1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alle PC-Angaben für Verkauf?!

Discussion in 'Smalltalk' started by Itako, Feb 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Passt schon ungefähr. 640 GB /1,024³ = 596,04644775390625 GiB.
    Wegen den paar Stellen hinterm Komma muß man nicht so kleinlich sein :cool:
    640GB ist jedenfalls die übliche Handelsbezeichnung, kannst ja zur Sicherheit dahinterschreiben, daß GB auf der Basis10 basiert, damit kein Abmahnanwalt Dich belästigt :D

Antec kenn ich nur als Gehäuse/Netzteilhersteller. Würde ich auf jeden Fall mit angeben, wenns ein Gehäuse/Netzteil von denen ist, normalerweise stellen die relativ hochwertige Sachen her.

Last edited: Feb 4, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Itako

Itako Byte

Also was das für eine Rechnung gerade eben war :confused:

Und das mit Basis10 hab ich (leider) auch nicht so ganz kapiert.

Hmm also ich weiß nicht. Antec steht jedenfalls unten am PC-Gehäuse dran. Also so "eingeritzt"/gedruckt.
    Also ist zumindest das Gehäuse von denen. Dachte eigentlich das die dann den gesamt PC gemacht haben. :confused: Hmm...jetz verwirr ich mich selber ein wenig.

Was mir gerade noch so aufgefallen ist. Ich müsste doch auch angeben wo ich ihn gekauft habe, stimmts? Denn ich hab ihn bestellt. Und die kaufende Person müsste das doch dann wissen, wegen Garantie/Gewährleistung?! Obwohl; müsste doch dann bei der Rechnung dran stehen.
    Hmmm...wieder ein "Problem" xD

4. mike_kilo

steht doch auf der Rechnung.
    Du machst es wirklich kompliziert.

5. magiceye04

Ganz einfach: Alle Physiker und Festplattenhersteller rechnen mit GigaByte=1000*1000*1000=1GB
    Microsoft und die meisten Programmierer rechnen mit GiBi=1024*1024*1024=1GiB
    Wurde ja in dem geposteten Link auch erläutert.

Irgendwann wirst Du ja die Rechnung mal gefunden haben und da wird dann auch der Name des PC-Herstellers korrekt stehen.
    Oder war das ein eher kleiner Händler, der den Rechner womöglich selbst zusammengeschraubt hat? Das würde die relativ hochwertige Ausstattung erklären.

Du müßtest eh so eine Art Garantieüberlassungserklärung aufsetzen. Damit der Händler im Garantiefall nicht verwundert guckt, wenn es zum Garantiefall kommt.

PS: Deine CPU hat laut den Bildern 3,16GHz nicht nur 2,16.

6. Itako

Itako Byte

Ok habe mir die Anleitung durchgelesen. Naja hoffentlich muss ich nichts im BIOS dingens einstellen. xD

Aber erstmal muss ich das auf eine CD brennen.

Aber bevor ich doch das ganze mach, brauch ich doch ein Käufer und alles. Sonst komm ich ja nich mehr her und so; also müsste ich das doch erst danach mit dBAN machen (was ja ne zeit lang dauert)

Ach ja, da war die rede von 3 mal überschreiben. Ist das zu wenig bzw, genug?

Jaaa, ich weiß^^ ich mach alles immer komplizierter^^

7. magiceye04

8. Itako

Itako Byte

Achso okay. Und was soll ich dann schlussendlich angeben? 640GB (GB x1000)
    oder wie? :P

Hm, ja ich werde schon noch die Rechnung irgendwo finden. Es war eben im Internet ne Seite. Also keine bekannte, wenn ich mich recht erinnere. Aber das seh ich ja dann.

Achso?! Das hab ich ja noch nie gehört?! Was ist das denn? Naja erstmal muss ich nachschauen ob ich noch Garantie bzw. Gewährleistung noch habe.

Ja stimmt. Hab mich vertippt.^^ Danke für den Hinweis.

35 mal?! :eek: Naja das wär ja schon ein wenig krass.^^
    Aber sonst kann ich alles einfach lassen wie es ist?! Nichts deinstallieren oder so(Antivirus, selbst installierte Programme, Games, etc.)?!
    Würde doch dann später leichter werden!?
    Naja aber wenn man das nich braucht, auch gut.^^

9. magiceye04

Schreib am besten den Festplattennamen hin und in Klammern dann (640GB). Das sollte für einen Privatverkauf reichen. Samsung gibts ja auch nicht anders an.

Ich lösche normalerweise nur alle Partitionen, überschreibe dann die Platte einmal komplett und damit hat sichs.

10. Itako

Itako Byte

Okay danke mach ich.

