1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASUS P5N-E SLI und Dual-Channel-Modus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sorportium, Dec 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DocSchmidt

DocSchmidt Byte

du musst nicht jeden speicher einstellen, die meisten laufen ohne manuelle einstellung auch im dual channel stabil. ich habs bis jetzt auch nur bei den corsair machen müssen. probiers einfach aus.
    teste die DIMM´s vorher einfach mal einzeln mit memtest86, damit wir sicher sein können das die in ordnung sind, dann steck sie so das es im dual-channel laufen sollte.
    sollte dann beim booten kein "DDR Dual Channel Enabled" stehen, musst du es manuel machen. geh nur sicher das du die genauen timings hast, nicht das du sie dir nachher noch hochjagst.

Doc

2. TooShort

TooShort Byte

ok danke, die neuen rams sollten morgen da sein.....ich sag dann bescheid.....

mfg

3. TooShort

TooShort Byte

so hab nun die GEIL RAMS bekommen, reingebaut, und genau dasselbe problem wie bei den Corsair Rams, die standart timings siind wieder bei 5-5-4-31
    habs geändert auf 4-4-4-12, volt erhöht auf 2,0 (aufm riegel steht 2,0 volt)
    und trotzdem genau dasselbe problem mit den freezes....was soll ich nun machen damits einwandfrei läuft?
    kann es auch sein das es daran liegt das icg vista 64 bit hab? soll ich mal 32 bit probieren? so langsam hab ich nähmlich keinen nerv mehr dadrauf....

mfg

4. DocSchmidt

DocSchmidt Byte

ich bezweifle stark das es mit deinem OS zusammenhängt ... so wie ich das sehe is es nen hardware problem.

hast du das schon gemacht ?

hört sich dumm an aber bei mir hat das den auschlag gegeben. seit dem das aus bzw eingestellt is läufts.

ich kenn das gefühl ich war kurz davor auf meinen zu schiessen :D

Doc

Nachtrag :
    versuch mal herauszufinden ob du unter "Command Per Clock" im BIOS "2T" einstellen musst. kannst du wahrscheinlich mit CPU-z herausfinden.

5. TooShort

TooShort Byte

versteh nich ganz, ich hab eben das neueste bios update gemacht, hat nix gebracht leider....dann habe ich die settings gemacht die du mir geschrieben hast das hat aber leider genauso wenig gebracht....was soll ich nun machen? ich bin sowas von am verzweifeln hab kein bock mehr auf den mist mit dem neuen pc.....soll ich das ganze teil zurück schicken?

6. DocSchmidt

DocSchmidt Byte

memtest86
    entpacken, mit Nero (oder einem anderen brennprogramm) das image auf ne cd brennen. ins laufwerk, im bios sicherstellen das bei der Boot-reihenfolge das cd/dvd laufwerk an erster stelle steht, neustarten und memtest durchlaufen lassen. kann pro DIMM bis zu 10-15min dauern.

CPU-z
    einfach entpacken und .exe starten dauert 20-30 sec bis es vollständig geladen is.

also gehn wirs nochmal durch :

hast du die rams einzeln mit memtest überprüft ?
    wenn nicht mach das, es kann sein das davon schon einer von haus aus defekt ist. ist mir auch passiert

hast du das BIOS update mit beiden DIMM´s eingebaut durchgeführt ?
    wenn ja kann dein BIOS defekt sein da das system ja nicht stabil läuft mit beiden drinne. dann musst du das update wiederholen mit nur einem DIMM drinne. und dran denken vorm update die Standard-einstellungen vom BIOS wiederherstellen.

hast du das AI Tuning ausgeschaltet und dann unter " / Advanced / JumperFree Configuration/ FSB & Memory Config" Memory Clock auf unlinked und den CPU und RAM FSB manuel eingestellt ?
    wenn nicht mach das. ich hab nachgesehen der E6750 hat auch FSB 1333MHz kannst also meine angaben übernehmen.

hast du mit CPU-z überprüft ob du unter "/ Advanced / Chipset / Memory Timing Setting *Command Per Clock = 2 Clock" einstellen musst (siehe screenshot im meinem vorigen post. in der "Timings Table"(rot umrandet) unter "Command Rate" steht beim Corsair "2T" ) um ganz sicher zu gehen frag im Geil forum mal nach den genauen timings.

hast du unter " / Advanced / Chipset / Spread Spectrum Control" alles was geht auf "Disabled" gestellt ?

was macht er und wo bzw wann macht er das ? zb bluescreens, freezes nur beim zocken.

wenn er bei memtest keinerlei fehler anzeigt kann es sein das die abstürze mit den corsair rams dir das OS kaputt gemacht haben. dann musst du vielleicht nur windows neu installlieren.

Doc

7. DocSchmidt

DocSchmidt Byte

hab mich grad ein bischen im us-forum von Geil umgesehen so wies aussieht musst die "Command Per Clock" auf "2 Clock" im BIOS.

Doc

8. TooShort

TooShort Byte

danke für die antworten

alsooo

ist denke ich egal ob ich mit einem oder mit beiden rams das bios update durchgeführt habe weil ich den pc mit einem ram stein auch getestet habe und da kommt dasselbe problem wie wenn ich 2 drinn hätte....
    also beim update hatte ich beide drin.
    es kommen nur freeze´s bei mir nach ca. 5 min wenn ich im windows bin oder wenn ich ein programm installieren will passieren auch die freeze´s
    nein memtest hab ich nich durchgeführt aba denke nich das es am ram liegt, wäre ja schon ein wunder wenn die jetzigen GEIL rams und die Corsair die ich vorher drinn hatte kaputt wären, oder meinst du nich?
    und die ganzen settings die du angegeben hast die habe ich alle so eingestellt wie du gesagt hast, jedoch erfolglos....freezt genauso ein wie vorher leider:(

9. DocSchmidt

DocSchmidt Byte

beim corsair war es ja nen einstellungsproblem. ich hatte da ja genau dasselbe.
    memtest solltest du trotzdem machen damit du auch ganz sicher sein kannst das die DIMMs in ordnung sind.
    das einzigste was mir jetzt noch einfällt ist die spannung von den rams auf 2.1V hochzustellen ... im GEIL forum hatten manchen die sogar auf 2.3V was ich mir allerdings nicht trauen würde .. und den "refresh cycle" bei den timings auf 42 ...und falls noch nicht ausprobiert die "Command Per Clock" auf 2T

die admins im GEIL forum haben manchen auch geraten die NB voltage auf 1.4/1.5 zu setzen ich hab aber keine ahnung ob das klappt

wie gesagt kanns auch sein das dein windows, falls du das mit den corsairs installiert hast, schon beim installieren eins weg gekriegt hat ich musste mein xp auch neu draufziehen damals. beim xp kann man das im windows ordner in der datei "setuperr.log" nachsehen, wo das bei Vista liegt weiss ich nich aber du kannst ja mal nachgucken ob du das findest. das "setuperr.log" muss auf jeden fall leer sein.

haste nen kumpel wo du deine restliche hardware mal überprüfen kannst ?
    falls das noch nich geschehen ist.

Doc

10. TooShort

TooShort Byte

nb spannung hab ich auch erhöht ohne erfolg
    so ich die schnauze voll:D
    morgen holen die den pc ab, board wird ausgetauscht gegen ein Gigabyte GA-N650SLI-DS4L, NVIDIA nForce650i, ATX, PCI-Express

ist das board ne gute wahl?

mfg

11. DocSchmidt

DocSchmidt Byte

kein blassen schimmer aber nach den specs sieht das schon in ordnung aus. passiv gekühlt, sli fähig, core 2 duo extreme und quad fähig ...

ich drück dir die daumen das alles glatt läuft :D

Doc

12. TooShort

TooShort Byte

hab mal ne frage, hab ja aufm asus board das neuste bios update draufgemacht, und so den pc abgschickt gestern, ist das schlimm? oder hätte ich wieder die alte bios version die von anfang an drauf war installieren sollen?

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das sicherste ist immer, wenn man sich an die Herstellerspezifikation hält. Nicht umsonst gibt Asus die Liste der qualifizierten Anbieter heraus. Man nimmt oft auch teuren Speicher, bei dem man in erster Linie den Namen bezahlt (Corsair), anstatt günstigeren Infineon/Aeneon zu nehmen.

