1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung des PCs (CPU,Ram,Mainbord und Graka)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Don1907, Dec 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. meyster

meyster Halbes Megabyte

@PCTeufel:

der Athlon 64 3700+ bremst die 7800 GT nicht aus. Die Unterschiede zwischen den Grafikkarten sind zumindest beim 4000+ erheblich:

http://www.computerbase.de/artikel/...ce_7800_gtx_512/9/#abschnitt_spielebenchmarks

@Don:

würde es erstmal ohne neues NT probieren. Falls dieses nicht klarkommt, also instabil wird oder lärmt, kannst du ja noch immer ein neues kaufen. Die Zusammenstellung finde ich sonst ok. Bei der Grafikkarte weiß nur grad nicht, wie laut der onboard Lüfter ist. Müsste auch welche, mit Arctic bzw. Zalman-Kühler ab Werk geben. SLI ist bei dir ja nicht von Relevanz.

@all:

Bislang sind meine Erfahrungen mit LC-Power eben positiver Natur. Aber wenn durch die Marke Leben und Leib in Gefahr gerät, werde ich sie in Zukunft nicht mehr empfehlen ;)

2. Pcteufel

Pcteufel Kbyte

du hast mich ned verstanden das mit dem ausbremsen war auf einen andere Komponete gemeint irgendwo satnd der vorschalg CPU und Mainboard sein lassen und ne neue Graga mabesten ne 7800GT oder GTX kaufen

wer lesen kann is im Vorteil

3. meyster

meyster Halbes Megabyte

dann ist gut. Meine Aussage auf Seite 1 bezog sich wiederum auf die zuvor gemachten Empfehlungen und nicht auf das bisherige System, was beim Empfänger auch so ganz gut angekommen ist ;)

saublöder Spruch! Und wer richtig zitieren kann, tut dem Internet nen riesen Gefallen.

4. Don1907

Don1907 Byte

Was meint ihr hierzu:

Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel939 nForce4 83,36 EUR

AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz tray S 939 Venice Kern 199,91 EUR

Kühler CPU Zalman CNPS 7700-ALCu 120mm 34,62 EUR

1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Double Sided BGA 80,51 EUR
    Netzteil Tagan TG420-U01 PFC 62,04 EUR

Connect3D 256MB X850 XT PCIe DVI 239,61 EUR

Gesamt: 700,05 €

Sprengt das erweiterte Budget nicht.

5. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Sieht gut aus. Allerdings mußt du bei der X850XT auf Shadermodell 3 verzichten,das bei neuen Spielen nun immer mehr zum Einsatz kommt.

6. Don1907

Don1907 Byte

Wie ist die x850 xt im vergleich zur 6800 gt? Hat die nvidia shader model 3? Kann man jede 6800 GS auf das Niveau einer 6800 GT bringen?

7. meyster

meyster Halbes Megabyte

8. Don1907

Don1907 Byte

So also wird es wahrscheinlich dann aussehen:

Gigabyte 256MB GeForce 7800GT VIVO PCIe RTL 301,67 EUR

AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz tray S 939 Venice E6 Stepping 200,85 EUR

Kühler CPU Zalman CNPS 7700-ALCu 120mm 34,62 EUR

1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Double Sided BGA 80,51 EUR
    Gigabyte GA-K8NMF-9 Sockel 939 76,28 EUR

Netzteil be quiet! BQT Black P5-420W 61,63 EUR

Gesamt: 755,56 €

Wobei ich noch bei dem Netzteil überlege, ob ich es nicht erst mit dem jetzigen probieren soll.

9. Don1907

Don1907 Byte

Also habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und das LC6550 sieht meinem verdammt ähnlich und hat die gleichen Daten. Also die eine Hälfte mein hier raus damit, die andere sagt das passt.
    Naja mal sehen.

10. meyster

meyster Halbes Megabyte

wenn es dir nicht um die Ohren fliegt, dann passt das ;) Das NT hat im Internet auch schon Awards bekommen. LC-Power ist wohl qualitativ nicht immer ganz konstant. Würde aber gerade deswegen erstmal das alte NT weiterverwenden und schauen, obs gut läuft (was ich als selbstverständlich erachte). Schlimmstenfalls ist ein zweites Porto fällig.

11. Don1907

Don1907 Byte

Kann das Netzteil denn nicht auch die anderen Komponenten beschädigen wenn es mir derartig um die Ohren fliegt?
    Sorry für die vielen dummen Fragen.

12. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Ist keine dumme Frage, du hast absolut recht! Wenn das so einen spektakulären Abgang macht wie in dem Test oder bei mir gestern, kann es dir alles mögliche kaputtmachen...

13. Don1907

Don1907 Byte

Ok. Das BeQuiet ist aber mit dem Tagan vergleichbar, oder? Es hat zumindest noch bessere Daten auf der 12V Schiene.

