1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein neuer Spielerechner!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gruznav, Mar 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Nein,lohnt sich nicht.Wäre vllt besser wenn du nen 24" Schirm hättest.
    Schau dir doch mal die Vergleichstests bei Computerbase .de an.Da wirst du sehen,daß die GT und die GTX etwa gleich sind.
    Wenn du noch etwas warten kannst,im April soll die 9800GTX rauskommen.
    Soll um die 300€ kosten und wird wahrscheinlich,wirklich schneller sein.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Gruznav

Gruznav Byte

Also ich gehe mal von Battlefield 2, Command & Conquer 3, Frontlines und Unreal 3 aus.

Welches der beiden Systeme spricht vorausschauend am meisten für sich?

Nr.1)

- ABIT IP35 LGA775 FSB1333 SATA RAID
    - INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
    - Zalman CNPS 9500 AT Mehr Infos
    - 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
    - Samsung 16/48x schwarz SATA
    - Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
    - 200GB Samsung HD200HJ SATA
    - 512MB EVGA GF 8800 GT
    - SB Creative SB Audigy SE bulk
    - COMBAT READY Black / Skull Silver
    - be quiet! Straight Power 550W
    - MS Windows VISTA HP64 installiert!
    - COMBAT READY Garantie 60 Monate

Nr.2)

ABIT IP35V LGA775 FSB1333 SATA
    - CoolerMaster Hyper 212
    - 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit XP2-6400
    - 750GB Samsung HD753LJ SATA II
    - 768MB EVGA GeForce 8800 GTX N831
    - COMBAT READY Black Mesh silver

PS: 200 GB reichen mir.

4. Gruznav

Gruznav Byte

Hola!

Zwischen den beiden Mainboards muss ich entscheiden, entweder das IP35V mit dem schon etwas älteren ICH7 Chip, dafür stabil und übertaktungsfreudig, oder das IP35, ICH9R Chipsatz, mit P35 Chip zukunftssicherer ausstattung und auch stabil, denke man kann auch ein wenig übertakten.

Wobei ich getrost auf RAID0 verzichten kann.

Ich möchte schätzungsweise erstmal einen E8400 verbauen und später einen Quad 6600 oder 9***

Was denkt ihr? Welches ist mehr zu empfehlen?

edit:
    Folgende Komponenten sollen noch verbaut werden:

GF 8800 GT (oder GTX)
    500 GB RAM
    4 GB Arbeitsspeicher
    550W Netzteil

5. Gruznav

Gruznav Byte

Hola!

Designmäßig gefällt mir das Cosmos etwas besser, Lüftungsmäßig soll der Stacker aber besser sein, da nicht so gedämmt.

Ich wollte einen E8400, GF 8800 GS oder GTS/GTX, ABIT IP35, BQ 550W Straight Power, 500 GB FP und 4 GB RAM reinzimmern.

Reine geschmacksfrage oder doch lieber vernünftig bleiben?
    Sicher will ich irgendwann einen Quad haben und eine üblere Graka, aber das kann noch dauern.

mfg

Knox

6. fl000

fl000 Guest

Zwecks deinem System: Wieviel wolltest du denn ausgeben? Und was ist der Verwendungszweck?

Zum Gehäuse: Ich würde den Stacker bevorzugen;)

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Hier ist es eine Geschmacksfrage. ;)
    Nimm doch jetzt schon einen.
    Frag uns lieber. 8800GS mit GTX in eine Reihe zu stellen ist ja schon etwas merkwürdig.

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Für gewöhnlich sagt man, dass Gehäuse Geschmackssache sind. Aber ganz kann ich diese Auffassung nicht teilen. Mit dem Case entscheidet sich der User für Platz oder unerträgliche Enge, für gute Belüftungsmöglichkeit oder dessen Gegenteil.
    Mir gefällt der Coolermaster Stacker 831 lite Schwarz ohne Netzteil besser, da er meist mit Mainboardschlitten ausgestattet ist. Aber auch das Cosmos hat was für sich. Aber es ist halt gut 22 € teurer.

9. Gruznav

Gruznav Byte

Einen guten Tausender wollte ich ausgeben, mehr nicht.

Es soll ein Spielerechner werden.

Der Stacker hat Seitlich dieses Gitter, was eine abwärmezirkulation unmöglich macht.
    Und leise kann der Stacker auch nicht werden durch dieses Gitter, oder sehe ich das falsch?

10. fl000

fl000 Guest

Also bei 1000 Euro würde ich das so machen:

MSI P35 Neo2 FR
    Q6600
    Scythe Mugen
    2x2 GB DDR2 Aeneon PC6400 CL5
    Seagate Barracuda 7200.10 250 GB
    Geforce 8800GTS 512 MB
    Corsair HX520
    DVD RW
    + dein Gehäuse
    Schau dir doch mal das Thermaltake Armor an.

11. Gruznav

Gruznav Byte

Für ein System hab ich mich schon entschieden danke.

Das Armor war anfangs heiss, aber jetzt naja .. bin ich bis zum Stacker und Cosmos gekommen, Stacker 831 wohlgemerkt.

Von Cosmos gibt es ja auch noch die "S" Version, das normale Cosmos finde ich jedoch schöner.

