1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alle PC-Angaben für Verkauf?!

Discussion in 'Smalltalk' started by Itako, Feb 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Itako

Itako Byte

Hallo ihr lieben,

hab ich doch noch den weg zu pcwelt gefunden.^^

Ich hoffe ich bin hier richtig. Falls nich, dann tut es mir leid. Wusste nämlich nich in welchem Bereich ich das reinschreiben soll. Verschiebts eben.^^

Also ich würde gerne meinen PC und meinen Monitor verkaufen.
    So.
    Da ich aber eigentlich keine Ahnung von allem recht habe, wollte ich wissen wo ich und auch was für Angaben ich beim Verkauf angeben muss/sollte. Habe mir extra Everest Home mal runtergeladen, da ja da irgendwie alles steht.:confused: xD:bahnhof:
    Und was für Angaben ich beim Monitor angeben muss und wo ich die finde, weiß ich auch nich. =(
    Ja nur wollt ich eben wissen was ich eben alles angeben muss und wo ich das finden kann.

Hoffe auf Hilfe. :)
    Vielen vielen Dank schon mal.

liebe grüße

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Was zum Verkauf nötig ist sind Angaben zur Hardware, das OS und was du gedenkst zu erzielen Preismässig.
    Und da kannst bei Ebay schauen für wieviel oder wenig vergleichbares weg geht.
    Dat stellst dann unter Kleinanzeigen Bieten....

Gruß
    neppo

3. Itako

Itako Byte

Hallo,

erstmal danke für die rasche antwort.

Ja aber was für Angaben sollte ich denn alles angeben?! Denn da gibts doch auch noch massig Kleinzeug (z.b. wie viel usb anschlüsse etc. etc.). Und OS sagt mir gerade nichts.:confused:
    Und ich wollt eben wissen was ich da genau angeben soll und wo ich das aufm Pc finden kann (deshalb ja das everest-home). Über den Preis kann man ja erst was sagen, wenn man die PC-informationen kennt.

lg

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:guckstdu:> http://www.pcwelt.de/forum/hardware...hnerkonfiguration-komplett-posten-b-font.html
    und vergiss Everest Freeware, die Datenbank ist veraltet und wird nicht immer korrekt aktualisiert.
    Zum Monitor brauchst du eigentlich nur den Hersteller, Modell, Zollgröße,Eingänge,Kaufdatum...anzugeben.
    Vielleicht genügt auch der Modell-Link auf Herstellerseite.
    Auch beachten! >
    > http://www.pcwelt.de/forum/kleinanz...tworten-unbedingt-beachten-stand-06-08-a.html
    > http://www.pcwelt.de/forum/kleinanzeigen-biete/338715-achtung-mutma-licher-betr-ger-unterwegs.html
    Deine Kiste kannst du hier anpreisen:
    > http://www.pcwelt.de/forum/kleinanzeigen-biete/

5. Itako

Itako Byte

Hey,

vielen vielen Dank für deine Mühe und die Antwort.

Ich werde das dann mal Morgen mit dem Sisoft Sandra Lite probieren.

lg und gute nacht

Edit: Oh man. Wieder Fachchinesisch xD

Edit2: Okay. Hab jetz ein Bericht. Hmm ;D

Edit3: Hm ok. Mache es doch heute. Also das ist der Bericht..also die "Objekte":

System:
    ->Modell
    ->Arbeitsgruppe
    ->Hostname
    ->Benutzer

Prozessor:
    ->Modell
    ->Geschwindigkeit
    ->Kerne pro Prozessor
    ->Threads pro Kern
    ->Typ
    ->Interner Datencache
    ->L2 Onboard Cache

System:
    ->Mainboard
    ->System BIOS
    ->Bus(se)
    ->MP Unterstützung
    ->MP APIC
    ->Gesamtspeicher

Chipsatz:
    ->Modell
    ->Front Side Bus Geschwindigkeit
    ->Gesamtspeicher
    ->Speicherbusgeschwindigkeit

Speichermodul(e):
    ->Speichermodul
    ->Speichermodul

Grafiksystem:
    ->Grafikkarte

Grafikprozessor:
    ->Adapter

Physische Speichergeräte:
    ->SAMSUNG bla bla bla...
    ->HL-DT-ST bla bla bla....

