1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVDrecorder oder PC mit TV-Karte??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Panther24, Mar 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Panther24

Panther24 Kbyte

Hallo Leute,
    mein Vater hat (allzu) bald Geburtstag. Er braucht dringend ein Gerät womit er TV-Sendungen (PAL) aufnehmen kann: zz nutzt er noch einen Video(kassetten)recorder...
    Dazu stellt sich die Frage: DVDrecorder oder (multimedia)PC??
    Dazu folgendes:
    - Einen PC mit TVkarte u. ä. zusammenzuschrauben wäre für mich kein Problem, ABER
    - mein Vater hat mit PC überhaupt nichts am Hut, die Bedienung müsste also wirklich UNGLAUBLICH einfach sein...:rolleyes:
    Dementsprechend kommt wohl nur ein DVD-Recorder (schon mit Festplatte!) in Frage. Doch: Was wäre hier ein geeignetes Gerät? Ehrlich gesagt, ich sehe auch nicht ein für so ein Teil 400€ oder mehr zu bezahlen wenn ich dafür schon einen halbwegs akzeptablen PC mit deutlich mehr Funktionen bekomme!!
    Fazit: Ich bin auf bei folgenden Fragen auf schnelle Hilfe angewiesen (er hat in gut 3 wochen geburtstag!!) bie folgenden Fragen:
    - lässt sich PC supereinfach nur zu PC aufnahme einrichten? spezielles Linux oder so?
    - Könnt ihr guten aber nicht zu teuren DVD-recorder empfehlen (ich habe nicht die Zeit massig Testberichte zu wälzen)
    Vielen vielen Dank schon mal im vorraus!
    MfG
    Panther24

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ist ja die Frage, was dein Vater mit dem PC zusätzlich anfangen möchte. Wenn er keine Ahnung von PCs hat, genügt eigentlich ein DVD-Recorder für 250-300€ Maximum.

3. Panther24

Panther24 Kbyte

Ok, welchen könnt ich denn da nehmen??? Ehrlich gesagt habe ich davon überhaupt keine Ahnung...

Und: irgendwie bin ich als PCschrauber doch von der PC-idee beseelt weil es mir so vorkommt als bekommt man da mehr fürs geld... (vielleicht braucht man es ja später mal) gibt es da nicht irgendein Linux oder so was einfach nur TV-karten unterstützt und womit man dann TV angucken + aufnehmen + brennen kann?

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die Frage ist nur was der PC dann besser können soll. Zudem dürfte der Energiebedarf weit höher sein.

Frag lieber ein einem einem Forum nach DVD-Recordern. Hier wirst du schätzungsweise keinen Experten dafür finden.

5. Panther24

Panther24 Kbyte

Ääh ok wo find ich so ein Forum?

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Für die PC-Lösung gäbe es z.B. LinuxMCE, das ist supereinfach zu bedienen, allerdings bits du hardwaremäßig eingeschränkt, was die Treiberunterstützung angeht. Außerdem bräuchtest du sicherlich auch noch eine PC-Fernbedienung und einen halbwegs leisen/kleinen PC, das wird dann aber ziemlich teuer.
    Die DVD-Recorder-Lösung ist einfach fürs Wohnzimmer günstiger und wesentlich problemloser.
    Ich benutze (zwecks Sat-Anschluß) einen Technisat HD S2. Das Gerät hat zwar ca. 470€ gekostet, ist sein Geld aber wert.
    Ein PC im Wohnzimmer kommt für mich nicht in Frage wegen den oben genannten Gründen.

7. Panther24

Panther24 Kbyte

Aha... OK! Also ich "bin entschieden worden" ich nehme einen DVD-recorder.. nur sicher keinen für 500€!! Also eigentlich muss er nur folgendes können:
    1.) Kabelanschluss
    2.)DVD-Brenner halt; evtl. DVD ram (spart Festplatte)
    3.)HDD: möglichst viele Stunden in normaler Qualität
    4.) am besten noch für 200€ xD
    FRAGE: kann man einen DVD-Recorder irgendwie (zeitweise) mit einem PC verbinden?! (dann würden auch 120GB festplatte locker reichen!)
    und: kann bei gebrauchtkauf (ebay) eigentlichirgendwas schief gehen?
    Vielen Dank schon mal!!
    MfG
    Panther24

8. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Halt Stopp!
    Du suchst ja nicht "nur" einen DVD-/HDD-Recorder sondern einen Kabel-Receiver mit HDD-Aufnahmemöglichkeit? Das ist schon mal teurer, als ein "normaler" DVD-/HDD-Recorder. Der wird nämlich über Scart etc. angeschlossen. Der Tuner steckt dann im separaten Receiver oder TV-Gerät.
    Und dann noch einen DVD-Brenner drin? Hm, ich hab noch keinen gefunden.
    Mit Netzwerkanschluß? Für EUR 200,--? Aussichtslos!

