1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alten PC Aufruesten! Neue Komponente einbauen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by THE-E, Sep 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Anstelle von Wärmeleitpaste kannst du Wärmeleitpads nehmen, dann ist die Gefahr etwas verkehrt zu machen geringer!

Nachfolgend ein Link über PC-Eigenbau:
    http://grundlagen-computer.de/pc-eigenbau-tutorial

Grundsätzlich sollte man ruhig an die Sache rangehen, auch wenn die Vorfreude des ersten Start steigt![​IMG]
    Erden nicht vergessen.

Gruß kingjon

2. THE-E

THE-E Kbyte

Hallo mal wieder,

alle teile sind nun angekommen und ich habe auch schon alles installiert. Das war das erstemal das ich jetzt einen PC komplett zusammen gebaut habe. Und das hat beim erstenmal einschalten sofort funktioniert :jump:.

Nun habe ich aber noch eine andere Frage ich weiss das dies tausendmal erklaert wurde aber ich muss nochmal fragen.
    Soll ich auf Vista 64-Bit umsteigen. Ich habe zurzeit Windows Vista 32-Bit Premium. Da der PC auch locker Ultimate vertragen koennte, wollte ich wissen ob ich mir Vista Ultimate 64-bit holen soll. Noch habe ich keine Wichtigen dateien drauf und kann noch schnell formatieren und mir 64-Bit holen. Und ausserdem akzeptiert 32-Bit nur 4GB speicher(Grafik mit einbezogen) daher werden meine 4GB an Arbeitspeicher NICHT erkannt.

Und ausserdem moechte ich nicht in den naechsten 2 Jahren wieder neuinstallieren weil ich heute ein falsches Betriebssystem ausgewaehlt habe.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Besorge dir eine 64-Bit Anytime Upgrade DVD von freunden, bekannten oder Ebay und installiere deine vorhandene Home premium lizenz. Die Lizenz ist nicht an 32 oder 64 Bit gekoppelt, Du brauchst nur das passende installationsmedium.

Was erhoffst Du dir von Vista Ultimate, was Home Premium nicht kann?

4. THE-E

THE-E Kbyte

Keine Ahnung das ganze in Schwarz :D

Nein ich habe gedacht es sei sicherer. Gibts da eigentlich Kompatibilitäts unterschiede ?

Noch ne frage die mir gerade einfaellt. Ist die Boxed Version und die Tray Vesion gleich von der CPU. Also kann man beide gleich hoch takten wenn man den Mitgelieferten Kuehler durch einen anderen ersetzt(auch wenn die Garantie entfaellt ?

Weil ich habe mir die Boxed geholt weil die nur 2 Euro teurer war und sofort lieferbar. ich werde sowieso wahrscheinlich nicht hoch takten, aber ich wuerd das gern mal wissen.

Last edited: Sep 23, 2008
  5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also brauchst Du definitiv nicht Ultimate.
    Nein, same thing wie bei Home Premium.
    Zwischen den Versionen? nein. Zwischen 32 und 64 Bit: Ja.
    Ja, bis auf den von dir beschriebenen Umstand das bei Tray nur ein Jahr Grantie ist und die CPU in einer kleinen Pappschachtel geliefert wird.

Wie hoch man eine CPU takten kann ist immer unterschiedlich. Tray und Box haben keinen Einfluss darauf^^

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

der boxed kühler ist unter vollast ohne übertaktung schon recht laut und wird auch kein besonders hohes potential an mhz nach oben bieten. beim übertakten ist die richtige kühlung der erste schritt.

7. THE-E

THE-E Kbyte

Ich habe einen Red Scorpion. Aber ich warte noch auf die Waermeleitpaste(Arctic Silver 5). Dann muss ich den Oschi noch einbauen und dann ganz eigentlich losgehen. Bis dahin benutze ich den Boxed Luefter und steck mir die Dauemen ins Ohr :baeh::D

Weiss eigentlich jemand wie oft man Waermeleitpaste erneuern sollte ?

Last edited: Sep 23, 2008
  8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

einmal ordentlich bei der montage aufgetragen muss man die paste nichtmehr erneuern.

9. THE-E

THE-E Kbyte

Meine Waermeleitpaste ist gerade angekommen. Ich moechte nun meinen Red Scorpion Luefter installieren und meinen mitgelieferten austauschen. Ich werde mir gleich Isopropanol aus der Apotheke holen. Muss ich dann noch einen Bestimmten Lappen oder reicht auch Kuechenrollen-Papier oder aehnliches ?

