1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu für BF3 und BF4

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by simey, Sep 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. simey

simey Byte

Hallo Leute!
    Ich bin verzweifelt!
    Hab mir heute schön meine neue GraKa eingebaut und bemerke jetzt, dass die CPU auf einmal viel schlechter performt als vorher-.-. Ich verstehe es nicht, aber neue CPU war eh schon auf dem Plan.
    Nun meine Frage: Ich hab ca 250€ übrig für CPU+Mainboard+4Gb Ram.
    Gibt es für diese Preisspanne schon eine gute CPU? Arbeiten sollte sie auf ca dem selben Niveau wie die GPU. GPU ist die GTX 760 OC von MSI.
    Ich hätte mir den Xeon 1230V2 angeschaut, aber der ist eben zu teuer. Gibt es darunter schon eine CPU, die gut genug ist?
    Gedacht hätte ich da an den i5 3330. Ist der gut?

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Welches System ist denn vorhanden?
    Warum merkst du schlechtere Performance?

3. simey

simey Byte

Welches System vorhanden ist?
    GPU:GTX 760
    CPU: Q6600 @2,4Ghz
    DDR2 4Gb
    WB 1 Tb

Hatte vorher (mit der alten GraKa 8800 GTX) ca 40 FPS und jetzt gurke ich mit ca. 12-19 FPS rum.
    Zu erwähnen ist noch, dass sich die CPU nicht übertakten lässt. Nichtmal der FSB Takt lässt sich erhöhen. Sobald ich auch nur um 1 Mhz höher gehe, stürzt der PC noch vor dem BIOS ab und startet nach 2x booten mit den Standardeinstellungen.

4. Boss im Block

Welches Netzteil hast du denn? Takten CPU und Grafikkarte korrekt hoch? Kannst du mit CPU-Z und GPU-Z messen. Klar, die CPU ist mittlerweile schon reif für den Tausch, aber vielleicht sollten wir jetzt noch mal überlegen, warum die Leistung abgenommen hat ;)

5. simey

simey Byte

Netzteil ist ein BeQuiet 550W und müsste von der Straight Line sein.
    GPU werde ich nicht messen, da die GPU in BF3 zu 50% ausgelastet ist auf Ultra Settings und sich die FPS nicht verändern, egal welche Qualitätseinstellung (auf Low GPU Auslastung: 13%)
    CPU-Z wird gerade runtergeladen und installiert. Welche Daten soll ich danach posten?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Q6600 wird jetzt mit der GTX760 bei Spielen an der 100% Belastung sein. Da gibt es keine Reserven mehr.
    Sogar ein i3-3240 ist noch ein Stück schneller und bei der würde die GTX760 auch schneller sein.

7. simey

simey Byte

So, dann hab ich hier mal den Report.

Attached Files:

8. simey

simey Byte

So ist es.
    Aber die Frage steht jetzt eben im Raum:
    Kann ich die Belastung etwas runtersetzen? Wahrscheinlich nicht.
    Und die weitere Frage ist:
    Welche(s/r) CPU/MB/Ram soll rein?

9. Boss im Block

10. simey

simey Byte

Reicht die CPU, dass die GPU auch so ungefähr ausgelastet ist?
    8 GB sollten reichen oder? oder doch eher 12 bzw. 16 GB?

11. deoroller

32 Bit Windows muss dann gegen die 64 Bit Version ersetzt werden. Die CPU reicht für jede Single GPU Karte bis zur GTX Titan.

12. simey

simey Byte

Ist bereits das 61 Bit System

13. deoroller

Wenn du Geld für weitere 8GB RAM hast, kannst du dir das sparen und auch den Xeon 1230 V3 kaufen. Der läuft in den vorgeschlagenen Mainboards.

14. simey

simey Byte

Das Geld hab ich nicht, ich frage nur wegen der Notwendigkeit des Nachrüstens

15. deoroller

8GB RAM reichen für optimale Einstellungen. Wieso dann mehr einbauen?

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kann eigentlich nicht sein. Da ist vielleicht der Treiber nicht korrekt installiert.
    Die neue Karte ist ja mindestens gleich gut und sollte bei gleichen Einstellungen auch mindestens die gleichen FPS haben.
    Die 8800GTX kann natürlich vieles nicht darstellen - das was diese Karte nicht kann, darf man natürlich auch von der Neuen nicht verlangen. Also vielleicht sind da zu viele Optionen aktiviert, die bei der 8800GTX einfach ausgelassen werden.

17. simey

simey Byte

Treiber sind korrekt installiert.
    Und mehr Ram weil ich konstruiere und ein bisschen Fotos bearbeite. Reichen für das auch 8 GB?

18. Boss im Block

Vorschlag: Teste erst mal mit 8 GB. Bei Bedarf lässt sich RAM ja einfachst nachrüsten.

19. simey

simey Byte

Stimmt auch wieder.
    Jedoch hab ich wieder eine Frage:
    Würde der FX 8320 auch reichen?
    Der ist 1. billiger und 2. wird ja BF4 ziemlich wahrscheinlich für Octacores programmiert werden wegen den Next-Gen-Konsolen oder?
    Hitzeentwicklung soll anscheinend auch besser sein. Stromverbrauch ist nebensächlich. Netzteil würde auch halten, ist ein 550W BeQuiet Straight Line.
    Würde die CPU die GraKa auch limitieren? Und würde schon ein FX-6350 reichen?
    Fragen über Fragen :heul::nixwissen
    Ist einfach so, dass ich Schüler bin und kein Geld mehr habe.
    Natürlich könnte ich warten, aber wer will das schon? =P

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

BF4 benutzt die gleiche Engine wie BF3, vielleicht etwas erweitert - aber im ganzen das gleiche.
    Das bedeutet, das ein Rechner der BF3 gut darstellt dies auch bei BF4 können wird - da gibt es keine bahnbrechende Neuerungen, auch wenn es in den Vorschauvideos propagiert wird.

Stelle doch mal nicht alles auf ultra, sondern auf die höchsten Einstellungen darunter - dann wird es auch bei dir laufen und eine akzeptable FPS-Rate liefern.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page