14. DocSchmidt

DocSchmidt Byte

genau das ist ja das problem! der corsair und zwar genau der, mit dem wir probleme haben steht in dieser liste ... CM2X1024-6400C4

steht im beiliegenden Boardbuch genauso wie in der überarbeiteten version die man sich als pdf runterladen kann. "Qualified Vendor List" kapitel 1-18 oder seite 32/122 "DDR2 with 800 MHz capability" zeile 22. :aua:

@ TooShort :
    ich denke mal nicht das dass schlimm ist normalerweise versuchen sie einen immer dazu zu bringen das neueste BIOS etc. zu installieren was ja auch sinn macht ... ausnahmen bestätigen die regel ;)

Doc

15. semptex

semptex ROM

Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls massive Probleme mit dem Board, Freezes Bluescreens usw. Der eine Speicher lief besser der Andere nicht.
    Ich habe alles probiert, Treiber, Vista, XP und Neuinstallation nichts half.
    Eines Tages kam mir eine Idee, ich prüfte mal sämtliche Bauteile auf Temperatur, und siehe da die Nordhbrighte war ziemlich warm. Also ab in einen Elektronikmarkt und mir dort einen kleinen Gehäuselüfter für 9,-€ gekauft und aufgeschraubt. Siehe da die Fehler waren weg, weder beim Spielen noch konvertieren keine Probleme mehr. Habe dann den Lüfter beim laufenden Betrieb deaktiviert siehe da Bluescreen.Ich will damit nicht sagen das dies ein Allheilmittel ist könnte aber manchen von Euch helfen. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

http://www.sysprofile.de/id61276

16. TooShort

TooShort Byte

hi,

hm also mir hilfts jetzt auch nicht mehr :D
    aber meine temps. vom board waren so bei 32 C.
    das gehäuse war schon gut belüftet mit 3 120 mm lüftern und einem 200 mm lüfter....

17. semptex

semptex ROM

Also die Temperaturen die auf dem Board waren nach der BIOS-Anzeige auch so in diesem bereich. Aber irgendwie stimmen diese nicht, naja bei mir lief es.
    Ich habe meinen PC bei ONE für ein Heidengeld bestellt und dann habe ich diese Problematik in deren Kaufbewertung eingestellt. Der Admin schrieb mir dieses Problem sei bekannt..laber ..laber..und die härte war das bei denen keine Kritik an einem gekauften System zugelassen wird, und der User ist der Dumme der sich ärgern muss, nur weil "Die" diesen Tipp nicht in Ihr Forum bzw. Bewertung reinsetzen. Also ONE ist der letzte Laden. Da lob ich mir Alternate oder Amazon.

18. TooShort

TooShort Byte

so pc mit neuem board ist da, ich glaubs nicht ich hab echt dasselbe problem wie vorher mit den freeze......kann es sein das es vllt am cpu kühler liegt? der dreht sich nähmlich ziehmlich langsam.....hab den Xigmatek HDT-S1283

was sagt ihr dazu? obwohl bei speedfan und im bios die temps von der cpu bei 35 sind....

19. TooShort

TooShort Byte

so hat sich alles erledigt, hab vista 32 bit drauf gehauen, und jetzt läuft der neue rechner ohne probleme, keine freeze´s mehr oder sonstiges, lag es eventuell am realtek driver für die 64 bit vista version?

20. damanu90

damanu90 Byte

Hi habe ein Problem mit meinen Speichern wie hier so fast jeder mit diesem Mainboard^^.

Also habe schon 2 dieser Riegel drin gehabt (Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2N5/1G) ) und nun wollte ich auf 3 gb aufrüsten.

1 Versuch: Den dritten Riegel reingesteckt pc angemacht und bluescreen.
    2 Versuch: Pc neugestartet Windows Fehler (datei defekt)
    3 Versuch: Windows deinstalliert neu installiert und wieder den Riegel rein nach dem Windows Ladebildschirm kam ein Schwarzscreen xD und man konnte nix machen außer die maus bewegen^^.
    4 Versuch: Volt zahl auf 2,17x erhöht und immer noch kein Erfolg.

Langsam werde ich verrückt!!! Kann mir jemand vielleicht helfen?:guckstdu:

Pc Hardware: intel e6400
    Palit 8800Gts (640mb)
    250gb Hitache Deskstar Festplatte
    Asus p5n e-sli
    Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2N5/1G)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page