1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Billiger Aufrüst Pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Streeetz, Jul 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Streeetz

Streeetz Byte

Hey Leute ;)

Ich will mir mit meiner Freundin zusammen einen neuen Pc kaufen! Im Prinzip werden darauf dann nicht wirklich anspruchsvolle Games gezockt werden! Hauptsache wir hamm hier dann 2 Pcs stehen auf denen zusammen gezockt werden kann! Und eventuell will ich nebenbei ,wenn wir zocken noch Musik laufen lassen und mir das ganze übe TV anschauen! (Games sind zb CS , Battlefield , Wolfenstein ET etc ,werden wahrscheins auch noch ein paar neue dazu kommen , da dieser Pc dann doch etwas mehr Leistung bringen wird! [ZB Gothic 3 oder Oblivion etc die alle atm unspielbar sind und total ruckeln mit diesem PC]) Ausgeben wollten wir so um die 300-400 € und nach und nach Erweitern! Ich wollte nicht unbedingt alle Komponenten einzeln kaufen , da ich mich nun seit etwa 3 Jahre nichtmehr großartig über Pc etc informiert habe! Ramm wird erstmal auch unter 3 GiG bleiben , da keine WinXP 64 Bit oder Vista vorhanden ist und auch vorerst nicht installiert werden soll!

Was ich nun bisher gefunden habe (bis jetzt , so glaube ich ^^) die besten Angebote (auch billiger wie bei Ebay zb) habe ich hier gefunden :

https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=11

Ich muss dazu sagen das ich leider keine Festplatte , oder Laufwerk für die neuen Pc Anschlüsse besitze und diese somit auch mitkaufen muss ;)

Speziell dachte ich nun an diese Angebote hier :
    (Freue mich aber auch wenn jmd ein Angebot aus Komponenten zusammen stellen möchte oder mir ein anderes Angebot aus diesem oder einem anderem Shop empfiehlt!)

1.
    https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1538&cPath=11_53
    Eventuell dieses Angebot mit einer 250GiG Festplatte , GeForce 7300 (mit Tv Out das ist doch wichtig ,wenn ich auch am Fernsehr schauen will oder) und nen 52x CD Brenner!
    Damit würde ich auf 399€ kommen (Versand ist kostenlos!) Hierzu meine spezielle Frage : In wie fern kann ich in das Mainboard noch ne bessere Grafikkarte einbauen, weil (insofern das noch von früher stimmt!) ist das wohl eine der schlechtesten atm. zu bekommenden Grafikkarten auf dem Markt ;)

2.
    https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1176&cPath=11_87
    Dieses Angebot finde ich vom Prozessor her um einiges besser!Deswegen ein kleines + von mir! Jedoch müsste ich deswegen hier an der Festplatte sparen!
    Sprich das Basis Angebot + 160GiG Festplatte , GeForce 7300 TV OUT und wieder der 52x Brenner! Komme ich auf 405€ (Wieder Inklusive Versand!)

Da ich nun schon so viel geschrieben habe schreib ich mal nicht noch mehr Angebote dazu, evt könnt ihr ja selbst mal schnell drüber schauen und mir helfen! Hab grade gesehen das ich für + 7€ auf eine GeForce 8400 GS allerdings nur mit 256MB wechseln kann , wäre das Ok für das was ich vorhabe!?

Hoffe das ihr alle den Nerv dazu habt das überhaupt bis hier her zu lesen :D An alle die angekommen sind : JUHU ES IST VOLLENDET ;)

Danke für euere Hilfe und Lg

Streeetz

Last edited: Jul 12, 2008
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Schau auch mal hier rein >
    > http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-07-08-a.html
    Nicht unbedingt!
    Meinst du SATA-Ports? in der Regel haben neue Boards neben SATA auch einen PATA(IDE-Controller), zum Anschluss von 2 IDE-Laufwerken, falls du also deine alten Laufwerke nutzen willst.

3. Streeetz

Streeetz Byte

Ja ok ;) mir wurde auch schon gesagt das man nen adapter kaufen kann für die festplatte , aber eigentlich hatte ich mich schon fast damit abgefunden ;) wollte damit nur mal die entwicklung darstellen ,die ich verpasst habe :D ich denke auch einfach das ein neues laufwerk viel viel schneller ist und einfach besser ins system passen würde ;)
    danke dir aber schonmal das du den riesen text gelesen hast :D

(wie findest du denn die angebote im shop so vom preis / leistungs verhältnis ? damit ich wenigstens hier schonmal auf der sicheren seite wäre!)

