1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Als Elektroniker weine ich bei dieser Lötung

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Silvester, Jan 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Na also, geht doch:D
    Morgen muss ich tatsächlich wegen eines sicherheitsrelevanten Teils in die ungern besuchte Höhle des Löwen, also in eine VW-Werkstatt. Weil meine ABS-Warnlampe seit einigen Wochen vehement um Beachtung bettelt (und für die notorisch-panischen Oberlehrer: Nein, der Airbag kann nicht während der Fahrt plötzlich aufgehen, er ist dann ganz im Gegenteil abgeschaltet). Wahrscheinlich ist nur ein Stecker locker, aber das soll bei einem sicherheitsrelevanten Teil am PKW dann eben doch besser ein Profi klären.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bin wohl falsch verstanden worden. Mir ging es nicht um Restspannungen an aufgeladenen Kondensatoren, sondern um Betriebsspannungen elektrischer Geräte bzw. Anlagen. Wenn diese (Geräte) für den Allgemeingebrauch zugänglich sind. So braucht eben ein Fahraddynamo keinen gesonderten Schutzleiter oder -kontakt. Die Steckdosen in unseren Wohnungen aber schon.
    Gruß Eljot

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Noch ein Tipp: Unbedingt einen 90W-Lötkolben verwenden.
    1. kann man größere Lötstellen herstellen und
    2. durch die größere Hitze halten diese auch besser.

4. piggy

piggy Freigeist

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Selbst wenn im Flur ein Feuerlöscher stünde, wirken sich die 30 Sekunden, den zu holen, bereits fatal aus. In einem Wohnzimmer steht soviel brennbares Zeug. Bei Nachbarn stand binnen 90 Sekunden das halbe Wohnzimmer in Flammen, einer der Bewohner hatte sich innerhalb dieser Zeit bereits eine Rauchvergiftung eingefangen, weil er nicht schnell genug im Qualm die Tür zum Flur fand. Das Feuer konnte sich nur nicht längere Zeit halten, weil zu wenig brennbares Material vorhanden war.

Doch auch hier kann man ja mal die Probe aufs Exempel machen. Ich stelle mein Wohnzimmer (und meinen Fernseher) aber nicht zur Verfügung. :D

Volle Zustimmung! [​IMG]

Der Gedanke gefällt mir, da mach ich ja quasi in meinen eigenen vier Wänden den Abflug rauf zur ISS. Wie bequem und günstig! :totlach:

Last edited: Jan 11, 2013
  6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt, was die beiden Systeme miteinander zu tun haben sollen.

Naja, es wird wohl ein Radsensor sein. Aber bestimmt gibt es ABS-Steuergeräte gerade im Sonderangebot.... :totlach:

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Heutzutage hängt doch alles irgendwie zusammen.

Aktueller Fall bei meinem Arbeitskollegen:
    Die Ölkontroll-Leuchte geht an. Er schüttet einen halben Liter Öl nach – Leuchte brennt immer noch.
    Ok, dann eben ab in die Werkstatt, zu den Profis. Die stellen fest, dass genügend Öl im Tank ist (logisch, nachdem nachgefüllt wurde) und wechseln den Ölstandsensor aus. Probefahrt – Leuchte brennt immer noch. Daraufhin machte sich erst mal Ratlosigkeit breit. Nach langer, intensiver Suche hat man dann festgestellt, dass ein Mikro-Schalter, der beim Öffnen der Motorhaube betätigt wird, für den Fehler verantwortlich war. :aua:

8. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Und 3. besser geeignet um die Leiterbahnen zu schrotten ist er auch.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du stocherst im Trüben. Nächster Versuch...

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Genau sowas meinte ich bei der Erstellung meines Kommentars.
    Da hat sich die Voltzahl wohl schon im Dingsda eingenaduweißtschon und verhindert jegliche dasda und dieseseben.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Jupp.
    Und ein Elko mit 100µF/15V Spannungsfestigkeit kann man ja dann sicher als Ersatz für einen Elko 10µF/150V verwenden. :fire:
    Wie die Kuh von der Atombombe ...

12. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Wenn du Stinkbomben liebst dann mach das.....
    Laien eben.

13. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

und der dicke schwarze strich ist plus :P

14. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Vielleicht so was www.dau-alarm.de

15. edelbrock

edelbrock Kbyte

Also ich kann den meissten Usern nur recht geben.
    Die Redaktion hat nach meiner Meinung nicht mehr alle Tassen im Schrank solch einen Mist zu veröffentlichen.
    Jeder normale Mensch weiss, das mit Elektrischen Geräten nicht herumspielen darf.
    Wenn jemand diese Tips ausprobieren möchte, sollte er das zu Sylvester machen.
    Das nach dem Tip der PCW Radaktion reparierten Gerät einfach an einer Steckerleiste anschliessen und genau Punkt null Uhr den Netzschalter drücken, und sich über das schöne Wohnungsfeuerwerk freuen.
    Es wird ein nie vergessendes Erlebniss. Vor allem hat mann dann neue Freunde ( Polizei ) die Dir zu Deinem Event gratulieren und Dich zu einem kostenlosen Hotelaufenthalt einladen. :D
    Also Leute, lasst diesen Mist und hört auf Euren Verstand und nicht auf die
    PCW. Redaktion.

Last edited: Jan 12, 2013
  16. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Auch ein 30W-Lötkolben kommt bequem auf über 300°C...

...oder was bezeichnest du als größere Hitze beim Löten?

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der hier:

?

Attached Files:

18. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Issa dia nisch dick jenuch?

19. piggy

piggy Freigeist

Und der Lötkolben - denn auf die Leistung kommt es an:

Attached Files: