1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher schwindet zusehenst o.O

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SoulKleriker, Jul 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Ihr beiden ;)
    Ich danke euch BEIDEN für die richtig guten Ratschläge.
    Tedesco dir für den Programmvorschlag und dir Chummer für die wirklich guten Erklärungen. Ich bin mir sicher das Ihr es alle nur gut meint und deshalb bekommt euch bitte wegen so ner Kleinigkeit nicht in die Haare ;)

@Tedesco
    Ich habe das Programm ausprobiert und es Arbeitet auch genauso wie du es mir beschrieben hattes, nur leider besteht mein Problem immernoch. Die Endwirkung war genau die selbe wie bei den anderen Tools die ich ausprobiert habe. Trotzdem danke.

Ich habe inzwischen mal ein neues Betriebssystem (Suse 10.1) aufgespielt und werde, sobald ich hier ein wenig durchblicke o.O, testen ob der Speicherverlust weiterhin auftritt. Sollte das der Fall sein kommt Windows wieder auf die Platte und ich muss weiter schauen.

Danke für die Hilfe und ich halte euch auf dem Laufenden über die Entwicklung.

MfG
    Tobi :bet:

2. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

@Chummer,

vielleicht solltest Du Postings erst lesen, bevor Du antwortest.

Ich biete keinesfalls ein Programm an (das würde dem Entwickler sicher auch nicht gefallen). Ich habe es aufgrund eigener Erfahrungen zum Test empfohlen. Das sollte auch Dir beim Lesen klar geworden sein.

Da Du Dich offensichtlich nicht mit der Funktionsweise dieses Programms beschäftigt hast (die von Deinen Erklärungen z.T deutlich abweicht), und anscheinend auch nicht gewillt bist das zu tun, solltest Du mit Unterstellungen und Zurechtweisungen doch etwas zurückhaltender sein. Schließlich habe ich Deine Erläuterungen auch nicht einfach als Blödsinn abgetan, wenngleich ich Deine Meinung keinesfalls in allen Punkten für richtig halte bzw. teile.

Und damit bist Du auf dem besten Wege auf die Liste.

3. So da bin ich nun wieder ;)
    Es hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt bin ich mir sicher wo der Fehler liegt.
    An der Hardware kann es nun nicht mehr liegen, das haben wir ja gemeinsam heraus gefunden. Das Betriebssystem mit all seinen Einstellungen kann es auch nicht sein. Nachdem ich jetzt, dank eurer tatkräftigen Mithilfe, einige Programme, Einstellungen und auch Betriebssysteme ;) durch probiert habe bin ich mir sicher den Übeltäter gefunden zu haben.

Es "muss" ein Bug in Bf2 sein, der sich nachträglich auf das gesamte System auswirkt. Der Speicherverlust ist nicht nur unter XP sondern auch unter Linux Suse 10.1 und Windows 98 aufgetretten.
    Warum ich die Hardware ausschließen kann..?
    Das ist ganz einfach zu erklären. Ich habe einige sehr Hardware hungrige Programme (MFSMW - Prey - Flatout2) ausprobiert, doch der Fehler tritt immer wieder !NUR! bei Bf2 auf. Jetzt ist meine letzte Hoffnung natürlich der nächste Patch, der sich ja schon in der Beta Phase befindet ;)

Die Hoffung stirbt zuletzt ;)
    Ich danke Euch für eure Hilfe und hoffe, dass ich auch meinen Beitrag im Forum leisten kann.

Vielen Dank
    :bet: Tobi :bet:

4. Chummer

Chummer Megabyte

Na dann erklär mal wo der benötigte Speicherinhalt beim "entrümpeln" hin kommt wenn nicht auf die Platte...

@TO. Ich glaube irgendwie immernoch, dass du ein anderes Problem hast und den Speicher nur als Problem siehst weil du "voll" mit "ausgelastet" verwechselst..

5. @Chummer
    Wenn ich gaaanz ehrlich bin, traue ich dem Braten auch noch nicht so ganz. Was mich an dem Ergebnis hält, ist die Tatsache, das dieses problem !NUR! bei Bf2 auftritt. Ich klammere mich wahrscheinlich daran weil mir keine andere Lösung mehr einfällt und ich ehrlich gesagt auch langsam des Suchens müde bin. :confused:
    Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt und der nächste Patch ist meine (einfachste) und naheliegenste Hoffnung ;)

MfG
    Tobi

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das halte ich für ziemlich unmöglich. Windows98 schafft sowieso nur mit Verrenkungen 1GB zu adressieren und Linux hat ja nun rein gar nichts mit Windows am Hut - dann kann es kein "Überschwappen" von Speicherproblemen geben (außer Du hast Linux gleichzeitig virtuell laufen). Nach jedem Neustart wird der RAM unwiederruflich komplett gelöscht.
    Außerdem hat Linux ein anderes Speicherkonzept als Windows, dort gibt es sowieso nie viel freien Speicher, weil unbelegter Speicher ja völlig nutzlos wäre.
    Oder hast Du BF2 auch für Linux?

NFSMW lastet übrigens nicht mal meine 1024MB voll aus. Damit sollten bei 2GB also erst Recht keine Probleme auftreten.

7. Natürlich habe ich Bf2 nicht auch noch für Linux, das wäre ja reiner Schwachsinn. Jedoch gibt es ein Emu-Tool von Transgaming.
    Zitat:
    Es tut mir leid wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Das mein Speicher sich bis an die Grenzen füllt habe ich nur unter Windows erkannt. Unter Linux hat sich das Spiel nach einer gewissen Zeit genauso verhalten wie unter Windows, was ich auf den selben Fehler zurück führe. (Es hat nach einiger Zeit angefangen unspielbar zu stocken) Da ich eher der Linux Amateur bin habe ich es auch nur zu diesem einen Versuch installiert. So etwas einfaches wie den Taskmanager zur Systemüberwachung habe ich ehrlich gesagt garnicht versucht zu finden. Es ging mir nur um dieses eine Ergebnis.

Daher bin ich mit einem großen Anteil von Unwissenheit zu dem Ergebnis gekommen und verlasse mich nun auf eine Besserung durch den nächsten Patch.

Natürlich bin ich für Hilfe immer dankbar. Wie gesagt:
    Ich bin eher der gelegenheits User. Hauptsache die Kiste läuft so wie ich es möchte. ;)
    Das klingt vielleicht ziemlich oberflächlich und viele würden sagen, das ich mir mit dieser Einstellung lieber eine Konsole holen sollte. Vielleicht haben diese Leute recht, doch ich mag meine Problemkiste trotz all ihrer Macken ;)

Ps: NFSMW war ja auch nur eines von drei ausprobierten Spielen ;)

MfG
    Tobi

8. und noch ein neuer;-)
    und dann noch mit dem selben nervigen problem.....
    bin auch begeisterter bf2 spieler und werde auch von diesen heimtükischen rucklern nach einiger zeit heimgesucht.... mein taskmanager sagt genau dasselbe, wie der des soulklerikers:mad:
    @soulkleriker: hast du eine lösung für dein problem gefunden?
    hab mich schon durch diverse bf2 foren gewült, jedoch ebenfals ohne erfolg. langsam bin ich auch am verzweifeln, deswegen will ich den thread hier nochmals aufleben lassen!!!:bitte:
    naja, so far...
    das rumpelstyle:baeh:

9. Hiho @ Rumpelstyle
    Schön zu wissen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, auch wenns mir für dich leid tut ;)
    Leider hab ich noch keine Lösung gefunden und warte immernoch auf den laaaaange angekündigten Patch :aua:

Was mich jedoch wundert, das dieses Problem in KEINEM der großen Bf2 Foren auftaucht :confused: Ich habe ja durch einige Erfahrungen mit der Bf2 Com feststellen müssen, das diese zu einem leider sehr grossen Teil aus Dummschwätzern und Wichtigtuern besteht. Das ist auch der Grund warum ich in keinem dieser Foren nach einer Lösung gefragt habe. Meiner Meinung nach ist dort einfach keine wirkliche Hilfe zu erwarten und so wie es scheint bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung.
    Es ist zwar schade aber leider ist sich in dieser Com jeder selbst der nächste.
    Wenn du inzwischen eine Lösung gefunden haben solltest lass es mich doch bitte wissen ;) Ich wäre dir sehr dankbar :bet:

MfG
    Das Tobi :cool:

10. Vielleicht sitzt der "echt fette Firewall" zwischen CPU und RAM?

:aua:

Schon mal die Meldung bekommen

"User_not_qualified"???

11. @ NumberCrunsher
    Danke für deinen Tip, nur mit einer firewall zwischen CPU und Ram kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Der einzige Ort wo ich mir einer Firewall bewusst bin, ist zwischen meinem System und dem Internet. Als Problemauslöser hab ich diese aber auch schon in Betracht gezogen, da Bf2 ja einen gigantischen Traffic verursacht. Tja nur leider war das auch nicht des Rätsels Lösung.
    Trotzdem danke ;)

MfG
    Tobi

12. ne leider noch keine Lösung gefunden.... das mit den bf2 foren kann ich elider nur bestätigen, schildert man dort sein problem, bekommt man zu hören, dass man doch einmal die Grafikeinstellungen herunter schrauben soll... blablabla.... naja ich hab mittlerweile schon so einiges ausprobiert, leider ohne erfolg... Windows neu installieren bringt schonmal NIX:aua: ... dann habe ich noch einwenig in der registry von winblöd rumgespielt, genauer gesagt im speicher management, hat aber auch alles nichts bewirkt, teils sogar nur ein noch schlechter laufendes bf... nun ja und dann hab ich mich heute mal mit dem abit support, der hersteller meines mobos, in verbindung gesetzt... da warte ich nun erstmal auf eine antwort, dann wollte ich als nächstes mal die dolle ea hotline für 25ct/min anrufen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das etwas bringen wird... naja ich halte dich/euch hier auf jedenfall auf dem laufenden...
    hat jemand vll eiine ahnung wie ich einen hardware defekt ausschließen kann?? also memtest hab ich 10stden 30mins ohne error laufen lassen, diverse benchmarktests, wie zb. burn-in-test, liefen auch ohne probleme mehrere stden...
    wie sieht deine hardware config aus? vll lassen sich hierraus ja irgendwelche zusammenhänge erkenne...
    deswegen hier mal meine:
    Abit NI8SLI
    P4 640
    2GB Kit Geil Cl3 (GX22GB4300UDC)
    2x Gigabyte Geforce 6800 GT 256mb
    WD WD740GD (Raptor)
    Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium 520W
    cpu+grakas+NB-->liquid cooled:baeh:
    sollte also eigentlich reichen, um BF" vernünftig spielen zu können...
    sofar
    Rumpelstyle

13. Also zum Vergleich nocheinmal mein System im groben:
    Windows XP Pro Service Pack 2
    Pentium 4 3.21 GHz
    2 GB Ram (PC 3200 DDR SDRAM)
    Motherboard ASUS P5GD1
    Geforce 6800 GT 256

Also an den Rams kann es eigentlich nicht liegen. Da kann ich dich beruhigen. Habe meine Rams komplett ausgetauscht (testweise) und das selbe Problem gehabt.
    Das wir die selbe Graka haben ist zwar ein netter Zufall aber ob es daran liegt.?! Naja wird sich herausstellen.
    Ich habe auf jeden Fall noch einen Tip für dich, den ich gerade teste.
    Der Auszug stammt aus einem Punkbusterforum
    Bin gerade dabei es ausführlich zu testen und werde sofort posten wenn es wirklich die Lösung sein sollte.

MfG
    Tobi :rolleyes:

14. :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:
    Hallö nochmal... *heul*
    Habe jetzt den halben Abend gespielt und das Problem ist wieder aufgetaucht...
    Vergesst also bitte den PB-Tip! Das ganze wär ja auch zu einfach gewesen.
    :bahnhof:
    MfG
    Tobi

15. wäre tatsächlich zu schön gewesen.... von diesem pb problem hatte ich auch schon einmal gelesen, nur wr der beitrag aus dem jahre 2002, deswegen hatte ich das erst garnicht versucht... also eine lösung hab ich auch noch nicht, jedoch vll ein paar nützliche tricks... und zwar: wähle ich jetzt immer server, die ihre map nicht so oft wechseln, das sind meist inf only server, das zögert die symptome zumindest ein wenig herraus, und wenn es dann mal wieder anfängt zu ruckeln, reicht ein einfaches abmelden bzw. das wechseln des benutzers und wieder zurück, dann ist der ram komischerweise wieder frei...
    liebes EA Team, wann kommt denn wohl endlich der patch???? kann doch nicht sein, das man 50€ für ein spiel ausgibt, 25ct/min an eine hotline zahlt, bei der man erstmal 10 mins in der warteschleife hängt, um irgendeinen schund zu hören....

16. Deine Tricks sind ja nett gemeint und funktionieren vielleicht auch, nur bringt mir das alles relativ wenig wenn ich mit meinem Clan die Server unsicher machen möchte. Was mich besonders ankot** ist, das ich seit nem knappen Monat nicht mehr an "Wars" teilnehemen kann und vernünftiges Punkte sammeln ist auch nicht mehr drin.
    Aber genug geheult!!!:aua:
    Ich bastel gerade an einer neuen Möglichkeit ;)
    Da wir ja beide die selben Grakas nutzen, ist mir etwas aufgefallen. Vielleicht kann es an den aktuellen ForceWare 91.47 Treibern liegen. Soweit ich mich zurück erinnern kann, hat das Problem ungefähr zu dessen Erscheinung angefangen... Bin mir nicht wirklich sicher aber mitlerweile klammere ich mich an jeden Strohhalm :mad:
    Also habe ich mir nun eine Seite gesucht auf der alle vergangenen Treiber aufgelistet sind.

http://www.driverheavendownloads.net/nvidia.htm

Auch wenn der Test jetzt etwas zeitaufwendiger wird, halte ich dich auf dem laufenden.

MfG
    Tobi :rolleyes:

17. Ok ich glaube des Rätsels Lösung langsam auf die schliche zu kommen. :cool:
    Mit dem ForceWare 77.xx läuft das Spiel nun schon eine persöhnliche Rekordzeit von knapp vier Stunden am Stück :bet:

Es scheint wirklich den Anschein zu haben, als ob der "neue" Treiber der Schuldige ist! Ich werde mich nun langsam von treiber zu Treiber hoch arbeiten und meld mich dann nocheinmal mit dem Ergebnis.
    Drück mir die Daumen ;)

Ohhh was sehen meine entzündeten Augen :eek:
    Der Patch 1.4 ist online :guckstdu:
    Mal schauen ob sich das ganze Ausprobiere damit erledigt hat...

MfG
    Tobi

18. Chummer

Chummer Megabyte

Das ist wieder nur eine Beta Version!!!
    HAb jetzt mal geschaut. Mein Programm (Sysmetrix) zeigt mir nach Ende das Spiels noch etwa 1min lang vollen Speicher an. Dabei ist im Taskmanager auch die BF2.exe und eine 2. (seltsamer NAme) noch vorhanden.
    Nach verschwinden der BF2.exe (das System wird wieder benutzbar) wird auch der Speicher wieder als "nutzbar" angezeigt.

Ich sag es nochmal in aller Deutlichkeit. "Leerer" Speicher ist Unsinn. Überschreibbare Daten werden überschrieben wenn etwas wichtiges kommt. Und nichtüberschreibbare Daten DÜRFEN nicht überschrieben werden oder müssen ausgelagert werden. Die können nicht einfach verschwinden.

19. Chummer

Chummer Megabyte

scheint doch endlich der 1.4 official zu sein... das ea forum und der Downloader haben eben noch etwas anderes gesagt...

20. @ Rumpelstyle

So wie es aussieht liegt es wirklich an einem Fehler in den neuen ForceWare Treibern! Ich habe jetzt den ganzen Tag mit der 77.xx Version gespielt und es gab KEINEN einzigen Ruckler!
    Morgen werde ich mal die nächste Version ausprobieren. Mal schauen wie weit wir an die Aktuellen heran kommen können.

Ich halte dich und alle anderen die es interessiert auf dem Laufenden :rolleyes:

MfG
    Tobi :cool:

Ps.:
    Du hast geschrieben das du 2 Geforce6800Gt in deinem Rechner hast. Da die neuesten ForceWare Treiber genau für User wie dich gemacht wurden, weis ich nicht in wie weit die älteren Treiber deine "Doppelkarte" unterstützen. Wäre nett wenn du das mal posten würdest, den wenn diese nicht unterstützt werden bringt dir die ganze Lösung ja überhaupt nichts. Auch wenn Bf2 auch mit einer 6800 flüssig läuft ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page