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

10. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

11. Panther24

Panther24 Kbyte

Hey also das ding mit lan anschluss war ein genialer Tipp!! Und: nö ich brauche natürlcih keinen TV-Tuner da drin der ist im TV, sry hätt ich sagen solln! und: mir würds auch reichen wenn ich keinen LAn-port aber einen USB-Port der Externe Festplatten unterstützt aber sowas gibts blaub ich nicht... Leute, woarauf muss ich nohc achten?? ich möchte nicht unbedingt so viel testberichte lesen und wünsche am liebsten konkrete vorlschläge...
    zu DVD-Brenner: haben dass nicht eigentlich alle diese Recorder? ich meine es gibt doch dvdrecorder ohne HDD die das könn für unter 80€...
    Aber im Notfall könnte ich das ja über den pC machen...
    Und: kann man den PC nicht auch ber Composite oder diesen Videokabeln anschließen (direkt an die GraKa???)
    MfG
    panther24

12. Panther24

Panther24 Kbyte

hallo? ist hier irgendwie mal wieder der Server tot gewesen?? ich glaube das war letztens schon mal so!
    Sagt mal ist das eigentlich DIE dreambox auf die man verschiedene Firmwareversionen aufspielen kann??? (Das ding womit sie Premiere regelmäßig knacken)
    [Nicht das ich das machen wollte, nur intressehalber!]

13. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Und dann? Mit dem DVD-Recorder das PC-Bild aufnehmen? Oder hast du eine Grafikkarte mit Video-In?

Und bitte, wirf nicht alles durcheinander.
    1. Es gibt DVD-Recorder.
    2. Es gibt DVD-/HDD-Recorder.
    3. Manche davon haben auch einen USB-Anschluss an den man z.B. externe Festplatten anschließen kann. Dort werden aber nicht die aufgenommenen Filme abgelegt, damit man sie am PC weiterbearbeiten kann. Das habe ich noch bei keinem Gerät gesehen.
    4. Es gibt (meines Wissens nach) keinen DVD-Recorder mit LAN-Anschluß, über den man Filme zum PC übertragen kann.
    Dafür gibt es aber viele andere PC-ähnliche Geräte (Mediaplayer/-recorder), die aber eben nicht für EUR 200,-- zu haben sind. Kannst dich mal unter http://www.hddplayer.de/ informieren.

14. Panther24

Panther24 Kbyte

Ok dieser Link ist ein super tipp!
    1.) Aber: wenn bei mir ein ding DVDhddrecorder heißt dann ist das für mich ein dvdrecorder nur mit festplatte...
    und dieser dreambox link? Geht das da nciht mit übertragung von Aufgezeichnetem Material zum PC??? (sonst ist es ja sinnlos!)
    3.) Also wenn ich aber eine eine externe Festplatte anschließen kann, dann will ich nicht nur Filme von ihr abspielen sondern natürlich darauf aufnehmen!!!
    OK was ich eigentlich wissen wollte: es gibt keine Möglichkeit den speicherplatz zu erweitern ja? weder pc noch externe hdd (mal Festplattenausbau ausgeschlossen)
    Ok jetzt bitte noch einen schönen konkreten Vorschlag für erprobten Recorder mit Festplatte und DVD-Brenner (evtl. dvdram) und nicht zu teuer; vielleicht sogar 300€)
    MfG#
    Panther24

15. Panther24

Panther24 Kbyte

Der tipp mit hdd-player war doch nicht so toll... ich find da nichts brauchbares...

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nimm einen reinen DVD-Recorder. DVD rein, aufnehmen, DVD raus und glücklich sein. Alles andere führt einen "Nichtfreak" letztlich in den Wahnsinn - spätestens wenn die Festplatte abraucht, auf der die zwischenzeitlich weggeschmissenen Videokassetten mit den Familienschätzen drauf waren.

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

18. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Damit kannst aber nicht zeitversetzt fernsehen.

Nochmal zur Dreambox:
    Über den LAN-Anschluss kannst du Filme auf den PC laden, zum bearbeiten und brennen, und auch anders rum.
    Die meisten DVD-Recorder mit USB-Anschluss haben diesen nur zum lesen, nicht um Daten von der Festplatte via USB-Festplatte auf den PC zu bringen.

19. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Den Tip habe ich deshalb gegeben, weil du den Recorder immer wieder mit dem PC verbinden wolltest.
    Ich muss Kalweit aber zustimmen, dass du lieber einen reinen DVD-Recorder nehmen solltest. Das ist am einfachsten.
    Es gibt auch schon brauchbare DVD-/HDD-Recorder für 200-300 EUR. Dann muss man nicht jeden Film gleich auf DVD brennen, wenn man in nur einmal anschauen will. Von LG gibts auch welche mit DVD-RAM-Unterstützung.

20. Panther24

Panther24 Kbyte

xD

... nasowas
    komisch ich dachte auch so bisschen in die Richtung
    Also: eigentlich hat ein Festplattenrecorder schon gigantische Vorteile gegenüber reinen recordern... und die Festplatte wird wohl nicht unbedingt abrauchen... xD
    ABER ICH HABE IMMER NOCH KEINEN KONKRETEN VORSCHLAG *wimmer*
    Dazu: hätt dann gern einen mit DVD-ram (von wegen Timeshift und immer wieder löschen) was kost das eigentlich?
    MfG Panther24

Ps: gehen Dvds nicht nach viel zu kurzer Zeit kaputt?
    und: Kann ich Festplatten aus solchen Recordern eigentlich einfach ausbauen? (dann in Pc rein und daten runter?) oder eine größere Rein?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page