1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS P5N-E SLI und Dual-Channel-Modus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sorportium, Dec 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner neu gekauften Rechner.
    Irgendwie kriege ich mit meinem Board keinen Speicher im DUAL-CHANNEL-Modus zum Laufen !!

Ich habe schon das Board ausgetauscht und verschiedener 1GB RAM-Riegel verwendet, aber keine Chance.

Stecke ich beide 1GB RAM Riegel in Steckplatz (1 und 2) oder (3 und 4), also im SINGLE-Channel Modus,
    dann läuft der PC einwandfrei, MEMTEST findet keine Fehler. Absolut stabil.

Sobald ich die Riegel in Steckplatz (1 und 3) oder (2 und 4) stecke, also DUAL-Channel-Modus, friert der Rechner
    beim Booten ein oder während Windows Betrieb, allerspätestens beim MEMTEST.
    MEMTEST zeigt also keine Fehler im Speicher, sondern der komplette Rechner friert ein!!

Ich habe es schon mit anderen Riegeln versucht, das gleiche Problem.
    Ich habe schon alles versucht, RAM-Spannung erhöht, Latenzzeiten hoch von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 oder
    von AUTO auf manuell, Spannung UND Latenzeiten geändert, anderen Speicher besorgt (auch Corsair, nur ganz andere Riegel).
    Sogar das Board habe ich tauschen lassen. ( Und auch geprüft, das ich net das Gleiche zurück bekommen habe!)

Ich krieg mit diesem Board meinen Speicher nicht im DUAL-Channel_Modus zum Laufen!
    Das kann doch einfach nicht sein... Das ein Motherboard so STUR ist, oder ?

Vielleicht könnt Ihr helfen.

Gruss

sorportium

P5N-E SLI **** Sparkle 6600GT **** SAMSUNG HD501LJ 500GB **** CORSAIR XMS2 CM2X1024-6400C5DHX *** Netzteil: Coba IT-8650VG 650 Watt SLI-Ready *** BIOS Award Version 0608 *** Windows Vista 32-bit

2. Kurt69

Kurt69 Byte

Hallo!

Lade Dir das neueste BIOS 0703 von Asus runter. Vielleicht hilft das.
    Dual-Channel-Modus: Steckplatz A1 + A2 oder B1 +B2

3. Dankeschön.

Aber ich habe schon alle BIOS-Versionen durch ! 0608 bis 0708 usw.
    Jetzt habe ich es soweit, dass der PC beim Memtest nicht abstürzt, dafür hab ich jetzt andauernd BLUE-SCREENS.....

4. TrEaZeR

TrEaZeR ROM

Das Problem hab ich gerade auch -> Neues System

Mainboard: ASUS P5N-E SLI
    Speicher: 2 x 1 GB Corsair DDR2 - 800

Ich kann es nicht im Dual-Channel-Betrieb laufen lassen. Habe noch keine anderen RAMs getestet. Dachte zuerst auch, es liegt vielleicht an den Corsair RAMs... Hast du schon andere Hersteller getestet?

######################
    Edit:
    Hier habe ich nochmal jemanden gefunden, der solch ein Problem hat:
    http://www.tomshardware.com/de/foren/240060-7-asus-speicher-problem

Ich vermute, es liegt an den Corsair Speicher...
    Bitte posten, falls jemand selbe Probleme mit anderem Hersteller hat...

######################
    Edit2:

So, nun habe ich sehr viele Leute gefunden, die das gleiche Problem haben. Defekt ist also schonmal ziemlich sicher nichts. Es liegt einfach daran, dass die Speicher mit dem Board nicht kompatibel sind.

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series) soll zu 100% kompatibel sein im Dual-Channel. Ich werde auf diese Speicher dann sehr wahrscheinlich auch wechseln, vorallem da diese günstiger sind...

Hoffe ich konnte dir damit helfen :-)

5. Nein, andren Speicher (also von andren Herstellern) habe ich jetzt noch nicht getestet. Ich dachte, ich lege paar EURO drauf und kauf den TEUREN Corsair......
    Habe aber schon drei verschiedene RAM`s von Corsair getestet.

Corsair CM2X1024-6400C4 G ( 2x 1GB)
    --> Rechner fährt im Dual-Channel-Modus nicht mal hoch!!! Geht nicht mal ins BIOS !!
    Corsair CMX2X1024-6400 CL 5 ( 2x 1GB )
    ---> Rechner friert ein!
    Corsair TWIN2X2048-6400C5DHX CL5 ( 2x 1GB )
    --> Rechner friert ein.

Okay, danke für die Antworten. Jetzt bin ich schon mal schlauer. Finde es trotzdem zum "kotzen", dass TEURER Corsair Speicher nicht auf einem Motherboard läuft, welcher in VIELEN PC`s verbaut ist. Noch schlimmer, finde ich aber der der Computer Shop, wo ich den Rechner gekauft habe, diesen PC so ausgeliefert hat! Und die Riegel, waren im Dual-Channel-Modus verbaut.....

Ich habe ja immer noch die Hoffung, dass ich die zum Laufen bekomme im Dual-Channel-Modus...

Kann das jemant bestätigen? Das die Corsair Riegel so Probleme mit dem Board machen und GEIL einwandfrei läuft?

Nicht, dass ich es nicht glaube. Nur zur Sicherheit...