*EDIT*
    der link bringt mir speziell leider nichts, da ich ja meinen pc später noch aufrüsten will und jetzt noch nicht so viel bezahlen will/kann , außerdem lege ich speziell großen wert darauf das die anzeige auf dem fernseher nicht ruckelt , falls mir mal jemand beim zocken zuschauen will oder ich neben dem zocken ein video aufm tv schauen will! ;)

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

muss ja ein gähnend langweiliges Game sein, daß du dich dem TV widmest.:zzz:
    Du meinst sicher, außer zocken, TV gucken...;)
    Zu den Angeboten in deinem Post kann ich dir nichts sagen, außer abzuwarten bis hier die Spezis antworten.
    Manche haben einen halben Hardwarekatalog im Kopf, so scheint es.
    Für 400€ kann man imo sich was besseres zusammenstellen, als was die Blechkisten enthalten im OT.
    Gerade Grafik-onboard und schwaches Noname-NT sind sehr bescheiden!

5. Streeetz

Streeetz Byte

also naja du hast das schon richtig verstanden : ich will zocken und gleichzeit soll was aufm tv laufen , zb auch ein film oder so :
    konkret:
    zocke battlefield 2 und meine freundin schaut nen Film aufm Tv ;)

hehe das mit hardwarekatalog hat mich auch schon verplüfft was da einige an den tag bringen ;) ist aber toll so fachgerechte auskünfte so einfach zu bekommen und dann vergleichen zu können :) mediamarkt ist nichts dagegen da hast ein depp und der versucht dir auch nur irgendein müll anzudrehn :D

na dann warten wir mal ab und ich schaue was ihr experten mir für ein tolles system zusammenstellen könnt ;)

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Von CSL-Computer und diesen Angeboten ist im Allgemeinen abzuraten ;)

7. Streeetz

Streeetz Byte

Habe mir grade noch so in etwa gedacht:

Evt erstmal garkeine Grafikkarte , sondern nur ein Onboard Grafik Chip und dann sobald ich das Geld für ne gescheite Karte habe,dann eine nachzukaufen ;)

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Liste uns doch mal die Komponenten auf, die du übernehmen könntest.

ATX-Gehäuse?
    IDE-Laufwerk/ -Brenner?
    IDE-Festplatte?

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hier wäre ein möglich Zusammenstellung:

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray"
    53,41 €
    MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe
    52,10 €
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    13,13 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    14,22 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    14,22 €
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    46,57 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    57,78 €
    Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR3, PCI-Express
    113,49 €
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    39,68 €
    Samsung SH-S203D bulk schwarz
    24,90 €
    Summe: 429,50 €

Ist etwas über deinem Budget: Hinzu käme noch Zusammenbau(10€) und Versand.

Um zu sparen könnte man eine 9600GT anstatt der 3870 nehmen.
    Des weiteren ließe sich sparen wenn du dein vorhanden IDE-Geräte weiterverwenden könntest.

10. Streeetz

Streeetz Byte

1. Also ich wollte auf jeden Fall einen Core 2 Quad Prozessor , da ich von dem Pc ja auch noch ein bissl was haben will!

2.Wie siehts aus wegen meiner Frage bezüglich erstmal nur den Grafikchip laufen lassen, solange bis ich genug Geld habe für ne (gescheite) Grafikkarte?

3.Ich hab noch ein Laufwerk und ne 60GiG Platte ,das würde auch vorerst auf jedenfall reichen , zur Not kann ich mir ja dann nochmal ne Festplatte kaufen! Die Frage hierbei ist sind denn jetzt die Mainboards noch drauf ausgelegt direkt IDE anzuschließen oder brauche ich da nen Adapter?

4.Mainboard und Prozessor sollten demnach erstmal das Teuerste sein an dem PC , da ich (s.1.) ja später noch ein wenig aufrüsten will ;)

5.ATX Gehäuse hab ich nicht ,weis aber garnicht wirklich was ATX bedeutet , denke aber eh das es sich lohnt nen neues Gehäuse zu kaufen ,da die Lüfter im Gehäuse auch derbe Vorteile bringen und die Lautstärke extrem verringern können ;)

11. Mustang84

1. C2D wird aber gut und gern 8o€ teurer.
    2. Das geht. Karte lässt sich nachträglich nachrüsten, sofern ein Board mit Grafikchip ausgewählt ist.
    3. Du kannst an neue Mainboards 2 IDE Geräte anschließen. Für mehr bräuchtest du einen Controller. Also kannst erst dein alten Komponenten weiterverwenden.
    4. Grad kein Zeit suche später qwas zusammen wenn da nicht schon wer schneller war.
    Edit:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    137,92 €
    Gigabyte GA-G33-DS3R ,Intel G33, ATX, PCI-Express
    82,79 €
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    13,13 €
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    29,89 €
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    29,89 €
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    46,57 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    57,78 €
    Summe: 397,97 €

Das ist ein Intelsystem mit Onboardgrafik. zukunftsicher ist durch die 4GB Ram und den Quadcore, sowie das NT welche Luft für eine guter Grafikkarte lässt.

