1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein neuer Spielerechner!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gruznav, Mar 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gruznav

Gruznav Byte

Hola!

Ich brauche unbedingt einen neuen Rechner, da ich meistens online Spiele spiele, dachte ich an einen guten Spielerechner :)

Vorassetzungen: Spiele wie Battlefield2, Command & Conquer 3, sowie Frontlines und Unreal 3 sollen auf dem Rechner mit anständiger Auflösung und Grafikeinstellungen flüssig laufen.

Ich habe mir mal folgendes erstellt:

- ABIT IP35 LGA775 FSB1333 SATA RAID
    - INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
    - Zalman CNPS 9500 AT
    - 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
    - Samsung 16/48x schwarz SATA
    - Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
    - 200GB Samsung HD200HJ SATA
    - 512MB EVGA GF 8800 GT
    - SB Creative SB Audigy SE bulk
    - COMBAT READY Black / Skull Silver (Gehäuse)
    - be quiet! Straight Power 550W
    - MS Windows VISTA HP64 installiert!
    - COMBAT READY Garantie 60 Monate

Kann man das System so belassen? Ich bin mir nicht ganz sicher wegen CPU, Mainboard und Lüfter.

Was ist mit dem Mainboard ASUS P5N-E, oder ABIT Ip35V?

Duo oder doch Quad? Lohnt der 6600 bei Spiele bereits wegen den paar Titel oder wenn dann doch lieber warten bis die 9***er rauskommen und ein weilchen warten ?

Würde demnach auch ein Cooler Master Hyper 212 reichen?

Danke für eure Antworten!

2. fl000

fl000 Guest

Folgendes würde ich ändern:

Mainboard: GA P35 DS3 oder MSI P35 Neo 2 FR
    CPU: Q6600 - Ist auf längere Sicht die bessere Wahl!
    Kühler: Scythe Mugen oder Xigmatek
    HDD: Seagate oder WD

Dein System sieht mir stark nach einem Komplett PC aus.
    Was sollte der PC denn insgesamt kosten?

3. Gruznav

Gruznav Byte

Die Komponenten kann ich leider nicht auswählen, ich hab das System selbst zusammengestellt bei www.geycomputer.de, nur gibt es da schon viele Komplett PC´s.

Warum denn der Quad schon jetzt?
    Nicht noch etwas warten bis der 9*** rauskommt und dann holen wenn er bezahlbar ist?

4. fl000

fl000 Guest

Hast du dich schon auf diesen Shop festgelegt?
    Ich würde dir eher zu einem Shop raten, wo du jede einzelne Komponente selbst auswählen kannst.
    Diese wären z.B. Alternate.de, Hardwareversand.de, Atelco.de,....

Wie hoch ist denn dein Budget?

Uch würde momentan den Q6600 kaufen. Die 9er Reihe ist nirgends verfügbar. In Zukunft werden Programme immer mehr auf Quads optimiert, welche dem Core 2 Duo dann vorraus ist.

5. Gruznav

Gruznav Byte

Ja, der Shop bringt schon viel gutes mitsich .. 5 Jahre Vollgarantie,habe eine 6 Monatige 3D Gamer upgrade Garantie, 3 Jahre Abholservice, kostenlose Hotline, 24 Stunden Reparaturservice usw. das hat schon was.

Mein Budget beläuft sich auf rund gute 900€. ohne Vista, mit bin ich bereits bei fast 1.000 Öcken.

Nur wegen dem Quad .. ich hab jetzt schon so viel gelesen und gefragt, das ich im Endeffekt immernoch nicht weiss welchen ich nehen soll, da die Meinungen imemrwieder 50:50 ausgehen.

6. fl000

fl000 Guest

Wirklich empfehlen kann ich dir dort aber kein System.
    Atelco bietet meines Wissens auch 5 Jahre Garantie.

Was ist das 3D Gamer Upgrate?

Quad machst schon Sinn, wenn du nicht vorhast, in nächster Zukunft wieder eine neue CPU zu kaufen.

7. Gruznav

Gruznav Byte

Warum kannst du mir dort kein System empfehlen?

3D Gamer Upgrade Garantie

Im Kaufpreis eines Combat Ready PC ist die 3D Gamer Upgrade Garantie enthalten: Die Upgrade Garantie gilt für CPU, Speicher und Grafikkarte.
    In den ersten 6 Monaten nach Kauf zahlen Sie nur die Differenz der aktuellen Komponenten-Verkaufspreise.
    Ab dem 7. Monat nach Kauf zahlen Sie einen Gebrauchtwaren-Abschlag auf die zurückzunehmende Komponente. Den genauen Ankaufpreis erfahren Sie dann bei unserem Vertrieb.

8. fl000

fl000 Guest

Bei diesem Konfigurator kannst du nicht die Komponenten auswählen, welche
    ich empfehlen würde. Bei 1000 Euro erwarte ich einfach ein System mit ausschließlich TOP Komponenten. Außerdem kannst du bei dem Preis mehr erwarten.