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die Küchenrolle tuts auch ;)

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

er ist schon seit gestern mittag off :>
    hoffentlich hat er die isopropanolflasche nicht verkippt >.<

12. THE-E

THE-E Kbyte

Also hat alles hingehauen. Laeuft fast pergekt. Ein Arbeitsspeicher hat seinen Geist aufgegeben und darum muss ich jetzt den zurueckschicken und bekomm ein neues.

Vielen Vielen Dank fuer eure Hilfe !!

BTW: Was haelt ihr von CrossFire und 2 Grafikkarten lohnt sich das fuer mich. Ich mache viele Videos mit GoogleEarth.

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

CF lohnt sich nur ab sehr hohen Auflösungen und hat sehr viele Nachteile:
    -hoher Stromverbrauch
    -Hoher Anschaffungspreis
    -Mikroruckler
    -CF fähiges Board notwendig

Ich würde dir davon abraten. Es lohnt sich nicht für dich.

14. THE-E

THE-E Kbyte

Also hat es keine Vorteile beim Encoden der Video's oder bei 3D-Anwendungen.

Unterstuetz mein Mainboard CrossFire ?

Hab gerade gesehen das es Unterstuetz wird aber wie wuerde ich das denn anschliessen ?

BTW: Sollte ich lieber einen neuen Thread oeffnen oder ist es Okey wenn ich hier die Fragen stelle ?

Last edited: Sep 30, 2008
  15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Korrekt

Nein ;)

16. THE-E

THE-E Kbyte

Da ich jetzt 64-Bit habe wollte ich einfach mal auf 8 GB aufstocken. Was haelt ihr davon Hier Klicken

Die anderen beiden Arbeitsspeicher sind Hier Klicken

Ist das miteinander Kompatibel das eine 800 und das ander 1000 Mhz ?

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

abwärtskompatibel, ja. sprich die taktrate des schnellen rams ist hier übeflüssig. achte darauf das du möglichst den gleichen speicher zum aufrüsten kaufst. gleiche kapazität, gleiche taktrate/timings und am besten noch den selben hersteller.
    alles andere kann probleme und/oder performanceverluste verzeichnen.

18. Necromanca

Necromanca Megabyte

Das ist offensichtlich ein Aldi-PC ich hab keine Lust das alles durchzulesen, aber die beste Lösung ist da immer: NICHT aufrüsten sondern so schnell wie möglich verkaufen und statt dessen einen kompletten neuen PC kaufen.

Besonders wenig Sinn macht Dein SLI Board zusammen mit einer eher billigen einfachen Grafikkarte, wozu zum Teufel aine Menge Geld für SLI ausgeben, wenn man es dann nicht nutzt?

Auch der Speicher ist dämlich gewählt, wenn 4GB gewünscht sind, dann kauft man 2x2 GB - egal von welchem Anbieter, das ist immer besser.

Das schlechteste an deinem PC ist die CPU und die Grafikkarte - die CPUs brauchen heute weniger Strom und leisten trotzdem mehr. Die muss also auf jeden Fall getauscht werden. Bei der Grafik solltest Du mindestens mal eine 9800 GT andenken, die kosten um 120-140 Euro, sind aber deutlich besser als deine Auswahl.

Der Rest ist relativ egal, es gibt keine großen Unterschiede bei Laufwerken mehr - jede Festplatte und jeder DVD - Brenner kommt in Frage. ein extra DVD-ROM brauchst Du nicht, Brenner lesen auch jede CD/DVD aus.

Als Netzteil reicht für so einen PC eins wie meins (s. Mein System) allemal aus. Es kommt da auf die Effizienz an, nicht auf Fantasie Wattzahlen.

Viel Spaß mit dem neuen PC, wenn Du Dich dahingehend durchringen kannst

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Vielleicht ist es manchmal hilfreich die anderen 12 Seiten zwischen Zitat und Post zumindest zu überfliegen. Es könnte sich in der Zwischenzeit bereits etwas verändert haben.

20. THE-E

THE-E Kbyte

Hallo der Thread ist schon recht alt, aber ich hab noch 2 Fragen.

1.Ich habe mir damals beim Kauf einen 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 gekauft der defekt ist.
    Das Problem ist aber Aeneon bzw. Qimonda gibt es nicht mehr (bzw. Insolvenz), habe ich dann immernoch Garantie drauf ?

Gekauft habe ich das bei hardwareversand.de

2.Kann ich mit meinem Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition meinen Q6600 Intel Core 2 Quad @ 2,40 GHz overlocken mit geringem Risiko. Oder macht das kein Sinn ?

Wenn ja, werd ich natürlich nicht willkürlich da rumhantieren sondern mich erstmal richtig informieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page