Logischer Speichergeräte:
    ->Festplatte (C:)
    ->DISK1(D:)
    ->3,5" 1,44MB (A:)

Peripherie:
    ->LPC Hub Controller 1
    ->LPC Legacy Controller 1
    ->Audio Gerät
    ->Audio Codec
    ->Serielle Port(s)
    ->Laufwerkscontroller
    ->Laufwerkscontroller
    ->Laufwerkscontroller
    ->USB Controller 1
    ->USB Controller 2
    ->USB Controller 3
    ->USB Controller 4
    ->USB Controller 5
    ->USB Controller 6
    ->USB Controller 7
    ->USB Controller 8
    ->FireWire/1394 Controller 1
    ->System SMBus Controller 1

Drucker- und Faxgeräte:
    ->Drucker
    ->Drucker
    ->Drucker

Netzwerkdienste:
    ->Netzwerkadapter

Energieverwaltung:
    ->Stromnetzstatus

Betriebssystem:
    ->Windowssystem
    ->Platform Compliance

So das war alles. xD Hat ein wenig gedauert.^^
    Alsooo. Und was sollte ich nun alles beim Verkauf angeben?!

Ach ja, meine Festplatte wurde geteilt (gesplittet oder so). Und somit steht mir nur die hälfte zur Verfügung. Aber wo kann man das wieder zusammen führen?! Oder wird das, wenn ich alles lösch und alles automatisch wieder dazugetan?!

Vielen vielen Dank schon mal an die Hilfe/Mühe :)

lg

Last edited: Feb 3, 2010
  6. mike_kilo

Vorschlag, wenns ausführlicher sein soll, siehe oben.
    Sonst reicht doch Mainboard, CPU,RAM, Graka, sonstige verbaute PCI-Cards, Netzteil, Festplatten, Brenner...
    PC-Alter, Selbstbau, Gehäuse,Fans oder Fertig-PC, Zubehör, Preis...blabla..
    Tipp:
    Gib keine Email-Adresse,Tel. usw. öffentlich im Forum an! Spamgefahr! mach das per PN.
    Entferne den M$-Produkt-Key,(Etikett am Gehäuse), falls du Windows nicht mitlieferst.
    Wenn du sie behalten willst , mach mal einen Screenshot von der Grafik in der Datenträgerverwaltung und hier posten.
    In der "Ausführen"-Konsole eintippen: diskmgmt.msc
    Wenn du die HDD mitverkaufen willst, mit dBAN löschen, Datensicherung nicht vergessen!
    > http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/369556-festplatte-sicher-l-schen.html

7. Itako

Itako Byte

So hab mal den Bericht im Anhang.
    Kenn mich da nich so aus, deshalb sagt mir auch PCI-Cards und so nichts. :bahnhof:

Was muss ich den davon alles angeben?!

Pc-Alter ist glaub ich so 10-11 monate. Da schau ich noch mal genau nach.
    Selbstbau ist er nich. War ein komplett PC aber ohne Betriebssystem.

Und das M$-Produkt-Key müsste er doch auch nicht haben wenn kein Betriebssystem dabei war, odeR?!

Zubehör wäre eben Maus, Tastatur, Boxen, und eben der Monitor.

Aber vom Monitor weiß ich nur das es von HANNS-G ist. Wo die anderen Angaben davon zu finden sind, weiß ich leider auch nicht. =(

Gehäuse?! Ja was soll ich dazu sagen. Der ist schwarz und groß.^^

Fans? sagt mir nix :D

Ja und Preis...ja das würd ich gern auch von euch wissen was ich für alles davon so verlangen könnte. Mich würd auch dann interessieren was ich nur für den Monitor bekommen würde.

Danke für deine Tipps. Die merk ich mir. =)

Ne meine Festplatte will ich nicht behalten. Wollte nur wissen ob sie dann am ende wieder automatisch zusammen kommt halt.

HDD?! :confused: Keine ahnung. Will den ganzen PC verkaufen und keine Teile behalten.

Danke für die Hilfe und für die Mühe.^^ :)

lg

Attached Files:

Last edited: Feb 3, 2010
  8. mike_kilo

PCI-Cards = zusätzliche Steckkarten wie TV-Karte, Soundkarte, usw.
    Fans= Lüfter
    Monitoretikett auf Rückseite ablesen, oder in dessen Handbuch...
    HDD= Hard Disk Drive =Festplatte
    nenn die Modellnamen,Hersteller, fertig.
    siehe Kleinanzeigen-Link in post #4 nochmals durch.
    Lösch die Platte wie beschrieben!, wenn verkauft werden soll.

9. Itako

Itako Byte

Also ich fasse noch einmal alles zusammen.