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Gruznav!
    Ich will nun nicht alles wiederholen, was fl000 schon alles geschrieben hat. Aber auch ich komme nicht umhin, mit ein paar Argumenten für einen selbst zusammengestellten PC zu werben.
    1. Du weißt, was unter der Haube steckt,
    2. Du kannst selbst bestimmen, was Du haben willst,
    3. es ist alles Markenware, deren Herkunft Du selbst bestimmst,
    4. niemand kann Dir heimlich Billigschrott unterjubeln, wie dies bei vielen Herstellern von Komplettsystemen der Fall ist. (Irgendwo sogar verständlich, denn niemand kann etwas verschenken.)
    5. Die angebotene Garantie ist für mich kein besonders zugkräftiges Argument. Übertaktest Du, geht sie ohnehin verloren, ansonsten bremsen Dich die Forderungen der Hersteller eher aus. Manche gehen sogar so weit, dem Nutzer das Öffnen des Gehäuses zu verbieten.
    Bei einem selbst zusammen gestelltem System hat Du zwei Jahre gesetzliche Garantie (oder auch Gewährleistung genannt, weil dafür der Händler verantwortlich zeichnet) und darüber hinaus, sofern vorhanden, die Herstellergarantie z.B. auf Festplatten, Laufwerke usw.
    Deine Zusammenstellung ist stark verbesserungswürdig, in Qualität und im Preis.

10. Gruznav

Gruznav Byte

Stark verbesserungswürdig??

Was ist an dem System so schlecht das es qualitativ minderwertig erscheint?

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich würde Dir ja mal eine Zusammenstellung bei meinem Shopfavoriten machen, wenn Du es wünschst.

12. fl000

fl000 Guest

Mainboard, Kühler, Festplatte, ein Laufwerk....

Das Gesamtpaket stimmt einfach nicht, schon gar nicht bei dem Preis.

Und bei diesem Konfigurator können wir dir einfach kein gutes System empfehlen.

13. Gruznav

Gruznav Byte

Dann empfehlt mir mal ein besseres bitte.

14. fl000

fl000 Guest

Hier hast du ein super System zu einem fairen Preis.
    Zusammengestellt ist das ganze bei Hardwareversand.de

Gigabyte GA-P35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 107,27 € 107,27 € [Artikel entfernen]
    4x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 13,38 € 53,52 € [Artikel entfernen]
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    sofort lieferbar 174,16 € 174,16 € [Artikel entfernen]
    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    sofort lieferbar 29,67 € 29,67 € [Artikel entfernen]
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    sofort lieferbar 43,66 € 43,66 € [Artikel entfernen]
    Samsung SH-S203P bulk schwarz
    sofort lieferbar 27,63 € 27,63 € [Artikel entfernen]
    LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
    sofort lieferbar 12,60 € 12,60 € [Artikel entfernen]
    Xpertvision 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 169,62 € 169,62 € [Artikel entfernen]
    ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
    sofort lieferbar 52,70 € 52,70 € [Artikel entfernen]
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    sofort lieferbar 46,49 € 46,49 € [Artikel entfernen]
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    sofort lieferbar 80,22 € 80,22 € [Artikel entfernen]
    Summe: 797,54 € 1)

20 Euro kommt noch für den Zusammenbau hinzu.

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würd in jedem Fall 2x 2048Mb statt 4x 1024MB nehmen, einige Boards haben wohl große Probleme mt voll bestckung, oder man muss die Spannung der Northbridge erhöhen...also nicht optimal.

16. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Der Rechner von fl000 ist ganz gut nur würde ich persönlich anstatt 4 x1GB , 2 x 2GB nehmen, damit man später mal aufrüsten kann. Anstatt der Xpertevision GraKa würde ich eine MSI nehmen (nur ca. 1€ teurer) und zum späterem Aufrüsten ein 550W NT nehmen

17. fl000

fl000 Guest

Mal ehrlich, bis man 6 oder 8 GB RAM benötigt, wird sowieso ein neuer Rechner fällig oder ;)

Auch sind 2 GB Riegel von Aeneon bei HWV derzeit nicht lieferbar.

Ja die Xpertvision ist €1 günstiger. Was spricht gegen sie?

18. Gruznav

Gruznav Byte

Hola!

Hab mich noch ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, das die Kühler der 8800er GT Karte kleiner sind als die der GTS/GTX Reihe.

Viele haben sich beklagt wegen der Ständigen Lautstärke, selbst beim normalen Betrieb wie Internet surfen, office etc. der kleine Lüfter ständig auf voller Drehzahl bollert. Bei der GTS/GTX version (die auch Temp. gesteuert sind) ist dies nicht der Fall.
    Dazu noch eine besseres Lüftersystem hat, der die von der Graka produzierten Wärme aus dem Gehäuse ableitet (korrigiert mich wenn ich Märchen erzähle).

Würde mich 75 € mehr kosten und in zweierlei hinsicht sich mehr lohnen:

1. Lautstärke, kann das auch nicht haben, von einem Grafikkartenkühler schon 2x nicht.
    2. Mehr Power :)

Aber gerade wegen Punkt 2 eine für euch wahrscheins blöde Frage:

Die 768MB EVGA GeForce 8800 GTX N831 ist doch mit 575 MHz Chiptakt, 1800 MHz Speichertakt weniger getaktet wie die normale GT, die mit 600 MHz GPU-Takt, 1800 MHz Speichertakt rennt.
    Lacht mich aus aber ich verstehe das nicht. Die GTX hat zwar 768 MB tortzdem blick ich es nicht genau .. bitte um kleine Lehrstunde :)

19. Ich hab eine Asus Geforce EN8800 GT mit dem runden Lüfter der ist aus meinem laufenden System nicht rauszuhören und die Temperatur geht auch unter Last nicht über 60°C.

MFG

20. Gruznav

Gruznav Byte

Also ist die im gegensatz zu der GT die 75 € teuerere GTX lohnenswert? Auch wenn man wie ich auf einem 19" Röhrenmonitor spielt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page