1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Duell: Web-Browser

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Preazics, Dec 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnolles

schnolles Byte

mich wunder so langsam hier auch nichts mehr, auch wenn ich erst seit kurzem im Forum registriert bin.

Seltsam ist auch, dass sich kein Redakteur mal zu den von uns oft kritisierten Themen wie Sicherheit, W3C- etc.. geäußert oder den Test angepasst hat.

2. Vielleicht ist es ganz gut, dass diese "Aufsätze" nicht erwähnt werden, mit denen der IE annähernd die Funktionalität von Mozilla erreicht. So kann man auch weiterhin den "Otto-Normal-Benutzern" bei der Mozilla-Installation diese Funktionen als Vorteil gegenüber dem IE "verkaufen" :D

Und letztlich bleiben diese Pakete eben auchnur ein Aussatz, die systembedingten Nachteile werden dadurch ja nicht ausgemerzt, im Gegenteil, man schafft sich möglicherweise noch weitere unbekannte Probleme und Lücken an.

Sicherheit ist vielen "Otto-Normal-Benutzern" meiner Erfahrung nach egal, mit Komfort kann man sie bekommen, das ist richtig.

Der Vorteil des IE und immer noch Grund für seine leider Gottes viel zu hohe Verbreitung ist die Vorinstallation auf Windowssystemen. Die wenigsten "Normalos" wissen uberhaupt, dass es dazu Alternativen gibt.

Die Startzeit ist mir auch völlig egal, was sind schon 5, 10 oder auch 15 Sekunden im Vergleich zu der Zeit, die man nach dem Starten im Internet verbringt? Und idR starte ich meinen Browser zwischendurch relativ selten neu.

Wie schon öfter geäußert: vielleicht ist der Test von MS finanziert. Zuzutrauen wäre denen das...

Gruss

Mozillaguide
    --
    Internet Explorer war gestern, heute gibt es Mozilla
    http://www.mozilla-anleitung.de/

3. adlerweb

adlerweb Byte

...und die machen in Mozilla teilweise auch Probleme... Jeder Browser interpretiert das wie er will...

4. neanderix

neanderix Kbyte

Firebird ist nichts weiter, als die um Mail- und Newsclient kastrierte Variante des Mozialla - die komplette Browserenginge ist absolut identisch mit Mozilla.

Und warum sollte hier zweimal derselbe Browser getestet werden?

Volker

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich denke mal, er meint damit nur die Anzahl der implementierten Anweisungen. An manchen Stellen fehlt einfach im Opera das ein oder andere (grade im css-Bereich fällt es schon mal auf).

Gruss, Matthias

6. straubgx

straubgx Byte

was ist damit gemeint ? Wie kann ich einen Browser mit unflexibler Engine von einem Brwoser mit flexibler Engine unterscheiden ? Bitte um Hilfe, damit ich keinen Fehler mache.

7. Sebert

Sebert Byte

Und wo ist Firebird?
    Firebird und Mozilla mögen zwar das selbe sein, sind aber deswegen noch lange nicht das gleiche!
    Nur zwischen Mozilla (die übrigens eine Browser Suite ist & und kein Browser in einem Sinne in dem es sich mit der solitären Anwendung IE vergleichen lässt!!) & IE zu vergleichen ist etwas kurzsichtig! Es gibt schliesslich auch noch den oben erwähnten Firebird und Opera !

8. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

die engine von opera hat sicherlich hier und dort vorteile, aber sie ist einfach nicht so flexibel wie die vom IE und Mozilla :D

9. Ziploc

Ziploc Byte

thanks.

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

11. PCTussi

PCTussi Byte

Immer dieses "Geläster" über den IE. *tststs*

Der IE ist eben der Browser auf einem "neuen - nackigen" Windows System. Da können sich die "Profis" auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln , das wird immer so bleiben. Genauso wie "Windoof" als Betriebssystem auf "neuen" Rechnern vorinstalliert mitgeliefert wird.
    Die Mehrheit erwartet ein System das gut und nicht zu kompliziert funktioniert. Und die Leute wollen die Webseiten "sehen"... und das möglichst ohne irgendwelche Fehlermeldungen - durch die sie dann verunsichert werden. Klar wollen alle möglichst sicher durchs Internet kommen - aber vorangig geht es doch darum dass sie überhaupt durch Internet kommen - und das alles möglichst ohne Probleme und irgendwelchen Zusatzeinstellungen angezeigt wird. (Denn wie zum Teufel sollen Sie denn diese Zusatzoptionen aktivieren oder deaktivieren?!) Die meisten Seiten sind speziell auf den IE zugeschnitten (wobei ich jetzt nicht irgendwelche Hobby-Webdesigner in Schutz nehmen will). Aber der IE interpretiert die Seiten großzügig ! Ich staune manchmal nicht schlecht wenn ich mir webseiten mit verschiedenen Browsern ansehe und erkenne - wie unterschiedlich die Darstellung dort manchmal ist.
    ... was ich eigentlich sagen wollte: es gibt eben nicht nur Profis und der "Otto Normal Verbraucher" ist froh wenn er mit seinem Computer überhaupt zurechtkommt! Und der IE ist eben auf seinem System vorinstalliert .. also wird der IE eben auch der meist benutze Browser bleiben !!!

