1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

... derzeit über 200.000 aktiven Nutzern

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Mylin, Nov 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -humi-

-humi- Joker

glaub eher zwecks lesen.... und weiterbildung...
    btw bin schon lang nicht mehr von winnie belästigt worden^^

2. pussycat

pussycat Megabyte

Man liest auch sehr gut, wenn man sich nicht einloggt.

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das Forum hier scheint ja z.Zt. einen sehr guten Lauf zu haben:
    :cool:

4. -humi-

-humi- Joker

naja aber da gibts das feld neue Beiträge nicht ;)
    und man sieht nicht was man schon gelesen hat...
    aber jetzt verschwinden wir e bald auf der Wiese ;)

5. pussycat

pussycat Megabyte

Das Feld "neue Beiträge" sieht man und man sieht auch, was man schon gelesen hat. Es besteht also kein Grund, außer man will was Schlaues von sich geben oder eine PN schreiben, sich einzuloggen.

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Tolle Zahl, aber gerade mal vier Prozent der offerierten aktiven Benutzer und wieso ist die Zahl überhaupt so niedrig bei zwei hunderttausend aktiven Benutzern?

7. Hier sollten allerdings auch entmutigte Nutzer aufgeführt werden:

Wenn der Verfasser mit seinen durchschnittlichen Computer- und InternetKenntnissen von Insidern hier im Forum runtergemacht und beleidigt wird, obwohl eine zwar einfache, aber dennoch qualifizierte Frage zur Sache gestellt wurde, dann macht es eben keinen Spaß mehr...

Ist man, z. Bsp., denn bereits eine Dumpfbacke, wenn ein PCAnwender (ich weiß: User!) um eine Hilfe bei Mitteilnehmern bei der Auswahl des richtigen Virenprogramms und Auskunft über Providerangebote nachsucht...?

Und wenn eine gnädige Antwort eintrifft, dann sollte diese eben auch in der verständlichen Sprache eines durchschnittlichen Nutzers verfaßt sein; schließlich verfügt Ihr alle immer noch über das Rüstzeug der DEUTSCHEN SPRACHE; gerade die Insider sollten in der Lage sein, diese Sprachkompetenz auszuüben.

Ich würde Euer Engagement in diesem Sinne dankbar aufgreifen, und nicht überstrapazieren...DANKE...

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ja mei, ich kann mich noch an die Anfangszeiten des www erinnern. Da hat der geneigte User seine ersten Diskussionserfahrungen im Usenet gesammelt. Im Vergleich dazu ist das Forum gradezu ein Paradies. Wirkliche Beleidigungen kann man an einer Hand abzählen. Natürlich ist es für manche User schwer zu akzeptieren, dass sie nicht der Mittelpunkt des Universums sind und kriegen halt manche Äußerungen in den falschen Hals. Aber das ist mit Verlaub deren Problem.

Siehst du, genau das ist das größte Mißverständnis - niemand hier bekommt auch nur einen einzigen Cent für seine Hilfe. Konsequenz: der geneigte User muss halt die Antwort nehmen, die er bekommt. Oder wie es mal jemand im Usenet formulierte: "Das hier ist kein kostenloses Supportforum, wo Du firmenpsychologisch auf die Antwort vorbereitet wirst, damit man Dich ja nicht als Kunde verliert, sondern eine technische Newsgroup."

...in diesem Sinne, einfach mal die eigene Erwartungshaltung überdenken. Danke.

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Meinst Du nicht, dass Du da Äpfel mit Birnen vergleichst?

Ist das wirklich so? Vor einer solchen Aussage wäre es vielleicht ratsam, zuerst einen Rechts- oder Staatsanwalt im Forum einmal querlesen zu lassen. Beleidigungen werden nämlich strafrechtlich als Offizialdelikt auch in abgestufter Form geahndet; will sagen: üble Nachrede oder Mobbing fallen zumindest i. T. auch darunter.

Mir ist nicht klar, wer "manche Nutzer" sein sollen. Du beschreibst sie als egozentrisch, aber sind wir das nicht alle? Jeder möchte was vom Kuchen abhaben, jeder sucht seinen Vorteil und jeder hat den Wunsch, ernst genommen zu werden. Dass dabei längst nicht immer die richtigen Umgangsformen gewählt werden, steht außer Frage. Doch auch davor ist nun wirklich niemand gefeit.
    Um das in den Griff zu kriegen, gibt es die Nettiquette. Ferner den guten Rat, seine Texte so abzufassen, dass sie einen Sachverhalt weitestgehend so schildern, dass der Empfänger so ungefähr das gleiche Bild vermittelt bekommt, das man selbst beim Abfassen vor Augen hat. Das setzt die Bereitschaft zur Sorgfalt vorraus. "Wahr ist nicht das, was man sagt, sondern das, was der Empfänger versteht." Es liegt in der Hand eines jeden, dem Empfänger überhaupt die Chance zu geben, dass er den Sender verstehen kann. Man muss nur wollen.

