1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche eine neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FisticuFF, Feb 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FisticuFF

FisticuFF Byte

Heya^^

bin neu hier im Forum und wollte euch mal fragen, welche Grafikkarte zu meinem PC am besten passen würde. Den PC benutze ich eher zum zocken, aber bin jetz auch kein Hardcore-Gamer, der bei den neuesten Spielen unbedingt alles auf Maximal haben muss..
    Ich kenn mich mit der Hardware nich so aus, aber ich versuch mal trotzdem ein paar Informationen aufzuschreiben^^ (hoffentlich die richtigen xD).

Asus A8NE-FM/S
    AMD Athlon(TM) 64 3500+
    Windows XP SP3
    Momentane Grafikkarte: ATI Radeon X700SE
    1GB Arbeitsspeicher

Die neue Grafikkarte sollte jedoch nicht mehr als 100€ kosten..eher ca. 60€ oder so.

Wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, aber was wäre mit ATI Radeon HD 4350?

Vielen Dank!!

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Die neuesten Spiele laufen schon alleine wegen deiner CPU nicht,aus diesen PC ist nichts mehr rauszuholen,wenn die Grakka nicht kaputt ist die verbaut ist würde ich die lassen,und mir das Geld für ein neues System sparen (Board,Grakka,Ram,CPU,warscheinlich Netzteil).
    Das Gehäuse+Festplatte+Laufwerk kannst vielleicht wieder verwenden.

3. FisticuFF

FisticuFF Byte

Hmm..schade..naja dann muss ich wohl meinen Laptop weiterbenutzen, denn hab grad kein Geld für nen neuen Rechner aber trotzdem danke^^

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde sagen, eine HD4550 oder HD4650 könnte sich durchaus lohnen, wenn es ein paar ältere Spiele sind, die auch mit nur einem CPU-Kern passabel laufen.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja, wenn man gegen 50€ investieren will. Ich denke aber nicht, dass man von lohnen sprechen kann, sondern von einem Kompromiss. Ich würde auch eher, das Geld zusammensparen, und dann ein anständiger Rechner kaufen. Klopfe wieder an, sobald Du das Geld zusammen hast.

Hier kannst Du etwas schnuppern
    , http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-01-10-a.html , so hast DU ne Vorstellung, was man mit dem Geld machen kann, und welche Leistung man mehr od weniger bekommt.

6. FisticuFF

FisticuFF Byte

Hi,

hätte da nochmal eine Frage.
    Also n Kumpel von mir sagte ich solle mal bei Alternate.de vorbeischauen und mir mal nen Rechner zusammenbauen..hab ich jetz auch mal gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen (ich kopier einfach mal die ganzen Infos):

- Grafikkarte -
    Produkt: 1x Grafikkarten ATI Radeon HD5000 Asus EAH5670/DI
    Info: ATI Radeon HD5670, 1024 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16

- CPU -
    Produkt: 1x CPU Sockel AM3 AMD Phenom II X4 955
    Info: 4x 3200 MHz, 4x 512 kByte, 4000 MT/s, Deneb

- Mainboard -
    Produkt: 1x Mainboards Sockel AM2+ GIGABYTE GA-MA770-UD3
    Info: AMD 770, 5.200 MT/s, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM2+

- RAM -
    Produkt: 1x Arbeitsspeicher DDR2-800 A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800
    Info: 2048 MB, CL5 5-5-12, 1, PC2 6400

Preis: 357,68€

Ich habe da aber nicht alle Teile genommen, also es fehlen noch Festplatte, Optisches Laufwerk, Gehäuse und Netzteil, aber die kann ich doch von meinem alten Rechner noch benutzen oder nicht? Festplatte hat zwar nur 250GB aber mir reicht das eigentlich..Laufwerk und Gehäuse hab ich auch und Netzteil hab ich vor kurzem neu gekauft. Das hat 500 oder 550W und Namen kenn ich leider nicht auswending, aber könnt ja mal den Rechner aufschreiben..

Also, was denkt ihr? Sind die Teile für knapp 360€ zu teuer oder geht das so? Könnte ich dann auch vllt COD6, GTA4 oder GRID auf minimalen oder mittleren Einstellungen spielen?

Fisti^^

7. magiceye04

Die Zusammenstellung ist etwas unausgewogen.
    Die sauschnelle CPU muß sich mit einer lahmen Grafikkarte und nur 2GB RAM abquälen.

Dann lieber z.B.
    AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz 82€
    Ati HD5750 oder 5770 ca. 120€
    2x 2GB DDR3 ca. 90€
    Gigabyte GA-MA785GT-UD3H ca. 75€
    liegt preislich ähnlich, ist aber ausgewogener (sprich deutlich bessere Spieleleistung) und zukunftssicherer.

8. FisticuFF

FisticuFF Byte

Ah ok, hast du das auch von der Seite oder irgendwo anders her? Weil dann nehm ich natürlich dieses, denn sind nur 10€ unterschied.

