1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon, oder Pentium 4

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nichtwissender, Nov 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-austria

pc-austria Byte

@Paris

Vergiss es, hier über Intel irgendetwas positives zu schreiben.;)

Klar ist es Fakt, dass der P4 650 gegenüber dem AMD 3500 beim Rendern für einen 8 GB Film (gleiche Vorraussetzungen) 4 Stunden brauchte während sich der AMD 5 Stunden abmühte und dabei noch 2 Abstürze produzierte (also fast 13 h gesamtgerechnet).

Das ich nebenbei auch noch am PC Office und Internet problemlos bearbeiten konnte, sei nebenbei erwähnt.

Aber hier war die Frage: Spielen

Und da würde ich objektiv doch zum AMD raten.

2. Paris

Paris Kbyte

@pc-austria
    Hast recht - wenn du hier etwas positives über Intel schreibst machst du dir wahrlich keine Freunde:( !
    Deine Erfahrungen mit dem Rendern kann ich gut nachvollziehen. Es kommen immer wieder Freunde die AMD Cpu's verwenden zu mir und lassen sich ihre Filme auf meinem Intel System rendern weil ihre Systeme andauernd abgestürzt sind (wegen Überhitzung oder anderen absonderlichen Problemen - die bei mir noch nie auftraten)! Und natürlich ist besonders toll, dass man beim Intel System währenddessen weiterarbeiten kann!
    Wie gesagt jedem bleibt selber überlassen was er für eine CPU haben will aber ich kann wirklich niemandem zu AMD raten auch nicht wenn es ums Spielen geht! Als Hauptargument für Intel bleibt einfach Stabilität und Multitasking - dabei darf man die paar FPS die eine AMD CPU mehr bringt gern vernachlässigen!
    PS: toll, dass es doch noch jemanden gibt der Intel nicht gleich mit Füßen treten möchte :D :D !

3. Magrange

Magrange Megabyte

Das hat nichts mit Glaubensfrage zu tun.
    Warum ist bei dir immer alles eine Glaubensfrage?

PLV beruht auf Tatsachen, Fakten, da brauchst nichts glauben.

4. Magrange

Magrange Megabyte

Nein, aber erklär doch mal den überragenden Service. Wir sind alle gespannt...

Hab selber einen P4.

5. Magrange

Magrange Megabyte

Das ist Fakt?
    Bitte belegen.

6. Magrange

Magrange Megabyte

Das hat nichts "mit Füssen treten" zu tun.

Nur immer das unsinnige Geschreibsel von wegen "Intel ist stabiler".

7. Paris

Paris Kbyte

Glaubensfrage ist es deswegen weil eben sowohl Intel als auch AMD Liga ihre eingenen Fakten darlegen mit denen sie beweisen wollen, dass die von ihnen favorisierte CPU die bessere ist und deswegen bleibt im Endeffekt nur mehr die Frage nach der persönlichen Preferenz!
    Argumente für Intel sind (wie bereits mehrfach erwähnt):
    - höhere Stabilität
    - gute Overallperformance
    - herausragende Leistungen in den Bereichen: Multitasking, Encoding, Office
    - bessere Kompatibilität da eigene Chipsätze von Intel vorhanden
    Das sind nur einige Argumente die man bringen kann. Die AMD Liga findet genau so viele Argumente, die auf AMD abgestimmt sind. Hat sich die Frage damit beantwortet?

8. Paris

Paris Kbyte

Gerne - darf ich dafür zb. auf diese Seite verweisen insbesonders auf die PDF Datei: Guide auf der Seite: http://www.intel.com/design/servers/support/smart_service.htm
    Hier geht es um den Support den Intel Business Kunden bietet, wenn man etwas weitersucht findet man noch sehr viele weitere Support Leistungen die Intel auch Privatkunden zur Verfügung stellt!
    Und bist du zufrieden damit?

9. Paris

Paris Kbyte

Dafür brauchst du dir eigentlich nur einige sonst absolut unnütze Benchmarks ansehen!:D

10. Paris

Paris Kbyte

Das ist kein unsinniges Geschreibsel! Das ist Fakt! Für einen Privaten mag es ja vielleicht nur ärgerlich sein wenn die CPU während sagen wir dem Rendern eines Films flöten geht, für eine Firma kann das aber bedeutsame Folgen haben! Deswegen ist Stabilität wichtig - und die wird bekanntlich mehr von Intel CPU's geboten, das musste bisher jeder AMD Anhänger nach anfänglichem Widerwillen:aua: zugeben!:D Glaubst du etwa, dass große Firmen wenn AMD tatsächlich das bessere PLV hätte überwiegend bei Intel bleiben würden? Ist das nicht etwas unwahrscheinlich?

11. mann, schon 29 postings für ein klares thema.nach der ersten seite habe ich übrigens nicht mehr mitgelesen.

amdprozis verbrauchen weniger strom
    amdprozis geben weniger wärme ab
    amdprozis sind billiger
    amdprozis sind besser zum zocken

12. Magrange

Magrange Megabyte

Da verwechselst was. Es geht nicht um irgendwelche vermeintliche Vorteile. Beim PLV geht es darum, wie das Verhältnis Preis zu gebotener Leistung ist.

Bitte beim Aufzählen der "Vorteile" Argumente liefern und keine Latrinengerüchte:
    - höhere Stabilität --> Unsinn
    - gute Overallperformance --> bietet AMD ebenso
    - herausragende Leistungen in den Bereichen: Multitasking, Encoding, Office --> bei den DC CPUs ist da AMD besser, und grds. mal: Wo soll da bei Office eine bessere Performance sein?
    - bessere Kompatibilität da eigene Chipsätze von Intel vorhanden --> Bitte belegen...

