1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ARD: Internet ist keine neue Gebühreneinnahmenquelle

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Falcon37, Sep 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gyniko-onkel

gyniko-onkel Halbes Megabyte

Nein nein, tun Sie dem Herrn Blüm kein Unrecht!
    Er hat die Wahrheit gesprochen! Wir haben das nur nicht kapiert!
    Er sagte, ZITAT:
    "Die Renten sind sicher!"
    oder(?)
    "Unserer Renten sind sicher!"
    Ende ZITAT.

Das stimmt 100%ig!

Was nur keiner geschnallt hat, ist: Er sprach in der Mehrzahl!
    Gemeint waren jedoch nicht WIR, sondern seine eigene Rente und die seiner Frau!

2 Renten, Mehrzahl, DIE Renten sind sicher.... !

Lernen, zwischen den Zeilen zu hören, ist Politik.

2. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Der Staat geht nicht sehr effizient mit dem ihm anvertrautem Geld um. Die Bürokratie kostet zu viel und ist zu ineffizient.

Die ÖR- sind da nicht anders. ARD, ZDF, MDR, und und und. - egal wie sie heißen - sie hauen das Geld raus - egal wie - hauptsache weg das Zeug - So sehen es die meisten Bürger dieses LANDES.

Doch dir ÖR haben eine PFlicht: Sie müssen umfassend über alles berichten - was die Bürger interssiert. Auch Minderheiten müssen Berücksichtigung finden. Die Bundesliga hat mehr INterssenten als eine Operaufführung. Beides müssen die ÖRs bieten. Nachrichten, Kindersendungen, Bildungsfernsehn, Unterhaltung. Unterhaltung muss z.B. von den Oberkrainern bis zum Punkrock gehen bis hin zu Heintje und Marschmusik.
    Dieses Angebot bieten die ÖRs.

Was aber Geschichte ist - und nur noch auf Machhunger zurückzuführen ist, ist dass es zig Sender gibt. Die Länderanstalten könnten - ohne an Inhalt zu verlieren auch ein einer Organisation aufgehen. Auch ARD und ZDF - sie müssen nicht getrennt sein. DAs würde viel, viel Geld für Verwaltung sparen und man könnte mehr Geld für Inhalt ausgeben.
    Die Aufteilung in Sparten ist da sinnvoller - im Zeitalter des digitalen TVs. Auch muss beschlossen werden, dass das analoge TV - egal ob Terrestrisch, Kabel oder Sat. abgeschaltet werden
    darf. Das kostet Geld und wird immer weniger genutzt. Ein digitaler Receiver gibt es für 35 -70 Euro und das kann sich jeder leisten. Und in Deutschland gibt es wohl kein Gebiet in dem dig. TV nicht über eines der 3 Möglichkeiten erreichbar ist (SAT, Kabel, TERR.).
    Durch den Zusammenschluß der Sender und die Aufteilung in Sparten TV, das Abschalten des analogen TVs würden hunderte von Millionen gespart werden.

Ein weiterer großer Streitpunkt sind die Kosten für die HIGH-Lights des Sports. So kosten Fußball WM, Bundesliga, Olympiade, Tour de France etc, Milliarden an Übertragungsrechten. Dieser Wahnsinn ist meiner Ansicht nach nicht Tragbar. Dafür dass man über die Bundesliga in einer 1,5 Stündigen Sendung berichten darf - und dann im Zweiten Abends noch mals - muss man 100 Mio Zahlen? Idiotie! Kein Geld für solche Ereignisse. 10 Mio sind ok. Mehr nicht. Dieser Wahnsinn, dass die Übertragungsrechte immer mehr kosten - muss gestoppt werden. Wenn die ÖRs nicht mehr für solche Ereignisse bieten -oder wenn nur einen MinimalBetrag, dann werden die Preise dafür sinken. Ansonsten Ab ins Pay TV.
    Die Gebühren könnten dann entweder sinken - oder es werden andere Inhalte angeboten (mehr Spielfilme). Auch sollten die ÖRs mehr Werbung machen dürfen - aber nur zwischen den Filmen. Damit kann Geld verdient werden und es stört niemanden. Klar dass die Privaten dagegen sind. Die finanzieren sich so. Von diesem Kuchen können sich die ÖRs einen Teil abgreifen und somit wären Erhöhungen in den nächsten 20 Jahren bei den GEZ-Gebühren überfällig. Das Internetangebot könnte ausgebaut werden.

