann es sein, dass manche Leute die Sachzen nicht brauchen, die bei diesem Notebook dabei sind, aber es ist ja alles deutlich beschrieben. Und wenn ich das nicht brauch, lass ich ihn da wo der ist.
    Mir gefällt das Angebot sehr gut, und das Notebook hat alles was ich wollte. Und so wie es aussieht werde ich mir das auch holen.
    Bis denn

3. Genaue Werte zu diesem Chip wird man dir erst nach einem Test sagen können, da es sich hier um ein Teil handelt, dass bisher noch nicht auf dem Markt war.

Medion macht das öfter so, dass sie Spezialanfertigungen in ihrer Produktion verbauen, die es anderweitig so nicht gibt.
    Das sagt aber rein garnichts zur Qualität aus!!!!

Man könnte soger vermuten, dass Medion gerne eine Art "Verschleierungstaktik" benutzt um ihre Produkte ein "Alleinstellungsmerkmal" zu geben und zu anderen ganz bewußt nicht vergleichbar zu machen.

Was man aber sicher sagen kann, ist daß dieser Grafik-Chip deutlich SCHLECHTER ist als die allseits bekannten und am Markt erhältlichen ATI Radeon 9600 und erst recht Radeon 9700!!!

Die Leistung dieses dubiosen 5350 wird wohl etwa zwischen den aktuellen 5200er und 5600er Modellen von Nvidia liegen. (Was die Zahl logischerweise auch vermuten läßt ;-) )

Aber anstatt den besseren und bekannten Radeon 9600 zu verbauen packt Medion lieber solche "unvergleichbaren" Chips in ihre Produkte, damit man auf dem Aldi-Flyer werben kann "WELTNEUHEIT, EXCLUSIV BEI ALDI" :mad:
    ....dass diese "Weltneuheit" schlechter ist als viele andere Grafikchips verschweigt man natürlich und sicher wird die Rechung aufgehen und viele auf diese dumme Werbemasche reinfallen und glauben man bekommt den schnellsten Grafikchip der Welt :aua:

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Angebot zwar nicht schlecht ist, aber sicher kein Schnäppchen.

Das Problem bei Aldi-Angeboten ist immer das gleiche:
    Man bekommt viele unsinnige Dinge zusammen in einem Pack, die man garantiert nicht braucht, aber logischerweise BEZAHLEN muß. Und meist sind dann die Komponenten nicht dabei die man benötigt und für viel Geld zusätzlich kauft.....

Wen man zu den 5 % gehört, die sich genau diese Komponenten zusammensuchen würden, ist das Angebot super, wenn man aber zu den 95 % gehört, die sich niemals diese Komponenten zusammengestellt hätten, zahlt man nur drauf und sollte sich ein günstiges Angebot bei einem der vielen Fachhändler suchen, die einem ein wirklich passendes System zusammenstellen können ohne unnützen Schnickschack den man garnicht braucht:

Maus, 64MB-Speicherstift, übertrieben hohe (und extrem teure!!!) CPU bei viel zu niedriger Grafikleistung, eingebauter Kartenleser, meist unnützte Software, Tragetaschen die viele schon haben.... etc...etc..... für die meisten ein völlig unpassendes Angebot!

Und man darf vermuten, dass das Ding mal wieder einem Toaster und einem Ventilator alle Ehre machen wird :D

4. sens

sens Byte

2:52 std, bei 50 % von 3,06 ghz

5. SpandauJerry

SpandauJerry Kbyte

Kommt doch auch ganz auf die Belastung an.

Eine anspruchsvolle Grafikanwendung (Game, Video) saugt dann schon ziemlich kräftig am Accu und bringt gleich eine deutliche Verringerung der Laufzeit.

Der 2,8ghz z.B. hat einen Akku mit 6000 mAH, fährt dann mit 1,4ghz und hält 's bei ruhiger Betastung bei Textverarbeitung, :kaffee: oder entspanntem Bekucken von Textdocus, auch so ca. 2:50h netzlos aus.

6. mudie

mudie Halbes Megabyte

Im Medion Notebook sind ja auch Markenkomponenten drin. Sollte also gar nicht so schlecht sein - wenn alles zueinander passt.

7. Lord Jim

Lord Jim ROM

Ich hab einen PC von Lidl, seit 5 Jahren keine Probleme, und einen von Medion, seit September 03, ebenfalls ohne Probs. Dafür hat Freitag mein Dienst-Notebook, ein Toshiba Satellite pro 6100, gekauft September 2002, den Geist aufgegeben und bootet nicht mehr. Witzigerweise hat ein Bekannter von mir heute dasselbe Problem mit seinem 6 Monate alten Fujitsu-Siemens-Notebook (nein, es ist kein Virus den wir beide haben...). Und bei einem anderen Bekannten scheppert der Lüfter in seinem 9 Monate alten Samsung-Notebook...
    Soviel zum Thema Qualität von Markenherstellern.

Gruß,
    Lord Jim

8. JanSa

JanSa Byte

1279 ? für das Teil???

Ohoh. Das scheint mir das erste Angebot von Aldi zu sein, das Du wahrnimmst! Die Aldi PC sind nie am unteren Preisende und zum anderen ist das Notebook für die Ausstattung, die es hat sehr preiswert.
    Unabhängig davon ob diese Aussattung so Sinn macht.
    :vader:

9. Saibot521

Saibot521 ROM

Also ich kann nicht klagen. :rolleyes:Ich hab mir mittlerweile den 3ten Aldi-Rechner geholt und alles lief bis jetzt ohne Probleme. 2 Freunde von mir haben den Vorgänger dieses Laptops und sind damit bestens zufrieden. Der eine hat zwar schon einen neuen Akku :D aber ansonsten läuft alles super. Und im Vergleich zu anderen Laptops waren diese zumindest eine von den leiseren. Tja wie das nun bei dem neuen geregelt ist weiß ich auch noch nicht. :confused: Die PC`s von Medion sind wohl net die besten aber vom Preis-Leistungs-Verhälltnis ok.:spitze:

10. pcw_ano

pcw_ano Byte

Aldi-Qualität ist Ok.
    Allerdings ist hier der Preis nicht Ok.
    999 Euro wären akzeptabel. Schließlich erwartet man von Aldi einen Tiefstpreis.
    Ich schätze das Aldi aufgrund mangelnden Abstatzes bald mit dem selbem Gerät wieder kommt, aber wenigstens 200 Euro billiger.

11. sens

sens Byte

bei vollast 2,9 sone.
    welches modell hast du gehört?
    die temperatur kann man sich ja problemlos anzeigen lassen.
    wieviel grad sind es bei vollast?
    die mühe solltest du dir schon machen. vielleicht kann dann
    ein e-bay käufer vor einem fehlkauf bewahrt werden.

12. mudie

mudie Halbes Megabyte

Mich würde interessieren, wie laut das Teil ist. Ich hab neulich ein Medion Notebook gehört, das war laut wie ein Fön - wahrscheinlich auch so heiss. :D

13. sens

sens Byte

wer glaubt wird selig. wer traut sich schon als depp zu outen, weil er 300 ? mehr für ein "markenprodukt" ausgegeben hat.
    der beste service ist immer der, den man gar nicht erst benötigt.
    (jemand der einen bmw gegen einen toyota eingetauscht hat)
    auch aldi und medion haben einen namen zu verlieren. alle hersteller nutzen die gleichen komponenten. wer keinen mobilen desktop-ersatz sucht sondern ein "mobiles-büro" braucht, der hat ein centrino-modell, das auf höchste verfügbarkeit optimiert ist.
    gruss
    sens

14. rascal

rascal Byte

natürlich passiert sowas markenherstellern!!
    jedem passiert sowas mal!
    aber nur nicht gar so oft und wenn du einen defekt meldest, ist der service wahrscheinlich leistungsfähiger, weil die marke einen namen zu verlieren hat.

15. Lord Jim

Lord Jim ROM

...und sowas ist den "Marken"herstellern ja noch niiieee passiert, nicht wahr? ;) Und "Qualität" funktioniert ja immer wie sie soll und geht ja auch niieee kaputt....;)
    Also, nun mal ehrlich, glaubst du echt daran?

Gruß,
    Lord Jim

16. rascal

rascal Byte

das geht mir genauso, nur ist manchen qualität weniger wichtig als der preis...

ps: ...und wenn man so ein teil zur reperatur schickt kriegt man entweder ein neues oder man muss ewig warten.. oder beides

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page