1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround+Gaming ~800€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by K3Alpha, Jan 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

So grob stehts, nu nurnoch feintuning:

1) Preis: 785,76

1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei VV-Computer 204,50

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 38,79

1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) bei VV-Computer 79,70

1 x MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-020R) bei VV-Computer 80,88

1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 243,50

1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 55,90

1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei VV-Computer 82,49

Soo nun die Frage:
    Statt der Samsun lieber eine WD Caviar Blue mit 500 oder 750GB? Oder ist das egal?

Woher kommen die Preisunterschiede von bis zu 40€ bei den HD4870 Karten?
    Lohnt sich eine werksseitig übertaktete? (Bei der ich den höheren Preis verstehe...)

Gehäuse fehlt noch...kann man mir eins empfehlen? Aerocool gefällt mir zwar richtig vom Design wurde mir aber abgeraten davon.

Laufwerk, kartenleser und TV Karte hab ich noch.

2. molido

molido Megabyte

Übertaktest du?
    Wie groß ist dein Monitor?
    Hast du Windows XP zu Hause liegen?

3. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

Hm...übertakte ich...sagen wirs so, ich kanns nicht und schreib demnächst Abi => keine Zeit mich damit zu befassen.
    Sollte es nicht ziemlich einfach sein würde ichs lassen.

Monitore habe ich 2 Eizo FlexScans (L767 und L557) mit 21" und 19"

Auf meiner jetzigen Kiste ist eine XP Media Center Edition aber die wird sich nicht installieren lassen, da komplettpc von FSC, eventuell hab ich auch noch ein XP Home von nem alten Rechner über...

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Gehäuse: Coolermaster C690 aber ist Geschmackssache. Such dir einen aus und poste ihn nochmal.
    Warum kein Q9550?
    Wenn AMD würde ich lieber auf Gigabyte GA-MA790GP-DS4H wechseln.
    Beim MSI gibt es doch einige Problem mit Phenom2 insbesonder beim Übertakten.
    Bei der HDD ist mein persönlich Meinung: Seagate oder WD. Bei der F1 gab es eine Serie die ständig defekt war, was aber net mehr welche.
    Aber ich bin soweiso kein Samsung HDD Fan, also nicht so eng sehen:-)
    Preisunterschiede kommen durch andere Kühler, Beigaben etc.
    Übertakte Karten empfehle ich persönlich nie. Hatte damit immer schlechte Erfahrungen.
    TV-Karte: Welches Signal?

5. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

http://www.caseking.de/shop/catalog...e-VJ2000BWS-M5-Black-Metal-Window::11587.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...uper-Tower-VJ40001N2Z-Black-Metal::11321.html

Wären zwei die mir gefallen würden...

Weil Intel ja mit ihren I7 Prozis ihre Quads aufs Abstellgleis geschoben hat. Mitm richtigen Board kann ich mir "einfach" nen Phenom III reinstecken wenn ich mein es zu brauchen

Samsung kenn ich nur von meinem mp3 player und bin zufrieden^^
    Mir wurde aber eben die WD Platte schon mehrfach empfohlen, muss mich nur entscheiden welche größe.
    Ich hab hier noch ne SATA Platte drin...die bremst die andere aber nicht aus wenn sie mit dranhängt oder?

Machts dann was den billigsten zu nehmen? Mein Pc muss nicht lautlos sein...

Ich hab krieg Signal über Kabel. Weiß nicht ob meine momentane Karte geht, da die von FSC mittels Treibern entsprechend hingetrickst wurde.

6. Mustang84

Gehäuse sind beide in Ordnung.
    Nein die alte Platte bremst nicht wirklich aus. Evtl dauert der kopiervorgang ne Sekunde länger.
    S775. würde ich noch nicht abschreiben. Ist momentan mein Preis/Leistungstip im Bereich von 800€.(Q9550)

7. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

Is so ne gewissensentscheidung...eigentlich isses ja fast egal, was spar ich denn groß an Geld wenn ich auf Intel setz...

Hab momentan nen AMD X2 3800+ und der rennt und rennt und rennt...macht eigentlich alles mit...was bremst sind Graka und Ram, also ich bin zufriedener AMD Kunde...bräucht ich kein Vista wär ja alles halb so wild da billiger-.-

8. molido

molido Megabyte

Du kannst ruhig XP nehmen, denn selbst wenn es OEM ist, müsste es laufen. Aktivierung durchführen und gut ist. ;)

9. Mustang84

Versteh mich nicht falsch AMD hat mit Phenom 2 wieder aufgeholt, aber im Bereich von 800€ gibt es nix schnelleres als S775.

10. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

Andererseits reizt mich Vista schon...allein wegen der 4Gb und DirectX 10
    und 2010 kommt ja Windows 7...von daher wär Vista vllt ne idee und das Geld wert.

Hm...muss ich mir überlegen, is ja doch ne Menge Geld ;)

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sau blöde Idee, installiere dir XP und in einer anderen Partition die Beta Windows 7 64 bit, dann kannst du ja im August entscheiden ob du es unbedingt haben möchtest ( ist dem Vista 64 sehr ähnlich )

12. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

Naja Windows 7 is ja nix anderes als ein aufgebohrtes Vista lohnt also wahrscheinlich eh nicht. Releasetermin hab ich was von 2010 gelesen und im ersten Jahr ists ja eh wieder unverschämt teuer.
    Mit Vista hab ich schon so meine Erfahrungen, von daher seh ich da nicht das Problem...

13. molido

molido Megabyte

Ich habe die Windows 7 Beta und die überholt imho sogar Windows XP. Die ganze Hardware wird direkt nach der Installation sofort erkannt, ohne dass man den PC zuerst mit nem Haufen CDs füttern muss. Außerdem ist Windows 7 viel logischer gestaltet und daher automatisch leichter zu bedienen und nervenschonend. Das Aussehen ist bei Windows 7 auch etwas schöner als bei Vista. Ich habe XP und Vista auf meinem Rechner, aber ich nutze nur XP, weil Vista mir auf die Nerven geht und weil ich da generell etwas verwirrt bin (Bedienung). Bei Windows 7 ist es genau andersrum. Sobald das Betriebssystem released wird und der Preis etwas fällt, werd ich es mir mit Sicherheit kaufen. :)

Last edited: Jan 19, 2009
  14. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

Ich mag aber ehrlich gesagt kein Jahr lang warten^^

15. molido

molido Megabyte

Geduld zahlt sich aus...

16. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

Ja hilft mir nur wenig wenn ich bis dahin mein System künstlich unten halte...
    und mir zwangsweise ne neue TV Karte kaufen muss z.b.

17. molido

molido Megabyte

Wieso haltest du dein System unten? Vista ist imho nur Eyecandy, mehr nicht und ausserdem gibt es zwischen DX9 und DX10 nur einen geringen optischen Unterschied. Windows 7 wird sogar DX11 haben und ein Sprung von DX9 zu DX11 ist wohl mehr, als von DX9 zu DX10.
    Wieso musst du dir ne neue TV-Karte holen? Was für eine TV-Karte hast du denn?

18. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

und mir fehlen 800MB RAM, da ich kein 64bit XP dahab

TV Karte ist irgendeine von FSC verbaute Hybrid Capture Device, die mit Treibern entsprechend hingetrickst wurde um im Media Center erkannt zu werden. Ergo hab ich keine Software und kann sie nur übers Windows Media Center ansteuern.

Was hilft mir DirectX 11 wenn die Graka dann nur DirectX 10 packt :D
    Naja eventuell lass ichs Vista weg, wirds halt deutlich billiger...auch angenehm :cool:

19. molido

molido Megabyte

Ja und? Wenn man heutzutage mit 2GB locker klarkommt, werden dir wohl die 3,25GB ausreichen.

Und deshalb willst du 85€ ausm Fenster werfen? :rolleyes:

DX10.1, falls ich korrigieren darf. :D

20. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

Okay das issn Argument^^

Naja was kostet ne anständige TV Karte für Kabelfernsehen? ;)
    Obwohl...wartemal...da könnt noch ne alte rumfliegen hier...

10.1. maaaann :D

Mal abgesehen von Vista (muss ich ja auch erstmal nicht mit dazunehmen, kann man ja immernoch kaufen)
    käm ich mit dem System so klar?

Änderung:
    Statt Samsung ne WD Caviar Blue mit 750GB rein

Edit:
    Grad gesehen, ohne Vista lande ich bei 760€ ca...dafür verzicht ich auf 800MB und das bisschen DX, da wart ich auf Windoof 7, dass ja vielleicht wirklich Anfang 2010 kommt wenn jetzt schon ne Beta draussen ist...oder kommt das sogar früher? Find nix genaues

Last edited: Jan 19, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page