6. Also ich hab auch dies Problem! wenn ich jetzt 2 corsair riegel reinmache ! aber wenn nur einer drin ist laüft es einwandfrei!!!!leider nur single! Ich glaube langsam das liegt wirklich an den Corsair ram´s! Ich schicke den jedenfalls zurück da soviele dieses Problem mit diesem Board und den Corsairs haben und bestelle mir ne andere Marke!!! Vielleicht funktioniert es ja!?:aua:

7. TrEaZeR

TrEaZeR ROM

Es liegt definitiv an den Corsair speicher. Diese kann man nicht im Dual-Channel laufen lassen. Sobald ich z.B. alle auf eine Seite der RAM-Bönke packe, also nicht Dual-Channel-Betrieb, funktionieren beide. Aber im Dual-Channel keien Chance...

Hab mir jetzt die von G.E.I.L. bestellt (Black-Dragon) die gehen im Dual-Channel!

Außerdem habe ich in weiteren Foren dieses Problem gefunden!

8. Hallo zusammen!

Also diese Aussage, das Corsair im P5N-E SLI nicht läuft, kann ich so nicht gelten lassen!
    In meinem P5N-E SLI (Bios 703) stecken 4 x 1 GB Corsair CM2X1024-6400C4DHX und das Board läuft damit unter WinXP Pro und Vista Ultimate (32Bit) absolut stabil!

Als CPU ist ein Core2 Quad 6600 verbaut, die Grafikkarte ist eine 8800 GTX.
    Es gibt noch 2 SATA Platten und einen SATA Brenner, sonst nichts.

Evtl. sind eure Bios-Einstellungen nicht korrekt?
    Ich habe den Speicher mit 800, 4-4-4-12, 2T laufen, so wie das der Hersteller auch angibt.

9. club-anka

club-anka Byte

OOOO Mann

habe 6 Riegel vor mir
    2 Gleiche Boards und da läuft gar nichts.

ich gibs auf.:confused:

10. Hallo club-anka,
    hast Du mal die Taktung der RAMs manuell eingestellt?
    Im Auto-Modus waren die erkannten Werte bei mir nicht richtig.
    Ich hab sie dann nach der RAM Spezifikation von Corsair (bei mir 4-4-4-12, 2T je nachdem welchen Speicher Du gekauft hast) eingestellt und das Bord läuft ohne Probleme!

11. Mittlerweile gibt es ja auch eine Bios Version 0803.
    Evtl. hilft euch die ja weiter?!?

12. bilski

bilski Byte

ich hab ma ne frage laufen 4 x 1 gb von corsair cm2x1024 6400 c4 auf eine asus p5n32 e sli plus

13. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Gebt doch bitte auch den Prozessor an, evtl. gibt es ja auch Probleme bei bestimmten Kombinationen von CPU/RAM. So einen Fall hatten wir gerade.

14. bilski

bilski Byte

ich hab ein e6420 im sommer hol ich mir ein neuen e6750 mit diesem mainboard zusammen und einer gt

15. bilski

bilski Byte

wäre ma nett wenn ich mir antwortet

16. normalbürger

Also wenn Du es 100% wissen willst->ruf Asus an, ist eine 0180 Nummer und frage dann gezielt danach, und was Du beachten mußt wenn Du doch noch etwas ändern möchtest. Eine Mitteilung der ASUS Antwort hier hilft dann bestimmt auch anderen. Das Problem ist einfach: Genau der Prozessor mit dem Board und dem Speicher->wer hat genau diese Konstellation und liest dann noch diesen Thread ?

17. pommes123

pommes123 Byte

Moin,

Ich habe das selbe Problem mit MDT speicher 2x1GB sobald ich 1laufen habe leuft es perfekt wie es sein sollte soblad ich den 2ten speicher in dual channel setze bootet mein pc nich vernünftig erst nach dem 3 mal neu start oder wenn ich im windows bin "hengt" er sich auf!!!

mfg

18. normalbürger

Mit halben Angaben ist die Aussage so gut wie: Mein Auto fährt nicht wenn ein Beifahrer drinsitzt. Da mußt Du schon sagen das der/die 2 Tonnen wiegt. Exakte Angaben fehlen !

19. pommes123

pommes123 Byte

Sry :sorry: vergesse ich immer wieder :aua:

Also es handelt sich um MDT DDR 2 speicher Pc6400/800 CL 5 speicher

mein Sys. Asus P5N e- sli , Intel core 2 duo E6850, Seagate Barracuda, Sparkle nvidia 7950 gt.

Und ich habe genau das gleiche problem im Dual Channel bootet er drei mal nich also ich muss 3mal reset knopf drücken bis er bootet.Auserdem wenn ich im Windows bin Hängt er sich auf.
    wenn ich ein Speicher drinne habe also nicht dual channel leuft alles perfekt!!

so hoffe so geht es ;)

mfg

20. normalbürger

Schon viel besser :D

Also Speicher als Kit gekauft oder einzeln ?
    Übertaktet ?
    BIOS aktuell ?
    Schon mal Speicher einzeln getestet mit diesem Programm? Vorsicht Pro Speicher 1-2 Stunden laufen lassen,darf nicht 1 Fehler auftreten!
    Da Du ja nicht gerade einen Stromsparer als Proz. dein eigen nennts, bitte noch die genauen Werte des Netzteiles (3.3V/12A,5V/30A...) und den Hersteller bitte (beides auf Netzteilaufkleber). Wenn das Netzteil < 50 Euro gekostet hat-> Leih Dir ein Markennetzteil.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page