13. Magrange

Magrange Megabyte

Schönes Marketing-Geschreibsel. "Mit uns wird alles gut, das Böse wird besiegt, ...".
    Sowas schreibt jedes grössere Unternehmen.

Ja, ist ja auch kein Prescott.

14. Magrange

Magrange Megabyte

Die 13 h sind da bestimmt nicht belegt. :D

15. Magrange

Magrange Megabyte

Absoluter Blödsinn.
    Bitte belegen, dass AMD-CPUs instabil sind.

Der Grund, warum grössere Unternehmen bis jetzt bei Intel sind liegt darin, dass diese Unternehmen teilweise von Intel förmlich erpresst werden.
    http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,362870,00.html

16. Paris

Paris Kbyte

Glaub mir ich weiß was das Preis-Leistungsverhältnis ist. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob du das auch weißt.
    Natürlich haben die Gründe, die ich angeführt habe mit dem PLV zu tun - da sie die CPU ja eben gerade attraktiv machen!
    - höhere Stabilität - natürlich, wenn du schon nicht den ganzen Firmen, mit ihren zig studierten Informatikern trauen möchtest , die auf Intel schwören, dann googel doch einfach mal mit den Stichwörtern Intel und Stabilität! Da wirst du schnell fündig. Bei AMD schaut die Sache ganz ähnlich aus aber eben im negativen Aspekt! Der Nforce 4 Chipsatz ist der erste mit dem jetzt auch AMD CPU's halbwegs stabil laufen, jedoch kann man sie immer noch nicht mit ihren Intel Pendants vergleichen!
    - gute Overallperformance: ist bei Intel eindeutig besser, red mal mit einigen Usern die von AMD zu Intel umgestiegen sind:D !
    - herausragende Leistung: es ist wahr, dass im Moment AMD's Dual Cores mehr rohe Leistung bringen als die von Intel, aber hier stimmt das PLV wirklich nicht (AMD DC's sind viel teurer als ihre Intel Pendants und bringen nicht so viel mehr Leistung, dass sich das für den Verbraucher rechnet)!
    Wie kommst du darauf, dass man bei Office Anwendungen keinen Performance Unterschied merkt (wir reden hier nicht nur von irgendwelchen Schreibprogrammen)?
    -bessere Kompatibilität: einfach zu belegen, geht mit den selben Stichwörtern, die ich oben schon angegeben habe!:D

17. pc-austria

pc-austria Byte

@Magrange

Sorry, wie soll ich das belegen

Ich danke meinem Händler für die Möglichkeit, dass er mir die Tests ermöglicht hat.

Die Konfig kann ich dir noch gerne geben:
    AMD 3500+,2048DDR,Asus 8NSLI, 2xNvidia 6600 GT
    Kostenpunkt EUR 1699 = Gamemachine

Die Intelmaschine kannst du ja aus meiner Signatur entnehmen (Kostenpunkt EUR 1199, inkl. externer Festplatte und TV-Karte)

Ich schrieb, als der AMD es endlich geschafft hat, auch "nur" 5 h benötigte, somit eh "nur" 1 h oder 25 % länger als mein System

Das Problem ist eben, dass der AMD-Rechner einmal nach 4,5 und einmal nach knapp 3,5 h einfach abstürzte, somit komme ich auf die gen. 13 h. Die Ursache zu erforschen ersparte ich mir, da das Intel-System dies auf Anhieb schaffte und somit für mich die Entscheidung klar war.

So mein MSI-Barbone mit AMD XP 3000, 512 MB, Grafik on board, 7 h benötige, aber leider sich 5mal aufhing, somit mich erst zum Tausch "zwang". Aber dies ist für mich auch kein Referenzwert, da Punkto HW doch ganz andere Vorraussetzungen herrschten.

Da ich aber deine Meinungen äußerst schätze werde ich in diesem Thread über pro und kontra Intel oder AMD nicht mehr eingehen, dies ist müssig.
    Ein bisschen befremdend finde ich allerdings schon, dass du über Intel keine positive Meinung akzeptierst:cool:

Klar ist, das war ein Privat-Test meinerseits, aber unter exakt den gleichen Vorraussetzungen, war: gleicher Film, gleiche SW, gleicher Rohling

Ob hier offizielle und belegbare Benchmarks immer mehr aussagen, als so mancher nicht belegbarer Privattest sei jedem freigestellt.:rolleyes:

18. Paris

Paris Kbyte

Sicher ist es Marketing Geschreibsel. Aber die Unternehmen sind alle zufrieden mit dem Support, also muss doch was dahinter sein oder etwa nicht?

Zugegeben: die Prescotts werden ziemlich heiß, aber trotzdem arbeiten sie sehr zuverlässig! Aber zu einem P4 kann man dir in jedem Fall gratulieren :jump: :jump: :D !

19. Paris

Paris Kbyte

Ein wahres Wort!:)

20. Paris

Paris Kbyte

googeln, Erfahrungsberichte bei Online Shops lesen:D
    Das ist ein reiner taktischer Zug seitens AMD wie sie es ja nicht zum ersten Mal getan haben:rolleyes: um 1) Intel in den Dreck zu ziehen (ist ihnen wie man sieht ja gut gelungen)
    2)Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu bekommen!
    Dass Intel eine weise Weste hat will ich nicht behaupten aber glaubst du im Ernst, dass AMD oder irgendein anderes großes Unternehmen diese hat?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page