Die Partitionen ist das, was ich auch habe. Also die nicht zugeordneten GB. Und wie lösch ich sowas? Damit das wieder zusammen geht? Dachte eigentlich das man das nur am Anfang einstellen konnte.
    Oder man muss den PC irgendwie anderst starten und dann einstellen. Ach ich weiß auch nicht :(

Hm das wär eigentlich meine letzte Frage.^^

Edit: Ach ja bei dem dBAN:
    "Dort auf "(CDR/CDRW version)" klicken, einen Mirror (Downloadquelle) wählen und auf der Festplatte abspeichern."

Die Version gibts gar nicht?! Da gibts nur eben eine Version für intel und amd. Hab einfach die genommen. Hoffe das es auf die CD dann geht.

11. magiceye04

Da lies am besten die Anleitung dieses Löschtools, ob und wie das mit Partitionen bzw. unzugeordentem Speicherplatz umgeht.

12. Itako

Itako Byte

Das habe ich mir ja auch durchgelesen. Nur da wird das gar nicht erwähnt oder ähnliches. Hmm :confused:

13. Itako

Itako Byte

@magiceye04

Hab gerade noch mal den #16 Beitrag gelesen und habe den unteren Absatz total überlesen.

Da steht bei mir(wie du vielleicht auch schon auf dem Bild gesehen hast), 3.25GB DIMM DDR2 DDR3.
    Ja und das Mainboard müsste auch stimmen.
    Also was ist es nun?
    Everest zeigt mir nur das in MB an.
    3.25? oder 4? und DDR2 oder DDR3? :confused:

14. magiceye04

Also laut Deinem Bild hast Du 2x2GB A-Data DDR2 PC2-6400 CL5 drin.

Dein WindowsXP kann aber mit so viel RAM gar nicht umgehen, sondern nutzt nur 3,25GB. Wenn der Käufer ein 64bit-Windows installiert, dann kann er aber die vollen 4GB nutzen.

Die Anzeige mit DDR2DDR3 bezieht sich auf den Chipsatz des Mainboards und da werden mehrere Chipsätze aufgelistet, von denen einige mit DDR2 arbeiten, andere mit DDR3 - also auf gut Deutsch wird das nicht korrekt vom Programm erkannt. Verlass Dich auf die Namen der Speichermodule.

15. Itako

Itako Byte

Achso?! Hmm also was habe ich nun? 2x2GB A-Data DDR2 PC2-6400 CL5? Also das? Muss das nämlich dann ändern.^^

Aber vielen Dank :)

16. magiceye04

So stehts zumindest in Deinem Bild da.

17. Itako

Itako Byte

Na dann muss es doch stimmen?! Auser die software ist schlecht?! hmm :confused:

Edit: Ich habe mal dBAN entpackt und da heraus kamen ein paar Dateien und eine Datei davon, konnte man auch wieder entpacken. Meine Frage wäre, was ich nun auf die CD brennen soll?! Dachte das dass ganze das ISO-Abblid ist. Aber davon find ich nichts. :confused:

Edit2: Also ich weiß glaub ich wieder woher ich mein PC und mein Monitor habe.
    Also mein PC müsste ich von alternate.de haben. Und der Monitor von pc-store.de

Edit3: Ja ich weiß immer noch nicht, von welchem Hersteller der PC ist. Da ist eben nur ein kleiner Aufkleber(wenn man von oben drauf schaut; vorne links), von ASUS. Aber ob das der Hersteller ist, weiß ich nicht. :confused:

Edit4: Hm aber der sieht (fast) so aus wie der PC. http://www.alternate.de/html/produc...1/394651/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Systea
    Ach ich weiß auch nicht. :(

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Irgend jemand in Dein Bekannten oder Freundeskreis wird sich damit auskennen, der soll sich das anschauen, Aufschreiben, und die Daten stellst rein.
    Ansonsten wird das hier ein Endlos Thread.

Gruß
    neppo

19. Itako

Itako Byte

Na würde ich einen bekannten kennen, dann würde ich ja hier nicht um Rat fragen. :)

20. mike_kilo

Du hast eine dban.zip runtergeladen, richtig.
    Dieses zip-Paket kannst du in Leer-Ordner entpacken. Heraus kommt neben einer ISO(ca.5.7 MB) ein paar Text-Dateien und paar Links.
    Nicht versuchen, die ISO selbst nochmals zu entpacken!

Nur die ISO brennen.
    > Die ISO auf CD brennen (Anleitung)
    p.s.
    Keine USB-Sticks oder andere Datenträger beim DBAN-CD booten angeschlossen lassen, nur die zu löschende Platte.
    Du sprichst immer auf die "gesplittete" Festplatte an, um wieder die 2 Partitionen zu einer großen P. zusammenfügen. Das ist unnötig.
    Auch die Partitionstabelle wird überschrieben und damit auch die Laufwerksbuchstaben.
    Der neue Besitzer wird beim Setup die Platte selbst in Partitionen einteilen müssen.

Last edited: Feb 5, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page