1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 780G System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by guemue, Apr 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wenn du die Festplattenmarke berücksichtigst, kannst du den PC so nehmen. :D

2. guemue

guemue Kbyte

Hallo,

nun ist das System wie folgt aufgebaut worden und im Betrieb:

- AMD Athlon 4450e
    - Arctic Cooloing Freezer 64 PWM
    - Gigabyte GA-MA78GM-S2H
    - Sapphire Radeon HD 3450, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    - OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-15
    - Sharkoon Rebel9 mit 250 + 120mm Lüfter
    - DVD LG Electronics GH20NS SATA
    - BeQuiet Straight Power 350W
    - Samsung T166 500GB, 16MB Cache

Habe ein paar Fragen dazu:

- wird Hybrid Crossfire automatisch aktiviert wenn die passende Graka eingebaut ist?
    - wo kann ich die genauen Timings des RAM nachlesen? habe auf der OCZ Homepage nur CAS TRCD TRP TRAS gefunden.

Danke und Grüße

guemue

3. Boss im Block

4. guemue

guemue Kbyte

Hallo,

naja im BIOS waren für die Werte ganz andere eingetragen und da gibt es noch so schön viele Werte die man verstellen kann.
    Wenn ich mir schon OCZ geleistet habe, möchte ich auch dass sie optimal eingestellt sind...

Grüße

guemue

5. Boss im Block

Sind höhere latenzen eingetragen? Dann ändere diese doch einfach. Die werte hast du selbst gepostet. Generell ist dazu aber zu sagen, dass den Timings heute noch noch wenig Bedeutung zukommt.

6. guemue

guemue Kbyte

Hallo,

habe die Latenzen manuell geändert und wollte mit Sisoft Sandra benchmarken.
    Merkwürdigerweise lässt sich das Programm installieren, startet aber nicht.
    Hatte auch das Problem mit dem 3D Mark bis ich DirectX9c installiert habe (PC läuft im Moment noch mit WinXP)
    Braucht Sisoft Sandra auch unterstützende Programme???
    Gibt es Alternativen für System Benchmarks?

Grüße

guemue

7. Boss im Block

8. guemue

guemue Kbyte

Hallo,

Speicherperformance wollte ich mir mal näher anschauen.
    Habe das jetzt mit Everest gemacht.
    Wundere mich aber immernoch darüber, dass Sisoft nicht läuft.
    Weisst du zufällig wie heiss der Chipsatz werden darf?
    Habe ihn auf Standardeinstellungen und wenn mein Bruder "der Pate" spielt verabschiedet sich der PC nach gut einer Stunde.
    Habe den PC im Moment offen - vielleicht wird es besser, wenn der 250mm Lüfter in der Seite mitläuft aber eigentlich müsste der PC doch auch für Spiele stabil sein (selbst wenn er dafür nicht gedacht ist)

Grüße

guemue

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Blöde Idee, aber vieleicht die Timings von Ram zu scharf eingestellt? ;)
    Mal mit Prime95 stressen könnte vieleicht auch was bringen.

Gruß DarkRhinon

10. guemue

guemue Kbyte

Wie gesagt: läuft auf Standard - Prime läuft stabil mit dem maximum heat test.

Bin am überlegen ob ich den Northbridge Kühler runterschmeissen soll und einen Zalman drauf machen soll.
    Habe bei thg gelesen, dsas relativ viele bei 3D spielen abstürze beklagen.

11. guemue

guemue Kbyte

Hallo,

stehe vor einem sehr blöden Denkproblem.
    War am Anfang von der Idee mit Hybrid CF sehr begeistert.
    Nun - nachdem das System seit wenigen Wochen läuft - habe ich festgestellt, dass Hybrid gar nicht unter WinXP funktionniert :aua: :D
    Naja ich sehe es mit Humor.
    Da ich Vista nicht installieren werde und trotzdem mir auch die Grafikpower nicht reicht, stellt sich die Frage, welche neue Graka rein soll.
    Limitierend ist dabei natürlich das 350W Netzteil von BeQuiet.
    Die Graka sollte passiv gekühlt sein.
    Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:

- 3650 passiv, später mit Hybrid CF nutzbar, nur durchschnittliche Leistung aber dafür "nur" 75W Aufnahme, 70€
    oder - aus der 2600XT Serie, auch mit Hybrid nutzbar, ca.60W, 75€
    oder - 9600GT, teuerste Karte, 100W, aber auch die schnellste, 115€

Was ist am sinnvollsten?

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Mit der 9600GT ließe sich aber "später" nicht HybridCrossfire und HybridPower nutzen...

13. guemue

guemue Kbyte

Hallo,
    was die 9600GT betrifft hast du recht aber die Frage ist, ob in dieser Leistungsklasse Hybrid CF noch sinnvoll ist...
    Bei der 3650 könnte ich mir vorstellen, dass es ein bisschen noch bringt.

14. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Auch bei einer 3650 wird Dir Hybrid-Crossfire nichts bringen, dafür ist sie zu stark.
    Es wird übrigens nur von den 24xx und 34xx-Karten unterstützt.

Eine günstige passive 3650 wäre zum Beispiel die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a318028.html

Wichtig wäre darauf zu achten das die 3650 DDR3-RAM hat. Es gibt auch sehr viele mit DDR2, welche aber ein gutes Stück schwächer sind.

15. guemue

guemue Kbyte

Hallo,

kommt nicht demnächst auch ein neuer ATI Chip auf den Markt?
    Vielleicht überbrücke ich die Zeit dann mit der Onboard Graka und kaufe mir erst in ein paar Wochen eine neue.

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja aber das sind erstmal Highend Modelle, die ein vielfaches von z.B. einer HD3650 kosten.

17. Boss im Block

Du scheinst es nicht besonders eilig zu haben. Einen Monat hast du ja schon mindestens gewartet. Brauchst du eigentlich neue Hardware?

18. guemue

guemue Kbyte

Hallo,

ich habe die Power des Hybrid etwas unterschätzt bzw. eigentlich läuft ja nur die 3450.
    Ich persönlich brauche den PC eigentlich nur zum Office und surfen aber mein kleiner Bruder stellt höhere Ansprüche zum spielen als erwartet und das will ich ihm nicht vermiesen...
    Deshalb sollte schon eine etwas leistungsstärkere Grafik her.

19. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Verkauf die 3450 und kauf dir ne hd3850 oder ne 9600gt damit sollte alles laufen...(selbst das netzteil reicht noch dafür). Und bitte deinen kleinen bruder doch einfach um etwas geld wenn er an deinem pc zocken will :D

20. guemue

guemue Kbyte

Wie steht eigentlich eine 8600 GT(S) im Vergleich zu den ati karten?
    die habe ich recht günstig auf geizhals gefunden...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page