Beides sind Spitzengehäuse, aber wie gesagt, bei dem Stacker und seinen vielen Maschenöffnungen ist ein gezieltes Luftströmungskonzept so nicht zu realisieren, einen Hitzestau gibt es aber trotzdem nicht, gerade deswegen :jump:

Das Cosmos dagegen wird leiser sein, auch wegen seinen Dämmatten die verbaut sind.
    Dadurch entsteht mehr Hitze, wird aber jedoch wieder durch seine standartmäßig glaub 3 Lüfter oder sogar 4 wieder wett gemacht.

Ich glaub ich werf ne Münze ..

12. Gruznav

Gruznav Byte

PS: Jetzt schon einen Quad bringt es für einen Spielerechner nicht so wirklich, der E8400 soll sehr gut für Spiele sein :)

13. fl000

fl000 Guest

Doch in Zukunft werden Spiele auch für Quads optimiert. Wie sieht es dann aus ;)

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Aber es bringt auch nichts, wenn Du jetzt einen E8400 kaufst und ein Jahr später einen C2Q. Der Q6600 ist bis jetzt nicht annähernd ausgereizt. Der Q9200 bis Q9400 nicht verfügbar und die Extreme-CPU sind generell zu teuer. Natürlich rate auch ich Dir zu einem C2Q Q6600. Für diesen Preis (175 €) unschlagbar günstig. Und wie schon gesagt: Er ist noch gar nicht ausgereizt, weil noch relativ wenige Anwendungen für 4 Kerne optimiert sind. Aber es werden immer mehr.

15. Gruznav

Gruznav Byte

Ohje, hab da schonmal einen Thread (woanderst) eröffnet, da wurd ich mit Argumenten und Gegenargumenten zwischen 6600 und 8400 zugeballert das es nur so geraucht hat.
    Hat sich gezogen wie Gummi und nach 5 oder 6 Seiten war es immernoch ein 0:0.
    Ein 8400 wird sich bestimmt noch ne Weile durchsetzen, und ist für "ältere" Titel wie Battlefield 2 und Command & Conquer 3 durchaus empfehlenswert. Neuere Titel wie Frontlines, Unreal 3 die ich evtl. auch spielen möchte immernoch Top, zur Not kann man ja übertakten :)
    Aber da liegt es meist eh an der Grafikkarte.

Ich hab es mir echt überlegt mit dem Quad .. kostet mich 24 € mehr wie der 8400 und der Preis wird auch noch weiterhin fallen, doch jetzt schon zugreifen für einen Prozessor der erst um mal irgendwas zu sagen in einem jahr so richtig rockt irdendwo doch verrückt ist.

Die zukunft gehört bestimmt den Multiquads, ein duo läuft aber immernoch stabiler und stromsparender wie ein Quad und wird vorallem nicht so heiss.

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn Du ja doch schon eine feste Meinung hast, dann ist es doch gut. Wozu brauchst Du dann eine Beratung? Streiten werde ich mich ganz gewiß nicht mit Dir. Ich habe den Q6600 und werde ihn gewiß nicht gegen einen E8300 eintauschen.

17. Gruznav

Gruznav Byte

Wollte eigentlich nur wegen der Gehäuse fragen .. 8400

18. hi Gruznav,

ich, an deiner Stelle würde mir das ABIT IP35 hohlen.
    Aber wenn du deine CPU, Grafikkarte,... übertakten möchtest (was ich bei einem E8400 und einer 8800 GT/GTX unssinig finde, weil die ohne hin schon power ohne ende haben) wäre mit sicherhei das IP35V das bessere MB.
    Ich hab grad geguck, ob das IP35 PCI-Express 2.0 hat... hab aber nichts gefunden... wenn du weist ob es PCIE 2.0 hat dann würd ich mir das auf alle fälle holen weil 2.0 doppelt so schnell ist wie 1.0.
    (PCIE 2.0: 1 Lane = 4GB/s ; PCIE 1.0: 1 Lane = 2GB/s)
    Vom Preis unterscheiden sich die beiden Boards ja nur kaum... also die entscheidung liegt in deinen Händen.

Zur Grafikkarte: Ich würd dir klar die 8800GT empfehlen

1. Preis/Leistung ist viel besser
    2. Die 8800GT ist teilweise sogar schneller wie die 8800 Ultra
    3. Die 8800GT hat PCIE 2.0... die 8800GTX noch das "ältere" PCIE
    1.0

Gruß Kingston King

19. Gruznav

Gruznav Byte

Hey Kingston King,

hab mich jetzt schon für das System hier entschieden:

- ABIT IP35 LGA775 FSB1333 SATA RAID
    - Zalman CNPS 9500 AT
    - 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
    - 500GB Samsung HD501LJ SATA II
    - 512MB EVGA GF 8800 GTS G92
    - SB Creative SB Audigy SE bulk
    - Coolermaster Stacker 831 schwarz

Was macht den PCIE 2.0 genau schneller? Zugriffszeit?
    Bei was merkt man das genau?

mfg

Gruz

20. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Yo,

Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist Nr. 1 sicher besser, würd Nr. 1 nehmen, reicht noch völlig für ne Weile.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page