DAS ÖR-TV muss umgebaut werden. Es muss aber unabhängig vom Einfluss der Großkonzerne und Politiker bleiben. Das funktioniert nur, wenn die Gelder aus eigenen Einnahmen bestehen, die vom Volk kommen. Ein Teil darf die Indstrie in Form von Werbegeldern beisteuern, doch darf dieser Anteil nie so hoch sein, dass die Gefahr der Einflussnahme besteht.
    Mein Wunsch wäre es z.B. dass es ein "Stiftung Warentest" TV gibt. 24 Stunden am TAG wird über Produkte berichtet. Aktuell und umfassend. Z.b. über die Super-duper-tollen Reiniger oder über neue TV-Geräte oder über das aktuelle Angebot bei Aldi und Co. Die Verbraucherzentralen würden jubeln - die Industrie würde abkotzen. Nur die guten Hersteller - würden dann Werbung machen. Jeder der mit dem Log - "Getestet bei TEST.TV und für gut befunden" wirbt, zahlt dafür. DAs lohnt beiden Seiten! Und sorgt für Unabhängigkeit. Denn egal wer gut benotet wird - möchte er mit dem TEstergebnis werben, kostet es Geld.

doch das ist wohl Wunschdenken - in einem Staat, der seine Gesetze an dem Wohl der Großkonzerne ausrichtet - und nicht am Wohl des Volkes!
    Gruß

3. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Nun haben wir seit dem Umzug Kabelfernsehen, aber noch anfangs Jahr hatten wir nebst einer normalen Antenne eine Satellitenschüssel. All die Sender wie NDR, Phönix, WDR, MDR etc. bekamen wir eh nur über Satellit & zusätzlich auch ARD & ZDF. Die Schüssel musste einmal gekauft werden, dass war's. Würden wir nicht zum grossen Teil ORF 1 konsumieren, hätte ich also gar keine Antenne gebraucht, um ARD & ZDF zu sehen.
    In den letzten 16 Jahren mussten wir NUR Gebühren für die öffentlich- rechtlichen Sender über Antenne bezahlen. Was ist also, wenn ich ARD & ZDF plus die anderen deutschen Sender weiterhin NUR über Satellit geschaut hätte? Was für Gebühren wären dann angefallen?
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich in der Schweiz wohnhaft bin & hier Rentner, die zusätzlich Ergänzungsleistungen beziehen müssen (dürfen), ausser den jährlichen Fernsehgebühren von Fr. 96.- nichts weiter bezahlen müssen. Ansonsten kämen noch Bawag (oder wie die heut heissen mögen) Gebühren von vierteljährlich sicherlich Fr. 60.- dazu.
    Aber die rechtliche Grundlage würde mich in so einem Falle doch interessieren!

4. Profi58

Profi58 Kbyte

Was soll denn dieser Schwachsinn?

Die Straßen zahle ich mit KFZ-Steuer und Benzinsteuer, aber ich fahre auch mit meinem Auto darauf herum
    Die Schulen zahle ich über meine Steuern, aber meine Tochter hat dort gelernt
    Die Spitäler zahle ich über meine Kassenbeiträge, aber ich lege mich rein, wenn ich krank bin
    Das Internet zahle ich über meinen Provider, aber ich surfe auch jeden Tag
    Das TV auf meinen Fernsehgeräten zahle ich über die GEZ oder die Mehrkosten bei beworbenen Produkten, aber ich schaue mir auch Filme oder Nachrichten an

Warum zum Teufel soll ich jetzt für etwas zahlen, was ich ich schon längst bezahlt habe und was ich nicht nutze???

Wer zwingt denn ARD und ZDF, ihre Programme ins Netz zu stellen???

Wann wird dieser Selbstbedienungsirrsinn endlich gestoppt??? :bse:

5. Profi58

Profi58 Kbyte

Die sollen das Programm verschlüsselt bekommen und das Passwort bezahlen, bzw. über Voranmeldung und Passwort abrufen können. Technisch sind solche geschlossenen Usergruppen schon lange möglich.

Ja, zu diesem illustren Kreis gehöre ich auch. Wir brauchen unsere Internet-PCs, weil ´s anders gar nicht mehr geht. Und dafür werden wir bestraft. Wer hat schon Zeit, sich während der Arbeit eine Schnulze reinzuziehen? Die Herren Intendanten sollen nicht immer von sich selbst auf andere schließen!!!:aua:

6. gthomer

gthomer Byte

@EBehrmann: Dein Sohn arbeitet doch in den Niederlanden.. Müssen die auch sowas wie die GEZ zahlen (das habe ich schon in einem anderem Thread gefragt, aber keine Antwort bekommen.....)

@Jogy05: Wenn Du einen Computer mit TV-Karte hast (zB. ein Multimedia-PC) musst du den vollen Betrag dafür zahlen
    Und da diese Multimedia-PCs meist am Fernseher angeschlossen sind, musst Du so oder so den vollen Beitrag zahlen, da Du ja rein theoretisch auch einen Reciver etc. anschließen kannst...

Ich selbst habe KEINEN Fernseher, KEIN RADIO und KEINE TV-Karte in meinem PC!! Macht nichts... Da ich ja Internet habe, darf ich ab 01.01.07 zahlen, da ich ja z.B. den ARD-Stream anschauen könnte....
    Wenn das so ist, dann kann ich schonmal die Feuerwehr bezahlen, weil ich aus Wut die Hütte der ÖR abfackeln könnte...

Und wenn der Herr Intendant der ARD meint, dass es keine Abzocke ist, dann soll er mal in unsere Nachbarsländer gehen und zu den Leuten sagen: "Du musst (die Deutsche) GEZ bezahlen, weil Du ja unser TV-Programm über Internet schauen kannst!"
    Die würden ihn umnieten und in einem Päckchen kleinpürriert wieder an die ARD schicken...
    Ich kann nicht für etwas Geld verlangen, was nicht genutz wird!!
    Oder kann ich einen Kunden im Laden etwa 5 € aus der Tasche ziehen, weil er was aus dem Regal nehmen könnte??

Wer auch immer weiß, welche Person man für eine "Beschwerde" ansprechen kann, möge mir dieses bitte per PM zukommen lassen, damit ich ein Beschwerde-Brief schreiben kann
    (oder am besten als Antwort posten, damit es mehrere machen können)

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Kein Schwachsinn, es zeigt, dass Kosten unbürokratischer und gerechter eingetrieben werden können. Steuer für jeden, fertig.
    Wo es im Ausland ÖR gibt, läuft das so.
    GEZ ist historisch gewachsener Schwachsinn.
    @gthomer: "Ausländer abzocken" müsste auch jeden Richter überzeugen. Man kann auch offensiv formulieren: Indem die Intendanten per Internet der ganzen Welt verkünden, wofür nur wir deutsche bezahlt haben, gehen sie fahrlässig mit unseren Gebühren um und gehören verurteilt.

8. Oh, so hatte ich es noch gar nie niemals nicht gesehen. Aber das ist ja toll. Denn wenn es kein zusätzlihes Geld in die Kassen eines Abzokers spielt, dann kann ja auf die Erhebung ganz verzichtet werden.

Was für eine gute Lösung.

Das erinnert mich an den Bundestagsabgeordneten, war es nicht so ein CDU-Heini, der allen Ernstes forderte, dass seine Kollegen mehr von der Industrie bezahlte Lobbyarbeit machen sollen. Er fände das gut, weil nur so die Unabhängigkeit der Abgeordneten sicher wäre.

Also, irgendwie verstehe ich das nicht mehr. Und SPD, Grüne und CDU sitzen wieder überall drin und bestehlen das Volk - Pardon - Regieren sollte es natürlich heißen.

HD

9. Hast Du Dir das wirklich überlegt, was Du da schreibst? Denk' noch mal nach.

HD

10. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ gthomer
    GEZ = Gebühreneinzugszentrale zahlen wir auch nicht, wir zahlen Rundfunk und Fernsehgebühren.

Mein Sohn arbeitet als Pendler in den Niederlanden, da zahlt er in Deutschland seine Gebühren.

Aber mein ältester Sohn lebt in Dänemark, den habe ich mal gefragt. Die zahlen auch Radio und Fernsehgebühren und schon seit einem halben Jahr eine Gebühr auf die Computer, so wie sie bei uns erst ab Januar geplant ist.

Ihr seht, wir stehen in Deutschland nicht alleine da.

Apropo Abgaben und Steuern. Wisst ihr, warum die Bewohner in Holland keine Gardinen vor den Fenstern haben? In Holland wurden früher Gardinensteuern erhoben, da haben sich nur die reichen Leute Gardinen vor die Fenster gehängt. Heute zahlen sie zwar keine Gardinensteuer mehr, aber der Brauch ist geblieben.

11. ScrewItFix

ScrewItFix Byte

Ja Ja - das leidige Thema GEZ -
    Die Stellungnahme von Jobst Plog ist faktisch nicht so ganz richtig.
    1. Ja - für Privathaushalte die schon gebühren Zahlen ändert sich tatsächlich nichts.
    2. Viele junge Menschen, die schon ein eigenes Enkommen haben ( da zählt auch Harz4), müssen ab Januar aber auch für den PC oder das Handy zahlen, zur Zeit können die mit Mamma und Pappa auf dem Sofa sitzen und zahlen dafür nichts.
    3. In Unternhemen, sogar bei 1 Mann Firmen wie Vertretern, muß jeder "Internetfähige" PC einzeln bezahlt werden. Beim Gewerbe gibt es keine "GEZ-Flat-Rate". Für viele Firmen bedeutet das zusätzliche Kosten für jeden PC-Arbeitsplatz. Auch die öffentlichen Verwaltungen müssten eigentlich für jeden PC-Arbeitsplatz zahlen denn irgentwie ist dort jeder PC an das WEB angebunden.

Fragt sich denn keiner warum diese Gebür auf das Internet ausgeweitet wird ?

Es ist absehbar das in einigen Jahren das Traditionelle TV vom Internet abgelößt wird - dann wären die GEZ-Sender im Nachteil.

Außerdem kann die GEZ, durch diese Gebühr, jedem Besucher eines Internetauftrittes gleich mal eine Rechnung schicken. Die IP Adressen sind der Beweiß das SIE im Internet waren. Es ist durchaus denkbar das die GEZ die Daten mit den Providern wie 1&1, GMX, ACOR oder T-Com abgleicht um "Schwartz-Surfer" zu finden. Dann hilft es nicht mehr dem Mann an der Tür zu sagen "Wir haben kein Fehrnsehen"

Auch die Mobielfunk-Provider können Ihre Daren an die GEZ weitergeben - dann bekommt jeder der einen Vertrag mit GRPS hat erst mal eine Rechnung von der GEZ.

Der Abgleich der Provider-Konten mit den GEZ Daten würde auch die Datenschützer überrumpeln, schon heute bekommt die GEZ Daten von Meldeämtern, Ordnungsämtern, Kammern, Innungen und kauft Adressen um diese mit den zahlenden Kunden abzugleichen - und die Datenschützer sehen zu.
    Es sollte der GEZ verboten werden, Daten in jeder Form zu vergleichen und zu speichern, außer es liegt eine Zustimmung der betreffenden Person vor.

Das Volk hat die Macht - warum macht es nichts !

12. gthomer

gthomer Byte

Mit der GEZ war ein Formulierungs-Fehler... Meinte natürlich die Rundfunkgebühren...
    Und das mit Deinem Sohn weiß ich, dass der da "nur" arbeitet. Es geht aber nicht um ihn, sondern um die Rundfunkgebühren.
    Ich mache jede Wette, dass die in Holland auch mal Einslive oder so hören und eventuell sogar den "Mutantenstadle" schauen...
    Ich wollte lediglich wissen, ob die Holländer (also nicht dein Sohn) auch sowas wie unsere Rundfunkgebühren haben...

Was zahlen die denn in Dänemark, wenn man mal so fragen darf?
    Und ist genau das gleiche gemeint? (Sprich: Müssen die auch für einen Internetfähigen Multimedia-Rechner bezahlen? OHNE TV-Karte)

Als letzes habe ich noch eine Frage zu folgendem Szenario:
    Man hat eine Filiale (LEH)...
    In dieser Filiale steht ein Store-Conrtoler, der mittels einer ISDN-Leitung die Verbindung zwischen dem Zentral-Server und den Kassen darstellt und der nur für diese Zwecke genutzt werden kann.
    Zusätzlich hat man noch einen "älteren" PC, der für rein schriftliche Arbeiten genutzt wird.
    Es besteht keine Möglichkeit, diesen PC irgendwie in das Netzwerk zu intigrieren (Sprich: Diese Schreib-PC kann nicht an die Internetverbindung geschlossen werden)
    Muss ich für diesen PC ab 01.01.07 auch diese neue Gebühr bezahlen?

Sollen die mal versuchen... Die Datenschutzrichtlinien sind klar vorgegeben: Dein ISP darf Deine Daten NICHT an dritte abgeben.
    Wenn sie es doch machen, hat ein eventuelles Urteil keine Rechtskräftigkeit, da es nur wegen eines Verstoßes gegen den Datenschutz erfolgt ist (Du kannst niemanden verurteilen, wenn Du selbst ein Gesetz brichst...)
    Außerdem: Wie viele Computer können über eine IP ins Internet???
    Ein hoch auf die Programme Jap, HideIP etc....
    Will die GEZ von einem aus Süd-Korea die rundfunkgebühren eintreiben??

1. Die Antowort ist klar: Es wird noch nicht so wirklich fürs Internet abgezockt!!
    2. Schön und gut, dass es über die Internetleitung geht, aber dafür musst Du ein Abo bei T-Com haben.
    Also muss er dafür zahlen...
    Wer es jedoch nicht nutz, sollte auch nicht zahlen müssen...
    Wie schonmal gesagt: Ich kann nicht für etwas Geld bezahlen müssen, was ich nicht nutzen WILL!

Und so zur Erinnerung: Angefangen hat das ganze damal mit 5 DM/Monat

13. ScrewItFix

ScrewItFix Byte

FÜR den Store-Computer - eindeutig JA denn er könnte via ISDN und einer Software Internetseiten aufrufen.
    FÜR den Schreib-PC - bedingt ja, wenn ein Modem eingebaut ist. Da Zählt sogar das MODEM auf dem Mainboard ohne Anschlußleiste. Es ist sogar möglich einen Seriellen oder USB Anschluß als "Internetfähig" zu betrachten da dort ein Modem angeschloßen werden kann.

Da die Formulierung (genau wie beim TV) schwammig ist und " multimediafähig" lautet (beim TV "fempfangsfähig") und multimedia ebenfalls sehr ungenau ist, könnten sogar PC mit Soundkarte gebührenpflichtig werden. Ja sogar der Farbmonitor ist ein Multimedia Gerät - er kann Videos wiedergeben.
    Ein Server in einem Server-Center (ohne Monitor, Tastatur, Maus etc.) ist auch Multimediafähig. Er kann "Sendungen" ausstrahlen. Wenn man mal darüber nach denkt wie weit das "Multimediafähig" gehen kann, kann man paranoid werden.

:ironie: - ist meine Mikrowelle GEZ-Pflichtig ? :ironie:

OBS.:
    Für alle die es wissen wollen -
    Der Store-Conrtoler ist ebenfalls ein Computer der durch entsprechende Umprogramierung zu einem Internet-PC wird, eine KNOPPIX-CD würde vermutlich reichen.

Server im Server-Center werden schon heute genutzt um Internet Radio auszustrahlen, ich selber habe ein Projekt um Internetfehrnsehn über einen vServer zu senden.

Ist meine Mikrowelle GEZ-Pflichtig ? - mit Linux kann ich im Textmodus auf der Konsole im Internet surfen und mir den Seiteninhalt im einzeiligen LED Display anzeigen lassen oder als BEEPS über MORSE-Code ausgeben ;) - also wäre eine Linux-Enabled Mikrowelle mit serieller Schnitstelle (on Board) multimediafähig.

Das ist richtig - wir arbeiten grade daran einen lokalen TVSender (offener Kanal) über das Internet auszusenden - kein Abo - kein Vertrag - nur glotzen. Das macht der GEZ angst.

14. gthomer

gthomer Byte

Zu dem Store-Controller: Dieser Controler verfügt über KEIN Disketten- oder DC-/DVD-Rom-Laufwerk. Bei dem System handelt es sich um eine OS/2-Variante von IBM. Angschlossen ist lediglich Maus, Tastatur und ein 10" Monochrom Monitor...
    Nix zum umprogrammieren, nix wirkliches zum Anschauen und keine Möglichkeit zum Anhören....
    Immer noch multimedia-fähig?? :ironie: :ironie:
    Zu dem "normalen" PC: Es verfügt über kein Modem, ist also nicht Internettauglich... Und wie schon gesagt, gibt es keine Möglichkeit, diesen Computer irgendwie in das Intranet zu integrieren, damit die ISDN-Leitung genutzt werden könnte...

Hier mal der Originaltext der GEZ-Seite:
    Am besten ist dieser Teil:
    klar.... Soll ich mal ne Strichliste führen, wer davon betroffen ist und euch die Zettel mal zuschicken??
    Hier ist schonmal der erste Strich von einem Betroffenden: |

Ich gehe nun besser wieder Arbeiten, bevor ich noch einen an der Klatsch kriege:comprob:

15. Murmeltier

Murmeltier Byte

Dem ist ja nicht so. Wenn man via Multimedia-PC fernsieht, dann tut man dies, vor allem bei den ÖR, nicht via Internet, sondern via TV-Karte. Und PCs mit einer solchen TV-Karte werden schon heute als vollwertiges TV-Gerät eingestuft und es wird die volle Gebühr von 17,03€ verlangt! Das hat mit dem TV via Internet rein gar nichts zu tun!

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Wenn ich richtig orientiert bin, brauchen die jeweils nur einmal zahlen. Wenn sie schon für Ihr Radio im Büro, oder für ihr Radio im betrieblich genutzten Fahrzeug zahlen, fallen, soweit ich orientiert bin, keine weiteren Gebühren an. Das Autoradio ist schon in den meisten Fahrzeugen vorhanden, da fallen die Gebühren schon lange an.

Es wird somit viel Wind für wenig Gebühr gemacht. Die meisten, die sich aufregen, brauchen nicht mehr zahlen, als vorher, oder haben bisher schwarz gehört.

17. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Da hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht die PCs mit TV-Karte, sondern solche, die per Stream schauen können. Die Technik wird immer besser, die Bitraten sind schon Fernsehtauglich, nur eine Frage der Zeit bis vollwertiges TV empfangbar ist. Unter diesem Aspekt ist mein Beitrag zu sehen.

