1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche eine neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FisticuFF, Feb 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domowoi

Domowoi Kbyte

Im BIOS das erreicht man indem man im richtigen Moment die richtige Taste drückt meist Entf. das steht aber am unteren Bildschirmrand. Wenn du so weit kommst was ich nicht genau weiß und unten was steht einfach mal auf die Taste wiederholt drücken. Irgendwann wird sich ein blauer Bildschirm öffnen auf dem so ein Menü steht. Für ähnliches siehe Anhang

Attached Files:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn da nur der Bildschirmhersteller angezeigt wird, bringt ein Bild uns eh nicht viel.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich ging davon aus, dass Du ins Bios kommst.
    Ist ein anderer Fall, sorry.

Naja, wenn es die Graka gem. Biossignal ist, dann weisst Du ja, wo Du ansetzten musst.

4. FisticuFF

FisticuFF Byte

Jo, komm nich in dieses Menü, da die Töne gleich nach dem Anzeigen des Herstellers kommen..und da das ja an der Graka liegt, hab ich mal ne Frage dazu. Also könnte ich denn erstmal die ATI Radeon HD 5770 kaufen und später erst die anderen Teile, die auf Seite 2 von magiceye04 aufgelistet sind? Denn hab grad nich genug Geld mir alles gleichzeitig zu kaufen..außerdem würde mein PC ja dann wieder starten.
    Nur weiß ich nicht, ob so eine neue Graka überhaupt in so einem alten Rechner gehen wird..

Last edited: Feb 4, 2010
  5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

der PCIe Slot vom Board passt also wird die Karte passen wenn auch die Platzverhältnisse vom Gehäuse passen.
    Aber das ganze nur in Verbindung mit neuen Netzteil,glaube wurden eh schon vorgeschlagen.

6. FisticuFF

FisticuFF Byte

OK, aber wenn ich mir jetzt nur ein neues Netzteil und die Grafikkarte (http://geizhals.at/deutschland/a472543.html) kaufe, wird der PC dann immer noch so ruckeln wenn ich die Grafik etwas erhöhe? Also, sind die anderen Teile seeehr wichtig? Achja, und was ist eigentlich mit diesem GDDR5 gemeint?

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Du wirst mit der alten CPU keine aktuellen Spiele spielen können.

8. FisticuFF

FisticuFF Byte

Achso ok, aber bei älteren Spielen wie z.B. Cod4 oder NFS Carbon wo ich eh schon fast auf hoch machen kann, geht es dort dann besser?

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie geht was besser?
    ob mit der neuen Graka das Spiel COD4 besser läuft?
    grundsätzlich ja.
    Der Unterschied von ATI und Nvidia Karten sind die eingestellten Darstellungen, sprich die Filter, wie das Bild zur Geltung kommt.

10. FisticuFF

FisticuFF Byte

Oh sry, das Wort ist irgendwie verschwunden..ja meinte, wenn ich die Grafikeinstellungen etwas erhöhen oder so lassen würde, ob es dann besser ginge, also weniger/keiner Ruckler.
    Wie kann ich denn wissen, ob die neue Grafikkarte da wirklich reinpasst?

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

im grossen und ganzen wird es in etwa gleich bleiben, bei gewissen Spiele könnte die HD4770 besser sein, wie der Test zeigt.
    Das Problem, dass das Problem "Ruckler" nicht ganz weg sein wird, hängt zu einem gewissen Teil an der CPU (Prozessor)¨

Die HD4770 ist 20,5cm lang
    , http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/3/ ,

Ist eine PCIE Karte wie GF 8800GT

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das A8NE-FM/S hat einen PCIe-Slot, die neuen Grafikkarten sind auch PCIe - also wird es auch passen. Klar, Inkompatibilitäten kann es immer mal geben, aber aber theoretisch sollte es klappen.
    Eine HD5770 wird halt in dem Rechner die meisten Zeit Däumchen drehen. Das ist so, als wenn Du einen Porsche kaufst, weil es irgendwann mal eine Straße vor Deinem Haus geben soll und bis dahin fährst Du halt aufm Feldweg im 1. Gang herum ;)

Vielleicht ist es besser, für den Übergang eine günstige gebrauchte Karte zu nehmen. GeForce7600GT, 8600GT oder Ati HD3650 würden sich z.B. anbieten und für ca. 20€ zu bekommen sein.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

14. FisticuFF

FisticuFF Byte

Jo, mal gucken ob ich da was finde, aber warum sind die denn so billig? Ich hab in meinem Lap eine ATI HD 2400 und 3GB Arbeitsspeicher und kann damit auch schon paar neue Spiele mit ner normalen Grafikeinstellung spielen..Dann müsste doch eigentliche eine 5770 übertrieben sein oder nicht?

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

eine HD5770 ist stark, ich ging von der HD4770 aus
    weil Deine CPU zu schwach ist für die HD5770
    da musst Du mächtig Filter reinhauen AA und AF
    ansonst wie Magiceye sagt, "die Graka wird Däumchen drehen" :D
    die HD5770 wird Deine Spiele flott anzeigen, doch die CPU
    wird die Graka bremsen. Die CPU sollte ein Dual Core @ 3Ghz sein für die HD5770.

16. FisticuFF

FisticuFF Byte

Hmm..na gut dann warte ich lieber, bis ich genug Geld habe um mir alles auf einmal zu kaufen..könnt ja noch etwas dauern und wie gesagt vllt wirds dann auch ein bisschen billiger^^

Also, vielen Dank für eure Antworten!!^^
    Werd mich irgendwann mal wieder melden

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Gute Entscheidung.

18. FisticuFF

FisticuFF Byte

Ähm, nochmal kurz^^
    da ich mir fast eh alles neu kaufen muss, könnte ich ja meine jetzigen Teile für ein bisschen Geld noch verkaufen oder? Knapp 100€ hätte ich schonmal so und vllt noch ca 20-50€ wenn ich alles verkaufe..bzw was könnte ich denn noch alles verkaufen? Grafikkarte is kaputt..bleibt noch 2x 512MB RAM, Netzteil..joa was noch?^^

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

vllt kriegst Du einige PC Komponenten weg für ein Bastler.
    Musst ausprobieren.

20. FisticuFF

FisticuFF Byte

Jo aber wie viel sind denn die 2x512MB RAM und mein Netzteil wert? Irgendwie find ich nichts wenn ich den Namen meines Netzteils im Inet eingebe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page