Angaben zum PC sind:

Mainboard
    CPU
    RAM
    Graka
    PCI-Cards
    Netzteil
    Festplatten
    Brenner
    PC-Alter
    Selbstbau
    Gehäuse
    Fans
    Fertig-PC

Angaben beim Zubehör:

Modellnamen
    Hersteller

Und Angaben zum Monitor sind:

Hersteller
    Modell
    Zollgröße
    Eingänge
    Kaufdatum

Ist das bis jetz alles richtig oder fehlt noch was? Denn dann kann ich nämlich mal nach den ganzen Angaben gucken.

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Dem Rechner Screen usw waren doch bestimmt Bedienungsanleitungen beigefügt, da steht erstens immer die Bezeichnung drin,und meist auch die Verbaute Hardware......

11. Itako

Itako Byte

Dem Rechner Screen?! Was ist denn das?

Hmm, also ich hab hier nur so ein Mainboard Handbuch. :confused::bahnhof:

12. mike_kilo

Screen= Bildschirm,Monitor
    Ich hab es alles ausführlich beschrieben.
    Und du brauchst in deiner letzten Liste doch keine Angaben zu machen bei Selbstbau-PC /Gehäuse, wenn du einen Fertigbau-PC hast.
    Leg halt 1-2 schicke Fotos bei, (Außen/Innenansicht) wenn's beliebt.
    Wenn beim Monitor "Hanns" drauf steht, steht auch meistens ein "xyz" dabei, fertig.
    Kram halt deine Anleitungen, Papiere zur PC-Hardware raus, soweit vorhanden, und leg sie zum Verkauf bei. fertig. Den Käufer freuts immer!
    Mach es doch nicht komplizierter als es ist.
    Dein Tel. oder Mailbox könnte schon längst Sturm läuten vor lauter kaufwütigen Interessenten. :post:

Last edited: Feb 4, 2010
  13. Itako

Itako Byte

Nochmals Danke für deine Hilfe.

Also ein Bild von der Innenansicht kann ich ja schlecht machen, da ja sonst die Garantie doch drauf geht (falls der pc die noch hat^^).

Naja als erstes muss ich mal die Angaben raussuchen.^^

Man man man...echt schwer sowas :rolleyes:

14. mike_kilo

Bei Desktop-PC? Unsinn! Allerdings gibt es Ausnahmen. Siehe Links.
    Ein Mythos, der sich im Internet hartnäckig hält.
    Wie sonst sollte der User sich z.B. eine neue Festplatte oder TV-Karte einbauen?
    Es gibt hierzu sogar rechtskräftige Urteile. (deutscher Rechtsraum)
    Google danach, fallst du zweifelst....
    Kostproben:>
    > http://extreme.pcgameshardware.de/b...ad-acta-gehaeuse-oeffnen-garantieverlust.html
    > http://www.internetrecht-rostock.de/Urteile/EDV-Recht/1.htm
    > http://www.drkoenig.de/kanzlei/publik/aufs18.htm
    -----------------------
    p.s.
    :teach:
    wie immer gilt:
    das ist keine Rechtsberatung, sondern spiegelt nur meine persönliche Meinung aufgrund vorliegender Infos wider.
    (Jetzt hab ich mich gegenüber Dritten abgesichert. :baeh:)

15. Itako

Itako Byte

Achso..hm.
    Also bei mir steht hinten auf so einem Aufkleber."Beim Entfernen des Aufklebers, Gewährleistungsverlust."

Naja jedenfalls habe ich jetz die ganzen Angaben:

Garantie: Muss ich noch suchen(PC und Monitor gleich alt)

Fertig-PC: Ja

Mainboard: Asus P5Q-PRO

Prozessor: Intel® Core™2Duo CPU E8500 @ 2.16GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260(216 SP 1.25 GHz, 896. MB DDR3 2x1 1GHz, PCIe 2.00 x16)

RAM: 3.25GB DIMM DDR2 DDR3

Festplatte: SAMSUNG 500GB HD642JJ

And. Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40(SATA150, DVD+- . RW, 2MB Cache)

Netzteil: Finde keine Angaben dazu:confused:

Lüfter: Auch dazu habe ich nichts gefunden :confused:

