1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diverse Fragen zur Hardwareanschaffung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by birdz, Oct 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. birdz

birdz Byte

Guten Abend liebe User,

Ich denke, ich kenne mich nicht schlecht mit Pc's aus, solange es ums bedienen geht. Aber einen zusammen gebastelt habe ich leider noch nie und deshalb viele Fragen, die ihr mir gerne beantworten dürft :bitte:

Ein Bekannter hat mir dieses Forum empfohlen, ich hoffe ihr könnt mir ebenso gut helfen wie ihm :)

Also kommen wir zur Sache:

Der PC sollte recht schnell und flüssig laufen, da ich mich in meiner Freizeit sehr gerne mit einem Game vergnüge. Da wäre doch eine nvidia gtx 470 (oder etwas vom Preis her ähnliches von ATI) als Grafikkarte keine schlechte Wahl, oder?

Jetzt kommen aber schon die ersten Fragen: RAM und Prozessor.
    Macht mehr RAM den PC schneller? Oder kann man dann einfach mehr Programme "gleichzeitig" offen haben? Würdet ihr mir eher 4 oder 6 GB empfehlen? Weil ich hab entweder ein Game offen, oder ich brauch den PC für After Effects oder Photoshop für die Schule. Aber gleichzeitig werde ich das nicht offen haben.

Zum Prozessor; ich dachte zuerst, ich wollte mir einen Quadcore von AMD anschaffen, irgend einen Phenom II X4. Doch dann hat mich ein Kollege darauf hingewiesen, dass bis heute fast alle spiele eh nur 2 Kerne benutzen können und dass ich mit einem guten i5 Dualcore besser bedient wäre?

Wie sieht denn das nun aus, ist das wirklich so? Oder bin ich für die Zukunft besser mit einem Quad ausgerüstet?

So, noch die letzte Frage. Sie ist wahrscheinlich extrem blöd, aber ich bin halt totaler Neuling :)
    Brauch ich eine Soundkarte, um Musik hören zu können, bzw. wird die Qualität besser mit einer teureren Soundkarte?

Hui, das wars erst mal :) Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Birdz

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4 GB RAM genügen derzeit. Bei richtig hohem Budget kann man auch mal 8GB verbauen, aber 4 sind Standard.

Viele aktuelle Spiele profitieren von 4 Kernen.
    Onboardsound ist auf allen Mainboards vorhanden.

Wie lautet dein Budget?

3. birdz

birdz Byte

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok, dann werde ich mir wohl 4GB anschaffen, nachrüsten kann man ja immer noch mehr, oder?
    Also würdest du eher einen quadcore empfehlen? Dann wäre halt noch die Frage, ob Intel i5 quad oder eben AMD Phenom II X4. Qual der Wahl :)

Budget, hmm, so etwa im Bereich von 1000.- ! Komme eben aus der Schweiz und weiss nicht genau wie momentan der Schweizer Franken zum Euro steht :)

Gut, dann muss ich mir ja nicht unbedingt noch ne Soundkarte anschaffen!

Mein Hauptproblem ist vor allem, dass ich nicht weiss, wo es sich lohnt, viel Geld zu investieren. Was lohnt sich z.B. mehr, ein top Mainboard oder ein schneller Prozessor?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich würde zur Zeit eher bei deinen Budget auf eine AMD CPU setzen (vielleicht sogar mit SSD),etwa:
    http://geizhals.at/deutschland/a485791.html da billiger als Intel i5-760 bei fast gleicher Leistung und das ersparte in die Grakka stecken.

Boards für AMD-CPU:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_870~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~1317_2;0
    Auf alle Fälle lohnt sich ein stärkerer Prozesser weit mehr als ein teures Board,bei dem du meist nur mehr Anschlussmöglichkeiten hast,den Chipsatz ist Chipsatz.

Boards für Intel Sockel 1156:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...317_P55~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~522_ATX

Stand 10.10.2010
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-10-10-a.html

Last edited: Oct 9, 2010
  5. birdz

birdz Byte

Ach so, das Mainboard gibt einfach mehr Anschlussmöglichkeiten, aber sagt eigentlich nicht viel über die Leistung aus, bei gleichem Chipsatz? Hört sich logisch an :)

Dann kaufe ich mir wohl den AMD Phenom II X4 965, der sieht nett aus :) Testberichte sind eigentlich auch alle nur gut!

Und Grafikkarte wird dann EVGA Nvidia gtx 470, die soll auch nicht schlecht sein. Absolut nichts gegen ATI, aber die 470 ist in der schweiz billiger als z.B. die 5850.

Aber Hinti1, was meinst du denn mit SSD? Ich dachte das wären Festplatten? Solid State Disks? :bahnhof: Was hat das mit der CPU zu tun?Sorry bin wirklich totaler Neuling :)

6. Boss im Block

Die GTX470 ist recht laut und energiehungrig, aber etwas schneller als die HD5850. Falls du damit leben kannst, greif zu.

