1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beschlossen: Neue GEZ-Pauschale ab 2013 - die Vor- und Nachteile

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Bizzl, Jun 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

schön, dass Du Dich für diesen halbgaren Unsinn extra angemeldet hast - die von Dir genannte Abschaltung bezieht sich nur auf die analoge Verbreitung über Satellit! :wink:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na hat er doch geschrieben. Das analoge Fernsehsignal. Nur eben nicht welches.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja klar - und "ohne Receiver" unzo ... :rolleyes:

aber egal, wird ja eh sinnlos zu Tode gequatscht! :popcorn:

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ach für SAT braucht man keinen Receiver?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

frag das den Enterich - der hat den Quatsch angefangen! :motz:

:D :wegmuss:

6. Hailender

Hailender Byte

Die GEZ-Beiträge empfinde ich als modernes staatlich geschütztes Raubrittertum.

7. GEZ Pauschale hat Vor und Nachteile. Aber uns zwingen eine Gebühr zu entrichten ist kriminell ( Gewaltverbrechen ). Das ist so, als ob man eine Frau zwingt die es nicht will. Wie lange bleibt das Deutsche Volk noch ruhig. Es wird Zeit, auf die Straße zu gehen und wenn das zur Gewalt eskaliert. Irgendwann verlangen die noch Luft- und Toilettenpapiersteuer/gebühr. Eine Frage: Nirgend konnte ich nachlesen, da ich einige 100% Schwerbehinderte kenne, die von GEZ Gebühren befreit sind ( zahlt das Sozialamt ), ob diese Vergünstigung wegfallen oder weiter das Sozialamt zahlt?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es wird aber niemand gezwungen, das Programm auch anzugucken. :cool:

9. Aber bezahlen muß man trotzdem. Für Nicht und Wieder. ZB. man geht ins Geschäft, macht einen Rundgang wegen Preisvergleich oder gesuchter Artikel nicht vorhanden, dann kommt der Verkäufer sagt, nicht gucken sondern kaufen. Was nun??????

10. Ist aber auch schon immer irgendwie so gewesen, was SIE nicht freiwillig bekommen können, müssen SIE sich eben erzwingen und stehlen.

Bin sowieso dafür, daß es endlich mal "Pay per View" gibt, denn was ich nicht sehe oder höre, brauche ich auch nicht bezahlen.

...und dann können die ÖR einpacken...

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da bin ich mir nicht sicher. Auch Scheiße kann man nicht endlos in die Höhe stapeln. Wer "hochwertige" Inhalte will, wird dafür dann extra zahlen müssen. Das ist letztlich auch nicht das Problem, wenn man sich anschaut, wer (z.B. bezogen auf das Einkommen) welche Inhalte konsumiert.

12. Dazu sage ich nur der Staat empfindet seine Bürger als Melkkühe der Nation. Was soll nicht noch alles bezahlt werden. Ein Staatsbürger bezahlt jetzt schon mehr als wie 50 % seines Einkommens als Abgaben wenn man alles zusammen rechnet wo soll das hingehen. Es wird in absehbarer Zeit ein grosser Schlag geben und Deutschland ist auf einen Schlag bankrott. HartzIV und wie das alles heisst ist der reinfall der Nation nur keiner will es zugeben, Rundfunkgebühren sind so ein alter Hut das diese Abgeschafft gehören, und Werbung nach 20 Uhr gibt es auch schon bei den öffentlichen man muss nur genau hinschaun. Wenn das Eintritt was sich abzeichnet kann man nur noch Auswandern, denn dann müsste man ansonsten in Deutschland arbeiten bis zum Umfallen weil man sich ansonsten nichts "wirklich nichts" mehr leisten kann da die Abgaben dann 85% betragen werden. Aber unsere Politiker muss das nicht interessieren Sie haben es ja und brauchen sich um nichts zu sorgen, weil einmal Beamter immer Beamter.
    Oder glaubt Ihr Fr. Merkel würde sich gedanken über Ihr Rentenalter machen bei dem was Sie da bekommt kann Sie täglich Urlaub machen ein Normalbürger kann froh sein wenn er am Tag essen hat.

13. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Sicher kann man über die Höhe der Gebühren trefflich streiten und auch welchen Sinn es macht NDR 1 - 27 als Radiosender zu unterhalten, aber

1. Ändert sich letztenendes für Privatpersonen nicht viel, ausser für die bisherigen Schwarzseher/ Hörer ( wieviele Haushalte wird es wohl betreffen in denen weder fernseh, noch Radio bzw. Internet genutzt wird ? ).

Die, die bisher von der GEZ befreit sind, bekommen es dann eben über das Wohngeld oä. wieder.

2. In der Haushaltsabgabe sind alle geräte mit berechnet, also wird es für viele Haushalte zu Ersparnissen führen ( sofern sie korrekt bezahlt haben bisher )

3. Auch in Betrieben darf man dann offiziel Radio hören bzw. in Dienstwagen, wofür bisher ebenfalls extra Gebühren fällig gewesen wären. Inwieweit die Abgabe für Betriebe jetzt wirtschaftsschädigend ist, einmal aussen vor gelassen.

