1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU, Mainboard und Kühlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by majodo, Oct 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. majodo

majodo Byte

Hey...

Ich glaub, dass das so passt, aber ich frag doch mal lieber nach, ob das auch alles wirklich so gut ist:

CPU

Mainboard

Kühlung

Außerdem kauf ich mir noch so Wäremeleitpaste.
    Ich habe ne Graka Nvidia GTX 650 Ti, 8GB DDR3 1333MHz, 550W Netzteil, Festplatten usw...

Kann ich mir das so holen, oder gibts da vielleicht Probleme?

lg majodo

PS: kaufe mir das erste mal sowas bei Amazon, daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Scythe Big Shuriken 2 ist für flache Gehäuse (HTPC) oder sehr schmale Tower. Also wenn das Gehäuse sehr eng ist.
    Besser: Scythe Grand Kama Cross (14cm Höhe) http://geizhals.at/de/483534

Die Grafik wird mit der neuen CPU nicht schneller werden. Du weißt doch, dass eine GTX650Ti eine Grafikkarte für den Einsteiger ist?

3. majodo

majodo Byte

Da mein Mainboard und die CPU schon über 2 Jahre alt sind, brauch ich halt neues Mainboard und neue CPU. Die Graka werde ich warscheinlich eh wieder in einem Jahr erneuern. Nur dann will ich nicht direkt wieder nen neues Mainboard kaufen müssen.
    Aber ist son fetter Kühler überhaupt nötig? Reicht nicht auch der, den ich mir ausgesucht habe oder hat der nicht die benötigte Leistung zum kühlen?

lg majodo

4. deoroller

Mit Verlaub: Hast du einen Knall? Die Hardware ist vollkommen in Ordnung und leitungsmäßig könnte man auch noch eine schnellere Grafikkarte einbauen.
    Der Scythe Big Shuriken 2 ist deplaziert in einem Tower Gehäuse. Dann kann man auch gleich den Boxed benutzen.
    Aber Geld sparen, ist ja wohl nicht dein Ding.

5. majodo

majodo Byte

dann sag mir mal pls, wie ichs machen soll :bitte:

Will halt etwas haben, was ich nicht direkt in einem Jahr wieder erneuern muss. Die Graka habe ich halt jetzt schon (leider). Nur mein Gehäuse hat halt schon 2 fette Lüfter eingebaut und wenn ich den von dir genannten Kühler benutzen würde, würde der die eingebauten Lüfter abdecken :/ weil der eben so fett ist...

lg majodo

PS: Ja, ich habe einen Knall....

6. deoroller

Wo hängt es bei dem PC, wo wird mehr Leistung benötigt?

7. majodo

majodo Byte

Also wenn ich z.B. iwelche Spiele zocke, dann hakt es eben... die Graka juckts kein bisschen die wird nichtmal lauwarm... aber der Prozessor dreht volle Pulle auf, schaffts aber trozdem net...

8. deoroller

9. majodo

majodo Byte

Die Graka wird ja nimma lauwarm und mein Kumpel hat eine schlechtere Graka als ich, und die bekommts hin ohne Probleme...
    Oder sollte ich versuchen die Graka wieder umzutauschen? Hab die ja erst seid 3 Tagen...

Last edited: Oct 19, 2012
  10. deoroller

Das liebt aber sicher nicht an zu schwacher Hardware.
    Du hast sogar eine SSD.
    Was für eine Grafikkarte war vorher drin und hat es damit auch geruckelt?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Spiele laufen zu langsam?
    Ist der Autostart sauber?
    Ist die Festplattenindizierung ausgeschaltet?
    Laufen Antivirusprogramme?
    Wie heißt das Netzteil GENAU?

12. majodo

majodo Byte

Aber wie gesagt... mein Prozessor tickt bei bf3 Grafikstufe Ultra voll aus. Der Lüfter wird dann so dermaßen laut... Aber die Graka ist wie gesagt nur lauwarm.... allerdings wurde die bei jedem Grafiktest auch nur lauwarm... blieb meistens sogar eher kalt..., hat aber trozdem gehakt wie sau. Sollte ich wohl versuchen die umzutauschen?
    Vorher hatte ich eine ATI Radeon HD 5670 bei der Ging BF3 nichtmal auf Grafikstufe Gering...

Also das einzige was mitläuft ist Kaspersky CBE12 und GamingSoftware von Logitech. Bei bf3 halt auch Origin... aber sonst ist alles aus...

Netzteil: BeQuite BQT S6-SYS-UA 550W

PS: Ich habe Win7 sowie alle Treiber komplett neu installiert.

13. majodo

majodo Byte

würde mir stattdessen dann ne richtige Graka kaufen...denke da an GTX 660Ti (hat 450W schafft das mein Netzteil ->550 W). Nur hab ich irgendwie auch das Gefühl, dass mit der GTX 650 Ti iwas nicht stimmt. Kann ja schließlich nicht sein, dass sie Grafikstufe normal schafft, kaum warm wird und dann bei Ultra überfordert ist... Nur kann ja auch am CPU liegen oder net?

Was würdet ihr mir eig empfehlen? Mein System könnt ihr ja sehen. Will halt neues Mainboard und neuen CPU(Meine sind halt schon über 2 Jahre alt und werden eh nicht mehr lange halten, da die echt keine gute Quali haben). Graka würde ich erstmal behalten, aber Mainboard und CPU will ich nicht in nem Jahr erneuern müssen. Was mein ihr?

14. deoroller

Ist ein 6-Pin Stecker vom Netzteil im Zusatzstromanschluss der Grafikkarte angeschlossen=?

15. majodo

majodo Byte

da is nen 6-Pin-Stecker drinne mit der Aufschrift: PCI-E2

16. deoroller

Liefert der garantiert den nötigen Strom für die Grafikkarte? Ohne den Strom kann sie ihr Potential nicht ausspielen.

17. majodo

majodo Byte

weiß ich nicht, wo sieht man das? O_o

18. deoroller

Das einfachste ist, den Stecker raus ziehen, wenn der PC aus ist und testen. Ändert sich dabei nichts, ist etwas faul mit dem Zusatzstrom.

19. majodo

majodo Byte

Also ohne Stecker geht schon mal gar nichts :D da piept der PC nur xD.
    In der Verpackung von der Graka war nochn Adapter, wo man 2x Diese 4-Pin stecker(jeweils sind nur 3 Pins belegt) dran machen muss. Hab den mal ausprobiert, ist das selbe, wie bei diesem PCI-E2 Stecker. Bei dem PCI-E2-Stecker sind ja genau so viele Kabel wie bei dem Adapter. Aber es kann doch auch am CPU liegen oder net?

20. deoroller

An der CPU kann es liegen, wenn die bei Belastung nicht hoch taktet, also bei 800MHz bleibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page