Es gibt auch noch 2 Varianten, die leise und sparsam sind - allerdings deutlich teurer.
    Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock oder Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition

SSDs sind auch Festplatten.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich meinte ein vom Budget her billigeres AMD System mit angemessner Grakka,dann ist vielleicht eine SSD als Systemplatte und eine normale HD als Datenplatte erschwinglich.

8. birdz

birdz Byte

ach du hast auch eine Festplatte gemeint, jetzt ist alles klar :)
    System- bzw. Datenplatte? :eek: Tut mit leid, aber schon wieder kenne ich den Unterschied nicht! Meinst du, dass Windows dann auf der SSD laufen würde und der Rest der Daten auf der normalen HD?

@Boss im Block, danke, aber viel leiser ist die gar nicht als die 5850 und wegen dem Energieverbrauch, nun, ich spare lieber anderswo, zum Beispiel mit einem Solarladegerät fürs Natel, Mp3-Player und co. :baeh:

Vielen Dank an beide, echt toll, wie schnell einem geantwortet wird!

9. Boss im Block

Windows und wichtige Programme auf die SSD, den Rest auf die HDD.
    Ein kurzes FAQ zum Thema SSD findet sich hier.

10. birdz

birdz Byte

So, ich habe mir nun mal eine kleine Liste erstellt:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 4*3,4
    Graka: EVGA GTX470 1280MB DDR5
    RAM: Corsair 1600MHz 4GB
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-5240S
    Datenplatte: Samsung Spinpoint F1 320GB
    SSD: Corsair Force 40GB
    Netzteil: Be Quiet SP 580W

Dazu:
    22 Zoll Monitor
    Gehäuse
    Mainboard
    Tastatur, Kabel etc.

Ich wäre froh um eine kurze Antwort, ob irgendetwas wichtiges noch fehlt und ob diese Hardwareteile gut zusammenpassen!
    Müsste ich dieses System noch zusätzlich kühlen? Wenn ja, wie?
    Und zum Schluss noch ne ganz andere Frage, mittlerweile sind ja fast schon alle 22 Zöller HD kompatibel. Aber ich verstehe das nicht ganz, braucht man dazu einen HDMI Anschluss, oder reicht Div?

Liebe Grüsse,
    Birdz

11. Boss im Block

Lautstärke scheint dir nicht besonders viel auszumachen, was? Du solltest das Gehäuse auf jeden Fall gut belüften und einen guten CPU-Kühler wählen. Welches Gehäuse kommt zum Einsatz?

Kaufst du die alte Samsung F1 neu?
    Eine SSD mit 60GB bietet meiner Ansicht nach mehr Nutzwert und ist nicht extrem teurer ;)
    OCZ Vertex 2 Extended
    Alternativ: G.Skill Phoenix Pro oder Corsair Force

Was meinst du mit HD-kompatibel? Du hast ja ein Bluray-Laufwerk. Generell sollte die Unterstützung von HDCP bei aktuellen Monitoren Standard sein, sofern man nicht unbedingt das billigste Modell wählt.

12. birdz

birdz Byte

Nein die Lautstärke stört mich jetzt eher weniger, ich werde den PC eh nur zum Gamen und Video/Bildbearbeitung brauchen und da kann er von mir aus brummen wie ein Bär :)

Dieses Gehäuse hat einen Riesenlüfter an der Seite, so wie einen an der Front. Es sieht zwar sehr futuristisch aus, aber wenn es seinen Dienst tut ist mit das Schnuppe: http://www.hardware-experten.de/gehaeuse/27-gehaeuse/289-im-test-midi-tower-enermax-phoenix-neo
    Was meinst du dazu?
    CPU-Kühler werde ich auch noch anschaffen.

Ja die Samsung F1 würde ich neu kaufen, ist die zu veraltet? Weil ich brauche wirklich nicht mehr als 320 GB, und sie soll recht schnell sein.
    Gibt es denn bessere 320-iger, die etwa gleich teuer sind?

Ok ich überleg mir das mal mit der SDD :)

Hmm, ich versteh einfach diese ganze HD Sache nicht so recht.
    http://computer.hitmeister.de/flachbildschirme-tfts/p225hqlbd-33007471/
    Bei diesem Acer Monitor steht nun, er sei Full HD Ready. Was heisst denn das nun genau? Ich kann Spiele und Filme in HD schauen bzw. spielen?

13. Boss im Block

In das Gehäuse sollte auch ein etwas größerer Kühler passen.
    Scythe Mugen 2 Rev. B
    Alternativ: EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Yasya

Die F1 ist tatsächlich veraltet. Du könntest eine günstige Seagate 7200.12 wählen oder auch eine Samsung F3. Die sind leiser und schneller.

FullHD ist eigentlich Produktmerkmal von Fernsehern. Der Acer unterstützt den Kopierschutz HDCP.

14. birdz

birdz Byte

Acer 22" P225HQLBDBD TFT Full HD

Das 54,61cm (21,5") Display P225HQLBD präsentiert FULL HD Technik für großartigen Multimedia Genuss, grafik-intensive Anwendungen und Internet Browsing.