14. meyster

meyster Halbes Megabyte

sind natürlich beide gut. Würde aber das Tagan nehmen, da das BeQuiet vom Luftstrom her eher ungünstig mit dem Zalman harmoniert, da der Netzteil-Lüfter dem Prozessorkühler die "kalte" Ansaugluft wegzieht. Das Tagan hat vorne und hinten ein Lüfer. Da passt das dann. Das beQuiet wäre in Kombination mit einem Tower-Kühler die bessere Wahl.

15. Don1907

Don1907 Byte

Ok danke, aber ich habe dann erstmal mit dem Tagan genug Power. Ich will nämlich nicht immer wieder ein neues kaufen.

16. Don1907

Don1907 Byte

So da bin ich wieder. Es gibt eventuell eine kleine Änderung in meinen Plänen. Vielleicht übernehmen meine Eltern meinen alten Computer, für Bilder anschauen, Internet und Office reicht er ja allemal aus. Dann würde ich natürlich alles neu benötigen, bis auf den DVD-Brenner. Wie gesagt ich möchte gerne, dass er leise ist.
    Mein Budget ist jetzt auf ca. 1000 € angewachsen. Ich habe schon mal ein wenig gebastelt:

CPU: AMD Athlon64 3700+ S.939 BOX 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego ~210,61 €
    Ist wahrscheinlich die beste Alternative beim Single Core. Dual Core ist 100 € teurer und ich wüsste nicht wo ich die einsparen könnte und ob es sich lohnt.

RAM: 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit ~76,23 €
    es gibt bei hardwareversand kein MDT und die 3 € weniger werden durch die Versandkosten aufgefressen, wenn ich woanders bestelle

Grafik: XFX 7800GT Extreme Gamer PCIe NVIDIA 7800GT, 256MB,lightret. ~315,04 €
    Ich habe hier gelesen, dass es die derzeit beste Karte sei. Ich hoffe sie ist auch leise.

HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II ~93,76 €
    Habe ich einfach mal so ausgesucht, weil ich jetzt auch eine Samsung habe und keine Probleme hatte.

Kühler: Thermaltake BigTyphoon Sockel 478/775/754/939 ~33,25 €
    Gibt leider keinen Zalman bei den obengenannten Shops. Ich hoffe das Gewicht macht keine Probleme.

Mainboard: GigaByte GA-K8NUltra-9 S939 NVNF4 ATX ~122,02 €
    ist passiv gekühlt und unterstützt S-ata II, braucht man das ? zukunktssicherer?

Gehäuse: Antec QUIET PC CASE P150EC ~145,07 €
    Habe mich ein wenig durch das Internet gelesen und bin darauf gestossen. Ich hoffe das Netzteil taugt was.

Insgesamt mit Versand: 1014,97 € (hardwareversand.de und ayoo.de)

So und was meint ihr dazu? Was kann man verbessern?
    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

17. ankeforever

Dann mal los:

CPU: Nimm die Tray Variante! Beim Boxed ist der Kühler schon dabei, dann hast du einen zu viel!
    RAM: OK
    Grafik: OK
    HD: OK
    Kühler: OK, Gewicht kein Problem
    Board: OK - S-ATAII macht sich im Moment noch nicht bemerkbar, in Zukunft aber auf jeden Fall, wenn die Platten schneller werden!
    Gehäuse: Ist das ein gedämmtes? Wenn ja, finger weg! Sorgt nur dafür, dass die Hitze schlechter abfliesst, leise wirds auch so! Wenns ohne Dämmung ist, sollte das OK sein, Antec Netzteile sind ganz brauchbar, aber auch nicht ganz billig...

18. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wo willste die noch herkriegen wenn dann meinst du wahrscheinlich 680GS :)

ich habe ja grundsätlich nichts gegen LC ( das neue 550W super silent 140mm fan ist sogar sehr gut)
    aber wenn schon LC dann bitte auch min 480W , da die nicht die effektivsten sind...

19. ankeforever

Hört ihr jetzt bitte mal auf? :rolleyes:
    LC Power NTs werden millionenfach zu dumpingpreisen verscherbelt, Qualität fehlanzeige! Eher möglichst billige Produktion, also minderwertige Bauteile und damit nicht zu gebrauchen!
    Ausserdem sind wir inzwischen bei Antec angelangt...

20. Don1907

Don1907 Byte

@ ankeforever

Ich habe die Boxed-Variante genommen, weil sie billiger ist als die Tray-Version. Was meinst du zu Dual-Core?

Ja das Antec ist gedämmt. Siehe http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09150#
    Was würdest du empfehlen? Also ich denke, dass das Gehäuse vorne und hinten 120mm Lüfter haben sollte, weil es sonst zu laut wird.

Also die Festplatte ist ok ??? Welche Alternative gibt es?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page