Soundkarte: Realtek HD Audio Input

Betriebssystem: Keins

Monitor: HANNS-G Hi221D LCD Monitor 22 Zoll, DVI Eingang

Zubehör: Microsoft® Comfort Curve Keyboard 2000 v.1.0. ,Vivanco MSOU10

Gehäuse: Groß und Schwarz

Bei RAM und Festplatte stand noch was längeres in Klammer. Hab das nich dazu geschrieben. Wird hoffentlich nich so wichtig sein, oder?
    Ja bei meiner Festplatte bin ich mir nich so richtig sicher. Auf C: hab ich 246GB wurde ja geteilt. Also hätte ich 500GB aber mit der einen Software, da steht dann 596.17GB. Hm ich hab keine Ahnung. Verwirrt alles. :confused:

Naja..stimmt das nun was ich da zumsammengeschrieben hab, alles? :D Oder fehlt noch etwas? Und eben die 2 dinge dich ich nicht gefunden habe =(

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Netzteil findest Du nur raus, indem Du den PC aufschraubst und nachschaust.
    Lüfter: da reicht es eigentlich, anzugeben, daß ein Gehäuselüfter verbaut ist.
    Ansonsten ist Deine Liste vorbildlich.
    Vielleicht noch den Namen des Fertig-PCs dazu, dann kann sich der geneigte Käufer auch noch selbst auf die Suche begeben nach Infos.

Die Festplatte hat 640GB, wenn sie wirklich HD642JJ heißt.

Beim RAM mußt Du noch mal schauen, was es nun genau ist. DDR2 ODER DDR3. Wenn das Mainboard stimmt, kann es nur DDR2 sein.
    Und 3,25GB deuten darauf hin, daß es eigentlich 4GB sind, am besten mal beim Rechnerstart genau hinsehen, was da vor dem Booten so steht.
    Mittels Everest kannst Du auch den Namen des RAM rausbekommen.

17. Itako

Itako Byte

Hallo. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Achso aber dann geht ja eben die Gewährleistung weg. Also lass ich das mal besser.^^

Okay das mit dem Lüfter mach ich dann so, danke.

Hab ich den namen des PC nicht gesagt?! Bzw. wo steht das? Oben auf dem PC ist ein kleiner Kleber mit ASUS (hat glaub ich nix mit autos zu tun *lach*). Ja und am Laufwerk vorne steht LG. Hmm :confused:

640GB?! :eek: echt? Ja die Festplatte heißt so. Hab gerade noch mal zur Sicherheit nachgeschaut. Aber ich dachte das ich höchstens 500GB hab. Und mit der sisoftware hab ich nirgends irgendeine Zahl mit 640GB gesehn.:confused:

Hmm denn ich hab ja die Festplatte geteilt und hab jetz nur 246GB zur Verfügung. Also müsste ich ja 500GB haben statt 640GB. Wobei 640GB ja auch nich schlecht wären.^^ Nur WISSEN tu ich das nicht.
    Argh...so komplex alles :bahnhof:

18. mike_kilo

:jippie: geschafft,
    bis auf die PC-Herstellerangabe wie Dell, HP oder wer immer den gebaut hat.
    Garantie bis...? angeben.
    RAM-Name steht in deinem Foto von Post #7
    Kommt durch unterschiedlichen Umrechnungsfaktor zustande:
    > http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_kb_mb_gb_tb.html
    Festplatte gelöscht mit dBAN, wie empfohlen?
    und jetz ab mit der Liste in neuem Thread bei Hardware-Kaufberatung zur VK-Preiseinschätzung, danach in die Kleinanzeigen stellen.

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Fertig-PCs ist oft eine versteckte Partition auf der Festplatte zur Wiederherstellung des Betriebssystems.
    Im Zweifel schau in der Systemsteuerung unter Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung mal nach, dort sollten alle Partitionen zu sehen sein, auch die "unsichtbaren" ;)

20. Itako

Itako Byte

Ich glaub der Herstellername ist Antec.^^

Ja bei der Garantie, da muss ich noch die Rechnung rauskramen.

@mike
    Hab mir den Link angeschaut, aber da wird ja nur die Umrechnung aufgezeigt?!

Mit dem dBAN. Soll ich zuerst alles deinstallieren was ich weiß oder geht das automatisch dann?! Und wie funktioniert der? Muss ich erst XP runter machen oder wie? :bahnhof: Denn das Betriebssystem sollte ja auch weg.
    Hab mir zumindest schon mal dBAN runtergeladen.

@magiceye04 Vielen vielen Dank. Hab nachgeschaut und da stands:

C:246.09GB und 350.08GB ist nicht zugeordnet. Also 596.17GB. Hm naja da lagen wir wohl alle irgendwie falsch. *lach* Und ist auch irgendwie eine ungerade Zahl.:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page