1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufgussgetränke

Discussion in 'Smalltalk' started by EBehrmann, Nov 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Solange er keinen Schaden anrichtet, würde ich mich davon nicht abschrecken lassen.

2. kuhn73

kuhn73 Megabyte

So war es eigentlich auch gemeint: Gelegentlicher, wenn auch schädlicher Genuss sollte wohl nichts ausmachen. Sterben andere halt etwas gesünder... ;)

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das Wasser sollte auch eine bestimmte Temperatur haben, je nach Sorte zwischen 83° und 89° Celsius, niemals sprudelnd!
    Schwarztee eher niedriger wie Grüntee, meine bevorzugte Sorte ist ein grüner von der Sorte "Gunpowder" - doppelt soviel Teein wie ein "Normaler".

Gruß kingjon

Last edited: Nov 13, 2008
  4. pussycat

pussycat Megabyte

5. X.MAN

X.MAN Moderator

...ein weiteres Aufgußgetränk fehlt, glaube ich zumal! :teach:
    Die Mischung: Hopfen, Gerstenmalz und Wasser...

:D

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

:teach: Meines Wissens wird Bier nicht aufgegossen sondern gebraut. :teach:

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Beim Aufbrühen von Schwarztee mit kochendem Wasser werden mehr Bitterstoffe freigesetzt - dies habe ich schon vor Jahren in diversen Teebüchern gelesen!
    Das was die Engländer machen ist eine "Verhunzung", obwohl sie ja so auf ihre feine Kultur pochen - das ist genauso wie bei "Fish and Chips".... total eklig, bei uns aber ein paniertes Filet mit Bratkartoffeln!

Schaue dich lieber bei den Ostfriesen um, die haben eine hochentwickelte Teekultur. Dazu kommt noch, das fast alle in Deutschland käuflichen Teemischungen aus Bremen kommen!
    Zusätzlich empfehle ich indische Teeweisheiten.

Habe jetzt bewußt keine Adresse gepostet damit sich jeder eine objektive Meinung bilden kann!

Gruß kingjon

8. X.MAN

X.MAN Moderator

tja, dauert halt länger wie fünf Minuten, und?

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und Teekannen sollten nicht ausgewaschen, sondern nur mit Wasser ausgespült werden. Haben meine Großeltern erzählt.

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Och, son frisch gezapfter Aufguss in der finnischen Sauna.. erinnert vom Aroma her sicher stark an lecker Grillabende.

Was ist mit Kakao?

11. pussycat

pussycat Megabyte

Ich möchte jetzt nicht rechthaberisch erscheinen, aber sinngemäß dasselbe liest man überall:

Kräftige Schwarztees (dazu zählen die Ostfriesenmischungen) immer mit kochendem Wasser aufgießen; bei Grüntees und halbfermentierten Tees sowie feine Schwarztees (First Flush Darjeelings etwa) sollte das Wasser 65 bis 90 °C haben um die wertvollen Inhaltsstoffe und den Geschmack zu erhalten.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bist du ja nicht, denn:
    Sagt ja genau das was ich meinte:
    ....sprudelnd ist ja viel höher, bei ca. 99,9° - also kurz vorm Siedepunkt(kochend).

Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen muss, das 65° wirklich nur bei empfindlichen Sorten und "First Flashes" also der dem "ersten Schnitt" oder der "ersten Ernte" nötig ist.

Gruß kingjon

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gilt nur bei nicht glasiertem Teegeschirr!

Gruß kingjon

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Diesen Tee fand ich mal ganz große extraklasse, und ich hätte es als Frechheit empfunden, wenn die Bedienung mir das Kraut einfach neben die Tasse gelegt hätte. :D

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sieht aus wie Brennesseltee?

Gruß kingjon

16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Soweit ich mich erinnere :o , war es Pfefferminztee.

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sehen sich ähnlich.....! ;)
    Wenn Brennesel schattig wächst ist es auch "kräuselig", wie hat er denn dir geschmeckt?^^

Gruß kingjon

Last edited: Nov 13, 2008
  18. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Na,
    :muhaha:

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Geschlürft oder gleich geschluckt?:rolleyes:

Gruß kingjon

20. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich hatte einmal das vergnügen eine Ostfrisische Teezermonie mit machen zu dürfen,aber als waschechter Bremer trink ich lieber Kaffee,schwarz und vor allem stark und reichlich....

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page