1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Duell: Web-Browser

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Preazics, Dec 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neanderix

neanderix Kbyte

auch Mozilla 1.4 macht schlapp. einfach die 11 Links auf der Hauptnavigation jeweils in neuem Tab oeffnen, dann im letzten geoeffneten Tab (bei mir war's "Developer Section") einen Artikel laden => tilt :(

2. Morge

Morge ROM

Hi!

Klar, wenn ich links auf GO klicke passiert auch was, aber es geht mir um die category Auswahl oben.
    Normal surfe ich mit Opera, da klappt auch so ziemlich alles. Aber ein kleiner, schlanker, schneller Browser wäre mir lieber.

cu, Morge

3. Morge

Morge ROM

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Das 1.5er Release wurde einfach auf den 31.7. gelegt, mein nightly ist vom 31.10. und bereits ohne diesen Fehler.

Dein nightly wird noch neuer sein und dafür andere Bugs enthalten.

Da die meisten Fehler im Text für den Zeileninterpreter stecken, crasht der Mozilla auf allen Plattformen auf gleiche Weise :-)

MfG

5. Sebert

Sebert Byte

Also ich hab nen 800er Duron und trotz 10 offener Themen von der Seite merke ich kein Slow Down und meine CPu Auslastung ist auch nicht an der SPitze.

P.S. Ich benutze ein ca. 4 Tage altes NightlyBuild von Firebird !

6. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Mozilla 1.5 hängt genauso, aber in meinem 1.6b-nightly war das bereits gefixt.

Also muss kein Bug-Report geschrieben werden.

Funktioniert:
    Mozilla 1.6b
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.6b) Gecko/20031110

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Also ich hab SuSE 8.2 und Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.5) Gecko/20031007 Firebird/0.7

Ausserdem ist er systemweit installiert, gehört root und wurde mit user-Rechten benutzt :-)

MfG

Hab auch nochmal als root getestet, Einstellungsverzeichnis gelöscht und neu anlegen lassen, dazu alle Plugins entfernt. Der Crash bleibt.

8. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Geh einfach mal auf die Homepage http://www.linuxinsider.com und dann mach mal alle 10 Themen in einem neuen Tab auf, dann müsstest du auch auf eine Seite kommen, bei der der Firebird hängt (100%CPU).
    MfG

9. Morge

Morge ROM

Hi!

Folgende Seite kann ich nicht sinnvoll mit Firebird aufrufen, ich kann keine andere Kategorie auswählen, mit Opera 7.23 kein Problem. Ursache?

Und bei der Seite
    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=105170
    der Link
    http://www.linuxinsider.com/perl/story/32404.html
    lässt meinen Firebird aussteigen. Nix geht mehr.

Ich würd' schon lieber mit Firebird arbeiten, zumal einige schon betonten, dass er alles (wichtige) darstellt und sehr stabil ist.
    Ich konnte in wenigen Minuten schon zwei links nicht aufrufen.
    :-(

Als Alternative bleibt da wohl doch nur wieder Opera.

cu, Morge

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Unter meinen 50 Standardseiten ist keine, die der Mozilla merklich falsch anzeigt. Allen anderen Darstellungskleinkram würde ich mangels Portabilität des IE nie erfahren.

OK, diese ganzen Seiten aus dem VW-Konzern funktionieren beinahe garnicht, weil extra für IE gemach und die Seiten sind als unbrauchbar abgehakt...
    Da geht man erst recht nicht wieder rauf, wenn man nach einer Mail per Kontaktformular explizit abgewiesen wird. (siehe unten)

Bei Opel kriegste deinen Endpreis binnen 45Sekunden aus dem Konfigurator. Frisches Denken für bessere Websites ;-)
    MfG

Audi vom 26.5.2003:

"Mit dem derzeit gewaehlten Praesentationsspektrum erreichen wir nahezu 95% aller Nutzer"

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mit der Gecko-Engine bist du nicht mehr auf dem aktuellen Stand: also - Netscape ist als Browserhersteller definitiv eingestampft. Die Entwicklung wurde eingestellt. AOL liefert auch nur noch rudimentären Support. Über die Besitzverhälnisse von Gecko selbst kann ich nicht viel sagen, wäre aber nur logisch wenn sie in die Mozilla Foundation einfließen würden. AOL ist in der Foundation nur zahlendes Mitglied und hat keinen direkten Einfluß mehr auf die Browserentwicklung.

AOL benutzt den IE nicht unbedingt weil er besser ist, sonder weil sie aus einem Vergleich mit MS als Sieger hervorgegangen sind (ging da um Monopolsache gegenüber Netscape) und AOL neben einigen hundert Millionen Dollar auch eine 7 Jahreslizenz vom IE geschenkt bekam. Nach Ende des Prozesses ist Netscape übrigens platt gemancht worden - ein Schelm der böses dabei denkt - will sagen, das ganze blabla um die Gecko in der AOL-Software wird nur Mittel zum Zweck beim Gerichtsverfahren gewesen sein.