12. Streeetz

Streeetz Byte

Also 4 GB RAM bringt mir vorerst noch garnichts! ;) Denn ich habe kein Xp 64 Bit und will es auch nicht installieren ;) aber das selbe angebot könnte ich doch auch mit 2x 1024MB aufstellen oder ?

Das Netzteil (also so kommts mir von den anderen Posts hier im Forum vor) ist das nicht noch zu wenig ? evt ein bissl mehr, kostet auch nicht viel oder ?

Gigabyte GA-G33-DS3R ,Intel G33, ATX, PCI-Express:
    Das ist ok ;) da sind so wie ich es gesehen habe 4 RAM Slots oder ?
    Klingt jetzt evt dumm , aber angenommen ich kaufe vorerst 2x 1024MB RAM und dann später nochmal 2x 1024MB RAM. Bremst das das System bzw lohnt es sich (wenn muss es schon große ersichtliche Unterschiede machen) wenn man 2x 2048MB RAM drinne hat ?

Falls das mit den 2x 1024RAM klappt ***** (f+u+n+z+t) , würde ich evt ein anderes Gehäuse kaufen , welches würdet ihr empfehlen für + 30-40€ , sprich 75-85€ ?

*EDIT*
    Wäre noch nett wenn ihr mir ganz schnell und kurz sagen könntet ob es einen SEHR großen Unterschied macht 30-40€ mehr für das Gehäuse auszugeben, oder ob man mehr Leistung rausholen könnte, wenn man das zb in einen noch besseren Prozessor etc reinsteckt?

13. Mustang84

Das Centurion ist top. Wenn es zu teruer ist wäre das Coolermaster Elite noch ne alternative. Man sollte hier nicht das billigste nehmen da es hier zu thermischen problemen kommen kann (wegen schelcheter Lüftung).
    2*1Gb sind sicher möglich, allerdings wenn man das 4*1GB hat und alle Steckplätze belegt sidn kann es zu Instabilität führen, muss aber nicht.
    Der Q6600 ist aber ausreichend für die genannten Zwecke denke ich.

14. Streeetz

Streeetz Byte

ok also ich denke 4 gb ram machen erstmal keinen sinn da ich vorerst keine 64bit version installieren werde! deswegen wohl die 2g ram! Gehäuse hab ich mich noch nicht so entschieden! das werd ich mir nochmal überlegen welches ich nehme!
    könntet ihr mir noch sagen welcher prozessor noch auf das mainboard passt der besser ist als der Q6600 ? und wieviel der kostet ?
    wäre auch nett wenn ihr mir noch eine kleine liste machen könntet ,welche grafikkarten ab 140-230€ auf das mainboard passen würden ,damit ich da schonmal bescheid weis ;)

soweit dann schonmal danke an alle bis hier her (naja eigt hat ja nur mustang wirklich geholfen ^^)

Lg

15. Boss im Block

Liegt vielleicht daran, dass du meine Frage nicht beantwortet hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Sag uns mal welches Board momentan verbaut ist. Dies kannst du z.B. mit Everest Home herausfinden.

Eine bessere CPU wäre der Q9300 für etwa 200€.

16. Lynias

Lynias Kbyte

Von Grafikkarte würde ich was in der richtung HD 3870 oder 8800 gt die sind gut und sogar billiger als deine preisvorstellung;)

17. Streeetz

Streeetz Byte

@Boss im Block :

Ich habe momentan ja garnichts an Mainboard etc ;) alles wird sozusagen neu gekauft!

18. Mustang84

Auf ein neues Mainboard passen alle PCIe Grafikkarten. wenn du das meinst.
    Um die 140€ ist die ATI 4850 die einzige sinnvolle Wahl.

19. Streeetz

Streeetz Byte

Ja genau das wollte ich wissen! wie sicher seid ihr denn das mit dieser grafikkarte zocken kann und gleichzeitig aufm tv videos oder filme schauen kann ? eigentlich sollte das doch überhaupt kein problem mehr darstellen oder ? denn mit diesem pc hier ddr1 1gb ramm und 2gb amd prozessor und geforce fx 5600 funktioniert es auch (jedoch ruckelt es zwischendrinne schonmal derbe!)

*EDIT*
    ahso und welchen ram soll ich jetzt nehmen? ich blick da immer noch nicht so ganz durch , da sind einfach zu viele angebote ;)

*EDITEDIT*
    habe grade gesehen das es sogar schon ddr3 gibt! wie schauts damit aus ? ein anderes gigabyt mainboard das ddr3 hat gibt es für 95€ ! ;)

20. Boss im Block

Nimm einfach günstigen Markwnspeicher von Aeneon, take MS oder MDT it 800MHz, 2x2GB - dass da etwas brach liegt, macht nichts.. DDR3 lohnt nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page