1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brüller des Tages(glaub ich)

Discussion in 'Smalltalk' started by T-Liner, Dec 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ja, als ich anfing, 1990 oder so, mit einem 486 SX 20, da hatte ich gleich ein 5,25" Hi End Teil :D und nee 120MB Platte und es hat nicht mal eine Nacht gedauert die Festplatte zu komprimieren!
    Mein erstes CD-Laufwerk hatte schon 2x Speed (300KB/s), mußte es aber aus Platzmangel außerhalb des Gehäuses am Tisch anschrauben.

2. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Ich finde es nicht lustig, das du dich über einen Neueinsteiger lustig machst. Es ist ja klar das Leute die sich mit diesem Thema noch nie beschäftigt haben, nicht wissen können was, oder wie eine Diskette aussieht. Oder was es ist. Hinzu kommt, das die heutigen Rechner ja sowieso über gar kein Diskettenlaufwerk mehr verfügen. Weil man sie eben heute nicht mehr braucht. Man sollte immer daran denken das man selber mal so klein angefangen hat. Und alles hinterfragt hat was ist das. Und da warst du sicher auch froh eine ordentliche Antwort zu bekommen. Oder wurdest du auch ausgelacht.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Für meinen Schneider Euro-PC hab ich mir extra ein zweites, externes Floppy-Laufwerk angeschafft damit ich vernünftig "arbeiten" konnte.
    Festplatte hatte ich überhaupt keine, die wäre auch nicht bezahlbar gewesen.

4. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Glaube nicht das er vor hatte sich über den TO lustig zu machen.

Sollen die Neueinsteiger sich mit nlite eine windoof CD basteln um die SATA Treiber zu installieren?

@Falcon37
    Es war schon immer sehr teuer zu den "ersten²" zu gehören.
    ² Noch ein bischen früher hättest Du für so eine Maschine erst gar keinen Platz gehabt, vermute ich mal.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Satatreiber müssen nicht zwangsläufig über eine Diskette eingespielt werden, geht auch mit einer CD.

Ausserdem werden Neueinsteiger nur selten ein XP ohne SP, bzw ein noch älteres OS benutzen ;-).

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

ww1 hat Recht , ich mach mich nicht wirklich über ihn lustig.
    Weiß selber nicht alles .
    Hier war es halt so das in seinem Handbuch des Backup Programm's stand , es ist zwingend notwendig mit dem Programm eine Startdiskette zu erstellen , das hat er (da er ja nicht wußte was eine Diskette ist) übersprungen , und nach einem Datencrash konnt er halt das Image nicht wieder herstellen. Keine Angst , ihm wurde geholfen.
    Was mich so innerlich belustigt ist eigendlich die Tatsache , das immer mehr Wissen verloren geht ( weil einem vorgegaukelt wird , das brauch man eh nicht mehr)
    Bei uns im Betrieb , kann man manche Jugendliche schocken , wenn man das MSDOS Fenster mal aufhat und loslegt :-)
    Dafür sind die mit allen Tastaturkombinationen schneller wie jemand mit der Maus. So kann jeder ,von jedem lernen .
    SATA Treiber ist auch gut :-) Kennt noch jemand MSDEX um CD Laufwerke zu benutzen :-)):D

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...Kinderkram. Lustig wird es erst, wenn das Laufwerk an einen SCSI-Controller hängt.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: Kinderkram? das Ding heißt MSCDEX - so wird das doch niiiiieeee was! :D

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich finde solche Dinge auch lustig oder zumindest amüsant. Die heutige Jugend meint zum Beispiel eine Singl ist eine Frau ohne Partner, :D

10. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Vor allem wenn die SCSI-Kette an Ende nicht Terminiert war!:D

11. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ist das denn falsch?

12. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Dann entschuldige ich mich natürlich von dir, als ich deinen Beitrag gelesen hatte. Weil mir das so vorgekommen war. So wie du sehe ich das aber auch das immer mehr Grundwissen verloren gehen. Selbst ich bin froh das ich noch Befehle aus der DOS Zeit kenne. Geholfen hat mir DOS schon oft.

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Klar ist das falsch!
    "Ein Single" ist schon eher partnerlos.

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Lustig nicht wahr ?:jump:
    Er meinte "Eine Single" (das ist so eine Vinyl Schallplatte mit 2 Titeln)
    und nicht "Ein Single" (etwas das ungebunden leben kann :-)
    MfG T-Liner:D

15. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Dann weiß ich auch nicht was EBehrmann will.

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    BTT:
    Aus den Handbüchern wird die Startdiskette bald verschwunden sein, aber hat schon mal jemand MS & Co. darauf hingewiesen, dass die Diskette in der Symbolleiste nicht mehr selbsterklärend ist?

Ich erlebe es jetzt gerade bei meinen jüngeren Schülern, dass sie immer wieder erst in das Menü Datei gehen, wenn sie speichern wollen. Schlimmer noch: Manche haben noch nicht gemerkt, dass es zwei verschiedene Dialoge "Öffnen" und "Speichern unter" gibt.

17. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Tja ,tja ...
    Wer doch mal lustig wenn die PC-Welt ihre Ausgabe von April 2000 im April 2009 neu auflegen würde . Natürlich alle Preisangaben in Euro.
    Cool :-)
    Oder mal so ein paar Seiten mit " so war's mal" :-)
    Gibt ja auch im Fernsehn Doku Sendungen und sogar nen History Channel.
    :jump:

18. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Wobei man gerade bei den alten Nachrichtensendungen glauben kann, die Zeit sei stehen geblieben.

19. Kila

Kila Kbyte

Naja, da muss ich wiedersprechen...
    Habe in meinen neuen PC ein Diskettenlaufwerk (um stolze 3,74€) einbauen lassen, weil ich bisher außschließlich mit solchen gearbeitet habe. Disketten sind einfach ein "international" verwendbar. Alle meine Computern haben ein Diskettenlaufwerk. Wie könnte ich sonst die Photoshop-Bilder meines alten Mac' auf meinen neuen Pc bringen?
    :D

20. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...dafür gibt man Geld aus? Könnte nicht mal sagen, wie viele von diesen Dingern bei mir im Keller vor sich hin gammeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page