MfG

18. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Na wie schön: "Zusammenschluss aller Sender" - hatten wir das nicht schon einmal in den letzten Jahren des 2. Weltkriegs "Hier ist der Großdeutsche Rundfunk mit allen seinen Sendern"? Bzw. Staatsrundfunk wie in der DDR?
    Und dann das Geheul über die Sportsendungen: Die bringen doch die besten Quoten oder etwa nicht? Was ist denn daran auszusetzen, dass es die ARD-Sportschau von 18 bis 19.50 Uhr und das ZDF Aktuelle Sportstudio am späten Abend gibt? Leute, die etwa im Einzelhandel bis 20 Uhr arbeiten können die Sportschau nicht sehen und solche, die am Samstagabend ausgehen, nicht das Studio. So einfach ist das.
    Spartenkanäle? Wozu soll das gut sein? Für ein gutes Programmangebot ist die Vielfalt angesagt. Und soll dann für jede Sparte eine eigene Gebühr verlangt werden? Was ist mit Sparten mit geringer Zuschauerzahl? Angebot einfach einstellen?
    Laßt doch die Experten die Angebote machen und denkt einmal daran, dass zwei Kinokarten für gerade mal einen Film, 90 bis höchstens 120 Minuten, mehr kosten als ein ganzer Monat unendlich vielseitiges Hörfunk- und TV-Angebot.

19. ScrewItFix

ScrewItFix Byte

Es hat den Anschein das sich die GEZ darauf beschränkt hat Gewerbe genau wie Privatleute zu behandeln - das ist / war mir neu, noch 2005 habe ich von der GEZ Forderungen als Gewerbetreibender bekommen wo für jedes Gerät (Autoradio, Büroradio) einzeln die Gebühr verlangt wurde. Als die Änderungen für die "neuen Rundfunkgeräte" kamen war auch noch die Rede davon das jeder PC einzeln abgerechnet würde. Anscheinend bließ der GEZ so ein starker Wind ins Gesicht, das man diese Regelung geändert hat.

Mein Vorschlag !​

• Die deutsche Welle übernimmt die Aufgabe der Grundversorgung.
    • Alle ARD Sender (Frequenzen) privatisieren - da kommt Geld in die Staatskasse und alle ZDF Sender (Frequenzen) der Deutschen Welle geben.
    • Die GEZ .... wie soll ich es sagen ... zu machen.:jump:

Habe selber über 12 Jahre in Brasilien gelebt, dort gibt es keine Rundfunkgebühr, und habe täglich die Deutsche Welle gesehen. Deren Programm beschränkt sich auf das Wesendliche - Nachrichten und Reportagen über Deutschland. Die Sprache wechselt Stündlich zwischen Deutsch, Englich, Spanisch.
    Wenn die DW in Deutschland ausgestrahlt würde könnte man eine Frequenz in DE,EN,SP und andere Frequenzen in RU,PO,TR, oder FR,NL,DK anbieten und so wirklich alle Nachbarn und Freunde Deutschlands über wichtige Themen informieren.
    Von allen Öffentlich Rechtlichen ist die Deutsche Welle die einzige die wirklich sinn macht. Besucht mal die Internet Seite der DW - echt MultiKulti, bieten sogar Sprachkurse kostenlos - da für Zahle ich gerne.

In Brasilien hat der Saat übrigens die "totale" Macht über alle Frquenzen. Bestandteil der Nutzungsverträge ist, das der Regierungssender jeder Zeit Sendungen unterbrechen kann um über "wichtiges" zu Informieren. Die Ansprache des Presidenten zum Beispiel, wird auf allen Sender simultan übertragen. So garantiert die brasilianische Regierung die Grundversorgung.

MFG Screw-It-Fix

20. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Es wäre schön, wenn Du für diese Behauptung auch nur eine nachprüfbare Quelle angeben könntest! Ich habe jedenfalls für meine Gegendarstellung, dass auch Betriebe keine Gebühr bezahlen, wenn schon ein Radiogerät bezahlt wird und dass die Gebühr nur einmal für jede Betriebsstätte für beliebig viele PCs entrichtet werden muss, wenn kein Radiogerät im Betrieb angemeldet ist, auf mehrere Quellen hingewiesen. Zum Beispiel nur zwei von vielen:GEZ-Gebühr:
    Computer sollen als Radios gelten - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
    Onlinekosten.de - News - GEZ: Wer muss künftig wie viel zahlen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page