1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by calavera471, Jan 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute.

Ich habe meinen PC vor 6 Jahren beim Hardwareversand (gibts die nicht mehr?) gekauft.
    Heute möchte ich den PC etwas schneller machen und frage mich wie das geht.
    Ich weiß das der CPU das wichtigste ist und auch die Arbeitsspeicher.

Welche Teile sollte ich kaufen um den Rechner schneller zu machen?

Mein PC:

HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

HV20P396DE AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

HV20KI16DE 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

HV1027UHDE ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/1GD5, AMD Radeon HD 6950, 1GB

HV1133IBDE Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

HV207N05DE Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

HV30EN19DE Enermax T.B.Silence 12x12cm

HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

HV203NZUDE Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

HVR480E8DE be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W

Vielen Dank für eure Anregungen! [​IMG]

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schneller wofür? Was stößt wie oft an irgendwelche Grenzen?
    Mehr Speicher wäre sinnvoll, eine schnellere Grafikkarte für Spiele überlegenswert und eine CPU mit 2 zusätzlichen Kernen wäre noch eine Option, sofern Deine Software davon profitiert.

An sich könnte man auch über einen Komplettneukauf nachdenken.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du hast 'ne SSD vergessen! :bussi:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In der Tat, siehe Atelco (Hardwareversand) ist pleite

Soll der PC noch zum Spielen genutzt werden und was soll laufen?

Das Mainboard ist mit dem Phenom II X4 schon fast ausgereizt.

5. Der soll schnell starten und schnell rechnen können. Spiele sind nicht so wichtig.

6. hwei43

hwei43 Kbyte

... und was darf es kosten?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Anders: wie heißen die Anwendungen konkret, die aktuell zu langsam sind.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Battlefield und andere Leistungsfresser, vermute ich mal.

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die TO sagte doch bereits, dass es nicht ums Spielen geht. Da ist die Frage von kalweit dann umso bedeutender, denn für den 08/15-Heimgebrauch ist die Hardware eigentlich ausreichend.

"Schnell starten" lässt sich mit SSD bewerkstelligen.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, die SSD wird man merken.

Aber dann bitte eine saubere Neuinstallation ohne angehängte Magnetfestplatte.

Eventuell noch 4GB RAM und der PC kann noch lange schnell laufen.

12. magiceye04

Ich habe ja auch noch einen PhenomII X4 am Start.
    Der fühlt sich nicht wirklich langsamer an als mein FX-8350 - hat aber eben nur die Hälfte der Rechenkerne und bei Anwendungen, die 5-8 Kerne auslasten können, merkt man dann doch einen Unterschied. Daher wärs wichtig zu wissen, was das Ding denn so berechnen soll und womit.

Eine SSD dürfte in der Tat das Wichtigste sein, startet er auf jeden Fall schön flott. :)
    Wenn Du Glück hast, findest Du das gleiche Speicherkit noch mal gebraucht für wenig Geld. Mit 8GB kommt man dann eigentlich wunderbar aus.

13. Ich habe noch eine "samsung hd103sj ata device" Festplatte verbaut.

1.) Wie hoch ist das Budget? -> 500 Euro

3.) Soll es ein Eigenbau werden? -> möchte ich selbst machen, nur einstecken oder nicht?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
    --> am besten soll viel wie möglich übernehmen vom alten System (meine Liste oben)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? --> da Half Life 3 nicht rauskommen sollte möchte ich den PC nur fürs arbeiten und surven benutzen, d.h. er soll schnell seiten und programme aufmachen bzw. mehrere Sachen gleichzeitig rechnen können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? --> ist egal, ab 1000 GB ist ok

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? --> keine Ahnung, glaub macht kein Sinn oder?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) --> nein

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

16. magiceye04

Ist ja schön, dass Du irgendwelche Listen aus anderen Foren postest, aber Du solltest schon auf die hier gestellten Fragen eingehen.
    So sind ja bereits alle anderen Fragen geklärt und Du kannst loslegen.

17. kalweit

Um die entscheidende Frage, wurde sich trotz der Liste, nebulös drum herm gedrückt. Ergo: der Rechner ist schell genug für das Geforderte und muss nicht aufgerüstet werden.

18. kalweit

19. magiceye04

Die SSD kannst Du nehmen.

Aber Du hast noch DDR3, mit DDR4 kann Dein Rechner nichts anfangen.
    Entweder 2x4GB rein und den alten raus+weiterverkaufen:
    https://www.alternate.de/Kingston-V...600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1032325?
    Oder den gleichen RAM wie jetzt einfach noch mal dazukaufen. Alternate hat die leider nicht, wenn Du unbedingt dort kaufen willst, muss es eben ein anderer Hersteller sein, z.B. https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM-4-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/791816?
    Der hier könnte Deiner sein: http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-4gb-kvr1333d3n9k2-4g-a338245.html - kann man mit CPU-Z überprüfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page