Resume : Achtung Ironie. Es beklagen sich jetzt die, die bisher beschissen habendarüber, dass sie es nicht mehr können. Warscheinlich dieselben die sich über das so schlechte Programm der öffentlich Rechtlichen beklagen. Ironie off

Ich habe immer die GEZ bezahlt, wobei mich vieles dabei auch ärgert. So finde ich die Höhe der Gebühren gegenüber der Leistung nicht mehr gerechtfertigt seit sie sich immer stärker den Privaten angleichen ( Quote vor Inhalt ). Trotzdem freue ich mich, wenn ich einen schönen Spielfilm ohne Werbung, oder eine gut recherchierte Doku bzw manch interresante Diskusionsrunde und auch gute Fernsehfilme sehen kann.

Meine Bitte wäre eher, überlasst das Feld der reinen Unterhaltungs- /Koch- /Gerichts-/ Nachmittagstalkschows den Privaten. Stampft ein paar Sender ( Fernseh und Radio ) ein , entschlackt den riesigen Verwaltungsapperat, entzieht euch den inzwieschen Wahnsinnigen Preisen für Fussballerstverwertungsrechte im TV und macht gutes Fernseh- und Radioprogramm ( auch Nischenprogramme wie Phönix/Arte ) ohne Werbung.
    Wenn dann noch die Gebühren gesenkt werden, bin ich mir sicher das die leidige Diskusion um die Gebühren in welcher Form auch immer ein Ende hat.

Last edited: Jun 11, 2010
  14. kalweit

Das Problem ist an der Stelle schlicht, dass doppelt und dreifach kassiert wird. Da ändert auch die neue Fassung nichts. Außer, dass jetzt die Berechnungsgrundlage nicht mehr die Geräte, sondern die anwesenden Personen sind - ergo man nicht mal mehr einen theoretischen Einfluss (außer man schmeißt Arbeitnehmer raus) auf die Gebühren hat. Und du darfst sicher sein, dass für die Arbeit genutzte Geräte in der heimischen Wohnung nach wie vor nicht zum Haushalt zählen - d.h. du zahlst dann statt einer ermäßigten Gebühr die volle Gebühr.

15. kalweit

...dann scheinst du so wenig zu verdienen, dass du keine Einkommens-/Lohnsteuer zahlst.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo kadajawi!

Irgendwie hab ich den falschen Fernseher.
    Bei mir kommt statt qualitativ hochwertiger Rockmusik nur Tote Hose, Annas Scharchfilm, Marias Hinterhof und solche "Spitzenprodukte" von ARD und ZDF. :cool: .

Ich wüßte nicht, wann das letzte mal Rockpalast lief, das muß Jahre her sein.

Und den letzten Rohdiamanten hab ich vor vielen Jahren in Bayern 3 gesehen - JBO, glaube ich.

Das grottenschlechte Vor- und Nachmittagsprogramm bis 22 Uhr ist viel schlechter, als das der phösen Privaten.
    Für die Jugend ist gar nichts dabei und solche "Perlen" wie "brisant -das Tote- und Prinzessinnen-Magazin" gehören in den Außguß.
    Das "Volks"musik-Gejaule ist nicht meine Musik und die will ich auch nicht jedes Wochenende von einem hirntoten Modulator in der Glotze sehen.

Und der Herr Schrottkalk kann mir auch gestohlen bleiben.

Wo sind denn die Bildungsprogramme?
    Telekolleg?
    Computerclub?

c't-TV ragt da immer noch ein bißchen aus der grauen Masse heraus, aber das war's auch schon.

Technikmagazine verkommen zur Gartengeräte- und Blumenshow und Motorsport ist außer der DTM gar nicht vorhanden.

Und für das Schnarchfernsehen zahle ich fast 18.- Euro pro Monat und Haushalt?

Ich habe viele Jahre lang doppelt, da ja zwei Haushalte, als Servicetechniker bezahlt.
    Ich konnte aber immer nur in EINEN TV gucken, da ich nicht schizophren bin.

Die Lösung ist ganz einfach: CI-Slot -> Karte -> auswählen -> zahlen.

Bye-Bye ARD und ZDF :wink: .

17. ...sondern Notwendigkeit, wenn man nicht verblöden will und krank im Bett vor der Glotze liegt. Ich habe mich schon längst vom Mainstream abgekoppelt und schaue nur noch das, was ich will wann ich will.

Die Vor- und Nachmittagsprogramme fast aller Sender sind unbeschreiblich dämlich und eine Beleidigung für halbwegs intelligente Menschen.

Ich habe vor, die Zahlungen um einen gewissen Prozentsatz zu reduzieren, weil ich Dreck, den ich nicht sehen mag auch nicht bezahlen und dadurch noch unterstützen will.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn dir da die Preise, wie sie bei Sky üblich sind, gefallen

19. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@chipchap das bist bei ARD und ZDF an der falschen stelle, sowas läuft regelmässig ab 0 Uhr in den Dritten......und das Rockt janz jut...:rock:

20. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Und wenn du kaufst, bezahlst du an der Supermarktkasse deine Gebühren für RTL, MTV und Co ohne auch nur ein einziges Mal zu meckern und ohne dass du gefragt wirst, ob du deren Sendungen überhaupt anschaust!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page