1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung des PCs (CPU,Ram,Mainbord und Graka)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Don1907, Dec 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Guck dir mal das Cetus an, ist schon ein bisschen älter und auch billiger geworden, aber es ist leise zu kühlen (120er Lüfter) und wirklich nicht schlecht! Hab ich im übrigen auch hier stehen ;)
    Unschlagbar ist immernoch das Casetek 1018, zwar nur für 80mm Lüfter gedacht, dafür gleich 7 davon! 4 oder 5 Lüfter rein, über eine Lüftersteuerung drosseln, und schon ist Ruhe!
    Als Netzteil würde ich dann zb. das Tagan TG430-U22 nehmen, oder ein BeQuiet in der gleichen Größenordnung...

Eine klasse HD ist auch die hier, würde ich (Seagate Fan :D) jeder Samsung vorziehen!

2. Don1907

Don1907 Byte

An Yeong Yang hatte ich auch schon gedacht, aber dann an dieses hier oder das hier.
    Ist eine Lüftersteuerung generell empfehlenswert? Wenn ja, welche?

Sonst noch jemand eine Idee oder Anregung?

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

So eine Steuerung ist eine feine Sache, macht laute Lüfter leise! Es gibt auch welche die von Haus aus sehr leise sind (bei 12V), aber ich würde auf die Steuerung nichtmehr verzichten wollen! Man hat es leise wenn man will, und man hat Luft wenn man braucht! Da reicht schon was ganz einfaches, zb. eine Rheobus für 5 1/4 Zoll oder 3 1/2 Zoll!

4. Don1907

Don1907 Byte

So ich hoffe ich komme langsam zur finalen Version

CPU: AMD Athlon64 3700+ S.939 BOX 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego ~210,61 €

RAM: 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit ~76,23 €

Grafik: XFX 7800GT Extreme Gamer PCIe NVIDIA 7800GT, 256MB,lightret. ~315,04 €

HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II ~93,76 €

Kühler: Thermaltake BigTyphoon Sockel 478/775/754/939 ~33,25 €

Mainboard: GigaByte GA-K8NUltra-9 S939 NVNF4 ATX ~124,24 €

Gehäuse: Chieftec Mesh-Serie LCX-01B-B-SL Schwarz ~55,50 €

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5 ~58,00 €
    Reicht das? Oder doch besser eine Stufe höher?

Insgesamt mit Versand: 985,52 € (hardwareversand.de, noracom und onetime)

Ach so kann mir einer noch gute, leise Lüfter mit gutem PLV empfehlen? Größe: 120mm und 92mm.

Vielen Dank

5. Don1907

Don1907 Byte

Hat niemand eine Meinung?

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

doch ich schon,

super zusammenstellujhg, aber nimm ruhig die 48oW version kostet ja nicht viel mehr

den Lüfter den du da hast ist top üwrde keinen anderen nehmen

7. meyster

meyster Halbes Megabyte

seh ich das richtig, dass dieses Gehäuse kein Air-Duct für den Prozessor hat? Finde das sonst echt klasse, aber ohne Air-Duct ist ein Prescott ja eher schwer ruhig zu stellen.

Hat zwar die Lüfterträgerplatte, aber irgendwie keine Schlitze in der Gehäusewand, oder?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_127&products_id=118

Habs leider noch nicht in der Hand gehabt.

@Don:

das Mainboard finde ich etwas übertrieben. Ansonsten aber eine gelungene Zusammenstellung. Was ist mit dem Betriebssystem? :cool:

8. Don1907

Don1907 Byte

Danke, aber es ging um die Gehäuselüfter. Ich denke mal, das ich nicht alle 6 einbauen muss, aber auf jeden Fall den 120mm hinten und vielleicht noch jeweils ein 92mm auf beiden Seiten des Gehäuses.

9. Don1907

Don1907 Byte

@ meyster
    Das Mainboard habe ich wegen S-ATA II gewählt und da es passiv gekühlt ist. Ich habe kein anderes Mainboard gefunden, welches diese Voraussetzung erfüllt. Was schlägst du vor ?

Was meinst du zum Einbau der Lüfter? Muss man alle einbauen?

10. FlipFlop2005

11. Don1907

Don1907 Byte

Das ist doch dasselbe wie in meiner Zusammenstellung...

12. meyster

meyster Halbes Megabyte

normalerweise reichen Lüfer, die die Luft abtransportieren. Die Luft wird ja sowieso irgendwo angesagt. Ob da extra Lüfter überhaupt was bringen, oder nur mehr Krach machen?? Ich tendiere zu zweiterem. Würde es folglich erstmal mit einem 120er Lüfter probieren, falls die HD zu warm wird, einen 92er direkt davor.

13. FlipFlop2005

nö..
    ich würde hinten min, 1 120ger lüfter anbringen und vorne min 1 92ier

denn die großen lüfter sind sehr laufruhig und fast nicht zu hören....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page