12. idhenry2k

idhenry2k Kbyte

Klar! Man kann auch mit einer Isetta von Hamburg nach München fahren und sich dabei sicher fühlen.

Nur ich persönlich benutze den IE überhaupt nicht, weil ich eben nicht Isetta fahren will, sondern doch mit ein wenig mehr Komfort.
    Es kommt immer drauf an, wie man mit den Programmen umgehen will. Dem einen reicht das bei Windows mitgelieferte Wordpad als Textverarbeitung völlig aus, der nächste hätte gern mehr Funktionalität und braucht Word oder den StarWriter...

Und von der Komfortabiltät und dem Funktionsumfang von Browsern wie dem modular scheinbar unendlich erweiterbaren Mozilla oder dem Komplettpaket Opera ist der IE einfach unerreichbar weit entfernt. Halt eine Isetta... ;-)

13. *mich meld* hier hieeeer ;)
    es kann ja sein das der artikel nicht ganz objektiv ist aber zum thema sicherheit kann ich aus meinen erfahrungen soviel sagen das ich windows benutze und nur den ie... probleme bezüglich sicherheit.. habe ich noch nix gemerkt: solange man sich ein wenig damit auseinander setzt besteht auch kein problem darin die standart software zu nutzen... und wenn ich ins internet gehe fühle ich mich sicher.. im endeffekt ist der benutzer die große sicherheitslücke... er startet programme zum großen teil und er lädt dateien runter... wer sich also einiger maßen auskennt kann auch mit windows/ie sicher im internet surfen...
    ich wiederhole: meine erfahrung...

14. Denniss

Denniss Megabyte

Kurz gesagt - will ich ComputerBild Niveau dann kaufe ich mir eben diese obwohl ich mir eher in den Fuß schießen würde als eben diese zu kaufen .

Ist immer schön im supermarkt mal drin zu blättern und krampfhaft zu versuchen nicht zu lachen .....

Bei dem Mozilla/IE Artikel hätte ich mir mal gewünscht das ein verantwortungsvoller Redakteur den mal richtig durchgelesen hätte vor der Veröffentlichung und auch das das Wertungssystem genauer dargelegt worden wäre ebenso wie eine genauere Darlegung der Testprogramme und deren Ergebnisse

15. Gast

Gast Guest

Ich glaube eher , dass sich die PCW - vielleicht beeindruckt durch die Auflage des Konkurrenzmagazins mit den vielen Übersetzungen - immer mehr am Mainstream orientiert. Es ging los damit, dass jede nicht dokumentierte Funktion als "supergeheim" verkauft wurde und setzte sich bis zum Abwinken mit den Brennerei - Berichten fort.

Und was will der Durchschnittsuser (neeein, nicht der Pöbel :D ): Einfache Bedienung, möglichst umfassende Kompatibilität und Schnelligkeit. sicherheit? Was ist das denn, habe noch nie gemerkt, daß da was auf meinem Computer ist, der geht doch noch!

16. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ooops...

Wenn ich das richtig erinnere, hatte sich die PCWelt mich damals als Abonnenten eingefangen, eben weil sie sich mit Microsoft angelegt hatte... Es gab ja dann wohl auch Ausschlüsse von Presseterminen und ähnliche Nettigkeiten von seiten MS. Ist allerdings schon länger her und wie es mit der gegenseitigen Information zwischen PC-Welt und MS aussieht, ist mir nicht bekannt.

Wenn jetzt allerdings bei der PC-Welt eine allgemeine MS-Lobhudelei aufkeimen sollte, wär das auch ein Grund für mich, das vor ca. 4 Jahren gekündigte Abo auch nicht länger durch Käufe am Lieblingskiosk zu ersetzen...

MfG Raberti

17. Gast

Gast Guest

18. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Ich bin IE-Nutzer.... Na und..? Noch nie ein Prob gehabt...! Diskussionen, wie AMD/Intel, Linux/Windows, ATI/Nvidia, IE/Mozilla sind doch Kinderkacke.... und bringen eh nichts...

Gruß
    wolle

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Alle IE Nutzer sind warscheindlich gerade dabei das System neu aufzusetzten weil Windows wieder mal durch irgend ein Script unbrauchbar geworden ist :p:p

20. neanderix

neanderix Kbyte

... welches nicht von mir stammt ;)

Der Rechner hier im Lehrgang hat 256MB. allerdings habbich nebenher noch Opera, Total commander und 3 SAP R/3 Modi offen ...

Volker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page