Eine Quecksilber-freie LED-Hintergrundbeleuchtung ermöglicht ein extrem hohes Kontrastverhältnis von bis zu 8.000.000:1, liefert schärfere Grafiken bei einer Energieeinsparung von bis zu 68% und schohnt die Ressourcen unsere Erde.

Freuen Sie sich auf eine strahlende Zukunft mit dem LCD-Monitor Acer P225HQLBD.

Features

8.000.000:1 Kontrastverhältnis
    LED Backlight
    Adaptive Contrast Mangement Technologie
    Reaktionszeit 5ms
    Auflösung Native 16:9 Full HD (1920 x 1080)
    Certified for Premium Windows Vista

So sieht die Beschreibung des Acer Bildschirm aus, mit Full HD :baeh:
    Meine Frage bleibt die Gleiche, was heisst das genau? Kann ich dann Filme und Spiele in HD-Qualität schauen bzw. spielen?

Zu den Lüftern, ist so ein CPU Lüfter eigentlich noch nötig? Oder reichen die Gehäuselüfter?

Danke wegen der Festplatte, ich werde wahrscheinlich die Seagate nehmen. Und allgemein danke, dass du immer so schnell antwortest! :bet:

15. Boss im Block

Was die Marketingleute von Acer alles schreiben interessiert mich nicht. Wie gesagt: Spiele und sonstige Medien sind kein Problem.

CPU-Kühler habe ich dir bereits empfohlen.

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo birdz,
    geh noch mal mit dem <Ändern>-Button in #14 und markiere das Zitat.

17. birdz

birdz Byte

So sieht die Beschreibung des Acer Bildschirm aus, mit Full HD :baeh:
    Meine Frage bleibt die Gleiche, was heisst das genau? Kann ich dann Filme und Spiele in HD-Qualität schauen bzw. spielen?

Zu den Lüftern, ist so ein CPU Lüfter eigentlich noch nötig? Oder reichen die Gehäuselüfter?

Danke wegen der Festplatte, ich werde wahrscheinlich die Seagate nehmen. Und allgemein danke, dass du immer so schnell antwortest!

EDIT: Ach Herrje, Entschuldigung für den double Post, ich hab da den falschen Knopf gedrückt!

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Kannst du lesen?

Na dann eben ein Bildchen: den [​IMG]-Button in #14 verwenden!

19. birdz

birdz Byte

Lieber Hascheff,
    Tut mir leid, aber den "Ändern"-Knopf sehe ich nirgends. Ich habe bei dem Post Nr 14 nur die Optionen, zu zitieren und direkt zu antworten. Nur weil ich mich nicht so gut mit Foren auskenne, muss man deshalb nicht gleich meine Lesefähigkeiten hinterfragen ;)

So, nach einer erholsamen Woche in Italien bin ich nun zurück und will endlich die Pc-Teile bestellen :) Dies hier wäre meine fertige Liste, dazu habe ich noch einige Fragen.

AMD Phenom II X4 965 4*3,4
    EVGA GTX470 1280MB DDR5
    Samsung Spinpoint F3 500GB
    Corsair 1600MHz 4GB
    Sony Optiarc AD-5240S
    Crucial RealSSD C300 64 GB
    Be Quiet SP 580W
    Gigabyte 870A-UD3
    Gehäuse, Tastatur, Monitor, Kühler etc.

Zuerst mal zur SDD; ich wollte zuerst eigentlich eine von Corsair bestellen, doch dann habe ich diese entdeckt, die über SATA 3 läuft und deshalb fast über 100MB/s schneller ist.

von www.stegcomputer.ch
    "Crucial’s RealSSD Serie bieten Lesegeschwindigkeiten von bis zu 355MB/s (SATA 6Gb/s) und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 70MB/s."

Aber dann habe ich bemerkt, dass sie extrem langsam schreibt? Heisst das, dass es sehr lange dauert, etwas darauf zu installieren, aber dass es schlussendlich umso schneller lädt?

Meine andere Frage betrifft das Mainboard, ich weiss nicht so recht, ob das Gewählte auch geeignet ist? Es unterstützt alle anderen Teile, aber bin ich damit auch für die Zukunft gerüstet, zum Beispiel wenn ich mal RAM nachrüsten will? Denn das Mainboard unterstützt z.B. nur bis 1800 Mhz.

Vielen Dank :)

20. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ach ja beim lesen.

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II) &#8226; schreiben: 75MB/s (SATA 6Gb/s), 75MB/s (SATA II)

Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II
    lesen: 285MB/s &#8226; schreiben: 275MB/s &#8226; Cache: N/A &#8226; Anschluss: SATA II

Deine gewählte GTX 470 taugt mir persöhlich auch nicht,schau mal bis auf 2 Stk sind alle nicht besonders gut bewertet.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_GeForce+GTX+470 (aber ist deine Entscheidung)
    Für was den 1600er Ram od.ist der annähernd gleich teuer wie 1333er ?

Last edited: Oct 15, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page