1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diese Leseranfragen

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by tti, Jan 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tti

tti Hausmeisterin

Liebe Forumsgemeinde,

wie die meisten schon gemerkt haben, haben wir heute eine neue Funktion auf die Website gestellt: "PC-WELT Experten". Die Box findet sich ab sofort in der rechten Sidebar von PCW, recht weit oben.
    Mit dieser Funktion können Leser uns Fachfragen stellen, die durch die Redakteure oder/und durch die Experten im Forum beantwortet werden.

Alle Leute, die diese Funktion benutzen, erscheinen zunächst mit dem Benutzernamen "Leserfrage" und einem Gastaccount. Alle werden aber per Mail informiert, wenn auf ihre Frage geantwortet wurde. Der Account ist also kein Fake.
    Die Beiträge erscheinen nicht automatisch im Forum sondern werden durch die Mod und mich freigeschaltet.

Es tut mir leid, dass ich euch nicht früher informiert habe. Ich werde mir Mühe geben, das nächste Mal schneller zu sein mit solchen Infos. Dankeschön an alle, die schon auf unserer Neuankömmlinge eingegangen sind.
    Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben, nehme ich die gern unter tti@pcwelt.de an.

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Es wäre evtl. hilfreicher, wenn die Gäste auch so genannt werden würden. Seltsame Benutzernamen gibt es hier schon genug, da sticht 'Leserfrage' nicht sofort ins Auge und wird (wie heute öfters schon geschehen) mit Spam verwechselt.

3. tti

tti Hausmeisterin

Also der Gast mit dem Gastaccount soll auch Gast heißen, richtig?

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

So kenne ich das von anderen Foren jedenfalls.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wer sind die Experten hier im Forum?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Abgeändert, unglücklich gewählt...

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Statt "Leserfrage" würde sich m. E. auch "Gastfrage" anbieten.

8. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Die Expertenfragen haben sich wohl in Leserfragen verwandelt.

Aber zweimal Leserfrage ist auch nicht das Wahre.

Wieso lässt man das nicht einfach weg. Nach einiger Zeit werden die User wissen, dass es sich bei dem Account um Fragen von der Homepage handelt.

Oder statt Benutzergruppe "Gast" -> "Fragen von der Homepage"

9. dnalor1968

Wo? ..................

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Worauf baut deine Frage zum Experten?

Ja, leider muss die Technik dort nachbessern, aber heute nicht mehr. ;)

Das sollte vllt. als Verbesserungsvorschlag aufgenommen werden.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mir ist es Wurscht, so lange die Fragen überhaupt kenntlich gemacht sind.

12. X.MAN

X.MAN Moderator

Klingt wiederum nachvollziehbar...

13. tempranillo

tempranillo Guest

Jedenfalls danke für die Aufklärung. Ich schlage mal vor, dass wir nett (also noch netter als sowieso) zu unseren Gästen sind. Vielleicht kommen sie dann ja wieder. :wink:

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

...und dadurch bin ich schon kräftig ins Fettnäpfchen getreten.
    Gast als Nickname reicht allemal, allerdings sollte nicht auch noch im gleichen Atemzug zusätzlich der Titel "Leserfrage" auftauchen, welcher als Nick-Beiname oder Hauptname zur gleichen Person assoziert werden kann.
    Ich glaubte schon, hier kommt ein Spammer zur neu entstandenen Gruppe Gast, gibt sich den sinnreichen? Nick Leserfrage und lädt seinen Wissensdurst übers Forum ab.
    Na schön, endlich geschnallt, Kurve gekratzt und Tonne geschluckt. Genaue Aufklärung vorher hätte es vielleicht verhindert.
    Ich freu mich schon auf den nächsten Gast oder die nächste Leserfrage, oder wie war das nochmal...? ;)

15. X.MAN

X.MAN Moderator

Nein, die Anfragen werden nicht automatisch ins Forum gespült, sondern es bedarf eine Freischaltung!

Zum Nick, Vorschläge könnten Abhilfe schaffen... :)

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mit HARDWARE- SOFTWARE-, INTERNET-, ... Frage?
    SO kenne ich das aus anderen Foren. :)

17. dnalor1968

Leserfrage an sich passt schon, wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Und das mit der Expertenfrage war sehr irrtümlich.
    Nur wie kann man die einzelnen Anfrage (unterschiedliche Leser mit gleichem Nick) besser unterscheiden?
    Dazu wäre wiederum eine Anmeldung hier im Forum sinnvoll.

18. X.MAN

X.MAN Moderator

Mit der Eingangsfrage (Thread-Start) endet der Zugriff des Fragestellers auf den Gastaccount und Thread. Wenn dieser weitere Antworten/Fragen in diesem Thread einbringen möchte, dann ist eine Anmeldung/Registrierung erforderlich.

19. dnalor1968

O.K., oder oder liest als Gast im stillen mit.

MMn eine nette Einrichtung, um ggf. neue User zu gewinnen.

20. X.MAN

X.MAN Moderator

Das sind wohl die Grundgedanken zu dieser neuen Funktion.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page