Im übrigen behindert das nicht einmal kurze Antworten: wer deutlich machen will, dass der TO zu wenig Eigeninitiative entwickelt hat, sein Problem selbst zu lösen, kann immer noch ein oder zwei Suchbegriffe in Verbindung mit dem :google: - Smilie angeben. Die Botschaft kommt unter Garantie an. Hilft das dem TO nicht weiter, kann er sich ja immer noch einmal melden und nach- / rückfragen.

Auch dieser Aspekt hat zwei Seiten. Dass hier kein Geld bezahlt wird, ist doch schließlich kein Freifahrtschein für Überheblichkeiten, Oberlehrergetue und kryptische Hinweise.
    Wie vor Gericht: ich muss ggf. nichts aussagen, aber wenn ich es tue, hat es die Wahrheit zu sein. Und die Wahrheit ist in diesem Fall eine den insoweit erkennbaren Vorkenntnissen des Hilfesuchenden angemessene Hilfestellung. Wer die Lösung kennt, sie aber so verklausuliert postet, dass der Hilfesuchende gar nicht in der Lage sein kann, daraus Nutzen zu ziehen, postet IMHO Spam.

Meine Auffassung: wenn man helfen will, dann stets so, dass die Hilfe ankommt. Dafür braucht es guten Willen und ein wenig Einfühlungsvermögen. Wer das nicht kann oder will, sollte sich schlicht raushalten. Ein Thread ohne jede Hilfe ist immer noch ehrlicher und für einen Hilfesuchenden besser zu verdauen, als mit kryptischen Hinweisen hoffnungsvoll durch die Internetgegend gejagt zu werden und dabei nur Zeit und noch mehr Nerven zu verlieren. Dieser Gesichtspunkt kommt IMHO leider viel zu kurz.

Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, wenn ein frustierter TO, der so behandelt wurde, in ein, zwei regelkonformen Sätzen seinem Unmut Luft macht.

Und um Missverständnissen vorzubeugen: dieser Beitrag ist allgemein verfasst und auch allgemein gemeint. D. h.: der Verfasser zieht sich den gerade fabrizierten Schuh auch selbst an. :)

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich bekomme schon Pickel, wenn jemand mit Wikilinks um sich schmeißt.

11. kalweit

Nö .

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Na gut. :) Feier schön. :spitze:

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Mir nicht, aber probier es doch mal! ;)

Sicher, aber vermutlich will er zeigen, dass er noch da ist. Sonst könnte jemand auf die Idee kommen, er hätte seine Identität gewechselt. Es ist eine Demonstration der Ehrlichkeit.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

der Hauptgrund, sich einzuloggen, ist doch wohl, den "Marketinggag" von 5 Beiträgen/Seite beim Lesen eines threads zu umgehen! :rolleyes:

:grübel: alle Kommas richtig? Kommas oder Kommata = wurscht, oder? ooohhhjeeeeehhh ... :saufen: :D

15. Maja07

Maja07 Guest

Yoh, das ist Wurst.

16. pussycat

pussycat Megabyte

Hat er schon probiert, ist jedoch bei den Spürhunden gleich aufgefallen. Bei dem kleinsten Verdacht werden gleich die IP-Adressen verglichen. :rolleyes:

Wieso der so an diesem Forum hängt, ist mir ein großes Rätsel.
    Ist doch nichts mehr los hier.......... :rip:

17. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Dann hast du das Thema nicht aufmerksam genug gelesen, wir verzeichneten vorgestern eine sehr hohe Benutzeranzahl. Aber vielleicht liegen dir die aktuellen Themen nicht so, oder hast du doch recht und der überproportionale Anteil Besucher verschönert das Ganze nur und die Luft ist hier doch raus?

18. kalweit

Och, scheint ja nicht nur ihm so zu gehen...

19. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Na, dann geh mal am Wochenende in die Kaufberatung. Entweder haben die Leute wieder Geld oder sie verballern ihre letzten Ersparnisse, um sich die Welt schön zu computern. :D

20. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Das das Forum über 200000 Benutzer vorweist finde ich gut, es zeigt doch das dieses Forum sehr beliebt ist. Macht weiter so.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page