Gruss, Matthias

12. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    und genau diese "Gecko-Engine" die übrigens in Besitz von AOL ist, ist doch auf der ganzen Linie durchgefallen. AOL wollte sie in sein AOL 8.0 einbauen, hat sie über einen längeren Zeitraum bei seiner Tochter CompuServe getestet. Und es kam doch genau das gleiche raus wie bei dem PC-Welt Test... zu langsam, Darstellungsfehler usw. AOL hat sich dann doch für die bewährte Internet-Explorer-Technologie und die schnelle Microsoft Engine entschieden. Und was das für Netscape und die Ableger bedeutet kannst du dir an 10 Fingern abzählen.

Ich habe hier selbst einen Firebird laufen und das ist wirklich das schnellste Produkt aus dem Mozilla/Netscape Lager aber mit dem "alten" IE kann er nicht mithalten und dazu brauchst du keinen Benchmark das siehst du mit blosem Auge.

Grüße
    Wolfgang

13. Sebert

Sebert Byte

Da ist aber wirklich eine Überarbeitung fällig:

-auch in Bezug auf Sicherheitslücken testen (bzw. andere Browser auf die Lücken vom IE)
    -andere Browser testen (Firebird & Opera)

14. Megapain

Megapain Kbyte

Mozilla ist weitaus mehr als nur ein Programm.
    Genauer gesagt dreht sich alles um die Gecko-Engine und Mozilla ist nur eine von vielen Möglichkeiten, was man damit machen kann.
    Das ganz kann man eher als Plattform für Anwendungen ansehen.
    Bei DevX http://www.devx.com/DevX/Article/17899/0 ist ein interessanter Artikel, der das ganze mal etwas genauer beleichtet.

Wenn man Anwendungen für Mozilla / Gecko schreibt, laufen sie auf allen Betriebssystemem, auf denen man Mozilla installieren kann. Das sind Windows, Linux, Mac OS X, AIX, Free BSD, Solaris, OS/2, und ein paar andere.

Mit einem einfachen Terminkalender für Mozilla würde man schon weltberühmt...

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich meine den Inhalt des Berichtes schon mehrfach gelesen zu haben. Zumindest kommen mir die Wertungen und Kompatibilitätsprozente mehr als bekannt vor. In der IW ist das schon mit dem 0.8er Mozilla so getestet worden, auch mit dem besagten Benchmark, welcher in der Fachwelt nicht unumstritten ist.

Gruss, Matthias

16. dieschi

dieschi CD-R 80

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Na das ist ja ein ganz tolles Beispiel . starte doch 11 mal den IE:aua: :aua:

Wieviel MB RAM hast du? Ich habe gerade 15 Tabs offen und der Mozilla braucht ~70MB RAM funkt aber prima

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

An der Seite - den die Teamauswahlbox funkt z.b.

Der Grund warum manches beim Mozilla nicht funkt ist weil sich Mozilla genau an die Regeln hält - der IE "überlegt" was die gemeint haben beim Programmieren und macht dann das was er für richtig hält - das ist nicht immer gut!!

19. Trinitron

Trinitron Byte

... ohne Worte .... :D

:rock:

20. Verstehe ich nicht, wieso Inkompatibilität?

Warum macht man sich das Leben mit Mozilla schwer? Ich finde eher das Gegenteil (wie übrigens die meisten meiner Bekannten auch). Man hat ein Programm, mit dem ich arbeite nicht mehrere, die ich noch zu meinem Browser dazuinstallieren muss, damit er so bequem wird, wie der Mozilla.

Ach sieh an, also doch nicht nur der IE. Du machst Dir das Leben also auch schwer, denn Du musstest ja auch erst mal Zusatzprogramme haben, damit Du sicher und Komfortabel wirst.

Ist irgendwie auch kompliziert. Und mehr Programme bedeuten IMO auch mehr Lücken. Nun, jedem das seine.

Ich habe den IE auch lange Zeit benutzt, mir war die Sicherheit sogar schnuppe, Viren, Trojaner und Würmer habe ich nie gehabt. Aber dann habe ich Mozilla kennengelernt und war sofort weg vom IE. Ich habe sogar mal den Avant-Browser probiert, hat mich nicht überzeugt.

Eben, und meine Erfahrungen sind andere. Warum sollte ich auch Dir rumhacken.

Letztlich ging es hier aber darum, dass das dubiose Duell augenscheinlich den IE in ein besseres Licht rücken sollte.

Wenn schon die Geschwindigkeit höher bewertet wird als die Sicherheit und uralte Features des IE (die Mozilla ja schließlich auch hat) als supertoll hingestellt werden und die wirklichen neuen Funktionen von Mozilla entweder gar nicht oder herablassend ("...versucht, Werbefenster zu unterbinden..."), dann drängt sich dieser Verdacht jedenfalls deutlich auf.

Gruss

Mozillaguide

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page