9. magiceye04

Ich hab nur mal grob überschlagen und bei www.Geizhals.at/de geschaut.
    Alternate ist ja nun auch nicht unbedingt einer der günstigen Händler.
    Sollte auch erstmal nur eine grobe Richtung werden.

Du müßtest auf jeden Fall mal schauen, wie Dein Netzteil genau heißt bzw. was auf auf den 12V-Leitungen an Strom (A) zu bieten hat!

Edit: Wenn ich mal bei Alternate was in den Warenkorb packe, was dort auch lieferbar ist, dann würden es ein paar € mehr werden:
    Eine HD5750 ist eigentlich schon ein wenig günstiger und würde sicher auch dicke reichen - aber bei Alternate habe ich keine gefunden, bei anderen Händlern könntest Du damit noch ein wenig sparen - andererseits kann man bei aktuellen Spielen nicht genug Grafikleistung haben :cool:

Last edited: Feb 3, 2010
  10. FisticuFF

FisticuFF Byte

Jo, ok werd gleich ma mein Rechner aufschrauben^^ hab eh Langeweile
    Edit: Netzteil heißt ATX460HM, aber warum steht im Internet überall 460W? Auf der Verpackung stand 550W..oder ich hab mich bloß verguckt -.-''

11. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wir brauchen die Amperewerte von der Seite des Netzteils. Der Aufkleber mit den Daten sieht so aus:

Auf der Verpackung stehen vielleicht 550W Peak. Diese Leistung kann das Netzteil kurz, aber nicht konstant über einen längeren Zeitraum abgeben.

12. magiceye04

Scheint ja ein relativ verbreitetes Netzteil zu sein, man findet zumindest bei Google das eine oder andere Bild.
    Allerdings bietet es gerade mal 15A bei 12V. Das ist aber die einzig wichtige Spannung für aktuelle PCs und 12V*15A=180W. Und mehr als diese 180W wird das Netzteil sicher auch nicht stabil liefern.

Da heißt es also, noch 35 Euro mehr einplanen für ein neues Netzteil.
    Minimum wäre z.B. ein be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) oder zur Sicherheit gleich die 430W-Version.

Wenns knapp wird, halt doch eine HD5750 nehmen, dann eben nur mit 512MB.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es wird immer teurer als man denkt.

14. FisticuFF

FisticuFF Byte

Hmm, also auch noch ein neues Netzteil..dann wirds schon über 400€ oder?
    Naja mal gucken, weil ich kann das mir eh nicht schon morgen oder so kaufen, vielleicht erst im August wenn ich Bday hab..da wirds ja vllt auch noch n bissl billiger.

Nochmal zum Netzteil, das sind wirklich nur 180W? Oh man..naja mein PC spinnt irgendwie schon seit 3 Tagen rum, immer wenn ich versuche ihn zu starten, kommt erst mal nen langer und dann 2 sehr kurze Piepser..im Inet steht, dass es an der Graka liegt.

Nja dann muss ich solang mein Lap benutzen^^

15. magiceye04

Da sind auch noch 150W auf der 5V-Leitung und 60W auf der 3,3V-Leitung vorhanden, nur kann ein aktueller Rechner damit nix groß anfangen.
    Die 12V werden für die CPU, die Graka und die Motoren der Laufwerke genutzt, also für alle Großverbraucher.

Wenn das für Dein Bios so gedeutet wird, dann kann es durchaus sein, daß die Graka hinüber ist. Oder geht sie manchmal?

16. FisticuFF

FisticuFF Byte

Ne, leider nicht..kommt jedes mal wenn ich auf den Powerbutton drücke und das schon seit 3 Tagen.
    Hab auch schon innendrin den ganzen Staub weggemacht, bringt aber auch nichts. Heißt also muss auf nen neuen PC warten -.-''

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Stelle mal alle Temperaturen hier rein od ein Screenshot - hast dann weniger Arbeit :D -
    mit SIW , http://www.gtopala.com/ , über Hardware - Sensors
    dort sind auch die Spannungen.

Ist das Betriebssystem schon seit langem drauf ohne Neuinstallation?
    Betriebssystem, Programme, AntiVirenProgramm, etc alles aktuell?
    Dein Rechner im abgesichertem Modus mal gescannt?

18. FisticuFF

FisticuFF Byte

Wie kann ich ein Screenshot machen, wenn der PC nicht startet? Der Bildschirm zeigt kurz den Namen des Herstellers an, dann kommen die 3 Piepser und dann: Kein Signal.

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

20. FisticuFF

FisticuFF Byte

Hmm sry falls ich jetz etwas blöd rüberkomme, aber von was genau soll ich jetzt ein Foto machen? Wo sollen denn im Rechner Temperaturen angezeigt werden? Das mit den Piepsern hab ich schon nachgeschaut, das könnte an der Grafikkarte liegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page